Dienstag, 1. November 2022
Rhode&Schwarz - HEAD acoustics setzt auf R&S CMX500 zur Stärkung seiner Testkompetenzen für 5G NR-Sprachdienste (VoNR)
Der Experte für Audio- und Sprachanalysen HEAD acoustics hat sich für die 5G-Testlösung von Rohde & Schwarz zur Verifizierung von Sprach- und Audiodiensten von 5G-Mobilgeräten entschieden. Der aktualisierte R&S CMX500 5G-One-Box-Signalisierungstester zeichnet sich durch eine deutlich reduzierte Stellfläche und ein einfacheres Handling sowie Debugging- und Analysefunktionen aus, die Endanwender beim Testen von Sprachdiensten unterstützen.

Der R&S CMX500 Funkkommunikationstester ist die ideale Lösung zum Testen von Sprachdiensten.

Der R&S CMX500 von Rohde & Schwarz bietet umfassende Testmöglichkeiten für Audiotests. In Kombination mit der labCORE Hardwareplattform von HEAD acoustics und der ACQUA Mess- und Analysesoftware ermöglicht der vollständige Aufbau audioakustische Tests von Sprachdiensten sowohl in 5G- (VoNR) als auch in 4G-Netzen (VoLTE). Dies ermöglicht es Herstellern von 5G-fähigen Geräten, die erzielte Sprachqualität frühzeitig noch vor der Markteinführung zu testen.

Rohde & Schwarz adressiert die Anforderungen von Audiotestlaboren mit seiner führenden Lösung, die es ermöglicht, 5G NR-Geräte im Standalone- und im Non-Standalone-Modus (SA/NSA) und im TDD- und FDD-Betrieb zu testen. Der R&S CMX500 unterstützt die 5G-FR1-Frequenzbereich bis 8 GHz und FR2-Millimeterwellen-Frequenzbereich bis 50 GHz in einem Gerät und bietet die erforderlichen Funktionen und Codecs für VoLTE- und VoNR-Anrufe. Mit neuen Funktionen wie Connection Selection wird die Konfiguration und Anpassung des Prüflings an den Testaufbau einfacher als je zuvor, da die Antennenverbindung des Prüflings mit den HF-Anschlüssen des R&S CMX500 sehr einfach zu handhaben und zu visualisieren ist.

Eine weitere wichtige Funktion ist der Bearer and Flow Monitor, der es dem Benutzer ermöglicht, verschiedene QoS-Flows (Quality of Service) wie Video oder Audio live über die Verbindung zu sehen. Beispielsweise werden alle Audioeigenschaften visualisiert, einschließlich der Bitrate und des Codec innerhalb des Datenstroms. Die Anbindung des HEAD acoustics labCORE Systems erfolgt über kabelgebundenes Ethernet unter Verwendung des integrierten IP-Weiterleitungsmodus des internen R&S CMX500 IMS-Servers, der speziell für diesen Anwendungsfall im Rahmen einer Kooperation entwickelt wurde. Damit können die Nutzer die Sprachdaten eines laufenden Anrufs zur detaillierten Analyse der Sprachqualität an das labCORE System weiterleiten. Es wird aber auch eine analoge Verbindung zum labCORE System unterstützt, falls das labCORE System nicht mit der IP-Schnittstelle ausgestattet ist.

Christian Schüring, Vertriebsleiter Telecom bei der HEAD acoustics GmbH, erklärt: ?Dank One-Box-Konzept und deutlich reduzierter Stellfläche ist der R&S CMX500 eine kompakte Messlösung mit drastisch vereinfachter Verkabelung und Handhabung. Überzeugt hat uns auch die benutzerfreundliche Bedienung in Verbindung mit einer breiten Palette an Visualisierungsgrafiken. Wir freuen darauf, die internationale Zusammenarbeit, die sich im vergangenen Jahr sehr ertragreich erwiesen hat, fortzusetzen.?
Christoph Pointner, Senior Vice President Mobile Radio Testers bei Rohde & Schwarz, fügt hinzu: ?Wir freuen uns, dass der etablierte und marktführende Audioexperte HEAD acoustics unseren leistungsstarken R&S CMX500 Funkkommunikationstester als Teil seiner Messlösung ausgewählt hat. Dies wird es den Telekommunikationsanbietern ermöglichen, zügig 5G-Sprachdienste zu entwickeln und bereitzustellen. Zuverlässige und zeitnahe Tests werden die Einführung von VoNR-fähigen Produkten beschleunigen und dazu beitragen, dass die Erwartungen der Nutzer erfüllt werden.?

