Mittwoch, 26. Oktober 2016
Hannover 96: Sané verlängert Vertrag
Hannover, Oktober 2016. Hannover 96 und Salif Sané setzen ihre Zusammenarbeit fort. Der niedersächsische Zweitligist hat den 2018
auslaufenden Vertrag mit dem 26 Jahre alten
Defensivspezialisten bereits vorzeitig verlängert. Sané, der seit 2013 in Hannover spielt, hatte bislang 74 Einsätze und erzielte sieben Treffer.

Martin Bader, Geschäftsführer Sport: „Wir haben gerade im Sommer deutlich erklärt, dass wir mit Salif für die aktuelle Saison und am liebsten auch darüber hinaus planen. Die Vertragsverlängerung unterstreicht unser Vorhaben noch einmal. Wir hatten mit Salif konstruktive Gespräche und verfolgen das gleiche Ziel.“

Daniel Stendel, Trainer: „Salif ist ein wichtiger Bestandteil dieser Mannschaft. Über seine Vertragsverlängerung sind wir alle sehr glücklich. Zusammen wollen wir an einer positiven Zukunft für Hannover 96 arbeiten.“

Salif Sané: „Ich fühle mich bei 96 und in Hannover sehr wohl. Mein Ziel ist die Rückkehr in die 1. Liga. Und das möchte ich am liebsten mit unserem Team schaffen.“

... link (0 Kommentare)   ... comment


Volkswagen Konzern baut IT-Kompetenz aus: Eröffnung des Digital Labs in Berlin
Der Volkswagen Konzern baut seine IT-Kompetenz weiter aus. Am 25. Oktober 2016 hat das Unternehmen unter Teilnahme der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär, des Vorstandsvorsitzenden des Volkswagen Konzerns, Matthias Müller, des Mitglieds des Gesamtbetriebsrats Heinz-Joachim Thust, und des CIO des Volkswagen Konzerns, Dr. Martin Hofmann, in Berlin das Digital Lab eröffnet. Dort arbeiten Software-Experten von Volkswagen gemeinsam mit dem US-Softwarespezialisten Pivotal an einem digitalen Ökosystem, welches neue Mobilitätsservices und Dienste rund um das vernetzte Fahrzeug bietet.

Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, sagte anlässlich der Eröffnung des Digital Labs: „Die Digitalisierung bietet der deutschen Automobilindustrie große Entwicklungschancen. Unsere Automobilunternehmen sind heute Vorreiter für das automatisierte und vernetzte Fahren. Diesen Wettbewerbsvorteil gilt es auszubauen. Das gelingt nur mit erstklassigem Know-how in der Software-Entwicklung. Wer hier spitze ist, sichert auch im digitalen Zeitalter seine Innovationsführerschaft."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Besitzerwechsel im Bändits Bowling Langenhagen
Albert Ballin verlässt das aktive Bowlinggeschäft!

Hannover/Langenhagen, Oktober 2016 – Albert Ballin (62) zieht sich aus dem aktiven Bowlinggeschäft zurück. Am 1. November 2016 wird das Bändits Bowling in Langenhagen den Besitzer wechseln. Albert Ballin kann dann auf über 38 Jahre persönliche Bowlinggeschichte zurückblicken, in der er erfolgreich verschiedene Bowlingbahnen in ganz Deutschland und zuletzt das Stars & Fun in Hannover (bis 2012) und das Bändits in Langenhagen betrieb.

Nicht zuletzt war er als Gastgeber des traditionellen Medien-Bowling-Cups bekannt; der seit 13 Jahren hannoversche Journalisten im sportlichen Wettkampf zusammenbrachte und insgesamt über 27.000 Euro Spenden erbrachte.
„Es waren tolle Veranstaltungen! Und natürlich werde ich versuchen, die Tradition Medien-Bowling-Cup 2017 fortzusetzen. 2016 ist nur eine Pause und nicht das Ende!“ versprach Albert Ballin.

