Dienstag, 30. Juni 2020
Kleine Herzen Hannover e.V. für Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert
Kleine Herzen Hannover e.V. nominiert für den deutschen Dachpreis für freiwilliges Engagement / Zuvor den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement „unbezahlbar und freiwillig“ erhalten / Jetzt Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld

Kleine Herzen Hannover e.V. ist für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert. Zuvor ist Kleine Herzen Hannover e.V. bereits mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement „unbezahlbar und freiwillig“ ausgezeichnet worden und geht nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement.

Ausgezeichnet wurde Kleine Herzen Hannover e.V. für das herausragende Engagement im Bereich gegen den Pflegenotstand mit dem Projekt "Krisenbegleiter im Krankenhaus". Der besondere Einsatz mit dem Vereinsprojekt Dolmetscher im Krankenhaus erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld
Kleine Herzen Hannover e.V. hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 3. Dezember 2020 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürgerinnen und Bürger im Herbst 2020 online unter www.deutscher-engagementpreis.de ab.

Kleine Herzen Hannover e.V.
„Kleine Herzen Hannover“ ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2006 einmalige und bereits mehrfach bundesweit ausgezeichnete Projekte in der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) anbietet, die alle auch immer „Hilfe zur Selbsthilfe“ bedeuten. „Wir sind ein kleiner Verein, der bewusst auf einen Verwaltungsapparat verzichtet. Darum wird jeder Spendencent in genau definierten Projekten umgesetzt,“ betont Ira Thorsting die Vereinsvorsitzende. „Deshalb freuen wir uns riesig über diese Nominierung und ein mögliches Preisgeld würden wir für unser bundesweit einmaliges Projekt ‚Dolmetscher im Krankenhaus‘ einsetzen, das wir der Kinderherzklinik in über 50 Sprachen anbieten,“ erklärt Ira Thorsting. Und weiter: „Das ist nur möglich, da wir seit 2011 eng mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum Hannover kooperieren, die Gesundheits- und Gerichtsdolmetscher ausbilden.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


Pepperl+Fuchs lädt zum ersten Online Summit ein - Fünf Tage Lösungen, Trends und digitales Netzwerken
Mit dem Online Summit 2020 schafft Pepperl+Fuchs ein kostenloses digitales Format, das es Kunden und Interessierten auch während der Covid-19-Pandemie ermöglicht, sich über die neuesten Trends und Lösungen im Bereich der Fabrik- und Prozessautomation zu informieren.

„Your Future Automation“ – unter diesem Motto veranstaltet Pepperl+Fuchs vom 20. bis 24. Juli 2020 seinen ersten „Online Summit“. Das kostenlose, vollständig digitale und englischsprachige Event bietet in Zeiten der Covid-19-Pandemie Kunden und Interessierten ein Format, um mit den Experten für industrielle Sensoren und elektrischen Explosionsschutz in Kontakt zu treten und sich über die neuesten Lösungen und Trends im Bereich der Fabrik- und Prozessautomation zu informieren. Innerhalb einer über Webbrowser zugängigen Online-Plattform erwartet die Teilnehmer an jedem Tag der Veranstaltung jeweils ein Fokusthema aus der Automatisierungstechnik, das in Form von Keynotes, Live-Shows und Podiumsdiskussionen ausführlich beleuchtet wird. Diese Fokusthemen sind:

• Digital Kanban Management

• Mobile Devices and Services Drive Digital Transformation

• Smart Intralogistics Solutions with RFID and LiDAR Technology

• Ethernet Advanced Physical Layer (Ethernet-APL)

• The Power of 3-D Measurement Technology

Zudem besteht die Möglichkeit, in der Networking-Lounge mit den Experten von Pepperl+Fuchs sowie seiner Partnerunternehmen oder auch anderen Eventteilnehmern in den direkten Austausch zu treten. Umfangreiche zusätzliche digitale Inhalte, wie technische White Papers, Videos und Präsentationen, die zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen, ergänzen das Angebot. Um Interessenten weltweit und losgelöst von Zeitzonen die Teilnahme zu ermöglichen, werden sämtliche Themenblöcke in englischer Sprache angeboten und sowohl vormittags als auch nachmittags präsentiert.

