Samstag, 26. September 2020
Southco führt neue Erweiterungen zu seiner erfolgreichen Produktreihe der E5 Riegelverschlüsse ein
Southco hat einige Erweiterungen für seine erfolgreiche Produktreihe der E5 Riegelverschlüsse eingeführt, so zum Beispiel eine Ausführung mit erweitertem Gehäuse, das für größere Plattenstärken geeignet ist, einen optionalen Rundriegel, der eine unzureichende Kompression von Dichtungen kompensiert und eine bündige Einbettform, die eine hohe Dichtungsleistung gewährleistet.

Southco´s E5 Riegelverschluss mit festem Haltebereich und erweitertem Gehäuse passt für Platten- und Türblattstärken bis zu 52 mm. Der E5 Riegelverschluss mit festem Haltebereich und erweitertem Gehäuse liefert eine leichte Kompression und eignet sich ideal für Anwendungen, bei denen Energieeffizienz ein wichtiges Designkriterium ist - zum Beispiel für Gehäuse mit Wärmedämmung, wie sie in der kommerziellen HVAC-Branche genutzt werden.

Southco´s Produktreihe der E5 Riegelverschlüsse ist nun mit einem Rundriegel aus Kunststoff verfügbar, der die Bedienkraft reduziert und leichte Kompression für einfache Gehäuse liefert. Der Rundriegel gewährleistet ein zuverlässiges Einrasten des Riegels und bis zu 2 mm leichte Kompression. Er reduziert außerdem Vibration und Rattern während des Betriebs. Er rotiert reibungslos im Rahmen, wenn der Anwender den Verschluss betätigt, und minimiert die Friktionskraft, die für gewöhnlich bei der Verwendung eines flachen Riegels entsteht und dazu führen kann, dass sich die Tür schwerer öffnen oder schließen lässt.

Der Rundriegel ist optional mit einem Schließwinkel verfügbar, der den Riegel auf der flachen Oberfläche des Gehäuserahmens hält. Er gewährleistet ein solides, kratzfreies Einrasten und schützt dekorierte oder beschichtete Oberflächen. Der Rundriegel bietet eine kostengünstige, sichere Lösung zum Ausgleich unzureichender Kompression von Dichtungen mit einem geringen Bedienaufwand. Er ist kompatibel mit unseren E5 Riegelverschlüssen und anderen Produktreihen von Southco, wie den H3 Kipp-Drehhebelverschlüssen, den E3 VISE ACTION® Kompressionsverschlüssen, den M1 Kompressionsverschlüssen und den Ausführungen mit T- und H-Griffen der 92 Riegelverschlüsse.

Southco hat außerdem als Zubehör eine bündige Einbettform eingeführt, die mit allen E5 Riegelverschlüssen und E3 VISE ACTION® Kompressionsverschlüssen kombiniert werden kann, um die NEMA 4- und IP65-Anforderungen für den Schutz vor Wasser und Staub zu entsprechen. Die bündige Einbettform ermöglicht die bündige Montage des Verschlusses in die Platte durch Aussparung des Montagepunktes. Sie ist in Ausführungen für die Montage mit Bolzen oder Bohrung erhältlich und bietet so Designflexibilität, um den Anforderungen der Anwendung bestmöglich zu entsprechen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neuer Termin: FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger bei ZELU in Murr
Am 03. März 2021 ist es wieder so weit: Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) veranstaltet den beliebten Workshop Polyurethan. Für einen Tag bieten sich einmalige Einblicke in die Welt des vielfältigen Werkstoffs und des Verbandsmitglieds ZELU CHEMIE GmbH, das die Teilnehmer in seinem Werk in Murr willkommen heißt.

