Dienstag, 26. September 2017
Kein Messgerät ohne Stromwandler Wichtige Komponenten für die sichere Messung hoher Ströme
Nach dem Prinzip «Alles aus einer Hand» führt die Camille Bauer Metrawatt AG die Linie der SIRAX-Stromwandler ein. Damit ist ein weiterer Baustein zur Portfolioergänzung in der Starkstrommesstechnik erfüllt.

Bei der Erfassung elektrischer Energieverbräuche müssen die entsprechenden Ströme gemessen werden. Das geschieht i. d. R. über Stromwandler, die einen primären Bemessungsstrom in einen verwertbaren & galvanisch getrennten sekundären Bemessungsstrom umformen. Diese Ströme können dann von den Messgeräten präzise erfasst, visualisiert und weiter verarbeitet werden.

In Abhängigkeit der benötigten Nenngrösse, der geforderten Genauigkeitsklasse, dem Durchmesser der Leiter oder auch dem zur Verfügung stehenden Bauraum verfügt die Camille Bauer Metrawatt AG über ein sehr breites Lieferspektrum.

Bei den Aufsteckstromwandlern handelt es sich um eine hoch präzise aber dennoch kostengünstige Ausführung. Sie werden direkt durch die Öffnung auf den Primärleiter (Stromschiene oder Leitung) aufgesteckt. Die Sekundärseite, in der Regel ein Messgerät, ein Energiezähler oder eine Anzeige, wird durch die Anschlussklemmen an der Vorder- und Rückseite angeschlossen.

Dank ihrer kompakten Bauweise und der einfachen Installation eignen sich Kabelumbaustromwandler besonders für den Einsatz an schwer zugänglichen Stellen und bei einem begrenztem Platzangebot.

... comment