Neuer Betreiber des Bändits Bowling im CCL in Langenhagen ist ab 1. November 2016 Maik Hentschel.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 18. Oktober 2016
Mut zum Start-up: Gründertag Hannover am 5. November in der IHK
Von der Idee über das Konzept bis zur Umsetzung: Unter dem Motto „Mut zum Start-up!“ informiert der 20. Gründertag Hannover der Industrie- und Handelskammer Existenzgründer am Samstag,
5. November, umfassend rund um das Thema Selbstständigkeit. Es werden mehrere hundert Besucher in der IHK erwartet. Der Eintritt ist frei.

Auch in diesem Jahr gilt: Kein Gründertag ohne „echte“ Existenzgründer! Gleich zu Beginn um 10 Uhr berichten mit Janina Crowder (Craft Beer Kontor GmbH), Andreas Berndt (Hannoversche Kaffeemanufaktur e. K.), Murat Kilic (InterGro GmbH) und Alexander Hermann (fresh & joy Catering GmbH & Co. KG) vier Unternehmer über ihre persönlichen Erfahrungen beim Schritt in die Selbstständigkeit. Die Besucher erfahren in der Talk-Runde aus erster Hand, wie sich Geschäftsideen erfolgreich realisieren lassen.

Mehr als 30 Kooperationspartner geben beim Gründertag Hannover Tipps und Tricks zu allen für Start-ups wichtigen Themen: Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank), die Niedersächsische Bürgschaftsbank (NBB) sowie Sparkasse und Volksbank beraten zu Finanzierungsfragen und öffentlichen Förderprogrammen. Auch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter sind vor Ort, um über den Gründungszuschuss, das Einstiegsgeld und die Möglichkeit zur Förderung von Einstellungen von Arbeitslosen zu informieren. Darüber hinaus stehen Ansprechpartner für die Bereiche Versicherungen, Marketing und Unternehmensnachfolge für individuelle Gespräche zur Verfügung. In einem Ideenmarkt können sich Gründer über eine Existenzgründung im Handwerk und über Franchising als Variante für den Weg in die Selbstständigkeit informieren.

Ab 12 Uhr läuft ein umfangreiches Vortragsprogramm: In neun Fachvorträgen werden die Grundlagen für einen erfolgreichen Start vermittelt. Im Vordergrund stehen dabei harte Fakten wie Informationen zu Businessplan, Marketing, Rechtsformen, Steuern und Fördermöglichkeiten. In einer Diskussionsrunde stehen Experten unter dem Motto „Wer soll das bezahlen?“ Rede und Antwort rund um Finanzierungsthemen.

Der Gründertag Hannover findet von 10 bis 16 Uhr in der IHK Hannover (Schiffgraben 49, 30175 Hannover) statt. Einlass ist um 9.45 Uhr.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 30. Januar 2016
Europäisches Gütesiegel für ITS automotive nord
Norddeutsches Mobilitätsnetzwerk von der European Cluster Excellence
Initiative (ECEI) mit Silber-Label ausgezeichnet

ITS automotive nord erhält offiziell das Gütesiegel für professionelles Netzwerk-Management: Das in Braunschweig verwaltete Kompetenz-Cluster für Intelligente Transport Systeme und Dienste qualifizierte sich nach Begutachtung durch die zuständige europäische Initiative ECEI für das Silber-Label. Es bescheinigt dem Verein, dass er bei der Betreuung seiner Mitglieder, der Organisation gemeinsame Aktivitäten und beim angebotenen Leistungsspektrum internationale Qualitätsstandards erfüllt.