Durch die Corona-Krise konnten eine Vielzahl der geplanten Veranstaltungen in 2020 nicht stattfinden. So auch der FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger. Die Veranstaltung wurde nun auf 2021 verlegt und findet am 03. März 2021 unter Berücksichtigung aller Hygienevorschriften bei dem FSK-Mitgliedsunternehmen der ZELU CHEMIE GmbH in Murr statt. Der angesagte Workshop «Polyurethane für Einsteiger» richtet sich an Studierende, Produktdesigner, Entwickler, Nachwuchskräfte und alle anderen Interessierte, die eine spannende Gelegenheit PUR hautnah kennenzulernen, nicht verpassen möchten. Das FSK-Mitgliedsunternehmen ZELU CHEMIE GmbH in Murr öffnet einen Tag Tor und Tür und gewährt den Teilnehmern einmalige Einblicke.

Zum einen wird der Werkstoff Polyurethan, seine Herstellung sowie Verarbeitungs- und Anwendungstechnologien in Theorie nähergebracht und von Experten erklärt, aber auch in Technikum und Labor live vorgeführt. Zum anderen haben die Teilnehmer die Möglichkeit das FSK-Mitgliedsunternehmen ZELU näher kennenzulernen. Denn der Spezialist für Polyurethan-Schaumsysteme und Klebstoffe mit mehr als 125 Jahren Erfahrung lädt auch zum Rundgang durch das Unternehmen ein. Das detaillierte Programm zum FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger finden Sie auf der Verbandswebsite.

Der Fachverband veranstaltet regelmäßig Einsteiger-Workshops in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsunternehmen und schätzt diese Möglichkeit, den Werkstoff in seiner ganzen Bandbreite für Branchenneulinge und -fremde erlebbar zu machen. Für die Unternehmen bieten solche Veranstaltungen eine gute Chance, Nachwuchskräfte zu begeistern.

Eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert, denn die Teilnehmerzahl für den Workshop ist begrenzt und die Veranstaltung ist erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Für Studierende, Hochschulangehörige und FSK-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei, doch auch interessierte Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Die Anmeldung ist online unter www.fsk-vsv.de möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.fsk-vsv.de oder unter der Telefonnummer 0711 993 7510.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Emitech wird im Rahmen des CB-Zertifizierungsverfahrens als Zertifizierungsstelle anerkannt
Seit 2014 bietet Emitech mit Emitech Certification seinen eigenen internationalen Zertifizierungsservice an. Jetzt wurde das Unternehmen als nationale Zertifizierungsstelle (NCB) anerkannt.

Als Produktzertifizierungsstelle gemäß ISO 17065 wurde Emitech Certification zunächst eine benannte Stelle für die CE-Kennzeichnung. Sie stellt Konformitätszertifikate gemäß der Funkanlagenrichtlinie 2014/53/EU und der Richtlinie zur elektromagentischen Verträglichkeit EMV 2014/30/EU aus. In diesem Rahmen beurteilt die Stelle die Konformität von Produkten, für die noch keine harmonisierten Normen existieren, und weitet die Gültigkeit von Prüfberichten auf ganze Produktreihen aus, indem die Integration von Unterbaugruppen durch Teilprüfungen validiert wird. Auch freiwillige Anfragen von Herstellern fallen darunter.

Emitech Certification unterstützt Hersteller, die ihre Produkte international vertreiben möchten. Die Stelle kümmert sich um alle technischen und administrativen Formalitäten, organisiert zur Einholung von Genehmigungen bei Bedarf Prüfungen vor Ort und wählt die geeigneten Verfahren dazu aus. Das Zertifizierungsverfahren (engl. CB Scheme) ist also die effizienteste Alternative, um Exportmärkte in mehr als 50 Ländern weltweit zu erreichen. Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens wurde der internationale Zertifizierungsservice von Emitech nun als nationale Zertifizierungsstelle anerkannt. Nun kann er sein Netzwerk aus Zertifizierungsstellen-Prüflaboren betreiben und gemäß den Prüfberichten Zertifizierungsbescheinigungen ausstellen, die in den Mitgliedsstaaten anerkannt sind.

