Samstag, 17. November 2018
Biker-Herzen schlagen für kleine Herzen!
Ergebnisse der Charity-Fahrten und ganz viel Engagement:
1.400 Euro für Kleine Herzen Hannover

Motorrad-Team aus Langenhagen übergibt Spendenscheck in der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover.
Die LA-Biker aus Langenhagen sind ein lockerer Zusammenschluss von Motorradfahrern, die seit vielen Jahren unter anderem auch Charity-Fahrten organisieren und Spenden für einen guten Zweck sammeln. "Hauptsächlich werden in Eigenregie Aufkleber und Kleidungsstücke mit dem Logo unserer Gruppe bedruckt oder bestickt. Der Erlös fließt 1:1 in unseren Spendentopf", betont das LA-Biker-Team um Astrid Achilles, Werner Kaiser, Kai Lühmann und Veit Löhder. Und in diesem Jahr können sich die "Kleinen Herzen Hannover" über die stolze Summe in Höhe von 1.400 Euro freuen.

Der Verein, der sich seit 13 Jahren um die Kinderherzklinik und die Kinderintensivstation in der Medizinischen Hochschule Hannover kümmert, möchte gerne mit dieser Finanzspritze die Flur-Neugestaltung der Kinderherzambulanz in der Medizinischen Hochschule Hannover finanzieren. "Die Untersuchungsräume in der Ambulanz sind nun umgebaut, und einen neuen Wartebereich für unsere Herzkinder und ihre Familien haben wir in den Lichthof mit einem Wintergarten eingebaut. Doch jetzt fehlen noch schöne Strandmotive an den Flurwänden", so Ira Thorsting, Vorsitzende der "Kleinen Herzen Hannover", die sich über das enorme Engagement der Motorrad-Begeisterten freut.

"Diesen Verein möchten wir gerne unterstützen, nachdem wir durch eines unserer Mitglieder von der wunderbaren Arbeit erfahren haben. Vor vielen Jahren verlor unser Gruppenmitglied auf einer der Stationen seinen Bruder und seine Erzählung über dieses tiefgreifende Ereignis bewegte uns dazu, die Arbeit von "Kleine Herzen Hannover" mit den uns möglichen Mitteln wertzuschätzen", erklärt Astrid Achilles.
"Damit unsere Sponsoren auch selbst sehen können, für welche Vereinsprojekte wir die Spendengelder verwenden, laden wir sie gerne zu einer Ortsbesichtigung in die Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover ein. Die oftmals sehr ergreifenden eigenen Erlebnisse unserer Sponsoren zeigen uns, wie wichtig unsere Vereinsarbeit und unsere zum Teil bereits bundesweit mehrfach ausgezeichneten Projekt sind," so Ira Thorsting. "Und auch im nächsten Jahr haben wir diese unglaublich herzlich engagierte Biker-Gruppe an unserer Seite und dürfen sie dann auch wieder gemeinsam mit Prof. Beerbaum in der MHH-Kinderherzklinik begrüßen", freut sich Thorsting.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 15. November 2018
Delta präsentiert auf der Electronica 2018 das breit gefächerte Produktangebot an Leistungselektronik, Kühlsystemen und integrierten Stromversorgungslösungen
Die Firma Delta, weltweiter Anbieter von Energie- und Wärmemanagementlösungen wird auf der Electronica 2018 ein breites Angebot an Innovationen präsentieren. Hierzu gehören Hochspannungs-Stromversorgungsanlagen, programmierbare Stromquellen, EC-Lüfterkühlsysteme, Energiespeicherschränke mit Lithium-Ionen-Akkus, das Stromversorgungssystem CellD für Telekommunikation sowie integrierte Stromversorgungslösungen.
Diese steigern die Energieeinsparungen und optimieren die Leistung, insbesondere für anspruchsvolle Anwendungen, die den Weg zu Industrie 4.0 und zur 5G-Kommunikation bahnen. Deltas breites Produktspektrum reicht von Gerätekomponenten bis zu Systemlösungen und ermöglicht so einen „One-Stop-Einkauf“ für Kunden aus Wirtschaftszweigen wie u.a. der Industrie, Telekom und Elektrogeräten.


