Mittwoch, 1. Februar 2023
Alliance Electronics gibt die Übernahme von Elekto und TME bekannt
Alliance Electronics hat die Übernahme von Elekto und TME, Elektronik-Zulieferer mit Sitz in Mayenne (Frankreich) abgeschlossen. Diese Übernahme ist Teil der Strategie für organisches und externes Wachstum von Alliance Electronics, mit der das Unternehmen das Ziel verfolgt, Marktführer in Europa im „High-Mix-Low-Volume“-Segment zu werden. Das Unternehmen wird das starke Wachstum von Elekto und TME durch gemeinsame Investitionen, insbesondere bei der Digitalisierung, unterstützen, um die Kunden besser bedienen zu können und den Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern.

„Das Industrieprojekt von Alliance Electronics hat mich überzeugt. Es wird das Wachstum von TME und Elekto beschleunigen und bewahrt gleichzeitig deren Unternehmensessenz“, sagt Bruno Sonnet, CEO der beiden Unternehmen. „Die Exzellenz der Teams von TME und Elekto ermöglicht es Alliance, sein Produktangeobt durch die Erstellung höchst komplexer Platinen zu bereichern“, fügt Damien Rossignon, Vorsitzender von Alliance Electronics, hinzu. Armel Fourreau, der Geschäftsführer von Alliance Electronics, sagt: „Die Kunden von Elekto und TME werden vom Know-how der anderen Alliance-Mitglieder für einfachere Produkte und höhere Volumen profitieren und können gleichzeitig die Nähe zu ihren bisherigen Kontakten beibehalten.“

TME und Elekto haben ihren Sitz jeweils in Gorron und Andouillé in der französischen Region Mayenne. Sie haben sich auf die Herstellung und Integration von elektronischen Platinen, Baugruppen und Unterbaugruppen spezialisiert. Ihr Produktangebot mit hohem Mehrwert reicht von der Prototypenherstellung bis hin zu Produktionsläufen mittlerer Größe für eine internationale und diversifizierte Kundenbasis in den Bereichen Bildverarbeitung, Medizin, Luftfahrt, Verteidigung und Industrie.

Die beiden Unternehmen schließen sich somit den fünf bisherigen Mitgliedern von Alliance Electronics (ACE Electronics, Altrics France, Altrics Portugal, ATEMS, Proto-Electronics), mit insgesamt rund 1.000 Mitarbeitern, an. Durch diese Investition in Alliance Electronics bleibt Bruno Sonnet Aktionär beider Unternehmen. In Kombination mit weiteren laufenden Übernahmen wird Alliance Electronics somit sein Umsatzziel von 100 Mio. Euro im Jahr 2022 dank der Unterstützung seines Finanzpartners Waterland Private Equity erreichen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Rohde & Schwarz sorgt mit dem neuen Benchmarker 3 für mehr Effizienz beim Netz-Benchmarking
Die vom Endbenutzer wahrgenommene Qualität (Quality of Experience, QoE) eines Mobilfunknetzes beeinflusst maßgeblich die Kundenabwanderung und hat direkte Implikationen für den geschäftlichen Erfolg der Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Network Operators, MNOs). Rohde & Schwarz, Weltmarktführer für Netz-Benchmarking, stellt seine Benchmarking-Lösung der nächsten Generation vor, mit der MNOs die zunehmenden Herausforderungen aus technologischen Innovationen bewältigen und ebenfalls dem Kosten-, Zeit- und Wettbewerbsdruck standhalten können. Die neue Lösung reduziert die Komplexität und erleichtert MNOs Entscheidungen über systematische und endbenutzerorientierte Netzwerkverbesserungen.

Der neue Benchmarker 3 gewährleistet bei Testfahrten einheitliche und stabile Testbedingungen.

