Freitag, 21. Februar 2020
Correa legt mit Technologie von REDEX einen Gang zu
Zwei kürzlich vorgestellte und von Nicolás Correa entwickelte Fräsmaschinen setzen auf die neuesten Ritzel-Zahnstangenantriebe von REDEX. Kunden, die die neue CNC-Portalfräsmaschine FOX M und die CNC-Fahrständerfräsmaschine FENIX wählen, profitieren von der herausragenden dynamischen Leistung, die mit dem REDEX Antrieb bereitgestellt wird.

Die FOX M ist eine neue und innovative Portalfräsmaschine in Gantry-Bauweise, die sich gleichermaßen für die Schrupp- wie für die Schlichtbearbeitung eignet. Üblicherweise wird letztere auf einer Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungs-Maschine durchgeführt. Außerdem verfügt die FOX M über ein einzigartiges Lüftungssystem, über das die in der vertikalen Achse der Maschine herrschenden Temperaturen eingestellt werden können. Im X- und Y-Verfahrweg werden die hohen Arbeitsgeschwindigkeiten von 25-30 m/min durch V-förmige Linearführungen unterstützt. Im Z-Verfahrweg sorgt eine wassergekühlte Gleitführung dafür, dass hier ein Vorschub von 30 m/min möglich wird und auch bei voll ausgefahrenem Schieber eine optimale Dämpfung gewährleistet werden kann.

Auf der letzten AMB in Stuttgart wurde am Messe-Stand von Nicolás Correa eine FOX M vorgestellt. Diese war die größte Maschine, die auf der Messe zu sehen war. Zur Verfügung stehen sieben unterschiedliche Modelle der Maschine mit Verfahrwegen der X-Achse von 5.000 bis 14.000 mm. Die Spindel bietet eine Drehzahl von 6.000 U/min und ist mit zwei verschiedenen Spindelantrieben erhältlich: einem 37 kW-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 1298 Nm oder einem 52 kW-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 1375 Nm.

Beide Ausführungen werden entweder mit dem Fräskopf ISO-50 Big Plus oder der Fräseraufnahme HSK-100 angeboten. Darüber hinaus kann die Fräsmaschine auch mit dem mechanisch angetriebenen UDX-Fräskopf bestellt werden, mit dem eine Drehzahl von 10.000 U/min, eine Maximalleistung von 30 kW und ein maximales Drehmoment von 620 Nm erreicht werden können. Und das ist weltweit einzigartig.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Emerson: Das neue Impulsventil von Emerson liefert einen höheren Spitzendruck, der eine längere Beutel- und Filterlebensdauer sowie einen reduzierten Wartungsaufwand bei Rückstrom-Staubfiltersystemen ermöglicht
Neues Ventil der ASCO™ Baureihe 353 verbessert die Reinigung bei gleichzeitiger Senkung des Druckluftverbrauchs und Verkürzung der Installationszeit

Emerson stellt sein überarbeitetes ASCO™ Impulsventil der Baureihe 353 vor, das entwickelt wurde, um Erstausrüster (OEM-Hersteller) und Endanwender bei der effektiveren, effizienteren und praktischeren Beutelreinigung zu unterstützen.
Der höhere Spitzendruck, der breitere Temperaturbereich, der patentierte Schnellmontage-Klemmanschluss und die Vereinfachung der Bauteile der neuen Baureihe ermöglichen eine längere Lebensdauer von Beutel und Filter sowie einen reduzierten Wartungsaufwand.

Das neue Ventil kann in vielen Anwendungen eingesetzt werden, einschließlich Betonverarbeitung, Getreide­industrie, Landwirtschaft und Futtermittel, Metallverarbeitung (Abrasivstrahlen), Lebensmittelverarbeitung, Gießereien, Pharmazie, Bergbau, Kautschukmischung/-verarbeitung, Metallverarbeitung, Kalkindustrie, Zementfabriken, Kraftwerken und Stahlwerken.

Ohne einen optimalen Spitzendruck wird die Reinigung von Entstaubungsanlagen ineffizient und der Verbrauch von Druckluft steigt. Da der Spitzendruck schnell erreicht wird, sorgt die Baureihe 353 für einen effektiveren Reinigungsprozess. Das neue Design führt außerdem zu einem verbesserten Luftstrom durch die Filterbeutel oder -einsätze, um die Leistung der Entstaubungsanlage zu optimieren und gleichzeitig den Verbrauch von teurer Druckluft zu reduzieren.