„Wir vermissen Sie! Auch in Zeiten von Corona und eingeschränkten sozialen Kontakten möchten wir mit Ihnen, unseren Kunden, in persönlicher Verbindung bleiben. Deshalb veranstalten wir vom 20. bis 24. Juli unseren ersten Online Summit. Freuen Sie sich auf fünf spannende und informative Tage, an denen wir Themen adressieren, die uns jetzt voranbringen. Alles dreht sich um nutzerzentrierte Digitalisierung. Was könnte besser geeignet sein, dies zu vermitteln, als ein digitales und auf die Interessen unserer Kunden zurechtgeschnittenes Event?“, kommentiert Dr. Gunther Kegel, Vorstandsvorsitzender der Pepperl+Fuchs AG.

... link (0 Kommentare)   ... comment


SIC MARKING führt das integrierte Nadelmarkiersystem i-speed ein. Damit stellt das Unternehmen einmal mehr seine hohe Innovationskraft unter Beweis
Hohe Markiergeschwindigkeiten mit dem i-speed.
SIC MARKING, seit vielen Jahren weltweit führend bei Lösungen zur industriellen Markierung und Rückverfolgung, erweitert sein Angebot an Nadelmarkierern um ein neues Gerät: Bei dem i-speed wird die Nadel mit Druckluft angetrieben.

Von herkömmlichen Nadelmarkierern unterscheidet sich das neue Gerät dadurch, dass die Markiernadel ständig in Bewegung gehalten wird, wodurch eine unterbrechungsfreie Beschriftung der Werkstücke ermöglicht wird. Mit dem i-speed reagiert SIC MARKING auf die steigende Nachfrage nach besonders schnellen Markiergeräten. Dies ist wiederum ein Beweis dafür, wie aufmerksam SIC MARKING den Markt beobachtet und wie kundenorientiert das Unternehmen ist.

«Viele unserer Kunden haben uns mitgeteilt, dass sie für einen Einsatz in ihren Hochgeschwindigkeits-Produktionslinien ein Markiergerät benötigen, das sehr schnell kleinere Kennzeichnungen vornehmen kann. Daher haben wir einen Markierer entwickelt, der bis zu 10 Zeichen pro Sekunde aufbringen kann und zudem so kompakt ist, dass er sich selbst bei beengten Platzverhältnissen mühelos in die bestehenden Anlagen integrieren lässt.»

Ausgehend von den Gesprächen mit den Kunden des Unternehmens legte Eric B., Marketing- und Verkaufsleiter der SIC MARKING GROUP, fest, über welche Merkmale das neue Gerät verfügen sollte. Und die Konstruktionsabteilung setzte alles daran, ein Produkt zu entwickeln, das die vorgegebenen Anforderungen genau erfüllt. So entstand der i-speed, eins der schnellsten und kompaktesten Markiergeräte, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 29. Juni 2020
Kleine Herzen e.V. Hannover nominiert: Deutscher Engagement Preis
Niedersachsenpreis für Bürgerengagement „unbezahlbar & freiwillig“ (https://unbezahlbarundfreiwillig.de/)
Kleine Herzen für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert !

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung. Weitere Informationen unter www.deutscher-engagementpreis.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Delta EMEA spendet gemeinsam mit der Umweltorganisation One Tree Planted Bäume für Afrika
Delta, ein weltweit führender Anbieter von Energie- und Wärmemanagementlösungen, gab heute bekannt, dass sein Team für Lösungen im Bereich Telecom Power Infrastructure Solutions in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) sich mit der gemeinnützigen Umweltorganisation One Tree Planted zusammengeschlossen hat, um durch den Verkauf von DPR 3000E EnergE-Gleichrichtern Bäume im EMEA-Raum zu spenden. Die Bäume werden in Afrika gepflanzt, was nicht nur den Menschen vor Ort zu Gute kommt, sondern generell dem gesamten Planeten.

