Mittwoch, 24. Mai 2023
FPT INDUSTRIAL VON MASERATI FÜR SEINEN NEUEN VOLLELEKTRISCHEN GRANTURISMO FOLGORE AUSGEWÄHLT
FPT Industrial, die Antriebsstrangmarke der Iveco Group (MI:IVG) und weltweit führender Hersteller von Lösungen mit geringen Umweltauswirkungen, und Maserati, das legendäre Unternehmen mit dem Dreizack-Logo, haben eng zusammengearbeitet, um den neuen Maserati GranTurismo Folgore, das erste Auto in der Geschichte der Marke, mit einem 100 % elektrischen Antriebsstrang zu entwickeln.

Der neue Wagen von Maserati – seit beinahe einem Jahrhundert Symbol für Leistung und Eleganz –, der GranTurismo Folgore, basiert auf der 800 V-Technologie und wurde mit modernsten technischen Lösungen entwickelt, die aus der Formel E stammen. Ein wichtiger Punkt ist die Ausstattung mit drei Permanentmagnetmotoren mit 300 kW, die in die vorderen und hinteren elektrischen Achsen von FPT Industrial integriert sind und dem Fahrzeug bis zu 761 PS liefern. Dieses leistungsstarke und effiziente System ermöglicht erstaunliche Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,7 Sekunden, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h.

Perfekt im Einklang mit der DNA von Maserati, bietet das ePropulsion-System von FPT Industrial eine hervorragende Leistung, gepaart mit der hohen Qualität und der Eleganz, die für die Marke mit dem Dreizack typisch sind.

Die gemeinsam von FPT Industrial und Maserati entwickelten FPT Industrial eAchsen – eine elektrische Achse mit Einfachmotor vorne und eine elektrische Achse mit Zweifachmotor hinten – liefern eine Leistungsdichte auf höchstem Niveau (bis zu 4,83 kW/kg). Diese Achsen sind eine Premiere der Marke FPT Industrial und weisen dank ihrer Vollaluminium-Struktur ein kompaktes und leichtes Design auf. Die eAchsen passen perfekt in den Nachhaltigkeitsfokus von FPT Industrial und werden im ePowertrain-Werk, dem ersten klimaneutralen Betriebsgelände der Iveco Group in Turin (Italien), gefertigt.

Sowohl die vorderen als auch die hinteren eAchsen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine komplette Lösung in einem sehr kompakten Design darstellen. Alle Komponenten, einschließlich der Wechselrichter, sind perfekt in die eAchsen integriert, damit sie nicht an anderer Stelle in der Fahrzeugstruktur angebracht werden müssen. Dies liefert erhebliche Vorteile in Bezug auf Platz und Gewichtsverteilung, besonders für ein Hochleistungs-Auto wie den neuen Maserati GranTurismo Folgore.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 24. Juni 2018
Energie und Kosten sparen mit den neuen Produkten für die Druckluftaufbereitung von Emerson
Die ASCO Numatics Druckluftaufbereitungsprodukte der Baureihe 653 eignen sich für Anwendungen mit
hoher Durchflussrate.

Emerson kündigt die Einführung der ASCO Numatics Druckluftaufbereitungsprodukte der Baureihe 653 an.
Die Baureihe 653 ist mit Anschlussgrößen von 3/4" und 1" erhältlich und bietet eine hohe Durchflussrate für ihre Größe. Dadurch können Kunden mehr Produkte mit dem gleichen Filterregler oder Öler mit Energie versorgen oder den Druckabfall im System reduzieren.

Beides führt zu potenziellen Energie- und
Kosteneinsparungen. Die Produkte der Baureihen 651, 652 und 653 umfassen Filter, Regler, Filterdruckregler, Öler, Weichstartventile, Schnellentlüftungen, Verteilerblöcke und Absperrventile.

„Die Einführung unserer Baureihe 653 erweitert unser globales Angebot an Druckluftaufbereitungsprodukten
mit hohem Durchfluss erheblich“, sagte Scott Weickel, Vice President of Engineering für Anwendungen in
der Maschinenautomation bei Emerson. „Dank der neuen Anschlussgrößen können internationale Hersteller aus einem umfassenden Sortiment an hochmodernen Druckluftaufbereitungsprodukten in Größen von 1/8" bis 1" aus einer Hand wählen. Dies vereinfacht die Auswahl und den Kauf.“