... link (0 Kommentare)   ... comment


FSK auf der Foam Expo in Stuttgart
Vom 08. bis 10. November 2022 nimmt der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) mit eigenem Stand 117 in der Halle 1 auf der Messe Stuttgart an der Foam Expo 2022 teil. Der Verband ist in diesem Jahr zum zweiten Mal als Aussteller dabei.

Die Foam Expo Europe kehrt vom 8. bis 10. November 2022 auf die Messe Stuttgart zurück. Die Veranstaltung für technischen Schaumstoff bringt Lieferanten, Hersteller und Entscheidungsträger aus der gesamten Branche zusammen und bietet einen Marktplatz, um sich zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Mit der gleichzeitig stattfindenden Konferenz ist sie das maßgebliche Forum der europäischen Industrie für Innovation, Wissensaustausch, technische Erkenntnisse und Networking.

Rund 180 Hersteller und Zulieferer aus allen Bereichen der Lieferketten für technische Schaumstoffe und Industrieklebstoffe nehmen an der diesjährigen Foam Expo teil. Der FSK nutzt die kostenlose Plattform, um sich und seine Verbandsmitglieder auf dieser wichtigen Messe zu repräsentieren. Zum festen Bestandteil des Messeauftritts gehört inzwischen auch das Treffen des FSK Converter Network. Die Mitglieder des Networks stellen selbst ebenfalls auf der Messe aus: So wird der Maschinenhersteller Bäumer seine hochmodernen Contour V-Messer vorstellen, die mit ihren hohen Schnittgeschwindigkeiten und ihrer Beschleunigung neue Produktionsmöglichkeiten in der Bettwaren- und Möbelindustrie sowie in anderen Bereichen eröffnen. Für die Besucher aus der Automobilbranche stellt Sekisui Alveo seine lichtdurchlässigen Schaumstoffe vor, die sich besonders für Armaturenbretter, Türverkleidungen und andere weiche Verkleidungselemente in der neuen Generation von Elektrofahrzeugen eignen.

Für die Messebesucher ist die Veranstaltung eine ideale Gelegenheit, neue Lieferanten und Materialien zu finden, neue Lösungen zur Abfallreduzierung kennenzulernen, die Produktionseffizienz zu steigern und innovative, technische Lösungen für die Anforderungen der Endverbraucher zu erkunden.

Am Eröffnungsabend sind alle Teilnehmer von 16.00 bis 17.00 Uhr eingeladen, den ersten Tag bei einem Drink ausklingen zu lassen. Zudem können die Teilnehmer auch an der kostenlosen Konferenz teilnehmen, bei der es um die wichtigsten Trends und Herausforderungen in den Bereichen technischer Schaum, Klebstoffe und Kleben geht. Auf der diesjährigen Agenda stehen folgende Themen: Unterbrechungen der Lieferkette, Produktrückverfolgbarkeit und Risikominderung. Trends in der Industrie wie ökologische Nachhaltigkeit, Materialeigenschaften und Anwendungsentwicklung sowie Logistik und Produktionseffizienz sind die Themen der Hauptbühne. Außerdem berichten die Redner auf der 360-Bühne rund um Materialentwicklung und -auswahl sowie Regulierung und Zusatzstoffe.

Die Anmeldung zur Foam Expo Europe, deren Teilnahme kostenlos ist, ist ab sofort unter https://www.foam-expo-europe.com/register möglich. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.foam-expo-europe.com/.

... link (0 Kommentare)   ... comment