Durch den Einfluss der allgemeinen Entwicklung in der Telekommunikationstechnik stellt sich das gesamte Mobilfunk-Ökosystem für die MNOs immer dynamischer und komplexer dar. Vielfältige Netztechnologien bis hin zu 5G, Infrastrukturen und neue Architekturen wie Open RAN existieren nebeneinander. Die zunehmende Verbreitung privater Netze sorgt für zusätzliche Komplexität. Heute noch relevante Informationen und Daten zu einem Mobilfunknetz können morgen schon veraltet sein. Um aus den Daten Kapital schlagen zu können, sind die MNOs daher auf eine möglichst schnelle und effiziente Erfassung und Verarbeitung angewiesen. Vor diesem Hintergrund bringt Rohde & Schwarz die Benchmarking-Lösung der nächsten Generation auf den Markt. Sie umfasst die Datenerfassungsplattform Benchmarker 3 sowie eine Reihe einzigartiger Funktionen, mit denen MNOs die Komplexität und die Kosten reduzieren und gleichzeitig die gesammelten Daten effektiver nutzen können.

Hohe Datenqualität für zuverlässige Ergebnisse
Seit der Frühzeit der Mobilfunktechnik ist Rohde & Schwarz ein Pionier und Marktführer für HF- und QoE-orientierte Testlösungen. Jetzt stellt das Traditionsunternehmen mit dem Benchmarker 3 die dritte Generation der hauseigenen Benchmarking-Hardware und damit das Herzstück seiner Datenerfassungstechnik vor. Die von Rohde & Schwarz intern hergestellte Hardware wurde von hochspezialisierten Ingenieuren entwickelt, die auf jahrzehntelange Erfahrung in der Hardware-Produktentwicklung und Fertigung in eigenen Werken, eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und umfangreiche Erfahrungen aus multinationalen Netz-Benchmarking-Projekten zurückgreifen konnten. Dank geringem Platzbedarf gestaltet sich die Installation unkompliziert, und für die gleiche Anzahl von Messgeräten werden weniger Computerkomponenten benötigt, wodurch die Konfiguration und Wartung vereinfacht werden. Eine neuartige Luftstromführung ermöglicht die Temperaturkontrolle auch bei Geräten, die bei hohen 5G-Datendurchsätzen zu Überhitzung neigen. Das modulare Konzept sorgt für eine einfache Erweiterung sowohl neuer Installationen als auch bestehender Benchmarker II-Systeme.

Durch die Kombination dieser Aspekte gewährleistet der Benchmarker 3 einheitliche, stabile Bedingungen und einen äußerst zuverlässigen Betrieb bei großangelegten Messkampagnen zum Netz-Benchmarking. Zusammenfassend ist die neue Datenerfassungsplattform leistungsfähiger, kompakter und leichter, und sie verbraucht darüber hinaus auch weniger Strom und ist vollständig abwärtskompatibel zu den Komponenten des Vorgängermodells Benchmarker II.

Intelligente Kampagnenautomatisierung zur Reduzierung der Betriebskosten
Um die Betriebskosten (OPEX) zu senken und zeitraubende, wiederkehrende Aufgaben zu vereinfachen, bietet Rohde & Schwarz eine Reihe innovativer Funktionen zur Fernsteuerung und Überwachung des Testsystems sowie Cloud-basierte Konfigurationen. Mit Benchmarker 3 führt Rohde & Schwarz ein neues, intelligentes End-to-End-Kampagnenautomatisierungsmanagement ein. Mit diesem können mehrere Hintergrundaufgaben des gesamten Workflows einer Netz-Benchmarking-Messkampagne automatisiert und die Datenerfassung, das Flottenmanagement und die Datenanalyse orchestriert werden.

Daten schneller und effektiver nutzen
Schnelle und relevante Erkenntnisse aus den gesammelten Daten zu gewinnen ist entscheidend – denn dynamischere und vielseitigere Netzwerkumgebungen erfordern auch kürzere Reaktionszeiten. Um dem Rechnung zu tragen, hat Rohde & Schwarz seine bewährte Analysesuite SmartAnalytics um neue Funktionen erweitert. Dazu gehören die automatisierte Generierung von Resultaten und Berichten, ein effizienteres Management großer Datenmengen aus kontinuierlichen Benchmarking-Kampagnen kombiniert mit neuen speziellen Datenstrukturen für langfristige und historische Trendanalysen sowie eine intelligente End-to-End-Kampagnenautomatisierung. In Verbindung mit Testanwendungsfällen, die durch maschinelles Lernen unterstützt werden, ist SmartAnalytics leistungsfähiger als je zuvor, ermöglicht eine effektivere Nutzung der gesammelten Daten und verringert den Zeitaufwand.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Quickparts führt die Softwareplattform CO-AM von Materialise ein
Quickparts wird CO-AM nutzen, um On-Demand-Fertigungsprozesse über mehrere Produktionsstandorte hinweg zu vereinfachen