Die ASCO Numatics Produkte der Baureihen 651, 652 und 653 sind mit den branchenweit höchsten
Durchflüssen, bezogen auf die Größe, ideal für den Einsatz in allen Anwendungen, bei denen große
Luftmengen benötigt werden oder der Platz begrenzt ist. Erstausrüster profitieren vom großen
Temperaturbereich (-40 °C bis 80 °C) und der ATEX- und CUTR-Zertifizierung, die den Einsatz in
anspruchsvollen und rauen Umgebungen und Anwendungen wie der Ventilsteuerung in der Prozessindustrie ermöglicht. Die modularen Druckluftaufbereitungsprodukte sind robust konstruiert und einfach zusammenzusetzen, zu montieren und zu positionieren. Neue Endplattenflansche ermöglichen die Demontage der Verteilerbaugruppe ohne Ausbau der Rohrleitungen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 12. Juni 2018
Delta zeigt auf der CEBIT 2018 Infrastrukturlösungen für Edge- und Cloud-Rechenzentren
HANNOVER, 12. Juni 2018

Delta, ein Weltmarktführer bei Energie- und Wärmemanagementlösungen, stellt seine Infrastrukturlösungen für Cloud- und Edge-Rechenzentren auf der weltweit führenden Innovationsmesse, der CEBIT 2018, aus, um der digitalen Wirtschaft als Grundlage zu dienen – Schwerpunkt der CEBIT 2018.

Die modulare DPH-Serie und die Monoblock-DPS-Serie für USVs mit jeweils 500 kVA bzw. 600 kVA entsprechen dem hohen Strombedarf von Cloud-Rechenzentren, während die USV der brandneuen RT-Serie flexible Konfigurationen von 10-20 kVA für Edge-Rechenzentren ermöglichen. Die neue Lithium-Ionen-Batterie für USV-Systeme, die eine Energiespeicherdichte von bis zu 51,8 kWh in einem 19"-Schaltschrank aufweist, ist die ideale Lösung, um die Gesamtbetriebskosten in Rechenzentren wesentlich zu verringern.

"Weil der Megatrend IoT weiter rasch expandiert, prognostizieren wir, dass eine Menge Rechenzentren auf Edge umstellen. Mit Milliarden von Geräten, die riesige Datenmengen generieren, die gespeichert und verarbeitet werden müssen, ist es für zentralisierte Rechenzentren unmöglich, den gesamten Datenverkehr stemmen. So wählte zum Beispiel kürzlich einer der weltweit führenden Colocation-Anbieter im asiatisch-pazifischen Raum unsere Lösungen für Stromversorgungscontainer für sein Edge-Netzwerk", erklärte Jackie Chang, Präsident und Geschäftsführer von Delta für den EMEA-Raum (Europa, mittlerer Osten und Afrika).

Deltas komplettes Infrastruktur-Planungskonzept für Rechenzentren liefert ein zuverlässiges Rückgrat für die Digitalisierung, denn der Gesamtmarkt hat sich zu weniger, aber größeren Rechenzentren hinbewegt. Weil aber IoT die Rechenzentren in Richtung Edge treibt, müssen sie anpassbarer, skalierbarer und flexibler werden. Die Trends, die den derzeitigen Infrastrukturmarkt für Rechenzentren definieren – kleine dezentralisierte Rechenzentren für Edge-Computing und die wachsende Größe von zentralisierten Rechenzentren – spiegeln sich beide im Produktportfolio wider, das Delta auf der diesjährigen CEBIT ausstellt.

Deltas Ausstellung in Halle 12, Stand D113, bietet folgende Highlights:

Innovationen für Cloud-Rechenzentren

· Hochleistungs-USV-Systeme in modularem Design (DPH 500kVA) und als Monoblockeinheiten (DPS 600kVA), für hohe Leistungsdichte, hohe Energieeffizienz und hohe Zuverlässigkeit.
· Eine neu eingeführte Lösung für Energiespeicherung, die Lithium-Ionen-Batterie für bestmögliche Gesamtbetriebskosten und Batterieverwaltung.
· Die Busway System BR-Serie mit verlässlicher Stromverteilung für Niederspannung und Flexibilität.
· Deltas InfraSuite Manager (DCIM), der umfassende Überwachungs- und Verwaltungsfunktionen für die gesamte Infrastruktur des Rechenzentrums einschließlich Stromversorgung, Energieeffizienz, IT-Anlagen, Kapazität und Arbeitsaufträge bietet.
· Die Schalter der Agema-Baureihe AGC7648, einer Produktlinie von Delta für Open-Networking-Lösungen für Rechenzentren, Dienstleister und Unternehmen.