Sean Tan, Assistant Vice President von Delta Electronics, Region EMEA, kommentierte: „Mit dem derzeitigen Einfluss von IoT auf alle Branchen steigt die Nachfrage nach Leistungselektronik exponentiell. Die Firma Delta hat die Antwort auf diese Nachfrage, mit ihrem starken Produktangebot an Leistungselektronik, Lüftern und Wärmemanagement sowie Energiespeicherlösungen für Branchen wie Medizintechnik, Industrie, Automobil, IT und Telekommunikation.“
Delta ist vom 13. bis 16. November in Halle A5, Stand 238 auf der Messe München zu sehen.

Zu den von Delta auf der Electronica 2018 gezeigten Highlights gehören:

● Plasma-Hochspannungs- und Hochleistungsgleichstromversorgung
Der Hochspannungs-Gleichstromgenerator HPH-20KA01KAT wurde zur Erfüllung der Anforderungen an Sputteranlagen konzipiert. Genaue Regulierung, präzise Ausgangsleistung, geringe Ausgangsrestwelligkeit und hohe Lichtbogenlöschung bieten eine bemerkenswerte Prozesskonsistenz für die meisten Anwendungen auf Plasmabasis, wie zum Beispiel Anwendungen von physikalischer Gasphasenabscheidung und Oberflächenbehandlung.
Die Lichtbogenenergie des Gleichstromgenerators von Delta ist niedriger als 1 mJ pro kW, mit Lichtbogenerkennung in 1µs und mit von Delta patentierter Lichtbogen-Handlingtechnik. Hinzu kommen die höchste Zündspannung und die größte Impedanz der Branche im Betrieb bei voller Leistung, mit der die Benutzer verschiedene Ziele leicht handhaben können. Und mit den Vorteilen von einer erweiterten Schaltanlage, SiC-Mosfets und Softswitching-Technik ist die Effizienz bei Nennlast höher als bei Konkurrenzprodukten. Hohe Effizienz, niedrige Temperaturbelastung und ein hochintegriertes Leistungsmodul machen das Produkt stabiler und verlässlicher und sorgen für eine längere Lebensdauer. Eine FPGA-basierte digitale Steuerung bietet den Benutzern eine präzise, wiederholbare und schnelle Ausgangsreaktion. Mit einer aktiven Frontplatte sowie mehreren seriellen und analogen Schnittstellen können die Benutzer von der einfachen, flexiblen Steuerung der Stromversorgung profitieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


EcoTough® NG-Beschichtung verringert Schaftverschleiß um bis zu 40% Neue Kolbenschaftbeschichtung jetzt auch für den Aftermarket
Die für Nüral-Kolben neu verfügbare EcoTough® NG-Beschichtung reduziert den Schaftverschleiß um bis zu 40% und die Reibungsverluste um 15%.

Federal-Mogul Motorparts führt eine Innovation der Kolbentechnik aus dem OEM-Bereich in den Aftermarket ein - Kolben der Marke Nüral sind nun mit der Kolbenschaftbeschichtung EcoTough® NG verfügbar. Diese Beschichtung wurde für die besonderen thermischen Anforderungen von Verbrennungsmotoren entwickelt. Sie reduziert die innermotorische Reibung, den Verschleiß und die Geräuschbildung.

Bei EcoTough® NG handelt es sich um die neueste, nach OEM-Spezifikationen entwickelte Beschichtungstechnologie für Benzinmotoren, die dem Aftermarket zur Verfügung gestellt wird. Im Erstausrüstermarkt kommt die Technologie bei der neuen «Firefly»-Serie der «Global Small Engines» (GSE) von FIAT zur Anwendung (1,0 l-Dreizylinder und 1,3 l- Vierzylinder/ Euro 6).

Thorsten Schäfer, Product Expert Engine and Selling bei Federal-Mogul Motorparts: «Die Komponenten der neuen hoch effizienten Downsize-Benzinmotoren mit Turboladern, vergleichsweise geringem Hubraum und hoher Leistungsdichte sind sehr hohen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt. Für diese Bedingungen wurde EcoTough® NG entwickelt - eine Beschichtung, die die Lebensdauer der Komponenten deutlich steigert. Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit unserer im OE-Geschäft ansässigen Schwestergesellschaft, Federal-Mogul Powertrain. Damit bringen wir eine innovative Technologie aus dem Erstausrüstergeschäft in den Aftermarket - schnell, effizient und kostengünstig.»