Quickparts, ein weltweit führender Anbieter der On-Demand-Produktion für die Industrie, kooperiert mit Materialise, einem weltweit führenden Anbieter von 3D-Drucklösungen, und nutzt dessen CO-AM-Plattform künftig für die Koordination von Aufträgen, die an mehreren Standorten abgearbeitet werden. Die neue Plattform wird die traditionellen und additiven Fertigungskapazitäten (AM) von Quickparts unterstützen und mit der vorhandenen IT-Infrastruktur vernetzt.

Ziad Abou, CEO von Quickparts: „Mit CO-AM werden wir in der Lage sein, unsere globalen Produktionsstätten besser zu vernetzen und unsere Kompetenzen immer weiter zu optimieren – mit dem Ziel, die schnellsten Vorlaufzeiten in der Branche zu erreichen. Sobald CO-AM integriert ist, können wir Aufträge schneller bearbeiten und auch unsere Kostenstruktur durch optimierte Maschinenauslastung und Logistik verbessern. Wir und unsere Kunden werden außerdem die Möglichkeit haben, jedes Teil entlang des Fertigungsprozesses zurückzuverfolgen – und mit allen Teilen und Aufträgen den höchsten Qualitätsstandard zu erreichen."

Quickparts betreibt sieben globale Design- und Produktionszentren in Nordamerika und Europa. Dieses Fertigungsnetzwerk verlangt nach einer Softwarelösung, die alle Standorte miteinander verbinden und dabei traditionelle und AM-Technologien integrieren kann. Ende letzten Jahres begann das Unternehmen mit der Implementierung von CO-AM an seinen US-Standorten in Seattle und Lawrenceburg und wird die Plattform im zweiten Quartal 2023 auf weitere Standorte ausweiten.

Unter anderem wird Quickparts CO-AM dazu nutzen, um seine Order-to-Cash-Abläufe zu rationalisieren, Prozesse zu automatisieren und die Produktion an allen Vertriebsstandorten zu verwalten. Ziald Abou: „Dadurch können wir Produktionsdaten sammeln und abrufen, Arbeitsabläufe überwachen und verbessern und ein Effizienzniveau erreichen, das aus Sicht unserer Kunden Zeit und Geld spart.“

Quickparts-Kunden aus der Luft- und Raumfahrt-, Automobil-, Konsumgüter-, Medizin- und Energiebranche wenden sich zunehmend der additiven Fertigung zu, um Produktinnovationen voranzutreiben und Herausforderungen in der Lieferkette zu lösen. Von ihren Produktionsdienstleistern erwarten sie dabei gleichbleibende Qualität bei kurzen Vorlaufzeiten. Die Integration der CO-AM-Plattform wird Quickparts dabei helfen, alle AM-Aktivitäten mit einem offenen Ökosystem erfolgreich zu skalieren, das mit einer Vielzahl von Technologien verbunden und in bestehende Produktionsinfrastrukturen integriert werden kann.

„Die offene Architektur von CO-AM ermöglicht es den Herstellern, mit ihren bevorzugten Werkzeugen zu arbeiten. Das gibt ihnen die Flexibilität, einen Prozess aufzubauen, der exakt auf ihr Geschäft zugeschnitten ist", sagte Bart Van der Schueren, CTO von Materialise. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Quickparts und werden deren Softwarelösung für hochwertige On-Demand-Fertigung mit CO-AM gemeinsam weiterentwickeln."

... link (0 Kommentare)   ... comment


DAKAR 2023: VICTORY AND A GREAT TEAM PERFORMANCE FOR THE IVECO TRUCKS POWERED BY FPT INDUSTRIAL
The 45th edition of the DAKAR Rally, the world’s most challenging motor raid, held in Saudi Arabia from 31 December 2022 to 15 January 2023, has concluded with a win for Janus van Kasteren Jr in IVECO Powerstar #502 powered by a FPT Industrial Cursor 13 engine.