Modulares Edge-Design für raschen Einsatz


Charles Tsai, der Leiter des Geschäftsbereiches Mission Critical Infrastructure Solutions (MCIS) erklärte: "Es überrascht nicht, dass diese beiden Trends – Cloud und Edge – sich auch in den Lösungsanwendungen unserer europäischen Kunden zeigen. Im letzten Jahr hat beispielsweise Atos, einer der weltweiten Marktführer für digitalen Wandel mit Sitz in Spanien, unsere modularen USV-Lösungen zum Schutz seiner MW-Rechenzentren installiert. Willkommen bei der Entdeckung unserer führenden Technologie und des vollständigen Produktprogramms, das auf der CEBIT 2018 ausgestellt ist."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 26. September 2017
Kein Messgerät ohne Stromwandler Wichtige Komponenten für die sichere Messung hoher Ströme
Nach dem Prinzip «Alles aus einer Hand» führt die Camille Bauer Metrawatt AG die Linie der SIRAX-Stromwandler ein. Damit ist ein weiterer Baustein zur Portfolioergänzung in der Starkstrommesstechnik erfüllt.

Bei der Erfassung elektrischer Energieverbräuche müssen die entsprechenden Ströme gemessen werden. Das geschieht i. d. R. über Stromwandler, die einen primären Bemessungsstrom in einen verwertbaren & galvanisch getrennten sekundären Bemessungsstrom umformen. Diese Ströme können dann von den Messgeräten präzise erfasst, visualisiert und weiter verarbeitet werden.

In Abhängigkeit der benötigten Nenngrösse, der geforderten Genauigkeitsklasse, dem Durchmesser der Leiter oder auch dem zur Verfügung stehenden Bauraum verfügt die Camille Bauer Metrawatt AG über ein sehr breites Lieferspektrum.

Bei den Aufsteckstromwandlern handelt es sich um eine hoch präzise aber dennoch kostengünstige Ausführung. Sie werden direkt durch die Öffnung auf den Primärleiter (Stromschiene oder Leitung) aufgesteckt. Die Sekundärseite, in der Regel ein Messgerät, ein Energiezähler oder eine Anzeige, wird durch die Anschlussklemmen an der Vorder- und Rückseite angeschlossen.

Dank ihrer kompakten Bauweise und der einfachen Installation eignen sich Kabelumbaustromwandler besonders für den Einsatz an schwer zugänglichen Stellen und bei einem begrenztem Platzangebot.

... link (0 Kommentare)   ... comment


heimatec.Capto™ steigert die Effizienz bei Rüst- und Wechselzeiten von Dreh- und Bearbeitungszentren
EMO Hannover

Mit heimatec.Capto™ erweitert heimatec seine Produktpalette um ein weiteres modulares Schnellwechsel-Werkzeugsystem, das die Effizienz bei Rüst- und Wechselzeiten entscheidend steigert. heimatec.Capto™ ist äußerst flexibel und bietet eine breite Modularität sowie eine hohe Verfügbarkeit der Wechseleinsätze für Drehmaschinen und Bearbeitungszentren. heimatec.Capto™ ist eines der fünf Messe-Glanzlichter, das der Spezialist heimatec zur EMO 2017 präsentiert.

Mit heimatec.Capto™ erweitert heimatec sein Produktangebot an modularen Schnellwechsel-Werkzeugsystemen. Neben einer breiten Palette an Standardwerkzeugen mit Capto-Aufnahmen wird mit dem heimatec.Capto™ Programm auch eine Vielzahl spezifischer Werkzeugaufnahmen angeboten, die maschinenoptimiert ausgelegt sind.

Das Modulare Schnellwechselsystem heimatec.Capto™ zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise mit kurzer Auskraglänge aus, wodurch hohe Schnittgeschwindigkeiten realisiert und gleichzeitig beste Oberflächenqualitäten erzielt werden können.

heimatec ist seit 30 Jahren auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb hochpräziser Werkzeuge für Drehmaschinen und Bearbeitungszentren spezialisiert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 30. Januar 2016
MCM Comic Con im Juni 2016 auch in Hannover
MCM Comic Con im Juni 2016 auch in Hannover

Am 4. und 5. Juni 2016 feiert das bekannte Popkultur-Ereignis „MCM Comic Con“ erstmals auch in Deutschland auf dem Messegelände in Hannover Premiere. Das gaben die Veranstalter, MCM Central aus London, am Donnerstag in Hannover bekannt.