Das Zertifizierungsverfahren - ein Prozess der gegenseitigen Anerkennung von Prüfergebnissen in den teilnehmenden Ländern Das Zertifizierungsverfahren ist ein nationales Zertifizierungsprogramm für den Austausch und die Annahme der Produktprüfergebnisse von anerkannten teilnehmenden Laboren, den Zertifizierungsstellen-Prüflaboren und nationalen Zertifizierungsstellen (engl. NCB) in mehr als fünfzig Ländern weltweit. Ziel des Zertifizierungsverfahrens ist es, die Sicherheit elektronischer Produkte und die Anforderungen bezüglich der elektromagnetischen Verträglichkeit fortwährend auf internationaler Ebene zu harmonisieren und dabei auch die möglichen Abweichungen der verschiedenen Länder zu berücksichtigen.

Da die Mitgliedsländer die Bescheinigungen der nationalen Zertifizierungsstellen gegenseitig anerkennen, werden auch die in diesen Mitgliedsländern durchgeführten Prüfungen anerkannt. Dies erleichtert die Positionierung von Produkten auf ausländischen Märkten und ebnet Herstellern den Weg für die Einholung von Prüfzeichen (NR usw.).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Weland Solutions - Die vertikalen Lagerlifte aus Schweden setzen ihren weltweiten Siegeszug for
Neuer Vertriebspartner in Deutschland

Weland Solutions expandiert auf dem globalen Markt und stärkt seine Position als führender Anbieter effizienter und innovativer Lösungen für die Lagerhausverwaltung und Logistik. Weland Solutions freut sich, seinen neuen Vertriebspartner auf dem deutschen Markt vorzustellen: Lagersystem-Service-Weiss.

Das 2003 gegründete Unternehmen bietet Dienstleistungen für rotierende Lagersysteme und vertikale Lagerlifte von verschiedenen Herstellern an.
«Da wir schon früher Installationen von Weland in Deutschland gewartet und repariert haben, erhielten wir von Weland Solutions die Einladung, die neuen Lifte des Unternehmens in Schweden zu besichtigen. Nach unserem Besuch wurden wir zu Geschäftspartnern und beabsichtigen nun, das Produkt auf den deutschen Markt bringen. Wir pflegen eine sehr angenehme und unkomplizierte Partnerschaft mit Weland Solutions», so Oliver Klein von Lagersystem-Service-Weiss.

«In Deutschland besteht Bedarf an Lagerliften, die nicht nur den üblichen Standard erfüllen, sondern auch zuverlässig funktionieren und schnell reagieren, wenn Fehler oder Schäden auftreten. Die Produkte von Weland Solutions erfüllen diese Anforderungen», erklärt Jürgen Weiss von Lagersystem-Service-Weiss.

Weland Solutions hat nun neue Kooperationsverträge mit Händlern in den Benelux-Ländern, der Tschechischen Republik, der Slowakei, in Polen und in den baltischen Staaten sowie mit Händlern in den nordischen Ländern, in Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz, im Vereinigten Königreich und in Spanien geschlossen. Damit deckt Weland Solutions den gesamten europäischen Raum ab und baut weiterhin seine globale Präsenz aus.

«Ziel ist es, enger mit den Endkunden zusammenzuarbeiten und zu einem langfristigen Partner zu werden, damit wir einen noch besseren Service und Kundendienst anbieten können. Unsere Stärken sind unsere große Expertise und Reaktionsfähigkeit sowie unser Bestreben, neue, maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln», so Björn Karlsson, CEO von Weland Solutions.

Übernahme des Warehousemanagementsystems Compact Store

Letztes Jahr erwarb Weland Solutions das WM-System Compact Store, das alle gängigen Aufgaben der Lagerverwaltung wie die Lieferung, Erfassung, Priorisierung und Aufnahme von Kommisionieraufträgen sowie die Umlagerung und Auffüllung von Waren und Beständen unterstützt. Mit den richtigen Produkten am richtigen Ort lässt sich die gesamte Produktion einfach optimieren. Dabei wird nicht nur der gesamte Lagerraum und das maximale Lagervolumen auf kleinstem Raum genutzt, sondern auch auch die Kommissionierung beschleunigt und die Sicherheit der Lagerverwaltung erhöht.

... link (0 Kommentare)   ... comment