Martin van den Brink in IVECO Powerstar #506 finished third, with fourth place in the general rankings going to Mitchel van den Brink in IVECO Powerstar #511, completing an extremely impressive performance. With his victory in the sixth stage, twenty-year-old Mitchel van den Brink became the youngest truck stage winner in the history of the Dakar and started a fascinating generational rivalry with his father Martin.

After 14 stages and over 8,500 km, including almost 5000 km of specials on courses with demands well beyond the limits of the possible, unanimously rated as the toughest ever set, the 13 liter Cursor 13 engines installed on all the vehicles of the two new teams Boss Machinery Team De Rooy IVECO and Eurol Team De Rooy IVECO proved their worth as powerful, reliable partners in the achievement of the final result. The power and ruggedness of the brand’s engines enabled the IVECO trucks to overcome the Empty Quarter, the largest sand desert in the world, not to mention harsh rocky landscapes, daunting fords and, last but not least, the sea of mud created by the final day’s rain.

Designed to supply the highest levels of power, efficiency, reliability and sustainability in the toughest on-road and off-road industrial applications – long-range goods transportation, large tractors, and top-of the range combines – the Dakar 2023 Cursor 13 is basically no different from those installed on standard vehicles. Naturally, the FPT Industrial R&D Center at Arbon, in Switzerland, tuned and reinforced the propulsion units that achieved victory in Saudi Arabia and boosted their power to enable them to generate over 1,000 HP and maximum torque of more than 5,000 Nm, but in terms of design and structure they are identical to those built to deal with more routine challenges.


DAKAR 2023 Rally final rankings
1st Place #502 IVECO Powerstar Boss Machinery Team De Rooy IVECO – driver Janus van Kasteren Jr, copilot Marcel Snijders, mechanic Darek Rodewald
3rd Place #506 IVECO Powerstar Eurol Team De Rooy IVECO – driver Martin van den Brink, copilot Rijk Mouw, mechanic Erik Kofman
4th Place #511 IVECO Powerstar Eurol Team De Rooy IVECO – driver Mitchel van den Brink, copilot Moises Torrallardona, mechanic Bert Jarno Van De Pol

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 14. Januar 2023
Nukleare Sicherheit: LATTY International zertifiziert ISO19443
Als wichtiger Akteur im Nuklearsektor wurde LATTY International von der Zertifizierungsstelle AFNOR Certification nach der Norm ISO19443 zertifiziert, wodurch die Verankerung einer Kultur der nuklearen Sicherheit im Unternehmen belegt wird.

Diese Zertifizierung, die speziell für den Nuklearsektor gilt, bestätigt das Engagement von LATTY International in der französischen Nuklearindustrie und bescheinigt die Konformität seiner Produkte und seines Managementsystems mit den höchsten Anforderungen in Bezug auf Sicherheit und Qualität im Nuklearbereich. Die nationale Repräsentantin von AFNOR, Anne Youf, betont: „In einem Kontext, in dem Zuverlässigkeit, Rückverfolgbarkeit, Kompetenz und Sensibilität für die Sicherheit von entscheidender Bedeutung sind, belegt die ISO19443-Zertifizierung die Fähigkeit von LATTY International, aktiv und nachhaltig zu den Aktivitäten seiner Kunden beizutragen."

„Nach zweijähriger Vorbereitung und Umsetzung innerhalb der Lieferkette sind wir stolz darauf, nun ISO19443-zertifiziert zu sein und unseren Kunden im Nuklearsektor weiterhin sichere und nachhaltige Lösungen anbieten zu können“, erklärt Yohan Boisseau, Qualitätsmanager für Sicherheit, Umwelt und Kontrolle. Nach Ansicht von AFNOR hat LATTY International „während des gesamten Audits gezeigt, dass es die Sicherheitskultur als Kettenlieferant berücksichtigt und versteht.“

