Mittwoch, 14. November 2018
Advantech auf der electronica 2018:IoT-Lösungen und vieles mehr
Erfahren Sie, wie wir unser Leben noch intelligenter gestalten können – auf der weltweit führenden Elektronikmesse (Halle B5, Stand 211)

Advantech gibt Details über seine Teilnahme an der electronica 2018 bekannt. Das Unternehmen stellt seine neuesten IoT-Lösungen vor und hilft Kunden und Besuchern, diese Technologien optimal zu nutzen.

Advantech, ein weltweit führender Anbieter intelligenter Systeme, nimmt vom 13. bis 16. November 2018 an der Messe electronica in München teil. In der Halle B5 am Stand 211 präsentiert das Unternehmen seine integrierten IoT-Lösungen und Dienstleistungen für verschiedenste Industriezweige, darunter Fertigung, Transport, Gesundheitswesen, Energie und Smart Buildings.

Ein effektives Lademanagement für Elektrofahrzeuge (EV) ist derzeit ein zentrales Thema. Anfang dieses Jahres schätzte die Internationale Energieagentur, dass bis 2030 rund 125 Mio. Elektroautos weltweite auf unseren Straßen fahren werden – ausgehend von heute nur drei Millionen. Ein intelligentes Energiemanagement ist daher entscheidend für diesen sich schnell entwickelnden Markt. Advantech zeigt auf der electronica, wie zusammen mit Partnern in diesem Bereich erfolgreich agiert wird, z.B. indem Mbed-Cloud-Funktionen genutzt werden. Der Partner in dieser Anwendung, xMight, ein Spezialist für intelligentes Energiemanagement, ist auch Teslas offizieller Partner für Ladestationen in Nordtaiwan.

Das Sammeln von Daten intelligenter Zähler (Smart Meter) und die Steuerung der Stromversorgung an jedem einzelnen Verbrauchspunkt ist wesentlicher Bestandteil der xMight-Lösung. Hier kann xMight seine Smart Meter und EV-Ladepunkte einfach über Advantechs UBC-330 an die Cloud anbinden. Das Mbed-Edge-Gateway bietet Schnittstellen wie Modbus, Funk und Ethernet als Proxy für Mbed Cloud. Mit der Modbus-Schnittstelle auf der einen und der IP-Anbindung auf der anderen Seite übermittelt der UBC-330 Anfragen oder Antworten von der Mbed Cloud und leitet sie über das Modbus-Netzwerk an intelligente Zähler und Ladepunkte weiter (und umgekehrt).

Mit den sicheren Geräteverwaltungsfunktionen von Mbed Cloud kann xMight seine intelligenten Zähler über eine sichere und skalierbare IoT-Infrastruktur aus der Ferne überwachen. Das Unternehmen kann dann seine Dashboard- und Analyseprogramme auf Advantechs WISE-PaaS Marketplace Cloud Service erstellen und hosten. xMight hat sogar den Energiemanagement-Status seiner EV-Ladestation in Echtzeit über das Grafana-basierte Dashboard auf WISE-PaaS/EnSaaS visualisiert.

... comment