«Emerson hat das Impulsventil der ASCO Baureihe 353 im Rahmen eines strengen Konstruktionsdesigns und Testverfahrens optimiert, um im Vergleich zu Ventilen der Konkurrenz ein schnelleres Öffnen, Erreichen des Spitzendrucks und Schließen des Ventils zu ermöglichen. Dies bietet unseren Kunden in allen Anwendungen mit Rückstrom-Entstaubungsanlagen eine optimierte Filterreinigung und erhebliche Drucklufteinsparungen», sagte Erik VanLaningham, Vice President of Global Marketing des Geschäftsbereichs Industrial Automation von Emerson.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kollmorgens neues 2G Motion System zeigt die Vorteile von Single-Source-Lösungen mit einem systembasierten Design
Kollmorgens nächste Generation des AKD2G-Servoantrieb und des AKM2G-Servomotor sind optimal aufeinander abgestimmt, um höchstmögliche Leistung ohne Kompromisse zu erreichen.

Kollmorgen gibt die Einführung des 2G Motion Systems bekannt, einer Single-Source-Lösung der nächsten Generation. Das 2G Motion System wurde speziell entwickelt, um die Leistungspotenziale des AKD2G Servoverstärkers und AKM2G Servomotors von Kollmorgen zu realisieren. Alle Elemente des Motors und Servoverstärkers (z. B. Schaltfrequenz des Antriebs, Kommutierungsalgorithmen, Motormagneten) sind präzise aufeinander abgestimmt.

Dadurch werden Mikro-Inkompatibilitäten aufgrund der Verwendung von Komponenten verschiedener Hersteller vermieden. Das Ergebnis ist ein System, das maximale Leistung, Effizienz und Effektivität auch in den anspruchsvollsten Applikationen bietet, darunter: industrieller Druck, Laserschneiden, Verpackung, Robotertechnik, Prüf- und Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Wickelmaschinen und Lebensmittelverarbeitung.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Auf dem ARC Industry Forum stellt Seeq neue R22-Funktionen und die Beta-Version des Seeq Data Lab vor
Auf dem Forum werden einige neue R22-Funktionen vorgestellt. Diese sollen die Einbindung von Seeq in die Unternehmensstrukturen sowie das maschinelle Lernen fördern.

Die Seeq Corporation, ein führender Anbieter von Softwareanwendungen für die Fertigungsindustrie und das Industrielle Internet der Dinge (IIoT), stellte auf dem ARC Industry Forum 2020 seine neuesten R22-Funktionen sowie die Beta-Version von Seeq Data Lab vor. Zu den Seeq-Anwendungen gehören die Workbench für fortschrittliche und einfach zu nutzende Analysefunktionen, der Organizer für die Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse in Berichten und Dashboards und nun auch das Seeq Data Lab für den Zugriff auf Python-Programmbibliotheken¤

Mit den genannten Anwendungen können in der Prozessindustrie tätige Ingenieure und Wissenschaftler die Abläufe in ihren Unternehmen schnell analysieren, genaue Vorhersagen treffen, besser zusammenarbeiten und sich leicht untereinander austauschen, um so ihre Geschäftsergebnisse zu optimieren.

Durch die neuen R22-Funktionen wird die Verwaltung unternehmenseigener Daten verbessert und damit auch die Implementierung der Seeq-Anwendungen in großen Unternehmen unterstützt. So wird über die integrierten Sicherheitsfunktionen in Seeq gewährleistet, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf die PI-Daten der OSIsoft-Software erhalten und Administratoren Berechtigungen für gespeicherte Datensätze und andere Laufzeitbibliotheken erteilen können. Somit hat jeder Nutzer lediglich Zugriff auf die Daten, die er tatsächlich benötigt. Dies trägt dazu bei, dass die Datenzugriffsregeln leichter eingehalten werden können.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Rohde & Schwarz präsentiert zukunftsweisende Testlösungen für Bluetooth® Low Energy bis Version 5.2
Die Bluetooth®-Tester der R&S CMW-Plattform unterstützen bereits die Power-Control-Testroutinen der neuen Bluetooth® Low Energy (LE) Version 5.2.

Außerdem lassen sich nur mit diesen Messgeräten alle spezifizierten HF-Tests bis Bluetooth LE 5.0 über die Luftschnittstelle messen. Das ist einzigartig und bereits bei Bluetooth® SIG zur Spezifizierung für einen neuen Bluetooth LE Test Mode eingereicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Advantech stellt das NXP i.MX8M SMARC-Modul ROM-5720 für kommende Multimedia-Anwendungen vor
Embedded-Module & Design-in Services

Advantech, ein weltweit führender Anbieter im Bereich Embedded-Computing, stellt mit dem ROM-5720 ein SMARC-2.0-Modul vor, das mit dem stromsparenden NXP ARM Cortex-A53 i.MX8M Prozessor mit hervorragender Grafikleistung ausgestattet ist. Das Modul unterstützt eine Auflösung von 4Kp60 über HDMI 2.0 und 4Kp60 H.265-Dekodierung mit HDR. Es verfügt über eine Vielzahl von Schnittstellen: USB 3.0, PCIe, Dual Gigabit Ethernet, 2x MIPI-CSI und 4-Lane MIPI-DSI. Das Modul bietet eine ideale Lösung für verschiedene industrielle Anwendungen wie Infotainment, Automatisierung, HMI und Gesundheitswesen.