Diese Zertifizierung stellt eine Anerkennung der Kompetenz von LATTY International im Bereich der nuklearen Sicherheit dar und bestätigt den täglichen Einsatz aller Gewerke und des Fachwissens in Bezug auf die hohen Anforderungen des Sektors.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kompakte Kraft auf leisen Sohlen   Raupenbagger CX245D SR aus dem CASE Mietpark im Kanalbau bei Rohde
Schachtmeister Michael Reich von der Rohde Tief-, Straßen und Gleisbau GmbH navigiert routiniert mit dem CASE CX245D SR durch die enge Baustelle auf der Cranger Straße in Gelsenkirchen und bearbeitet mit der Verdichterplatte einige frisch angefüllte Bereiche am Straßenrand. Danach folgt ebenso flott der Werkzeugwechsel auf einen 1,4 m3 Tieflöffel für den nächsten Aushub. Dabei ist der Blick immer konzentriert auf die Umgebung gerichtet. „Man muss hier schon beim Schwenken ein bisschen aufpassen. Neben dem Bagger direkt an der Absperrung fährt alle paar Minuten die Straßenbahn vorbei und nach oben ist auch kein Platz, dort verlaufen Leitungen. Wenn dann noch unser Mobilbagger im Einsatz ist, wird es schnell etwas eng,“ erklärt Michael Reich.

Die Entscheidung einen CX245D mit Kurzheck und Verstellausrüstung zu mieten, erscheint also nur folgerichtig. Immerhin bietet der SR-Bagger bei kompakten Abmessungen mit 166 PS eine vergleichbare Motorleistung wie ein Standardbagger und hervorragende Hubleistungen. Und diese Leistung ist bei diesem Einsatz durchaus nötig. Die Komplettsanierung der Cranger Straße ist auf drei Jahre projektiert und für die Bauabschnitte, die die Firma Rohde ausführt, fallen rund 40.000 t Aushub an, die später auch wieder eingebaut werden müssen. Gegenstand der Bauarbeiten ist der komplette Kanalbau mit Ausschachtungen bis 4,50 m Tiefe, der Neubau des Gleiskörpers für die Straßenbahn und die Erneuerung der Versorgungsleitungen.

Die Zusammenarbeit mit CASE Rental beurteilt Michael Reich durchweg positiv: „Die Geschäftsbeziehung zu Achim Bisplinghoff in der CASE Niederlassung in Unna besteht schon seit einigen Jahren und hat immer gut und unkompliziert funktioniert. Er kann normalerweise alles besorgen, was wir im Einsatz brauchen. Das kann einmal eine spezielle Maschine sein, wie jetzt hier der Kurzheckbagger oder ein einfaches Anbauteil, wie ein vollhydraulischer Oilquick-Schnellwechsler.

Er fügt dann abschließend hinzu: „Ein großes Unternehmen wie Rohde hat natürlich einen eigenen, gut gepflegten Maschinenpark, der hin und wieder aber auch einmal ausgelastet sein kann. Um solche Leistungsspitzen abzufangen, ist die Anmietung einer Maschine über CASE Rental eine schnelle und letztlich auch kostengünstige Lösung.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 26. Dezember 2022
DAKAR 2023: FPT INDUSTRIAL RÜSTET SICH FÜR DIE HÄRTESTE RALLYE DER WELT
FPT Industrial nimmt an der 45. Ausgabe der Rallye DAKAR als Co-Sponsor und Lieferant von Cursor 13-Motoren teil, die speziell für die IVECO Powerstar-Trucks der zwei neuen Teams, Boss Machinery Team De Rooy IVECO und Eurol Team De Rooy IVECO, umgerüstet wurden. Die Rallye DAKAR ist die schwierigste Rallye Raid der Welt, die vom 31. Dezember 2022 bis 15. Januar 2023 zum vierten Mail in Saudi-Arabien stattfindet.
 
Ein Prolog und 14 Etappen mit knapp 5.000 Kilometer Sonderprüfungen stehen diesmal auf dem Programm, die Gesamtstrecke ist über 8.500 Kilometer lang. Die neue Route von Küste zu Küste verläuft von den Stränden des Roten Meers zu jenen am Persischen Golf. Das Ziel ist in der Hafenstadt Dammam.
Die Organisatoren haben alles in ihrer Macht Stehende getan, um den 365 Fahrzeugen des Rennens das Leben möglichst schwer zu machen. Dafür sorgt auch die Route mit einem viertägigen Streifzug durch das Dünenmeer des Empty Quarter und einer Marathon-Etappe, bei der die Besatzungen und ihre Fahrzeuge ohne Unterstützung antreten.