One Tree Planted ist eine anerkannte gemeinnützige Organisation vom Typ 501(c)(3), die 2014 in Vermont, USA, gegründet wurde. Ihre Mission ist es, es jedem einfach zu ermöglichen, der Umwelt durch das Pflanzen von Bäumen zu helfen. Ihr Fokus liegt auf der weltweiten Wiederaufforstung. Derzeit pflanzen Sie - gemeinsam mit gleichgesinnten Partnern - Baumbestände in Nord- und Südamerika, Afrika und Indien. Die Organisation geht davon aus, dass Sie bis Ende dieses Jahres dazu beigetragen haben 15 Millionen Bäume zu pflanzen. Dalip Sharma, Präsident und Regionalleiter von Delta für die EMEA-Region lobt diese Zusammenarbeit: «Diese Initiative spiegelt das Unternehmensleitbild von Delta wider: Innovative, saubere und energieeffiziente Lösungen für eine bessere Zukunft´. Es ist unsere Verpflichtung, die Welt auf intelligentere Weise grüner zu machen, und wir möchten alle dazu einladen, mit uns gemeinsam an dieser Initiative teilzunehmen.»

Andreas Grewing, Senior Director & Leiter von Deltas Telecom Power Solutions für die EMEA-Region, fügt hinzu: «Delta hat sich dafür entschieden, One Tree Planted mit dem Verkauf seines DPR 3000E EnergE-Gleichrichters zu unterstützen, weil beide auf unterschiedliche Weise das Beste für die Umwelt tun.» Bei dem Gleichrichter von Delta beträgt die Effizienz der Energieumwandlung bis zu 98 %. In jedem Kubikzoll steckt eine Menge Arbeit, daher erreicht der Gleichrichter eine Leistungsdichte von 56,8 W/Zoll3. Das bedeutet, dass er den Energieverbrauch minimiert, erhebliche Energie- und Betriebskosteneinsparungen ermöglicht, die Anforderungen an das Temperaturmanagement senkt und für wesentlich geringere CO2-Emissionen sorgt.

Diese Gleichrichter sind für Anwendungen mit mittlerer bis hoher Leistung für mobile Netzwerk-Basisstationen, drahtlose Anwendungen, Festnetzanwendungen und Datenkommunikation ausgelegt. Käufer aus den genannten Branchen unterstützen somit indirekt die Mission von One Tree Planted.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Southco kündigt Relaunch der Website an
Southco, Inc., ein weltweit führendes Unternehmen für professionelle Verschlusslösungen, verkündet den Relaunch seiner vollständig neu gestalteten und aktualisierten Website southco.com.
Mit dieser Neuauflage schafft Southco ein verbessertes Benutzererlebnis für seine Kunden, da Ingenieure nun schneller denn je Lösungen für ihre Designherausforderungen auffinden können.
Die neue und verbesserte southco.com-Website verfügt über ein benutzerfreundliches Design mit einem reaktionsschnellen, übersichtlichen Layout, das mit allen Browsern und Mobilgeräten kompatibel ist. Die Neugestaltung erfolgte mit Fokus auf das Benutzererlebnis und umfasst viele neue Funktionen, die die Benutzer bei der schnellen und einfachen Navigation und damit beim schnellen Zugriff auf die für ihre Anwendungen geeigneten Produkte unterstützen. Die neuen Funktionen umfassen:

-Intuitive Website-Suche. Zeigen sie Produktbilder, Artikelnummern und Produktbeschreibungen in der Suche an und erhalten Sie Ergebnisse gruppiert nach den am häufigsten gesuchten Produkteigenschaften.

-Verbesserte Compliance-Prüfung. Suchen Sie einfach nach Artikelnummern, um die benötigten Compliance-Dokumente zu finden und sie für Compliance-Prüfungen herunterzuladen.

-Spezielle Branchenseiten. Entdecken Sie Anwendungsbereiche, in denen Southco Mehrwert durch die Verbesserung von Funktionen und Industriedesign schaffen kann.

-Häufig gestellte Fragen. Suchen Sie Antworten nach Stichwort oder Kategorie und erstellen Sie auf einfache Weise Querverweise zwischen Produktnummern und Southco-Produkten.

Die neu gestaltete southco.com-Website ist global zugänglich und in neun Sprachen verfügbar: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch und Portugiesisch. Außerdem wurde der Zugriff auf Tools und Ressourcen wie CAD-Downloads, technische Informationen, Broschüren und Fallstudien durch spezifische Produkt- und Supportseiten vereinfacht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Premiere: FERODO® erweitert Bremsen-Portfolio um Bremsflüssigkeit für Elektro- und Hybridfahrzeuge
Neue Bremsflüssigkeit ergänzt das Programm der FERODO Bremsbeläge, die speziell für Elektrofahrzeuge enwickelt wurden.

