Dienstag, 28. Mai 2019
Große, schwere Bauteile in einer Aufspannung fertig bearbeiten:Hyperturn Dreh-Fräszentren von EMCO bewähren sich beim genauen, flexiblen Fertigen von Einzelstücken und Serien.
Für die zunehmende Anzahl an Aufträgen zum Bearbeiten großer, schwerer Bauteile hat der österreichische Lohnfertiger GMT Wintersteller GmbH 2017 in ein Dreh-Fräszentrum Hyperturn 200 von EMCO investiert. Das Unternehmen fertigt zu etwa 80 Prozent im Lohnauftrag – meist komplexe Bauteile, unter anderem für den Anlagen- und den Stahlwasserbau. Das bedingt eine sehr große Fertigungstiefe. Das Spektrum reicht vom Bohren, Drehen, Fräsen und Schleifen bis zum Schweißen und zu allgemeinen Schlosserarbeiten. Wie der Inhaber und Geschäftsführer Leonhard Wintersteller berichtet, investiert er fortlaufend in zeitgemäße und hochflexible Maschinen. Insbesondere die Komplettbearbeitung mit möglichst wenigen Aufspannungen schätzt er als hoch produktiv und, wegen des niedrigen Aufwands für interne Logistik, auch als sehr flexibel ein. Im Jahr 2017 erhielt der Salzburger Lohnfertiger die weltweit erste vom Hersteller EMCO gelieferte Hyperturn 200 Powermill in einer Ausführung mit Gegenspindel, Lünettenschlitten und Reitstockfunktion. Seither bewährt sich dieses Maschinenkonzept bei GMT Wintersteller dank seiner herausragenden Eigenschaften.


Drehen bei großen Zerspanraten

Die Dreh-Fräszentren Hyperturn 200 Powermill gibt es in Varianten mit 3100 bis 6100 mm Drehlänge und mit 1000 mm Drehdurchmesser für bis zu 6000 kg schwere Werkstücke. Sie überzeugen vor allem durch ihren stabilen, steifen Aufbau und ihre praxisgerechte Ausstattung. Die Haupt- und die (optionale) baugleiche Gegenspindel verfügen über je 84 kW Antriebsleistung und 6400 Nm Drehmoment. Das sorgt für produktives Drehen bei hohen Zerspanraten an Vorder- und Rückseite der Werkstücke ohne umzuspannen. Der als Standard montierte Reitstock lässt sich über 6100 mm in Z-Richtung verfahren. Mit seiner stabilen, 200 mm im Durchmesser messenden Pinole (Spitzenaufnahme MK6), die um 250 mm verfährt und bis zu 4000 N Anpressdruck verwirklicht, stützt er steif und zuverlässig bis zu 6000 kg schwere Werkstücke. Zusätzlich stehen eine oder mehrere über die gesamte Drehlänge verfahrbare Lünetten für lange, schlanke Bauteile zur Verfügung.


Stabile, leistungsstarke Fräseinheit für flexible Komplettbearbeitung

Besonderheit ist der Aufbau der Fräseinheit. Sie ist als Fahrständer in der ausnehmend stabilen und steifen ‚Box-in-Box‘-Ram-Bauweise ausgeführt. Das gewährleistet ein besonders genaues Bearbeiten auch bei hohen Zerspanraten über den gesamten Arbeitsbereich. Wie Leonhard Wintersteller bestätigt, sorgt diese Bauart zudem dafür, dass man ein großes Spektrum auch komplexer Bauteile sehr flexibel bearbeiten kann. Dazu tragen die um 120° in beide Richtungen schwenkende B-Achse und der Y-Verfahrweg von 600 mm (+/- 300mm) bei.
Die Frässpindel ist als direkt angetriebene, wassergekühlte und somit temperaturstabile Motorspindel mit einer Antriebsleistung von 80 KW ausgeführt. Wahlweise stehen verschiedene Ausführungen mit 6500 1/min und 630Nm oder 10000 1/min und 630Nm und einer Werkzeugaufnahme Typ HSK-T 100 oder Capto C8 zur Verfügung.


