Samstag, 25. November 2023
FPT INDUSTRIAL TREIBT „TRACTOR OF THE YEAR 2024“ DER KATEGORIE BEST UTILITY MIT SEINEM F36-MOTOR AN
Die Errungenschaften von FPT Industrial auf der AGRITECHNICA 2023 im deutschen Hannover bleiben garantiert in Erinnerung. Die Jury hat dem McCORMICK X5.120 P3-DRIVE Traktor mit F36-Motor von FPT Industrial den „Tractor of the Year® 2024“-Award (TOTY) in der Kategorie Best Utility verliehen.

1998 von der italienischen Zeitschrift ‚Trattori‘ ins Leben gerufen, ehrt der prestigeträchtige TOTY-Preis jedes Jahr die neuesten Innovationen in der internationalen Traktorbranche.
Dieses Jahr bestand die Jury aus 26 Journalisten, die die wichtigsten Landwirtschaftsmagazine, Websites, Fernsehsendungen und sozialen Netzwerke in Europa repräsentierten.

Der „Tractor of the Year 2024“ in der Kategorie Best Utility, der McCormick X5.120 P3-DRIVE mit F36-Motor von FPT Industrial, wurde wegen seiner Kompaktheit, Robustheit und vielseitigen Funktionen , die ihn zum idealen Nutzfahrzeug für den täglichen Einsatz auf dem Bauernhof machen, sowie wegen der Möglichkeit, mit HVOs betankt zu werden, ausgewählt.

Der F36 Stage V ist die flexible Lösung von FPT Industrial für Anwendungen im leichten und mittleren Segment über 56 kW (75 PS) und garantiert hohe Leistung und niedrige Betriebskosten bei einem sehr kompakten Layout ‒ eine grundlegende Eigenschaft für landwirtschaftliche Maschinen dieser Größe.

Der Motor im „Tractor of the Year® 2024“ der Kategorie Best Utility kann bis zu 105 kW und 600 Nm liefern und weist eine verbesserte Motor-Hardware einschließlich speziellem Turbolader und optimiertem Kolbendesign auf.
Die Einhaltung der Emissionsvorschriften der Stufe V wird durch das wartungsfreie HI-eSCR2-System von FPT Industrial mit Optimierung von Nachhaltigkeit, Effizienz, Betriebszeit und Benutzerfreundlichkeit garantiert.

Die reduzierten Betriebskosten sind Ölwechselintervallen von bis zu 600 Stunden sowie einem speziellen Design zu verdanken, das einen Einbau von Kraftstoff- und Ölfilter auf derselben Seite des Motors erlaubt, um die Wartung zu vereinfachen und zu beschleunigen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Emerson - Neues Emerson Magnetventil für hohen Durchfluss erhöht Anlagenzuverlässigkeit und Betriebseffizienz
ASCO Magnetventil der Baureihe 327C verfügt über eine direkt wirkende Ausführung für hohen Durchfluss, die überragendes Durchfluss-Regelverhalten und hohe Betriebssicherheit bietet.

Emerson hat das neue ASCO™ Magnetventil der Baureihe 327C auf den Markt gebracht, das über eine direkt wirkende Ausführung für hohen Durchfluss verfügt und im Vergleich zu ähnlichen Ventilen ein überragendes Durchfluss/Spannung-Verhältnis bietet. Der druckentlastete Ventilteller der Baureihe 327C ermöglicht hohe Durchflüsse bei minimalen Spannungsstufen, wodurch das Ventil ideal für den Einsatz in Kraftwerken, Raffinerien und Chemieverarbeitungsanlagen geeignet ist.

In den Prozessen und Systemen von Anlagen dieser Art können hunderte oder sogar tausende Ventile installiert sein. Schon ein einzelnes nicht funktionierendes Ventil kann betriebskritische Gas- und Medienströme unterbrechen, wodurch die Verarbeitungsqualität beeinträchtigt, ungeplante Ausfallzeiten verursacht und zusätzliche Wartungsarbeiten notwendig werden können.