Seit mehr als hundert Jahren gehört FERODO® zu den bevorzugten Partnern der Fahrzeughersteller, wenn es um die Entwicklung innovativer Bremssysteme geht. Jetzt stellt das Unternehmen erstmals eine Bremsflüssigkeit vor, die speziell für die Betriebsbedingungen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen (EHV) konzipiert wurde.

Diese Neuentwicklung wurde initiiert, weil sich die Anforderungen an das Bremssystem für Elektro- und Hybridfahrzeuge von denen für Fahrzeuge mit konventionellem Antriebsstrang unterscheiden. Aufgrund ihrer schweren Batterien benötigen EHVs in bestimmten Betriebssituationen mehr Bremsleistung. Darüber hinaus kann das regenerative Bremsen die - eigentlich erwünschte - Erwärmung der Bremsbeläge und Bremsscheiben verhindern.

Das heißt: Die Bremsflüssigkeit wird stärker belastet. Deshalb sollte sie einen höheren Trocken- und Nasssiedepunkt aufweisen. Ebenfalls erforderlich ist eine längere Lebensdauer, weil die Bremsbeläge - und mit ihnen die Bremsflüssigkeit - von EHVs aufgrund der regenerativen Bremssysteme meistens seltener gewechselt werden. Das kann zusätzlich zu Korrosionsproblemen führen, wenn es sich um konventionelle Bremsflüssigkeit handelt. Problematisch sind auch elektrische Ströme in der Nähe des Bremssystems, die auftreten können, wenn die Bremsflüssigkeit eine mäßige bis hohe elektrische Leitfähigkeit aufweist. Das heißt: Die Leitfähigkeit der Bremsflüssigkeit von EHVs sollte möglichst niedrig sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 27. Juni 2020
Autonome AGILOX Roboter ermöglichen deutliche Kosteneinsparungen durch angewandte Schwarmintelligenz
Als innovativer Hersteller autonomer mobiler Roboten (AMRs) legt AGILOX eines seiner Hauptaugenmerke auf neueste Entwicklungen im Bereich der Lagerlogistik- im Besonderen auf die komplett dezentralisierte Autonomy der IGVs.

Die AGILOX IGVs (Intelligent Guided Vehicles) operieren völlig autonom, selbst-kontrolliert und sind dank ihres intelligenten Designs in der Lage, Arbeitswege zu optimieren, Stillstände zu vermeiden und FAILOVER zu optimieren.

Das SI System ermöglicht schnelle und unkomplizierte Echzeitlösungen fuer überaus komplexe Aufgaben. Der Schwarm kann sofort auf unerwartete Änderungen im dynamischen Umfeld reagieren, ohne dass die Intervention von Personen nötig wird.

AGILOX Fahrzeuge tauschen sich automatisch, mehrmals pro Sekunde über ihre Umgebung und den aktuellen Stand ihres Arbeitsauftrages, über WIFI miteinander aus. Basierend auf den »virtuellen Transportkosten», welche laufend für jeden neuen Auftrag kalkuliert werden, wird von Fall zu Fall entschieden welches Fahrzeug einen Auftrag ausführen soll und welcher Weg die effizienteste Ausführungszeit erlaubt.

All diese zusätzlichen Sonderleistungen stehen dem Kunden ohne Mehrkosten zur Verfügung. Teure Server sind genauso wenig nötig wie Unterbodenverkabelungen, Reflektoren oder sonstige Leuchten und Hardware. Ein 2.4 oder 5 GHz WIFI Netzwerk und ein Ladegerät, ist alles was der Kunde braucht. Der Kunde muss keine Software installieren oder diese regelmäßig aktualisieren und keine Lizenzgebühren bezahlen.

Ein weiterer Vorteil der SI ist die Ersparnis bei den Installationskosten. Sobald der erste AGILOX seine Umgebung und die Einzelheiten der Arbeitsabläufe gelernt hat, wird das System sofort unendlich skalierbar. Weitere Fahrzeuge können ganz einfach hinzugefügt werden, mittels Einschalten von »Power» und Zuteilung einer IP Adresse. Innerhalb weniger Minuten lädt das neue Fahrzeug automatisch alle erforderlichen Konfigurierungsdaten aus dem SWARM herunter und beginnt zu arbeiten ohne, dass eine zusätzliche Kommissionierung oder Programmierung nötig ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Nidec Leroy-Somer - Dyneo+, die neue Motorenreihe mit sehr hoher Energieeffizienz
Nidec Leroy-Somer kündigt seine neue Dyneo+-Reihe von Synchron-Reluktanzmotoren mit Permanentmagnetunterstützung ohne Seltene-Erden-Magnete an, die für drehzahlvariablen Betrieb optimiert wurden und die Anforderungen der höchsten Energieeffizienzklasse IE5 erfüllen.