Werkzeugmagazine minimieren Nebenzeiten

Zum produktiven Bearbeiten bei minimalen Neben- und Rüstzeiten tragen die drei wahlweise verfügbaren Werkzeugmagazine bei. Sie bevorraten 50, 100 oder 200 bis zu 25 kg schwere und bis zu 600 mm lange Werkzeuge mit bis zu 120 mm Durchmesser. Als Option speziell zum Tieflochbohren gibt es eine Variante mit drei Werkzeugplätzen für bis zu 1000 m lange Werkzeuge. Für letztere steht als Option eine Kühlmitteleinrichtung bis 80 bar Druck für eine hochwirksame Kühlmittelzufuhr durch das Innere der Werkzeuge zur Verfügung. In der Standardausführung arbeitet die Kühlschmiermittelanlage bei 40 bar Druck.

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DRiV™ liefert Monroe Intelligent Suspension-Technologie für das Toyota GR Supra Sport-Coupé 2020
DRiVTM, ein Unternehmen von Tenneco Inc. (NYSE: TEN) und ein führender globaler Anbieter für den Bereich Ersatzteilmarkt und Fahrwerke, hat angekündigt, dass das Toyota GR Supra Sport-Coupé 2020 mit der fortschrittlichen Fahrwerkstechnologie aus dem Monroe® Intelligent Suspension-Portfolio ausgestattet wird. Das Coupé, das im Frühjahr 2019 auf den Markt kommen wird, ist mit dem semiaktiven Fahrwerkssystem CVSAe (Continuously Variable Semi-Active) des Unternehmens ausgestattet.

Dieses Fahrwerkssystem basiert auf einem Dreirohr-Design und überprüft ständig die Straßen- und Fahrbedingungen. Es passt jeden Stoßdämpfer unabhängig voneinander in Echtzeit an, um eine erstklassige Fahrleistung zu bieten. Jeder Stoßdämpfer hat ein extern montiertes elektronisches CES8700 Ventil von Öhlins (ein DRiV™ Unternehmen), das mit einer zentralen elektronischen Steuereinheit (ECU) verbunden ist. Sie kann die Dämpfungseinstellungen alle 10 Millisekunden anpassen und sorgt so für einen optimalen Fahrkomfort und eine bessere Kontrolle.

„Das semiaktive Fahrwerkssystem CVSAe ist eine bewährte, führende Lösung, die entwickelt wurde, um dem Fahrer den optimalen Fahrkomfort und Fahrgenuss bieten zu können“, sagte Neville Rudd, Senior Vice President und General Manager für Erstausrüster-Stoßdämpfer und -Federbeine bei DRiV. „Diese fortschrittliche Lösung ist so konzipiert, dass ein optimales Gleichgewicht aus Leistung, Komfort und Kontrolle erreicht wird. Erstausrüster können damit Fahrwerkseigenschaften und Handling in einem immer stärker wettbewerbsorientierten Markt differenzieren.“


DRiV ist ein führender Anbieter für fortschrittliche Fahrwerkssysteme für Erstausrüster. Das Unternehmen stellt die CVSAe-Fahrwerkssysteme an seinem Fertigungsstandort in Ermua, Spanien, her.

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KRAFT Doppelendprofiler für die Holzbearbeitung
Die Doppelendprofiler zeichnen sich durch ihre solide
Konstruktion mit vibrationsfreien Elementen aus - die
Voraussetzung für Stabilität und hohe Präzision.
Die neue Generation glänzt im neuen Design mit einer
optimierten Lärm- und Staubschutzkabine.
Die Herzstücke sind die Kettenbahnen mit Spezialführungen und die Trans-
portketten mit Präzisionskettenplatten. Als rollende Block-
gliederkette mit einer kleinen Teilung ausgeführt, garan-
tieren sie höchste Profilgenauigkeit. Es stehen 40, 60 und
80 mm breite Transportketten zur Auswahl, bei hohen
Vorschubgeschwindigkeiten ist somit eine flexible und
hochgenaue Bearbeitung schmaler und breiter
Werkstücke möglich. Der Vorschub erfolgt mittels einer
hochdynamischen Servo-Antriebslösung in der Antriebs-
regeleinheit, somit entfällt die herkömmliche Vorschub-
welle. Die Verstellung der Bearbeitungsaggregate kann von
manueller Verstellung über digitale Positionsanzeigen, bis
hin zur vollautomatischen NC-Achsenverstellung erfolgen.

KRAFT ermöglicht eine individuelle Konfiguration der
Maschinen durch:
- modularen Aufbau
- Baukastensystem bei verschiedenen Bauteilen
- individuelle Bestückung mit Bearbeitungsaggregaten
-individuelle Maschinengröße, je nach Anzahl und
Ausführung der Bearbeitungsaggregate.

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