Mittwoch, 9. November 2022
Feintool - Undurchlässige Paketierung ermöglicht integrierte Kühlung bei Elektromotoren
Die Effizienz und Performance von Motoren sind bei der Elektromobilität entscheidend. Dazu gehören
insbesondere die Faktoren der Energieeffizienz, der Stabilität der Pakete sowie deren Dichtheit für
Kühlflüssigkeit. Das glulock MD (Multiple Dots)-Klebeverfahren verspricht dichte und stabile Elektromotoren,
auch im Hochtemperaturbereich.

glulock MD - multiple dots für dichte Pakete und beste Stabilität
Gesteigerte Effizienz bei Elektromotoren sind nicht nur von der Autobranche gesetzte Ziele, sondern sind
auch in der Verordnung der Effizienzklassen für Industriemotoren verankert. Diese erforderte
Leistungssteigerung wird durch moderne Elektroblechsorten erreicht. Gleichzeitig verringert sich die
Blechdicke, da so der elektrische Wirkungsgrad erhöht werden kann. Im Bereich der Verbindungsmethoden
zeigen Marktanalysen einen Trend zur Verklebung der Laminate. Damit können die Performance erhöht
sowie die Verluste im Motor reduziert werden. Feintool bietet mit glulock MD eine einzigartige
Verbindungstechnologie mit entscheidenden, kommerziellen und technischen Vorteilen für Kunden.
Hohe Effizienz und bei hohen Temperaturen stabil
Im Vergleich zu herkömmlichen Paketierarten erweist sich glulock® als preiswert, präzise in der Ausführung
und mit deutlichen Verbesserungen der Pakettoleranzen bei Parallelität, Formgenauigkeit, Rundlauf und
Längentoleranz. Zusätzlich erhöht sich die Abgabeleistung oder im Umkehrschluss reduziert sich die
Motorengrösse. Geräuschbildung und Wirbelstromverluste werden ebenfalls reduziert. Auch die Paketierung
von dünnen Blechen (0,1 mm) kann mit glulock® realisiert werden. glulock HT (High temperature) ist eine
Fortsetzung der serienbewährten Klebemethode. Es verbessern sich die Festigkeit und die
Medienbeständigkeit und ermöglicht eine gesteigerte Temperaturresistenz bis 180° C. So kann glulock HT
beispielsweise in ATF-Öl- innerhalb der Temperaturklasse H eingesetzt werden.
Dichtheit als neue Herausforderung
Weiterentwicklungen der Elektromotoren zeigen, dass nebst den wachsenden mechanischen und
thermischen Anforderungen auch deren Kühlung Optimierungspotenzial aufweist. Der Trend geht dahin,
dass die Motoren nicht von aussen gekühlt werden, sondern die Kühlung in die Rotoren und Statoren
integriert ist. Das setzt eine undurchlässige Paketierung, Abdichtung und eine flächige Verklebung voraus.
glulock MD ist die Weiterentwicklung der Technologie glulock® und bietet die Lösung für die neuen
Marktanforderungen. Mit glulock MD ist es möglich, mehrere Klebepunkte so auf dem Blech zu platzieren,
dass eine annähernd vollflächige Verklebung sichergestellt ist. In Tests wurden geforderte
Dichtheitsanforderungen bereits bestätigt. Die Verklebung auf Joch und Zahn stellt dabei die Stabilität
sicher.
Die patentierten Klebeverfahren bieten für Elektromotoren mit hohen Qualitätsansprüchen die ideale Lösung
in Bezug auf die Stabilität, den elektrischen Wirkungsgrad, die Medien- und Temperaturresistenz sowie die
Dichtheit. Mit diesen Voraussetzungen ist es möglich, entscheidende Vorteile bei den
Kühlungsmöglichkeiten zu erzielen sowie die Entwicklung der Elektromobilität wesentlich voranzutreiben.

... comment