Die Dyneo+-Motoren kombinieren die Leistung der permanentmagneterregten Synchrontechnologie mit der Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Asynchronmotoren und sind so konzipiert, dass sie die anspruchsvollsten Anforderungen industrieller Anwendungen erfüllen und diesen durch die Digitalisierung noch mehr Dienste bieten.Mit 15 Jahren Erfahrung und einer installierten Basis von mehr als 3 GW gilt Nidec Leroy-Somer als einer der führenden Hersteller energieeffizienter Synchronmotorlösungen und Frequenzumrichter.
Auf der Grundlage dieses Know-how hat Nidec Leroy-Somer Dyneo+ entwickelt, eine Reihe von permanentmagnetunterstützten Synchron-Reluktanzmotoren mit Super-Premium-Wirkungsgrad, die alle Vorteile der Asynchron- und Synchrontechnologie mit Permanentmagneten in sich vereinen und darüber hinaus bedeutende Fortschritte im Hinblick auf intelligente Antriebslösungen bieten.

Erstklassige Energieeffizienz
Mit einem Wirkungsgrad über IE5, der die höchsten Werte der Normen IEC 600034-30-2 und Nema Super Premium / Ultra Premium übertrifft, ermöglicht Dyneo+ erhebliche Energieeinsparungen im tatsächlichen Betrieb während des Betriebszyklus, bei variabler Drehzahl und Last. Als Ergebnis bietet die Baureihe eine der niedrigsten Gesamtbetriebskosten auf dem Markt.

Der Dyneo+ Synchronmotor wurde in Verbindung mit den Umrichterreihen von Nidec Leroy-Somer, Powerdrive F300 und dem brandneuen Powerdrive MD Smart, entwickelt. Perfekt angepasst an die Optimierung der Dyneo+-Performance verfügt diese neueste Generation von Hochleistungsumrichtern über eine neue HMI und eine sichere Bluetooth-Verbindung, um das Benutzererlebnis zu verbessern und die Funktionen der neuen Anwendung Systemiz voll auszuschöpfen.

Einfacher und schneller Betrieb dank Digitalisierung Für seine Dyneo+-Motoren hat Nidec Leroy-Somer Systemiz entwickelt, eine einzigartige interaktive Anwendung, die eine Vielzahl von digitalen Diensten anbietet, um den Informationsaustausch zwischen den Systemen zu erleichtern und die daraus resultierenden Aktionen auszulösen.

Neben der direkten Verfügbarkeit der gesamten produktbezogenen Dokumentation ermöglicht sie durch einfaches Scannen des QR-Codes auf dem Typenschild den Zugriff auf die Motordaten für eine vereinfachte und intuitive Parametrierung. Mit dem neuen, vollständig konfigurierbaren Powerdrive MD Smart Interface-Modul kann die vorbeugende Instandhaltung jetzt mit benutzerdefinierter Alarmgenerierung und innovativen Diagnosewerkzeugen implementiert werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


FSK-Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane 2020 abgesagt
Die Corona-Pandemie zwingt auch den Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) einen Großteil seiner geplanten Veranstaltungen für 2020 abzusagen. So auch die jährliche Internationale Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane 2020. Hiervon betroffen sind auch die, im Rahmen der Tagung angesetzte Mitgliederversammlung und die Verleihung des FSK-Innovationspreises 2020.

Der globale Ausbruch des Corona-Virus (COVID-19) beschäftigt uns inzwischen seit Monaten. Im privaten, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben müssen Anpassungen und enorme Abstriche aufgrund der derzeitigen Gegebenheiten gemacht werden. Neue Hygienevorschriften, Abstandsregelungen, die Einschränkung sozialer Kontakte und die Regelungen zu Veranstaltungen betreffen alle, auch den FSK.