Für die Teilnahme an seiner elften Rallye Dakar in Partnerschaft mit IVECO hat FPT Industrial seine Cursor 13-Motoren mit 13 Liter Hubraum für die vier IVECO Powerstar-Modelle, die am Rennen teilnehmen, sorgfältig vorbereitet.
Darauf ausgelegt, die größtmögliche Leistung, Effizienz, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit bei den härtesten industriellen Onroad- und Offroad-Anwendungen – Langstrecken-Warentransport, Großtraktoren und Mähdrescher der Spitzenklasse – zu liefern, unterscheidet sich der Cursor 13, der nicht davor zurückschreckt, sich den unerbittlichen Anforderungen der Rallye Dakar 2023 zu stellen, im Grunde genommen nicht von den an Standardfahrzeugen eingebauten Modellen. Natürlich hat das FPT Industrial R&D Center in Arbon, Schweiz, die nach Arabien verschifften Antriebsstränge verstärkt und ihre Leistung optimiert, damit sie über 1.000 PS und ein maximales Drehmoment von über 5.000 Nm liefern können. Aber in puncto Design und Struktur sind sie identisch zu denjenigen, die mehr auf Routine-Herausforderungen ausgelegt sind.

Die zwei neuen Teams, jeweils mit dem legendären mehrfachen Rallye-Gewinner Gerard De Rooy als Kapitän, haben hochmotivierte Besatzungen, die vor nichts zurückschrecken, um IVECO - mit dem grundlegenden Input von FPT Industrial - den Gesamtsieg zu schenken, wie schon 2012 und 2016:

Boss Machinery Team De Rooy IVECO
• #502 IVECO Powerstar - Fahrer Janus van Kasteren Jr, Co-Pilot Marcel Snijders, Mechaniker Darek Rodewald
• #504 IVECO Powerstar - Fahrer Vick Versteijnen, Co-Pilot Teun Van Dal, Mechaniker Andreas Van Der Sande

Eurol Team De Rooy IVECO
• #506 IVECO Powerstar – Fahrer Martin van den Brink, Co-Pilot Rijk Mouw, Mechaniker Erik Kofman
• #511 IVECO Powerstar – Fahrer Mitchel van den Brink, Co-Pilot Moises Torrallardona, Mechaniker Bert Jarno Van De Pol

„Ein aktiver Teil dieser unglaublichen Herausforderung zu sein, ist eine große Ehre und mit vielen Emotionen verbunden“, erklärte Pierpaolo Biffali, Vice President Product Engineering, FPT Industrial. „Aber es liefert uns auch die ideale Testumgebung, um unsere neuen Lösungen unter den extremsten Bedingungen auf der Erde auszutesten und die Zuverlässigkeit sowie die Robustheit der Motoren, die unsere Kunden verwenden, weiter zu verbessern.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


„Die Investition in eine Messmaschine von VICIVISION hat sich aus der Entscheidung des Unternehmens ergeben, Qualität und Quantität zu kombinieren ...“
Trenton ist ein erstklassiger Produzent, der sich hauptsächlich auf die Herstellung von Teilen für landwirtschaftliche Maschinen und Traktoren konzentriert. Giordano Cecchini erklärt, welche Vorteile die Messmaschine von VICIVISION bietet, die bei der Teileproduktion zum Einsatz kommt.
 
Cecchini: „Ein Unternehmen wie Trenton, mit seinem guten Ruf, ist ein echtes Wahrzeichen für diese Gegend. Die Fertigung erfolgt zum Großteil intern [und] wir bearbeiten die verschiedensten Kundenanfragen.“ Der Einsatz von VICIVISION Messmaschinen ermöglicht es dem Unternehmen, auf einem umkämpften Markt einen Schritt voraus zu sein. Ceccini: „....in Bezug auf die Produktion und Qualität versuchen wir stets, die beste verfügbare Ausrüstung zu haben [und] diese Maschine kann für die Kontrolle einer kompletten Produktionslinie verwendet werden.“

Die Präzision und Anwendungsfreundlichkeit der VICIVISION Messmaschine erlaubt es Trenton, wertvolle Arbeitszeit für wichtigere Aufgaben im Rahmen seiner betrieblichen Anforderungen aufzuwenden.