Im Vergleich zu Kolben mit konventionellen Beschichtungen reduziert EcoTough® NG den Verschleiß des Kolbenschaftes um bis zu 40%. Der durch Metalloxide verstärkte Schichtaufbau und zusätzlich eingearbeitete Schmierstoff-Festpartikel gewährleisten eine hohe Ermüdungsfestigkeit auch und gerade unter extremer thermischer und mechanischer Belastung. Außerdem wird der Reibungsverlust um bis zu 15% reduziert. Das steigert die Effizienz des Motors.

... link (0 Kommentare)   ... comment


KOLLMORGEN auf der sps ipc drives: Automationslösungen für autonome Systeme und intelligente Produktionen
Kollmorgen AKM2G Servo Motor

Die zweite Generation macht sich auf den Weg: KOLLMORGEN präsentiert auf der sps ipc drives in Nürnberg mit den Servoreglern AKD2G und Servomotoren AKM2G Antriebslösungen, dessen Richtung klar in Richtung Digitalisierung zeigt. Die Spezialisten für Servoantriebstechnik und Motion Control legen damit den Schwerpunkt ihres Auftritts während der Fachmesse in Halle 3, Stand 250 auf die vernetzte Automation innerhalb immer intelligenterer Fertigungen – Automationssysteme für AGV eingeschlossen.

Mehr Drehmoment, Leistung, Energieeffizienz, Flexibilität und Sicherheit: Das sind die fünf Erfolgsfaktoren, um auf dem Weg der Digitalisierung bei der Antriebstechnik ganz vorn zu sein. Die zweite Generation der Servoantriebe von KOLLMORGEN punktet hier beispielsweise mit ihrer nochmals gesteigerten Leistungsdichte, verbindet Motorendaten mit der Cloud und lässt sich dank maximaler Offenheit direkt in bestehende Automatisierungsstrukturen einbinden. Auch aus dem Blickwinkel der Sicherheitstechnik stehen die Zeichen auf Digitalisierung - hier vor allem durch den Siegeszug der Mensch-Maschine-Kollaborationen.

Diese neue Zusammenarbeit reduziert sich bei Weitem nicht mehr auf die Robotik allein in Gestalt feinfühliger wie präziser Antriebstechnik gerade für Cobots. Kollaborationen erobern sich ebenfalls erfolgreich ihren Weg im innerbetrieblichen Materialfluss – belegt von der zunehmenden Anzahl fahrerloser Transportsysteme. Getreu des eigenen Messe-Mottos „Fast Forward to the Future“ zeigt KOLLMORGEN während der sps ipc drives erstmals auch ganz reale AGV-Systemlösungen für den wachsenden Markt der Autonomous Guided Vehicles.


ÜBER KOLLMORGEN
Kollmorgen ist ein führender Anbieter integrierter Automations- und Antriebssystemen sowie entsprechender Komponenten für Maschinenbauer auf der ganzen Welt. Mit über 70 Jahren Motion-Control-Design- und Anwendungserfahrung und fundierten Kenntnissen beim Aufbau von Standard- und Sonderlösungen liefert Kollmorgen immer wieder Lösungen, die sich hinsichtlich Performance, Qualität, Zuverlässigkeit und einfacher Bedienung auszeichnen. Kunden können dadurch einen unwiderlegbaren Marktvorteil realisieren. – Weitere Informationen: www.kollmorgen.com / THINK@kollmorgen.com

... link (0 Kommentare)   ... comment


LEMO zeigt seinen neuen Steckverbinder Anglissimo für den Einsatz im Außenbereich auf der Electronica 2018
Während der Messe Electronica 2018 stellt LEMO vom 13. bis 16. November sein neuestes Produkt vor: einen neuen Anglissimo-Steckverbinder für Außenanwendungen. Dieses neue Steckverbindermodell der T-Serie ist in den Größen 0T, 1T und 2T erhältlich und gemäß Schutzklassenzertifizierung IP68 wasserdicht. Anglissimo ist ein Winkelsteckverbinder, dessen Kabelausgang während der Montage so positioniert werden kann, dass unnötiges Kabelgewirr vermieden wird.

https://www.lemo.com/catalog/ROW/UK_English/Anglissimo_elbow_plug_LEMO_watertight_IP68_T.pdf

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 14. November 2018
Advantech auf der electronica 2018:IoT-Lösungen und vieles mehr
Erfahren Sie, wie wir unser Leben noch intelligenter gestalten können – auf der weltweit führenden Elektronikmesse (Halle B5, Stand 211)

Advantech gibt Details über seine Teilnahme an der electronica 2018 bekannt. Das Unternehmen stellt seine neuesten IoT-Lösungen vor und hilft Kunden und Besuchern, diese Technologien optimal zu nutzen.