Sicherheit und Gesundheit stehen für den FSK an erster Stelle. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen, der ungewissen Zukunftslage und im Hinblick auf die Gesundheit seiner Mitglieder, Freunde und Gönner sagt der FSK daher einen Großteil der geplanten Veranstaltungen in 2020 ab. Der überwiegende Teil wird in das kommende Jahr verschoben, einige Events müssen bedauerlicherweise ganz abgesagt werden. Darunter fällt die jährlich stattfindende Internationale FSK-Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane 2020.

Geplant war das Event mit interessanten Vorträgen aus der Welt der Schaumkunststoffe und Polyurethane sowie dem traditionellen Rahmenprogramm für den 25. und 26. November 2020 in Dortmund. Der Fachverband bedauert die Absage der Veranstaltung sehr. «Es ist sehr schade, dass wir in diesem Jahr unsere Internationale FSK-Fachtagung nicht veranstalten können. Das Event bietet Mitgliedern und Interessierten jährlich eine Plattform zum Wissenstransfer und Networking. Neben den spannenden Fachvorträgen zu Themen aus den Werkstoffbereichen Schaumkunststoffe und Polyurethane, bietet das Rahmenprogramm die Möglichkeit in gemütlicher Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Wir hoffen jetzt bereits, dass sich die Lage bald verbessert und wir in 2021 wieder eine tolle Fachtagung mit allem Drum und Dran abhalten können», so Klaus Junginger, Geschäftsführer des FSK e.V.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Welche Rolle kann die Vermietung von Equipment bei Problemen mit der Lieferkette eines Rechenzentrums spielen?
Angesichts der zahlreichen Berichte über Störungen und Verzögerungen bei Infrastrukturprojekten und der Lieferzeit wichtiger Geräte sollten Betreiber und Anbieter von Rechenzentren die Vorteile der Anmietung von entscheidenden Geräten erwägen.
Dem Institute for Supply Management zufolge haben 57 % der Unternehmen längere Lieferzeiten für Tier-One-Komponenten aus China festgestellt. Im Vergleich zum Ende des Jahres 2019 waren die Lieferzeiten jetzt mehr als doppelt so lang. Da auf dem gesamten globalen Rechenzentrumsmarkt von Problemen mit den Lieferketten berichtet wird, erinnert Aggreko nun Anbieter und Betreiber von Rechenzentren daran, Mietlösungen in Betracht zu ziehen, um Beeinträchtigungen von Infrastrukturprojekten und Kühlanforderungen in dieser entscheidenden Zeit zu vermeiden.

Unternehmen rund um den Erdball nehmen jetzt wieder Konstruktions- und Wartungsarbeiten auf, wozu auch bedeutende Infrastrukturprojekte in Rechenzentren gehören. Während überall Bauarbeiten wieder in Gang kommen, wächst auch die Nachfrage nach der entsprechenden Ausrüstung und somit auch die Sorge, dass die Lieferkette möglicherweise nicht in gleicher Weise Unterstützung leisten kann, wie vor dem Lockdown vereinbart.

Ob entscheidendes Equipment für neue Rechenzentren, Kapazitäten von Testzentren oder die Beschaffung von Ersatzteilen für die Wartung bestehender Werke - durch den Umstieg auf eine temporäre Mietlösung können Werke weiter betrieben werden, während man auf Lieferungen von Komponenten und wichtigen Geräten wartet. Die Stromerzeugungs- und Kühlmietlösungen sind skalierbar und flexibel. Jegliche Leistungsanforderungen können über beliebige Zeiträume erfüllt und entsprechend angepasst werden, wenn sich die Bedürfnisse oder Zeitspannen ändern.

Wenn sich die Lieferung von Komponenten und Teilen, die für die Konstruktion oder Wartung eines Rechenzentrums erforderlich sind, in irgendeiner Weise verzögert, kann auch die Inbetriebnahme erheblich in Verzug geraten. Da Rechenzentren aktuell sehr gefragt sind, um Fernarbeit und die Speicherung medizinischer Daten zu ermöglichen, und aufgrund der steigenden Nachfrage nach neuen Infrastrukturen zur Umsetzung aufkommender Technologien wie 5G sind Ausfälle und Verzögerungen schlichtweg keine Option.

... link (0 Kommentare)   ... comment