Trenton misst Wellen mit den optischen Messmaschinen von VICIVISION


Trenton verwendet eine M2018 Techno mit einem Messtaster, um die zahlreichen verschiedenen Teile zu messen, die in der Fertigungslinie des Unternehmens hergestellt werden. Ceccini meint dazu: „Wir können Teile von bis zu 1.500 mm Länge herstellen und sie in der VICI Maschine mit dem Messtaster prüfen, um Nuten und Ebenen zu messen. Dieses System misst Teile mit einer Länge von 2000 mm und einer Breite von 180 mm. Das verleiht Trenton die Flexibilität, die es für die Messung seiner mechanischen Komponenten benötigt.

 
OPTISCHE UND TAKTILE KOMBINATION IN EINEM GERÄT
 
Die Investition in eine Messmaschine von VICIVISION hat sich aus der Entscheidung des Unternehmens ergeben, Qualität und Quantität in der Produktion zu kombinieren. Genau dieser Schwerpunkt macht Trenton zu einem hochmodernen Unternehmen, das Teile für die verschiedensten Anwendungen fertigen kann, vom Verkleiden und Zentrieren bis hin zum Schleifen.

Durch die frühe Erkennung von Ungenauigkeiten kann die Ausschussmenge reduziert und somit Zeit und Geld gespart werden.

Die Präzision und Anwendungsfreundlichkeit der VICIVISION Messmaschine erlaubt es Trenton, wertvolle Arbeitszeit für wichtigere Aufgaben im Rahmen seiner betrieblichen Anforderungen aufzuwenden. Massimo von der Qualitätskontrolle sagt: Es ist wirklich eine große Hilfe zu wissen, dass wir unsere Produktion mit der richtigen Ausrüstung starten, und das mit einer so kurzen Einrichtungszeit.“

Er erklärt weiterhin, dass ein Teil in 93 Sekunden gemessen werden kann, und das Ergebnis die Qualität des gemessenen Teils angibt. Die Toleranzen für jede Messung werden durch eine grüne oder rote Linie definiert, die die Genauigkeit der Messung für das hergestellte Produkt angibt. Durch die frühe Erkennung von Ungenauigkeiten kann die Ausschussmenge verringert und somit Zeit und Geld gespart werden.

VICIVISION optische Messgeräte zum Messen mechanischer Teile: Wellen, Gewinde, Ventile

...dass die Entscheidung, VICIVISION Messmaschinen in den Prozess zu integrieren, eine ausgezeichnete Investition ist, die die Effizienz und Präzision bei der Fertigung von Qualitätsprodukten sicherstellt.

Trenton verfügt seit einem Jahr über eine VICIVISION Messmaschine und in dieser Zeit hat das Unternehmen zahlreiche neue Programme erstellt, mit denen es die Anzahl der geprüften Teile erhöhen kann. Diese intuitive Maschine ermöglicht Innovation im gesamten Produktionsprozess und dank neuer Technologien kann Trenton den Bedürfnissen seiner Kunden besser vorgreifen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


CES 2023: Rohde & Schwarz und Broadcom kooperieren bei Wi-Fi 7-Testlösung für mobile Endgeräte der nächsten Generation
Rohde & Schwarz und Broadcom haben den R&S CMP180 Radio Communication Tester erfolgreich für die Wi-Fi 7-Chipsätze von Broadcom validiert. OEMs und ODMs von Mobilgeräten können nun ihre ersten Wi-Fi 7-Produkte zur Marktreife führen. 

Der R&S CMP180 wurde erfolgreich für die Wi-Fi 7-Chipsätze von Broadcom validiert.