Advantech, ein weltweit führender Anbieter intelligenter Systeme, nimmt vom 13. bis 16. November 2018 an der Messe electronica in München teil. In der Halle B5 am Stand 211 präsentiert das Unternehmen seine integrierten IoT-Lösungen und Dienstleistungen für verschiedenste Industriezweige, darunter Fertigung, Transport, Gesundheitswesen, Energie und Smart Buildings.

Ein effektives Lademanagement für Elektrofahrzeuge (EV) ist derzeit ein zentrales Thema. Anfang dieses Jahres schätzte die Internationale Energieagentur, dass bis 2030 rund 125 Mio. Elektroautos weltweite auf unseren Straßen fahren werden – ausgehend von heute nur drei Millionen. Ein intelligentes Energiemanagement ist daher entscheidend für diesen sich schnell entwickelnden Markt. Advantech zeigt auf der electronica, wie zusammen mit Partnern in diesem Bereich erfolgreich agiert wird, z.B. indem Mbed-Cloud-Funktionen genutzt werden. Der Partner in dieser Anwendung, xMight, ein Spezialist für intelligentes Energiemanagement, ist auch Teslas offizieller Partner für Ladestationen in Nordtaiwan.

Das Sammeln von Daten intelligenter Zähler (Smart Meter) und die Steuerung der Stromversorgung an jedem einzelnen Verbrauchspunkt ist wesentlicher Bestandteil der xMight-Lösung. Hier kann xMight seine Smart Meter und EV-Ladepunkte einfach über Advantechs UBC-330 an die Cloud anbinden. Das Mbed-Edge-Gateway bietet Schnittstellen wie Modbus, Funk und Ethernet als Proxy für Mbed Cloud. Mit der Modbus-Schnittstelle auf der einen und der IP-Anbindung auf der anderen Seite übermittelt der UBC-330 Anfragen oder Antworten von der Mbed Cloud und leitet sie über das Modbus-Netzwerk an intelligente Zähler und Ladepunkte weiter (und umgekehrt).

Mit den sicheren Geräteverwaltungsfunktionen von Mbed Cloud kann xMight seine intelligenten Zähler über eine sichere und skalierbare IoT-Infrastruktur aus der Ferne überwachen. Das Unternehmen kann dann seine Dashboard- und Analyseprogramme auf Advantechs WISE-PaaS Marketplace Cloud Service erstellen und hosten. xMight hat sogar den Energiemanagement-Status seiner EV-Ladestation in Echtzeit über das Grafana-basierte Dashboard auf WISE-PaaS/EnSaaS visualisiert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Delta’s Showcases New High-Efficiency Solutions for EV Charging at eMove360° Europe 2018
Delta, a global provider of power and thermal management solutions, announced it will showcase smart and integrated energy-saving solutions for electric vehicle (EV) charging at eMove360 Europe. Key highlights from its portfolio include the new DC 100kW EV charger and the 150kW DC Ultra-Fast EV Charger. The new DC 100kW EV charger is equipped with two DC charging guns and one AC outlet, thus, being capable of charging three EVs at the same time. The 150kW DC Ultra-Fast EV charger is a system that offers a modular, scalable power architecture and the ability to charge four EVs simultaneously, and can provide 100km range within fifteen minutes of charging. It boasts six charging guns that are compatible for two DC and two AC charges at the same time. Also shown will be the new 100kW Power Conditioning System (PCS), which is a flexible bi-directional conversion system that converts power between energy storage and the electricity grid, along with energy and grid power quality management features.