Die Verleihung des Excellence-Silber-Labels ist das Ergebnis eines eintägigen Audits, das im Dezember 2015 bei ITS automotive nord stattgefunden hat. Insbesondere mit der Aufstockung durch erfahrenes Personal, einer zukunftsorientierten Strategiebildung und einem breitgefächerten Leistungsportfolio konnte das norddeutsche Netzwerk bei den Gutachtern punkten. „Die Auszeichnung zeigt uns, dass unser Mobilitätscluster seine Rolle im internationalen Wettbewerb findet“, so Thomas Krause, Vorstandsvorsitzender von ITS automotive nord.

ITS automotive nord ist im Sommer letzten Jahres aus dem Zusammenschluss von ITS Niedersachsen e.V., dem Kompetenznetzwerk für Intelligente Transportsysteme und -Dienste, und dem Automotive Cluster, dem Netzwerk der Automobilwirtschaft, entstanden. ITS Niedersachsen war bereits seit mehreren Jahren Träger des Bronze-Labels der ECEI und hat damit sein Interesse bekundet, sein Clustermanagement zu verbessern und an internationalen Standards auszurichten. Mit dem Silber-Label wird ITS automotive nord nun bescheinigt, dass es die von den europäischen Experten definierten Verbesserungsvorschläge umsetzt.

Derzeit gehören dem Verein, der Wirtschaft und Wissenschaft im Themenfeld intelligenter Mobilitätskonzepte miteinander verbindet, 193 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen aus ganz Norddeutschland an.

Bei der ECEI handelt es sich um eine Initiative der Generaldirektion Unternehmen und Industrie der europäischen Kommission, die das Ziel verfolgt, Cluster bei ihrer wirtschaftlich bedeutsamen Netzwerkarbeit zu unterstützen und ihre Kompetenzen zu verbessern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


MCM Comic Con im Juni 2016 auch in Hannover
MCM Comic Con im Juni 2016 auch in Hannover

Am 4. und 5. Juni 2016 feiert das bekannte Popkultur-Ereignis „MCM Comic Con“ erstmals auch in Deutschland auf dem Messegelände in Hannover Premiere. Das gaben die Veranstalter, MCM Central aus London, am Donnerstag in Hannover bekannt.

Gemeinsam mit Comic-Legende und Iron Man-Künstler Bob Layton erläuterte Bryan Cooney, Geschäftsführer MCM Central, das neue Event – die MCM Hannover Comic Con – im Rahmen einer Pressekonferenz in Hannover: „Die beiden neuen MCM Comic Con-Veranstaltungen in Deutschland und Belgien sind die ersten, die unter der Anfang des Monats eingeführten Marke ‚MCM Central‘ veranstaltet werden. Wir läuten mit den Comic Cons in Hannover und Brüssel damit die erste Phase unseres Wachstumsplanes für 2016 und die kommenden Jahre ein. MCM plant für die nächsten Monate und Jahre weitere Veranstaltungen, sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Kontinentaleuropa.“

„Wir freuen uns, die MCM Hannover Comic Con auf unserem Gelände zu begrüßen. Als weltweiter Veranstalter von Messen, Konferenzen und Tagungen sind wir überzeugt, dass wir mit unserem modernen Gelände in Hannover einen hervorragenden Standort für die MCM Hannover Comic Con bieten. Die Deutsche Messe steht für Service auf höchstem Niveau, für ein flexibles Messegelände mit moderner Infrastruktur und ist aufgrund der strategisch günstigen Lage in Deutschland für Aussteller und Besucher aus ganz Europa sehr gut erreichbar“, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes, Deutsche Messe AG.

MCM Central ist Veranstalter der London Comic Con, das weltweit drittgrößte Comic-Event mit mehr als 130 000 Besuchern an drei Tagen und organisiert zusätzlich zur London Comic Con weitere Veranstaltungen im Vereinigten Königreich, in Dublin, in Stockholm und in Malmö. Die Comic Con-Veranstaltungen widmen sich diversen Medienarten, von Filmen über Comics und Videospiele bis hin zu Online-Videos, Anime und Cosplay.

... link (0 Kommentare)   ... comment