Gemeinsam mit Comic-Legende und Iron Man-Künstler Bob Layton erläuterte Bryan Cooney, Geschäftsführer MCM Central, das neue Event – die MCM Hannover Comic Con – im Rahmen einer Pressekonferenz in Hannover: „Die beiden neuen MCM Comic Con-Veranstaltungen in Deutschland und Belgien sind die ersten, die unter der Anfang des Monats eingeführten Marke ‚MCM Central‘ veranstaltet werden. Wir läuten mit den Comic Cons in Hannover und Brüssel damit die erste Phase unseres Wachstumsplanes für 2016 und die kommenden Jahre ein. MCM plant für die nächsten Monate und Jahre weitere Veranstaltungen, sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Kontinentaleuropa.“

„Wir freuen uns, die MCM Hannover Comic Con auf unserem Gelände zu begrüßen. Als weltweiter Veranstalter von Messen, Konferenzen und Tagungen sind wir überzeugt, dass wir mit unserem modernen Gelände in Hannover einen hervorragenden Standort für die MCM Hannover Comic Con bieten. Die Deutsche Messe steht für Service auf höchstem Niveau, für ein flexibles Messegelände mit moderner Infrastruktur und ist aufgrund der strategisch günstigen Lage in Deutschland für Aussteller und Besucher aus ganz Europa sehr gut erreichbar“, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Messe AG.

MCM Central ist Veranstalter der London Comic Con, das weltweit drittgrößte Comic-Event mit mehr als 130 000 Besuchern an drei Tagen und organisiert zusätzlich zur London Comic Con weitere Veranstaltungen im Vereinigten Königreich, in Dublin, in Stockholm und in Malmö. Die Comic Con-Veranstaltungen widmen sich diversen Medienarten, von Filmen über Comics und Videospiele bis hin zu Online-Videos, Anime und Cosplay.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. Januar 2016
Vor der CeBIT: Bitkom-Branche startet mit Zuversicht ins Jahr
Drei Viertel der Unternehmen rechnen mit steigenden Umsätzen
Bitkom-Index liegt bei 66 Punkten

CeBIT-Partnerland Schweiz unter den Top 10 der wichtigsten Handelspartner

Wenige Wochen vor der CeBIT herrscht bei den Unternehmen der Digitalwirtschaft überwiegend Optimismus. Drei Viertel der Unternehmen (74
Prozent) erwarten für das erste Halbjahr steigende Umsätze verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Nur 8 Prozent rechnen mit rückläufigen Geschäften. Der Bitkom-Index steigt damit gegenüber dem Sommer leicht auf 66 Punkte. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Bitkom hervor, die in Hannover vorgestellt wurde. „Die Digitalbranche ist eine Wachstumsbranche, das betrifft gleichermaßen Umsätze wie Arbeitsplätze", sagte Bitkom-
Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Die Zuversicht der meisten Unternehmen darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir innerhalb der
Bitkom-Branche eine große Spreizung sehen." So erwarten jeweils acht von zehn Softwareanbietern (81 Prozent) und IT-Dienstleistern (80 Prozent) in den
kommenden sechs Monaten steigende Umsätze, nur 5 bzw. 4 Prozent rechnen mit einem Rückgang. Bei den Herstellern von Kommunikationstechnik gehen nur sechs von zehn (63 Prozent) Unternehmen von einem Plus aus, jedes fünfte (22 Prozent) befürchtet dagegen rückläufige Geschäfte. Am skeptischsten sind die Anbieter von IT-Hardware, von ihnen glaubt nurjeder zweite (51 Prozent) an einen Umsatzanstieg, 14 Prozent erwarten einen Rückgang.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 17. Januar 2016
Die HANNOVER MESSE als Jobmotor
Unternehmen nutzen Industrieschau als Recruiting-Plattform:
Mit deutlich mehr als zwei offenen Stellen auf eine arbeitslos gemeldete Fachkraft sind die Karriereperspektiven in den Ingenieurberufen unverändert gut.

... link


IHK-Konjunkturumfrage Niedersachsen
Weiter auf Wachstumskurs

Die niedersächsische Wirtschaft hat sich im vierten Quartal auf hohem Niveau stabilisiert. Die meisten Branchen blicken optimistisch in das neue Jahr. Der IHK-Konjunkturklimaindikator für das vierte Quartal 2015 stieg um zwei auf 115 Punkte. Aktuell kommen aus vielen Industriezwei-gen deutliche Wachstumsimpulse. Sowohl die Geschäftslage, als auch die Geschäftsaussichten im In- und Ausland haben sich verbessert. Eine wichtige Wachstumsstütze bleibt der Konsum. Das ergab die Konjunk-turumfrage der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern unter 1.700 Unternehmen.

... link (0 Kommentare)   ... comment