Montag, 26. Dezember 2022
DAKAR 2023: FPT INDUSTRIAL RÜSTET SICH FÜR DIE HÄRTESTE RALLYE DER WELT
FPT Industrial nimmt an der 45. Ausgabe der Rallye DAKAR als Co-Sponsor und Lieferant von Cursor 13-Motoren teil, die speziell für die IVECO Powerstar-Trucks der zwei neuen Teams, Boss Machinery Team De Rooy IVECO und Eurol Team De Rooy IVECO, umgerüstet wurden. Die Rallye DAKAR ist die schwierigste Rallye Raid der Welt, die vom 31. Dezember 2022 bis 15. Januar 2023 zum vierten Mail in Saudi-Arabien stattfindet.
 
Ein Prolog und 14 Etappen mit knapp 5.000 Kilometer Sonderprüfungen stehen diesmal auf dem Programm, die Gesamtstrecke ist über 8.500 Kilometer lang. Die neue Route von Küste zu Küste verläuft von den Stränden des Roten Meers zu jenen am Persischen Golf. Das Ziel ist in der Hafenstadt Dammam.
Die Organisatoren haben alles in ihrer Macht Stehende getan, um den 365 Fahrzeugen des Rennens das Leben möglichst schwer zu machen. Dafür sorgt auch die Route mit einem viertägigen Streifzug durch das Dünenmeer des Empty Quarter und einer Marathon-Etappe, bei der die Besatzungen und ihre Fahrzeuge ohne Unterstützung antreten.

Für die Teilnahme an seiner elften Rallye Dakar in Partnerschaft mit IVECO hat FPT Industrial seine Cursor 13-Motoren mit 13 Liter Hubraum für die vier IVECO Powerstar-Modelle, die am Rennen teilnehmen, sorgfältig vorbereitet.
Darauf ausgelegt, die größtmögliche Leistung, Effizienz, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit bei den härtesten industriellen Onroad- und Offroad-Anwendungen – Langstrecken-Warentransport, Großtraktoren und Mähdrescher der Spitzenklasse – zu liefern, unterscheidet sich der Cursor 13, der nicht davor zurückschreckt, sich den unerbittlichen Anforderungen der Rallye Dakar 2023 zu stellen, im Grunde genommen nicht von den an Standardfahrzeugen eingebauten Modellen. Natürlich hat das FPT Industrial R&D Center in Arbon, Schweiz, die nach Arabien verschifften Antriebsstränge verstärkt und ihre Leistung optimiert, damit sie über 1.000 PS und ein maximales Drehmoment von über 5.000 Nm liefern können. Aber in puncto Design und Struktur sind sie identisch zu denjenigen, die mehr auf Routine-Herausforderungen ausgelegt sind.

Die zwei neuen Teams, jeweils mit dem legendären mehrfachen Rallye-Gewinner Gerard De Rooy als Kapitän, haben hochmotivierte Besatzungen, die vor nichts zurückschrecken, um IVECO - mit dem grundlegenden Input von FPT Industrial - den Gesamtsieg zu schenken, wie schon 2012 und 2016:

Boss Machinery Team De Rooy IVECO
• #502 IVECO Powerstar - Fahrer Janus van Kasteren Jr, Co-Pilot Marcel Snijders, Mechaniker Darek Rodewald
• #504 IVECO Powerstar - Fahrer Vick Versteijnen, Co-Pilot Teun Van Dal, Mechaniker Andreas Van Der Sande

Eurol Team De Rooy IVECO
• #506 IVECO Powerstar – Fahrer Martin van den Brink, Co-Pilot Rijk Mouw, Mechaniker Erik Kofman
• #511 IVECO Powerstar – Fahrer Mitchel van den Brink, Co-Pilot Moises Torrallardona, Mechaniker Bert Jarno Van De Pol

„Ein aktiver Teil dieser unglaublichen Herausforderung zu sein, ist eine große Ehre und mit vielen Emotionen verbunden“, erklärte Pierpaolo Biffali, Vice President Product Engineering, FPT Industrial. „Aber es liefert uns auch die ideale Testumgebung, um unsere neuen Lösungen unter den extremsten Bedingungen auf der Erde auszutesten und die Zuverlässigkeit sowie die Robustheit der Motoren, die unsere Kunden verwenden, weiter zu verbessern.“

... comment