Die Merkmale der ASCO Baureihe 327C kombinieren Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, um die Betriebseffizienz zu erhöhen und die Prozesssicherheit zu verbessern. Das Ventil verfügt über eine einzigartige, zweischichtige dynamische Dichtungstechnologie, die geringen Reibungswiderstand und ausgezeichnete Haftreibungsbeständigkeit bietet. Dies trägt unter Einsatzbedingungen mit Temperaturen von –60 °C bis 90 °C zu einem zuverlässigen Ventilbetrieb bei. Darüber hinaus ist das Ventil gemäß SIL (Safety Integrity Level) 3 zugelassen, was über den erwarteten Lebenszyklus des Ventils ein hohes Maß an Leistungsintegrität und ein sehr geringes Ausfallrisiko demonstriert.

„Anlagen wie Kraftwerke und Raffinerien betreiben anspruchsvolle Prozesse zur Versorgung von Gasen und Medien mit hohem Durchfluss, die über tausende Betriebsstunden hinweg effiziente, zuverlässige und einfach zu wartende Ventile erfordern“, sagte Anne Sophie Kedad, Marketingdirektorin der Emerson Gruppe Discrete Automation. „Das ASCO Magnetventil der Baureihe 327C bietet die zuverlässige Performance, die für diese Anlagen unverzichtbar ist, um durch Minimierung unnötiger Wartungsarbeiten und Verlängerung des Intervalls zwischen Abnahmeprüfungen zur Verbesserung der Betriebseffizienz beizutragen.“

Das ASCO Ventil der Baureihe 327C kann globale industrielle Anwender durch Bereitstellung einer einzelnen, weltweit zugelassenen Lösung für Anwendungen von Magnetventilen für hohen Durchfluss bei der Optimierung von Lieferketten und der Vereinfachung komplexer Spezifikationen unterstützen. Das Ventil bietet außerdem einen einzigartigen elektrischen Prüfanschluss zur Minimierung der für die Inbetriebnahme vor Ort erforderlichen Zeit und zur Vermeidung des Eindringens von Feuchtigkeit während der Lagerung.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Pepperl+Fuchs - Absolut sichere x-Achsenposition Robuste Sensorik plus Auswerteeinheit für SIL 3 und PL e
Für das Ermitteln einer sicheren Absolutposition wird meist hochkomplexe Technik verwendet. Pepperl+Fuchs bietet dafür deutlich einfachere Lösungen, die aus der Kombination der neuen Auswerteeinheit PUS mit den Sensoren safePXV oder WCS entstehen. Sicherheitsfunktionen (SF) gemäß SIL 3 und PL e lassen sich so mit minimalem Integrationsaufwand erreichen.

Das berührungslose Absolutpositioniersystem safePXV benötigt nur einen kameragestützten Sensor, da es mittels mehrfarbiger DataMatrix-Codes intrinsische Redundanz herstellt. Bei lineargeführten Applikationen wie Elektrohängebahnen und Regalbediengeräten bietet es über Strecken bis zu 10 Kilometer eine millimetergenaue Positionierung.

Das robuste Weg-Codier-Systems WCS für Absolutpositionierung im Außenbereich nutzt eine Edelstahl-Codeschiene mit Aussparungen. In der sicheren Version umfassen zwei U-förmige Leseköpfe diese Schiene und gewährleisten so auch bei widrigen Bedingungen eine zuverlässige Detektion bis zu einer Streckenlänge von 314,5 Metern, zum Beispiel beim Betrieb von Hafenkränen.

Die redundanten Signale der Sensoren werden von der sicheren Auswerteeinheit PUS-F161-B zweikanalig verarbeitet und bewertet. Das Gerät fungiert als Gateway zum Feldbus. Es bildet einen sicheren Positionswert (SF SafePos) und kann daraus auch eine sicher überwachte Geschwindigkeit (SF SafeSpeed) ableiten. Die aus den Sensoren und der Auswerteeinheit kombinierten Applikationen sind nach EC 61508 für SIL 3 und nach EN 13849 für PL e zertifiziert. Sie ermöglichen dank Vorzertifizierung und Vorkonfiguration eine schnelle und einfache Inbetriebnahme.

... link (0 Kommentare)   ... comment