Dienstag, 18. Oktober 2016
Mut zum Start-up: Gründertag Hannover am 5. November in der IHK
Von der Idee über das Konzept bis zur Umsetzung: Unter dem Motto „Mut zum Start-up!“ informiert der 20. Gründertag Hannover der Industrie- und Handelskammer Existenzgründer am Samstag,
5. November, umfassend rund um das Thema Selbstständigkeit. Es werden mehrere hundert Besucher in der IHK erwartet. Der Eintritt ist frei.

Auch in diesem Jahr gilt: Kein Gründertag ohne „echte“ Existenzgründer! Gleich zu Beginn um 10 Uhr berichten mit Janina Crowder (Craft Beer Kontor GmbH), Andreas Berndt (Hannoversche Kaffeemanufaktur e. K.), Murat Kilic (InterGro GmbH) und Alexander Hermann (fresh & joy Catering GmbH & Co. KG) vier Unternehmer über ihre persönlichen Erfahrungen beim Schritt in die Selbstständigkeit. Die Besucher erfahren in der Talk-Runde aus erster Hand, wie sich Geschäftsideen erfolgreich realisieren lassen.

Mehr als 30 Kooperationspartner geben beim Gründertag Hannover Tipps und Tricks zu allen für Start-ups wichtigen Themen: Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank), die Niedersächsische Bürgschaftsbank (NBB) sowie Sparkasse und Volksbank beraten zu Finanzierungsfragen und öffentlichen Förderprogrammen. Auch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter sind vor Ort, um über den Gründungszuschuss, das Einstiegsgeld und die Möglichkeit zur Förderung von Einstellungen von Arbeitslosen zu informieren. Darüber hinaus stehen Ansprechpartner für die Bereiche Versicherungen, Marketing und Unternehmensnachfolge für individuelle Gespräche zur Verfügung. In einem Ideenmarkt können sich Gründer über eine Existenzgründung im Handwerk und über Franchising als Variante für den Weg in die Selbstständigkeit informieren.

Ab 12 Uhr läuft ein umfangreiches Vortragsprogramm: In neun Fachvorträgen werden die Grundlagen für einen erfolgreichen Start vermittelt. Im Vordergrund stehen dabei harte Fakten wie Informationen zu Businessplan, Marketing, Rechtsformen, Steuern und Fördermöglichkeiten. In einer Diskussionsrunde stehen Experten unter dem Motto „Wer soll das bezahlen?“ Rede und Antwort rund um Finanzierungsthemen.

Der Gründertag Hannover findet von 10 bis 16 Uhr in der IHK Hannover (Schiffgraben 49, 30175 Hannover) statt. Einlass ist um 9.45 Uhr.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 30. Januar 2016
Europäisches Gütesiegel für ITS automotive nord
Norddeutsches Mobilitätsnetzwerk von der European Cluster Excellence
Initiative (ECEI) mit Silber-Label ausgezeichnet

ITS automotive nord erhält offiziell das Gütesiegel für professionelles Netzwerk-Management: Das in Braunschweig verwaltete Kompetenz-Cluster für Intelligente Transport Systeme und Dienste qualifizierte sich nach Begutachtung durch die zuständige europäische Initiative ECEI für das Silber-Label. Es bescheinigt dem Verein, dass er bei der Betreuung seiner Mitglieder, der Organisation gemeinsame Aktivitäten und beim angebotenen Leistungsspektrum internationale Qualitätsstandards erfüllt.

Die Verleihung des Excellence-Silber-Labels ist das Ergebnis eines eintägigen Audits, das im Dezember 2015 bei ITS automotive nord stattgefunden hat. Insbesondere mit der Aufstockung durch erfahrenes Personal, einer zukunftsorientierten Strategiebildung und einem breitgefächerten Leistungsportfolio konnte das norddeutsche Netzwerk bei den Gutachtern punkten. „Die Auszeichnung zeigt uns, dass unser Mobilitätscluster seine Rolle im internationalen Wettbewerb findet“, so Thomas Krause, Vorstandsvorsitzender von ITS automotive nord.

ITS automotive nord ist im Sommer letzten Jahres aus dem Zusammenschluss von ITS Niedersachsen e.V., dem Kompetenznetzwerk für Intelligente Transportsysteme und -Dienste, und dem Automotive Cluster, dem Netzwerk der Automobilwirtschaft, entstanden. ITS Niedersachsen war bereits seit mehreren Jahren Träger des Bronze-Labels der ECEI und hat damit sein Interesse bekundet, sein Clustermanagement zu verbessern und an internationalen Standards auszurichten. Mit dem Silber-Label wird ITS automotive nord nun bescheinigt, dass es die von den europäischen Experten definierten Verbesserungsvorschläge umsetzt.

Derzeit gehören dem Verein, der Wirtschaft und Wissenschaft im Themenfeld intelligenter Mobilitätskonzepte miteinander verbindet, 193 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen aus ganz Norddeutschland an.

Bei der ECEI handelt es sich um eine Initiative der Generaldirektion Unternehmen und Industrie der europäischen Kommission, die das Ziel verfolgt, Cluster bei ihrer wirtschaftlich bedeutsamen Netzwerkarbeit zu unterstützen und ihre Kompetenzen zu verbessern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


MCM Comic Con im Juni 2016 auch in Hannover
MCM Comic Con im Juni 2016 auch in Hannover

Am 4. und 5. Juni 2016 feiert das bekannte Popkultur-Ereignis „MCM Comic Con“ erstmals auch in Deutschland auf dem Messegelände in Hannover Premiere. Das gaben die Veranstalter, MCM Central aus London, am Donnerstag in Hannover bekannt.

