Dienstag, 16. Juni 2020
Das Kuratorium LeibnizRingHannover verleiht den diesjährigen LeibnizRingHannover 2020 an Rolf Zick
Das Kuratorium begründet seine Entscheidung folgendermaßen:

In diesem „Corona“-Jahr hat das Kuratorium LeibnizRingHannover sich intensiv Gedanken darüber gemacht, ob der Preis vergeben werden soll. Wer soll ausgezeichnet werden, wenn alle auf das Virus schauen, das die Welt verändert hat? Schließlich hat das Kuratorium für eine Persönlichkeit votiert, die nach dem 1. Weltkrieg geboren, vom 2. Weltkrieg geprägt wurde und dann sein Leben so gelebt hat, dass sie jetzt Vorbild ist:

Rolf Zick, Journalist und Ehrenpräsident des Presse Club Hannover

Er wurde im sibirischen Kriegsgefangenenlager zu medizinischen Versuchen missbraucht. Dann – nach langer Rehabilitation wieder zu Hause - begann Rolf Zick seine journalistische Laufbahn. Erst Lokalreporter in Göttingen, dann Landespolitik in Hannover. Dabei begleitete er journalistisch alle niedersächsischen Ministerpräsidenten, einen Bundeskanzler, zwei Bundespräsidenten und die amtierende Präsidentin des Europäischen Parlaments.

Rolf Zick ist Mitbegründer der Landespressekonferenz, die Vorbild für die Bundespressekonferenz war. Er gründete erfolgreich einen politischen Pressedienst und war dort Jahrzehnte als Chefredakteur und Herausgeber tätig. Rolf Zick ist unbestechlich, geht den Dingen auf den Grund und fühlt sich immer der Wahrheit verpflichtet. So wurde er Nestor nicht nur des niedersächsischen Journalismus. Er ist auch Buchautor. Selbst heute geht er dieser Tätigkeit noch nach. Er gehört zu den Mitgründern des Presse Club Hannover, der seit 1997 den LeibnizRingHannover verleiht.
Rolf Zick, der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feierte, gesund, munter und sehr fit ist, ist eine Reporterlegende und eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Sein Lebenswerk ist nicht nur für Journalisten ein Vorbild. Er ist auch ein Held für vorbildliches Altern.

Das Datum der Verleihung wird coronabedingt erst kurzfristig bekannt gegeben.

Der Ehrenring LeibnizRingHannover ist das Ergebnis eines internationalen Wettbewerbes für Goldschmiede und Schmuckschaffende. Er wird von einer Expertenjury ausgewählt. Jurymitglied und Schirmherrin des Goldschmiede-Wettbewerbs ist dieses Jahr Kathleen Rahn, Kunstverein Hannover.

Der LeibnizRingHannover wird Persönlichkeiten oder Institutionen verliehen, die durch herausragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht oder durch ihr Lebenswerk ein besonderes Zeichen gesetzt haben. Mit der Auszeichnung wird an den Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 – 1716) erinnert, der 1676 nach Hannover kam und hier bis zu seinem Tode als Mathematiker, Politiker und Diplomat wirkte.

Der LeibnizRingHannover wird 2020 zum 23. Mal verliehen.


Kuratorium LeibnizRingHannover:

Lutz Marmor, Intendant NDR a.D. (Vorsitzender)
Jan Hofer, TV-Moderator und Chefsprecher ARD-Tagesschau
Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär Volkswagenstiftung a.D.
Prof. Dr. Madjid Samii, Neurochirurg, Präsident INI Hannover
Dr. Sabine Schormann, Generaldirektorin documenta und Museum Fridericianum
Belit Onay, Oberbürgermeister Stadt Hannover
Jürgen Köster, Vorsitzender Presse Club Hannover

... link (0 Kommentare)   ... comment