Dienstag, 11. Dezember 2018
Delta verkündet CODESYS-Partnerschaft auf SPS IPC Drives 2018
Delta Electronics, weltweit führender Anbieter von Automatisierungslösungen, hat auf einer Pressekonferenz an seinem Stand auf der diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg eine neue Partnerschaft bekanntgegeben: die Kooperation mit 3S Smart Software Solution GmbH, Mitglied der CODESYS Group und Hersteller der marktführenden IEC-61131-Software CODESYS. Delta wird seine zukünftigen Motion-Control-Geräte mit CODESYS programmierbar machen und damit die Implementierung seiner Industrial-Automation-Hardware für Kunden mit Niederlassungen in Asien und der EMEA-Region vereinfachen.

„Unsere Kunden wollten CODESYS und wir freuen uns, dass es jetzt soweit ist. Viele der wichtigsten Automatisierungsunternehmen in Europa arbeiten mit dieser Software – das liegt an ihrer ausgezeichneten Technologie. CODESYS ist jetzt in allen neuen Motion-Technology-Systemen von Delta in der EMEA-Region erhältlich“, sagt Andy Liu, Geschäftsführer von Deltas Industrial Automation Business Group (IABG). „Gleichzeitig können wir CODESYS unserer großen Kundenbasis in Asien anbieten. Wir hoffen, dass wir damit auch den europäischen Maschinen- und Anlagenbauern neue Türen zum asiatischen Markt öffnen.“

Delta hat weltweit 69 F&E-Einrichtungen und weitere lokale F&E-Standorte, die auf Automatisierung spezialisiert sind, in Italien, Deutschland, den Niederlanden und China. Somit ist das taiwanesische Unternehmen sehr nah an seinen europäischen Kunden aus dem Maschinenbau. Darüber hinaus bietet Delta für seine Hardware-Plattformen ein umfassendes und globales Support-Netzwerk. Dieses schließt auch Asien mit ein, wo sich viele der weltweit bedeutenden Produktionsstätten befinden.
„Es ist großartig, Delta in der CODESYS Community willkommen zu heißen; dazu gehören mittlerweile etwa 400 Hardware-Hersteller und mehr als 10.000 Entwickler. Delta ist ein bekannter Name in der Automatisierungswelt, deshalb ist diese Partnerschaft für beide Seiten von großer Bedeutung“, erklärt Dieter Hess, CEO der CODESYS Group. „Wir freuen uns darauf, mit Delta zusammenzuarbeiten und gemeinsam das Hardware-Portfolio noch kundenorientierter zu gestalten.“
CODESYS ist eine der meistgenutzten IEC-61131-3-Entwicklungsumgebungen auf dem Markt – und das aus gutem Grund: Mit CODESYS haben Nutzer alle Funktionalitäten einer modernen IEC-61131-3-Software. Dazu gehören ein integriertes Visualisierungs-Feature mit Multi-Client-Fähigkeit, die integrierte Verbindung zu allen standardmäßigen Feldbus-Systemen, Motion-Funktionalität, Sicherheitslösungen und Kommunikationsschnittstellen.

Größere Effizienz dank Standardisierung

Wenn Hersteller eine weitere Automatisierungsplattform einrichten, entstehen Kosten. Hier setzt Delta an und will mit der Integration von CODESYS die Engineering-Kosten so gering wie möglich halten. „Auf eine neue Motion-Control-Plattform umzusteigen oder eine neue hinzuzufügen, heißt: Man muss neuen Code schreiben. Unser Ziel ist hier, die Arbeitszeit für die Umstellung auf eine neue Plattform zu reduzieren“, erklärt Patrik Hug, Head of Business Development & Product Management, EMEA, bei Deltas IABG. „Dank der Standardisierung mit CODESYS ist es für unsere Kunden jetzt viel leichter, Automation-Produkte von Delta zu nutzen: Anstelle von unterschiedlichen Programmiersystemen für jede einzelne Plattform können sie Code für ihre Delta-Hardware in nur einer Software schreiben. Und das Tolle an CODESYS ist die große Entwickler-Community – ein hervorragender Experten-Pool für alle Anwender.“