Rohde & Schwarz und Broadcom Inc. präsentieren eine automatisierte Testlösung für die Broadcom® Wi-Fi 7-Chipsätze. Es sind die branchenweit ersten Wi-Fi 7-Chipsätze, die für Mobilfunkgeräte optimiert sind und den simultanen Dual-Band-2x2-Betrieb gemäß IEEE 802.11be unterstützen. In Zusammenarbeit mit Broadcom konnte Rohde & Schwarz, führender Hersteller von Messtechnik für drahtlose Anwendungen, die R&S CMP180 Wireless-Testplattform der nächsten Generation erfolgreich verifizieren. Diese eignet sich insbesondere für Forschung und Entwicklung sowie die Produktion.

Die Standard-Erweiterung IEEE 802.11be (Wi-Fi 7), die die Nutzung des 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Bands vorsieht, soll einen extrem hohen WLAN-Durchsatz ermöglichen, um anspruchsvolle Anwendungen auf Mobilfunkgeräten zu unterstützen. Das leistungsfähige 4096-QAM-Modulationsverfahren, die im 6-GHz-Band verfügbaren breiten WLAN-Kanäle von 320 MHz sowie der Multi-Link-Betrieb (MLO) bilden die technischen Grundlagen, um mit Mobilfunkgeräten diesen hohen Durchsatz zu erreichen.

Für die Messtechnik stellt IEEE 802.11be jedoch eine Reihe von Herausforderungen dar. Beispielsweise erfordert die 4096-QAM-Modulation Signalerzeugungsfähigkeiten für die Übertragung von Referenzsignalen mit sehr geringer Verzerrung über eine Bandbreite von bis zu 320 MHz sowie die erforderliche Analysebandbreite. Außerdem verlangen die angewandten MIMO-Verfahren und MLO eine hohe Performance und gute Skalierbarkeit der Testlösung. Rohde & Schwarz adressiert diese Herausforderungen mit dem R&S CMP180. Die Testplattform wurde für die Charakterisierung von Broadcom Wi-Fi 7-Chipsätzen auf HF-Ebene für Tests wie Fehlervektorbetrag (EVM), Zeitmessungen und die Konformität mit Spektrumemissionsvorgaben qualifiziert. Der WMT-Softwareservice von Rohde & Schwarz bietet ein Python-basiertes, modulares Testautomatisierungs-Framework, das auch die neuesten Broadcom Wi-Fi 7-Chipsätze unterstützt.

Christoph Pointner, Senior Vice President Mobile Radio Testers bei Rohde & Schwarz, erklärt: „Wir freuen uns, die Kunden von Broadcom bei der Markteinführung der nächsten Produktgeneration auf Basis des Wi-Fi 7-Standards zu begleiten. Insbesondere die integrierte Chipsatz-Unterstützung in unserem Testautomatisierungs-Framework WMT wird OEMs und ODMs helfen, schnell eine zuverlässige und sichere automatisierte Testumgebung für Wi-Fi 7-Gerätetests einzurichten.“

Gabriel Desjardins, Director of Product Marketing in der Wireless Communications & Connectivity Division bei Broadcom Inc., kommentiert: „Die Fortführung der Zusammenarbeit mit Rohde & Schwarz bei der Entwicklung von 6-GHz-Wi-Fi-Testsystemen ermöglicht unseren Kunden und Partnern eine schnellere Einführung der neuesten Wi-Fi-Technologie.“

Der R&S CMP180 Radio Communication Tester ist eine zukunftssichere Non-Signaling-Testlösung für mobile Endgeräte in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Validierung und Produktion. Dank seines erweiterten Frequenzbereichs, der großen Bandbreite und exzellenter HF-Performance lassen sich moderne Wireless-Standards wie unter anderem Wi-Fi 6E, Wi-Fi 7 und viele mehr testen. Zusätzlich ermöglicht die doppelte Anzahl an Analysatoren (2xVSA), Generatoren (2xVSG) und HF-Messtoren (2x8) parallele Messungen mehrerer Standards und Geräte mit einem einzigen Testgerät, das Vektorsignalanalysatoren und Vektorsignalgeneratoren in nur einem Gehäuse vereint (VSA/VSG-Tester).

Rohde & Schwarz zeigt auf der CES 2023 in Las Vegas vom 5. bis 8. Januar 2023 in der West Hall, Stand 6757 einen Wi-Fi-7-Testaufbau mit dem R&S CMP180 und dem Wi-Fi 7-Chipsatz von Broadcom.

... link (0 Kommentare)   ... comment