Solutions on show from Delta eMove360 Europe 2018, include:
• The new DC 100kW EV charger features three charging ports (CCS, CHAdeMO and Type 2 AC) capable of charging three cars simultaneously. The LCD panel provides a user friendly interface to allow users easily understand the charging status. While the communication protocol is embedded with OCPP v1.5 and OCPP v1.6-J and upgradable to OCPP v2.0 which offers a highly compatible interface with operators.
• The 150kW DC Ultra-Fast EV Charger - a system that features a highly modular and scalable power capacity of up to 150kW, as well as offering two DC charging points: a CCS up to 150kW and a CHAdeMO up to 63kW. Each charging station offers AC charging points: A Type 2 socket of up to 43kW and a Type 2 socket of up to 22kW.
• Charging-site owners and operators can serve an even larger number of EV drivers with Delta’s 25kW DC Wallbox EV Charger. Not only ideal for fast charging, it is also suitable for cost-efficient, straightforward installation in parking lots, commercial buildings, hotels and service stations.
• Delta’s AC Mini Plus EV Supply Equipment - for customers seeking convenient and reliable EV charging devices for residential and commercial applications – will also be shown.
• Delta will present its PCS offering, which is a bi-directional conversion system that converts power between energy storage and the grid, along with energy and grid power quality management features. It supports demand charge management by peak shaving, enables load shifting for time-of-use savings, and provides real power and reactive power compensation to improve power quality. With Delta’s PCS solution, customers can realise the most value from an energy conversion system.

... link (0 Kommentare)   ... comment


EMERSON DEMONSTRIERT KOMPETENZ IM FLUIDMANAGEMENT IN DER KLINISCHEN DIAGNOSTIK
Emerson präsentiert sein Know-how, das erweiterte Produktprogramm an ASCO-Ventilen und weitere Komponenten und Baugruppen zum Handling von Fluiden auf der kommenden COMPAMED.

Emerson wird seine breite Produktpalette an Komponenten und Baugruppen der Fluidtechnik für Anwendungen in der klinischen Diagnostik auf der COMPAMED, der Fachmesse für Zulieferer und Hersteller von Medizintechnik, vom 12. bis 15. November 2018 präsentieren.

Technische Expertise und Marktkenntnis in der klinischen Diagnostik ermöglichen es Emerson, maßgeschneiderte Fluid-Handling-Systeme zu entwickeln, die den hohen Anforderungen des heutigen Marktes entsprechen. Der systematische Ansatz, Muster und Prototypen-Produkte mit ggf. erforderlichen Anpassungen durch das Rapid Engineered Solutions-Programm schnell bereitzustellen, ermöglicht es, den Strömungspfad zu vereinfachen und dadurch Herstellungs- und Betriebskosten drastisch zu reduzieren. Dies beschleunigt zudem die Markteinführungszeit der Kunden.

Die Ingenieure von Emerson verstehen, dass Detektionsreagenzien kostspielig sind, weshalb die Miniatur-, Schlauchquetsch- und mediengetrennten Ventile so konstruiert sind, dass sie nahezu kein internes Volumen aufweisen. Dies trägt dazu bei, die Effizienz der klinischen In-vitro-Diagnostika zu steigern. Die Designs verfügen über Energiesparschaltungen, um unnötige Energieverluste für Point-of-Care-Geräte zu reduzieren und die Gesamtbetriebskosten zu senken. Dies ermöglicht es den Herstellern, ihr Energiebudget effizienter zu verwalten.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Emerson Kunden im Markt für klinische Diagnostika unterstützen kann, besuchen Sie die COMPAMED 2018 - Stand 8b / G31 oder besuchen Sie für weitere Informationen die Seite Analytical Diagnostic Equipment Webpage.





Über Emerson
Emerson (NYSE: EMR), mit Hauptsitz in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri ist ein globales Technologie- und Engineering-Unternehmen und bietet seinen Kunden innovative Lösungen für industrielle, kommerzielle und private Anwendungsgebiete. Der Geschäftsbereich Emerson Automation Solutions unterstützt Unternehmen in der Prozess-, Hybrid- und Diskretfertigung dabei, die Produktion zu maximieren, das Personal und die Umwelt zu schützen und gleichzeitig ihre Energie- und Betriebskosten zu optimieren. Der Geschäftsbereich Emerson Commercial and Residential Solutions hilft, die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen sicherzustellen, die Nahrungsmittelqualität und -sicherheit zu schützen, die Energieeffizienz zu steigern und eine nachhaltige Infrastruktur zu erschaffen.
Besuchen Sie www.EmersonProcess.de für weitere Informationen.

... link (0 Kommentare)   ... comment