Gemeinsam mit Comic-Legende und Iron Man-Künstler Bob Layton erläuterte Bryan Cooney, Geschäftsführer MCM Central, das neue Event – die MCM Hannover Comic Con – im Rahmen einer Pressekonferenz in Hannover: „Die beiden neuen MCM Comic Con-Veranstaltungen in Deutschland und Belgien sind die ersten, die unter der Anfang des Monats eingeführten Marke ‚MCM Central‘ veranstaltet werden. Wir läuten mit den Comic Cons in Hannover und Brüssel damit die erste Phase unseres Wachstumsplanes für 2016 und die kommenden Jahre ein. MCM plant für die nächsten Monate und Jahre weitere Veranstaltungen, sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Kontinentaleuropa.“

„Wir freuen uns, die MCM Hannover Comic Con auf unserem Gelände zu begrüßen. Als weltweiter Veranstalter von Messen, Konferenzen und Tagungen sind wir überzeugt, dass wir mit unserem modernen Gelände in Hannover einen hervorragenden Standort für die MCM Hannover Comic Con bieten. Die Deutsche Messe steht für Service auf höchstem Niveau, für ein flexibles Messegelände mit moderner Infrastruktur und ist aufgrund der strategisch günstigen Lage in Deutschland für Aussteller und Besucher aus ganz Europa sehr gut erreichbar“, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Messe AG.

MCM Central ist Veranstalter der London Comic Con, das weltweit drittgrößte Comic-Event mit mehr als 130 000 Besuchern an drei Tagen und organisiert zusätzlich zur London Comic Con weitere Veranstaltungen im Vereinigten Königreich, in Dublin, in Stockholm und in Malmö. Die Comic Con-Veranstaltungen widmen sich diversen Medienarten, von Filmen über Comics und Videospiele bis hin zu Online-Videos, Anime und Cosplay.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. Januar 2016
CeBIT Presspreview: DIGITTRADE präsentiert innovative Trilogie
Die DIGITTRADE GmbH präsentierte am 20.01.2016 zur CeBIT Presspreview Journalisten aus über 20 Ländern ihre neusten Entwicklungen. Zu sehen sind die Marktneuheiten HipDisk-mobil mit Stil, die Premiumversion der Kommunikationsplattform Chiffry und die neuste hochsichere externe Festplatte HS256 S3.

Seit der letzten CeBIT-Teilnahme hat sich bei DIGITTRADE viel getan. Eine einzigartige Produktneuheit des Unternehmens ist HipDisk-mobil mit Stil. Sie ist die erste USB 3.0 Festplatte im 2,5 Zoll Format mit austauschbarer Designerschutzhülle. Endlich sind externe Festplatten nicht nur als zuverlässiges Speichermedium verfügbar sondern treten auch als stylischer Begleiter auf. Die patentierte HipDisk kombiniert zudem die attraktive Optik mit diversen Schutzfunktionen. Die Silikonhülle bewahrt das Gerät platzsparend vor Umwelteinflüssen wie Spritzwasser, Stößen, Kratzern oder sonstigen Verschmutzungen. Der hochwertige integrierte Chipsatz ermöglicht eine schnelle Datenübertragung bis zu 400MB/s.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Vor der CeBIT: Bitkom-Branche startet mit Zuversicht ins Jahr
Drei Viertel der Unternehmen rechnen mit steigenden Umsätzen
Bitkom-Index liegt bei 66 Punkten

CeBIT-Partnerland Schweiz unter den Top 10 der wichtigsten Handelspartner

Wenige Wochen vor der CeBIT herrscht bei den Unternehmen der Digitalwirtschaft überwiegend Optimismus. Drei Viertel der Unternehmen (74
Prozent) erwarten für das erste Halbjahr steigende Umsätze verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Nur 8 Prozent rechnen mit rückläufigen Geschäften. Der Bitkom-Index steigt damit gegenüber dem Sommer leicht auf 66 Punkte. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Bitkom hervor, die in Hannover vorgestellt wurde. „Die Digitalbranche ist eine Wachstumsbranche, das betrifft gleichermaßen Umsätze wie Arbeitsplätze", sagte Bitkom-
Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Die Zuversicht der meisten Unternehmen darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir innerhalb der
Bitkom-Branche eine große Spreizung sehen." So erwarten jeweils acht von zehn Softwareanbietern (81 Prozent) und IT-Dienstleistern (80 Prozent) in den
kommenden sechs Monaten steigende Umsätze, nur 5 bzw. 4 Prozent rechnen mit einem Rückgang. Bei den Herstellern von Kommunikationstechnik gehen nur sechs von zehn (63 Prozent) Unternehmen von einem Plus aus, jedes fünfte (22 Prozent) befürchtet dagegen rückläufige Geschäfte. Am skeptischsten sind die Anbieter von IT-Hardware, von ihnen glaubt nurjeder zweite (51 Prozent) an einen Umsatzanstieg, 14 Prozent erwarten einen Rückgang.

... link (0 Kommentare)   ... comment