Freitag, 17. März 2017
CeBIT-Gäste: In Hannover mit offenen Armen empfangen
Am 20. März 2017 öffnet die CeBIT für Aussteller und Besucher aus aller Welt. Rund um die CeBIT wird es in der niedersächsischen Landeshauptstadt Aktionen passend zur weltweit größten Digitalmesse und zum diesjährigen Partnerland Japan geben.


Eine Woche ist Hannover wieder einmal die weltweite Hauptstadt für digitales Business und empfängt Aussteller und Besucher aus aller Welt. Hannover empfängt die Gäste mit offenen Armen und einem breiten Programm – zusätzlich zur CeBIT.
"Die CeBIT und Hannover rücken in diesem Jahr noch näher zusammen", sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, am Dienstag in Hannover. "Für die Gäste aus aller Welt ist der Besuch der CeBIT viel mehr als nur das Erlebnis auf dem Messegelände. Die Besucher fühlen sich umso wohler, je mehr Stadt und Messe im Gleichklang vibrieren."
"Hannover und Messe sind untrennbar miteinander verbunden. Beide stehen für Dialog und Wissenstransfer, Offenheit und internationale Kooperation. Daraus entstehen Innovation und Fortschritt", betonte Oberbürgermeister Stefan Schostok. "Unsere Stadt ist als dynamischer und international vernetzter Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort auf dem Weg zur ‚Digital City Hannover‘. Wir richten unser Handeln auf die drei Säulen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung aus und führen diese zusammen."
Die bereits gute Breitband-Versorgung, Spitzenforschung bei Web Science (Forschungszentrum L3S), innovative und kreative Netzwerke und eine wachsende Startup-Szene (Venture Villa, Halle 96, Gründungswettbewerbe) sind nur einige Beispiele für das große Potenzial Hannovers. Die Stadtverwaltung befindet sich ebenfalls im Umbruch und erarbeitet eine umfassende Digitalisierungsstrategie.

Erstmals gibt es zur CeBIT einen internationalen Empfang im Rathaus der Landeshauptstadt am Montag, 20. März. Ausländische Aussteller sind ebenso eingeladen wie die hannoversche Wirtschaft und Politik. Wir bringen Aussteller und unsere Wirtschaft zusammen." CeBIT-Chef Frese ergänzte: "Wir schaffen mit dem Empfang eine erstklassige Plattform zur Vernetzung."

... comment