Montag, 7. Juni 2021
FPT INDUSTRIAL IST OFFIZIELLER PARTNER VON SLOW FISH
FPT Industrial wird offizieller Partner der internationalen Messe Slow Fish für nachhaltige Fischwirtschaft, die dieses Jahr unter das Motto The Water Cycles gestellt wurde. Damit setzt das Unternehmen nicht nur die im Dezember 2020 begonnene Zusammenarbeit mit den Initiatoren der Slow-Food-Kampagne fort, sondern beweist auch einmal mehr, welche Bedeutung dem Thema Nachhaltigkeit beigemessen wird. Das Programm der diesjährigen Messe umfasst verschiedene Online- und Präsenzveranstaltungen, die ab dem 3. Juni an verschiedenen Orten in der italienischen Region Ligurien und vom 1. bis 4. Juli im Alten Hafen von Genua abgehalten werden. Sowohl die Online-Präsentationen als auch die Life-Messestände sind dabei für die Besucher ein echtes Erlebnis. So können sie die von Gastronomen und Fischern gemeinsam mit ihren Veranstaltungspartnern ausgestatteten Essensstände und Brauereiwagen besuchen, an einigen Laboratori del Gusto betitelten Geschmacks-Workshops teilnehmen oder zu einem der Appuntamenti a Tavola genannten Dinner-Events gehen.

Mit dieser bedeutenden Partnerschaft unterstreicht FPT Industrial einmal mehr, wie wichtig dem Unternehmen Nachhaltigkeit ist ? ein Thema, das sich in vielen Unternehmensbereichen wiederfindet: Da sind zum einen natürlich die Produkte von FPT, die immer umweltfreundlicher werden und einen wesentlichen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Mobilitätsstrategie leisten. Zum anderen ist hier aber auch die unternehmenseigene Produktion zu nennen, in der die immer strengeren Umweltauflagen eingehalten werden, ohne dass dies zu Lasten der Effizienz ginge. Und schließlich unterstützt das Unternehmen Gemeinden, die sich durch den Einsatz von fairen und nachhaltigen Landwirtschafts-, Fischerei- und Verarbeitungsmethoden für den Schutz der Ökosysteme engagieren.

?Seit zehn Jahren führt unsere Unternehmensgruppe nun schon die renommiertesten internationalen Nachhaltigkeitsrankings an?, erklärt Daniela Ropolo, Head of Sustainable Development Initiatives bei CNH Industrial. ?Daher ist es für uns selbstverständlich, Menschen und Organisationen zu unterstützen, die im Bereich des Umweltschutzes etwas bewegen wollen. So entfaltet unser Engagement im Denken, im Lebensstil und im Konsumverhalten eine positive Dynamik, die immer größere Kreise zieht ? genau wie die Wellen im Wasser.?

?Mit unseren letzten Projekten haben wir bereits bewiesen, wie wichtig uns der Schutz des Meeres und seiner natürlichen Ressourcen ist?, erklärt Egle Panzella, Sustainability Manager bei FPT Industrial. ?So haben wir bei dem Projekt ?Fishing for Plastic? an der Adria drei Tonnen Plastik eingesammelt. Offizieller Partner von Slow Fish zu sein, ist nicht nur ein Privileg, sondern auch und vor allem eine gute Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Wir wollen noch mehr Gleichgesinnte finden, die gemeinsam mit uns unsere Vision eines nachhaltigen Wirtschaftssystems verwirklichen wollen. Durch diese Partnerschaft werden wir Teil eines ganzheitlichen Projekts, in dem sich jeder Partner aktiv für den Schutz der Meere einsetzt. Denn schließlich sind diese die Wiege allen Lebens auf unserem Planeten. Und gerade deshalb werden wir hier die negativen Folgen unseres rücksichtslosen Produktions- und Konsumverhaltens besonders schmerzhaft zu spüren bekommen.?

Auf der Slow Fish wird FPT Industrial vom 1. bis zum 4. Juli mit einem eigenen Stand im Alten Hafen von Genua vertreten sein. Hier wird neben einem [Modell einfügen]-Schiffsmotor die Installation Consider yourself as a guest (Cornucopia) zu sehen sein, die der bekannte amerikanische Künstler Christian Holstad aus Plastikabfällen aus dem Meer schuf und die bereits auf der Biennale Arte 2019 in Venedig und auf der Artissima 2019 in Turin gezeigt wurde. Ab dem 3. Juni können Interessierte auf der digitalen Plattform von Slow Fish auch den virtuellen Stand von FPT Industrial besuchen.

Auf einigen digitalen Veranstaltungen der Slow Fish wird auch die kleine, traditionsreiche und nachhaltig wirtschaftende Fischereigenossenschaft Prud'homie aus dem französischen La Seyne-sur-Mer zu Wort kommen. Sie engagiert sich für den Schutz der Mittelmeerküste und modernisiert nun mithilfe der Technik von FPT Industrial und dank der Unterstützung der Initiative Slow Food ihre gesamte Infrastruktur, vor allem aber die Kühlkette und den Fischvertrieb. Letztlich sollen dadurch neue Arbeitsplätze entstehen.

... comment