Delta präsentierte auf der SPS IPC Drives 2018 seine CODESYS-fähigen, skalierbaren IPC, die MH2-Serie. Die CODESYS Plattform integriert die Steuerungsfunktionen von drei wichtigen Industrie-Controllern: die speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Human-Machine-Interfaces (HMI) und Bewegungssteuerung. Dies verbessert die Motion-Control-Fähigkeiten der MH2-Serie entscheidend; sie verfügt damit über eine extrem schnelle, performante EtherCAT-Motion-Control-Lösung mit Peripheriegeräten. Mit CODESYS bietet die MH2-Serie ein bedienerfreundliches Motion-Control-Interface; die leistungsfähigen Motion-Control-Funktionen erlauben die synchrone Steuerung von bis zu 64 Achsen der AC-Servo-Drives-ASDA-A2-E-Serie, Standard-Compact-Drives-MS300-Serie und Remote-I/O-Modules-R1-EC über EtherCAT.
Darüber hinaus plant das Unternehmen weitere CODESYS-fähige Geräte. Den Support für bestehende Motion-Control- und Automatisierungs-Plattformen wird Delta weiterhin gewährleisten.
Pressekontakt für Presseunterlagen und weitere Informationen:

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Mit der neuen FSK-App jederzeit up to date
Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) ermöglicht mit der neuen FSK-App einen schnellen Zugang zu aktuellen Inhalten seiner Verbandsarbeit.

Die vom Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) entwickelte FSK-App ermöglicht Mitgliedern wie Interessenten, sich jederzeit und von jedem Ort aus online über die aktuellen Themen und News des Fachverbandes zu informieren.

Neben dem schnellen Zugriff auf aktuelle News und Informationen zu fachspezifischen Verbands-Events erhalten die Nutzer zentrale Informationen zur Arbeit des Fachverbands, der Gremien oder zum jährlichen Innovationspreis. Genauso stehen Dokumente wie die Technischen Merkblätter oder der kürzlich veröffentliche REACH-Leitfaden zum Download bereit.

Exklusiv und individuell erhalten FSK-Mitglieder über einen persönlichen Login interne Verbandsinformationen sowie fachgruppenspezifische Dokumente, wie Einladungen zu Sitzungen oder Sitzungsprotokolle. Jedem Anwender werden in seinem persönlichen Mitglieder-Account die für ihn relevanten Inhalte und Informationen individuell zur Verfügung gestellt. In Anbetracht der vielfältigen Bandbreite an Themen und Aktivitäten innerhalb des Fachverbands für Schaumkunststoffe und Polyurethane ist diese Selektion vorteilhaft.

Die FSK-App steht für die Betriebssysteme iOS und Android bereit und kann ab sofort im App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden. Laden auch Sie sich nun die FSK-App und seinen Sie immer informiert.

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FPT INDUSTRIAL DEVELOPS HYDROGEN FUEL CELL POWERTRAIN AS ONE OF ITS R&D PROJECTS
A technology that could lead to a zero emission engine solution is one of the Research & Development projects conducted by FPT Industrial. During its Tech Day 2018 event, the company is demonstrating a Hydrogen Fuel Cell Powertrain concept designed for heavy-duty applications.

As a multipower solutions provider, the mission of FPT Industrial is to study, test and overcome the constraints to make hydrogen a viable and effective solution – especially for energy demanding applications, thereby delivering performance, autonomy and reliability.

The combination of electric and fuel cells generates a zero-emission vehicle, reinforcing hydrogen as the evolution of Natural Gas for long-haul applications. Thanks to the advantages of hydrogen for the environment – it is the cleanest fuel possible - FPT Industrial is preparing to lead innovations in this area. Hydrogen could also become paramount in the development of a circular economy, as it can be produced locally through renewable resources from biomethane, wind or solar energy.

The powertrain system developed by FPT Industrial delivers maximum power of 400 kW and comprises the H2 tanks, a fuel cell module, a lithium-ion battery pack, an e-axle and an energy management system. The fuel cell supplies energy to the e-axle, which ensures that the performance is aligned with that of a diesel powertrain. The electric motor integrated in the axle gives power to the wheels and, thanks to smart logic control, ensures the lowest energy consumption possible. The lithium-ion battery supports the fuel cell during the most demanding operations and stores energy during the vehicle deceleration phase.

Moreover, the powertrain will have smart management and controls, allowing complete visibility of each segment, such as air, integration, thermal systems, fuel and power, to deliver up to 50% powertrain efficiency.

The energy management system provides the minimum amount of energy to satisfy the specific power demand. Depending on the system condition, the software can balance the energy through battery and fuel cell to give the required energy to the e-motor. This will ensure that the fuel cell has a durability of 20,000 hours. This FPT Industrial proprietary management system coupled with Hydrogen tanks can also guarantee an autonomy of around 800 km.

Considering a future scenario, the FPT Industrial Hydrogen Fuel Cell powertrain will have among its advantages: the highest sustainability with zero emissions regarding noise and pollutants, Diesel-like performance, a similar weight to a Diesel powertrain, making a vehicle thus equipped 70% lighter than a battery powered variant (considering a 44-ton GVW truck), and six times faster filling time than a battery vehicle – the fuel cell has a refilling time of around 20 minutes, while the battery can take up to two hours.

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