Hervorragende Grafikleistung für Bildverarbeitung und Multimedia-Anwendungen
Das ROM-5720 basiert auf dem NXP i.MX8M SoC mit bis zu vier ARM Cortex-A53 Prozessoren und einem zusätzlichen universellen Cortex-M4 Core für eine stromsparende Verarbeitung. Die ARM Cortex-A Cores lassen sich abschalten, während das Cortex-M4-Subsystem eine Echtzeit-Systemüberwachung bei geringem Stromverbrauch durchführt.
Die Vivante-GPU unterstützt die neuesten Versionen von OpenGL ES, OpenCL, OpenVG und Vulkan für fortschrittliche Grafikverarbeitung und beschleunigte Rechenlasten wie Deep Learning Inference. Da Modul unterstützt die Bildschirmausgabe mit HDMI 2.0 (4096 x 2160 @60 Hz), 1x4 Lanes MIPI-DSI für mehrere Displays und zwei MIPI-CSI-Kameraeingänge. Es bietet eine hohe Auflösung und erfüllt die Kameraanforderungen für verschiedene Bildverarbeitungs- und Multimedia-Anwendungen.

Schnelle Datenanbindung
Um die Flexibilität verschiedener Anwendungen zu erweitern, bietet das ROM-5720 eine Reihe von Schnittstellen, u.a. Dual USB 3.0, Dual Gigabit Ethernet, PCIe2.1 und vier RS232-Schnittellen. Es bietet effiziente Schnittstellen für die Erweiterung von Peripherie wie Hochgeschwindigkeitsspeicher, Kameras und Funkmodulen und arbeitet mit Touch- und herkömmlichen Systemen zusammen, um Self-Service-Kioske und interaktive Multimedia-Anwendungen zu unterstützen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Paulo Andrade wird zum neuen HVAC Sales Director von Lennox EMEA ernannt
Lennox EMEA freut sich, bekanntzugeben, dass Paulo Andrade zum neuen HVAC Sales Director von Lennox EMEA ernannt wurde. Er wird in seiner neuen Rolle die Strategie von Lennox EMEA weiterführen und sich auf die Technologiediversifizierung konzentrieren, wobei die Kundenorientierung nach wie vor an oberster Stelle stehen wird.

Paulo ist von nun an für die Steigerung des HVAC-Vertriebs in unseren sechs Regionen (Frankreich, Spanien, Portugal, Deutschland, Beneluxländer/Vereinigtes Königreich und Osteuropa) sowie die Großkunden und den zweistufigen Vertrieb in der Europäischen Union und im Mittleren Osten und in Afrika zuständig.
Paulo begann seine Karriere 1998 in Brasilien bei Lennox International Incorporated (LII) als Vertriebsmitarbeiter für Heatcraft. Anschließend übernahm er verschiedene Vertriebsleitungsfunktionen und wurde 2008 schließlich zum Sales Director für Heatcraft Südamerika befördert. Ab 2017 war Paulo als Sales Director für Lennox EMEA in Spanien tätig, wo er den Umsatz unserer HVAC-Produkte (Marke Lennox) und der gewerblichen Kühlprodukte und -dienstleistungen (Marken Friga-Bohn und HK Refrigeration) steigerte. Ricardo Freitas, Vice President und Managing Director von Lennox EMEA, freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Paulo Andrade in seiner neuen Rolle. «Paulo eignet sich aufgrund seiner Kompetenzen in der Steigerung der Vertriebsleistung, seinen herausragenden Führungsqualitäten und seiner Erfarhung als Vertriebsleiter in einem großen europäischen Markt perfekt dafür, das HVAC-Vertriebsteam von Lennox EMEA zu leiten. Ich bin mir sicher, dass er in seiner neuen Rolle sehr erfolgreich sein wird und die enge Koordination des Vertriebsgeschäfts sicherstellen wird, damit wir unseren Kunden einen besseren Service bieten und die Wachstumsziele in der EMEA-Region erreichen können», so Ricardo Freitas.

Paulo Andrade ist Nachfolger von Bruno Vilaseca, der sich nach seiner siebenjährigen Tätigkeit bei Lennox EMEA dazu entschieden hat, sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. «Wir danken Bruno, der entscheidend zur Umsatzentwicklung unserer HVAC-Produkte im EMEA-Raum beigetragen hat, und wünschen ihm für seine weitere berufliche Zukunft alles Gute», fügt Ricardo Freitas hinzu.

... link (0 Kommentare)   ... comment