Freitag, 17. Mai 2019
NEUES ROBUSTES BETÄTIGUNGSELEMENT KOMBINIERT EINE ZUVERLÄSSIGE BETÄTIGUNG MIT MODERNEM DESIGN
Southco hat seine erfolgreiche Produktreihe von mechanischen Betätigungselementen um eine neue Ausführung erweitert, die eine zuverlässige Betätigung in einem modernen Design bietet. Das AC-11 Betätigungselement ist aus hochfesten, korrosionsbeständigen Materialien gefertigt und eignet sich mit seinem ergonomischen Zuggriff ideal für die Fernbetätigung eines Verschlusses an Schwerlastgeräten.

Es verfügt über eine ovale Blende, die ein modernes Industriedesign optimal ergänzt, und steht durch die bündige Montage nur minimal hervor. Der Zuggriff kann komfortabel auch mit Handschuhen bedient werden und ermöglicht die Fernbetätigung eines Verschlusses in schwierigen Umgebungen. Der AC-11 ist in Ausführungen mit oder ohne Zylinderschloss erhältlich und erlaubt die Einpunkt-, Mehrpunkt- oder direkte Betätigung eines verbundenen Verschlusses. Die AC-Betätigungselemente können mit Southco's R4 Rotary-Verschlüssen und AC-Bowdenzügen zu einem kompletten Rotary-Verschlusssystem für ein sicheres und zuverlässiges fernbetätigtes Schließen in Innen- und Außenanwendungen kombiniert werden.

Product Manager Cindy Bart ergänzt: „Das AC-11 Betätigungselement von Southco eignet sich hervorragend für Anwendungen wie Baumaschinen und Industrieanlagen mit einer modernen Ästhetik. Das Betätigungselement sorgt mit seiner abgerundeten Kante für eine elegante Optik in Anwendungen, in denen sowohl ein robuster Betrieb als auch ein moderner Stil wichtig sind, und ermöglicht die zuverlässige Fernbetätigung eines verbundenen Verschlusses".

Für weitere Informationen über Southco's Rotary-Verschlusslösungen besuchen Sie unsere Homepage unter www.southco.com oder schreiben Sie eine E-Mail an unser 24/7 Kundendienstzentrum unter info@southco.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


FSK-Fachgruppe Dämmstoffe feiert ihr 25-jähriges Bestehen
Die Fachgruppe Dämmstoffe des Fachverbands für Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) feiert im Mai 2019 Jubiläum und blickt auf 25 Jahre erfolgreiche gemeinsame FSK-Verbandsarbeit zurück.

1994 ist die Fachgruppe Dämmstoffe als eine der Ersten unter der Flagge des Fachverbands für Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) gestartet. Im Mai 2019 feiert sie ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Fachgruppe Dämmstoffe zählt zu einer der Stärksten in ihrem Bereich. In ihr sind führende FSK-Mitgliedsunternehmen der Dämm- und Rohrdämmbranche aus verschiedenen europäischen Ländern organisiert. Gemeinsam engagieren sie sich in der FSK-Fachgruppe, vertreten die Interessen der Branche und wirken aktiv bei der Gremienarbeit auf nationaler und europäischer Ebene mit. In ihrem Fokus stehen Themen wie die Mitgestaltung und Umsetzung nationaler und europäischer Vorgaben zur Produktnormung (DIN und EN), die Umsetzung der EnergieEinsparVerordnung (EnEV) und Volatile Organic Compounds (VOC). Ebenso werden in ihr technische und marktrelevante Fragen insbesondere zur Rohrdämmung sowie Gesundheits- und Umweltthemen der Bauprodukt-Richtlinie diskutiert.

Ein weiteres Aufgabengebiet der Fachgruppe Dämmstoffe besteht in ihrer Beteiligung an Prüfungen und Untersuchungen, die sie teilweise zusammen mit den jeweiligen Fachinstituten durchführt. Zudem betreibt die Fachgruppe im Bereich Dämmstoffe Öffentlichkeitsarbeit für den Fachverband. Die in dem Gremium organisierten Mitgliedsunternehmen nutzen die Fachsitzungen zum regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch hinsichtlich aktueller technischer und rechtlicher Entwicklungen. Über den Fachverband für Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. finden Planer, Architekten sowie Unternehmen des Bau- und Baunebengewerbes die jeweils relevanten Partner bezüglich Dämm- und Kälteklimatechnik. Ihr 25-jähriges Jubiläum feiert die Fachgruppe Dämmstoffe am 21. Mai im Rahmen ihrer 71. Fachgruppensitzung Dämmstoffe bei FSK- und Fachgruppenmitglied NMC in Eynatten, Belgien.

... link (0 Kommentare)   ... comment


LATTYcore: Flechtpackungen von LATTY haben ein Herz!
GROUPE LATTY integriert Graphit in das Herzstück seiner Flechtpackungen

GROUPE LATTY, der französische Spezialist für Industriedichtungen, die speziell an die Anforderungen rauer Industrieumgebungen angepasst wurden, stellt alle seine Produkte in Brou im Département Eure-et-Loire her. GROUPE LATTY ist besonders dank des patentierten Fillcoat-Verfahrens zur Imprägnierung der einzelnen Garne für die Qualität und Leistung seiner Flechtpackungen bekannt. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von GROUPE LATTY hat ein neues Sortiment an Flechtpackungen mit einer innovativen Struktur und Komposition entwickelt. Durch die Integration eines erweiterten Graphitkerns verfügen sie über außergewöhnliche Eigenschaften in Sachen Flexibilität und Rückfederung.

Das neue LATTYcore-Sortiment mit dem Graphitkern umfasst fünf neue Flechtpackungen mit verschiedenen Eigenschaften. Sie halten den Anforderungen der rauesten und aggressivsten Umgebungen stand.

Je nach Typ bieten sie eine hohe mechanische Leistung sowie eine starke Widerstandsfähigkeit gegenüber feststoffhaltigen Flüssigkeiten und chemischer Inertheit. Außerdem sind sie sehr beständig gegenüber abrasiven Flüssigkeiten. Dank des Graphitkerns sind sie biegsamer, besitzen kürzere Einlaufzeiten, müssen weniger nachgezogen werden und bieten eine optimale Dichtung bei geringer Klemmkraft.
Durch das Graphit entsteht außerdem eine geringere Reibung, was zu einer erheblichen Wasser- und Stromersparnis führt.

Im Gegensatz zu Elastomeren ist Graphit beständig gegenüber den meisten Stoffen wie Mineralien und Lösungsmitteln. Außerdem verfügt es über eine ausgezeichnete Temperaturresistenz. Je nach Typ werden Flechtpackungen bei -200°C bis 300°C betrieben und halten Drücke bis zu 1000 bar stand.

Dank seiner Biegsamkeit erleichtert Graphit darüber hinaus die Montage und Demontage. Dadurch verkürzt sich auch die Wartungszeit. Außerdem gehört Graphit zu den alterungsbeständigsten Materialien, wodurch sich auch der Wartungsaufwand verringern kann.
Die neue Reihe an LATTYcore-Flechtpackungen ist eine optimale Ergänzung zum ohnehin schon umfassenden Produktsortiment. Durch ihre Forschungsprojekte im Bereich der Entwicklung von Fasern und Schmiermitteln bietet GROUPE LATTY fünfzig verschiedene Flechtpackungsklassen, zu denen mehr als 70 Imprägnierungstypen und 120 verschiedene Garnarten wie Aramid, PTFE, Graphit und Kohlenstoff gehören.

... link (0 Kommentare)   ... comment