Mittwoch, 30. Oktober 2019
Reanimation rettet Leben: Erste-Hilfe-Serie der Johanniter
Reanimation rettet Leben

Trau dich! Erste-Hilfe-Maßnahmen einfach erklärt
Hannover. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung gehört zu den wichtigsten lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Viele Menschen haben jedoch Angst, sie nicht korrekt durchzuführen. Dabei gibt es einfache Regeln. Die Experten der Johanniter-Unfall-Hilfe erklären, worauf es ankommt und beantworten die wichtigsten Fragen zur Reanimation.

Wann ist eine Herz-Lungen-Wiederbelebung notwendig?

„Wenn eine bewusstlose Person nicht atmet, muss sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden“, erklärt Kersten Enke, Leiter der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen. „Bitte nicht erst nach dem Puls suchen. Den Herzschlag bei einer bewusstlosen Person zu beurteilen, ist auch für geübte Helfer nicht leicht und kostet wertvolle Zeit.“

Was ist vor der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu tun?

• Sichtbare Fremdkörper aus dem Mundraum entfernen. Ursache für einen Atemstillstand kann auch die Blockade der Atemwege durch die Zunge, eine Zahnprothese oder Erbrochenes sein.

• Atmung kontrollieren – dafür Kopf überstrecken: Eine Hand an die Stirn legen und mit der anderen den Unterkiefer fassen. Den Kopf vorsichtig nach hinten beugen, gleichzeitig den Unterkiefer nach oben ziehen. Diese Haltung hebt die erschlaffte Zunge an. So kann auch eine mögliche Atmung festgestellt werden.

• Verständigen Sie den Rettungsdienst unter 112 oder bitten Sie eine andere Person darum.

Herz-Lungen-Wiederbelebung – Schritt für Schritt

• Die bewusstlose Person liegt mit dem Rücken auf einem festen Untergrund.

• Knien Sie seitlich daneben und machen Sie den Oberkörper frei.

• Herzdruckmassage: Eine Hand mit dem Ballen auf die Mitte der Brust legen; die zweite darauflegen. Arme durchstrecken, dann schnell und tief senkrecht von oben drücken – knapp zwei Mal pro Sekunde und etwa fünf Zentimeter tief. Auf 30 Kompressionen folgen zwei Beatmungen.

• Beatmung: Kopf überstrecken, Nase zuhalten. Normal einatmen und mit den Lippen den Mund des Betroffenen umschließen. Gleichmäßig etwa eine Sekunde lang beatmen. Nach dem Zurücksinken des Brustkorbes die zweite Beatmung durchführen. Kopf währenddessen weiter überstrecken.

Herzdruckmassage hilft auch ohne Beatmung

Wer sich die Beatmung nicht zutraut, sollte aber unbedingt die Herzdruckmassage durchführen, bis der Rettungsdienst eintrifft. „Bei einem plötzlichen Herzstillstand eines Erwachsenen ist meist noch für einige Minuten ausreichend Sauerstoff im Blut. Steht das Herz still, gelangt dieser jedoch nicht zum Gehirn”, erläutert Enke. „Deshalb sollte die Brustkorbkompression unbedingt durchgeführt werden, auch wenn man keine Beatmung machen kann oder möchte.”

Wird die Herzdruckmassage im Fall eines Herzstillstands sofort angewandt, kann der Kreislauf wieder in Gang gebracht werden. Dabei zählt jede Sekunde: Je früher mit der Herzdruckmassage begonnen wird, desto besser können Folgeschäden vermieden werden.

Neu, digital und flexibel: Das Johanniter-Kurskonzept „Fit in Erster Hilfe“

Mit dem Angebot der Ersten-Hilfe-Kurse wollen die Johanniter Hemmschwellen abbauen, Wissen vermitteln und schlussendlich Menschen auf den Ernstfall vorbereiten. Mit dem neuen Kurskonzept „Fit in Erster Hilfe“ werden künftig Übungssituationen im Erste-Hilfe-Training noch praxisnäher und zeitgemäßer. Es geht lebendig, interaktiv, abwechslungsreich und mit viel Eigeninitiative der Teilnehmenden zu: Szenarien werden digital simuliert und visuell dargestellt. Im Zusammenspiel mit vielen praktischen Übungen sollen die Teilnehmenden sicher in der Anwendung der Ersten Hilfe werden, um später, während eines richtigen Notfalls, routiniert handeln zu können. Mehr Informationen rund um Erste Hilfe und unser Kursangebot finden Sie unter: http://wir-muessen-reden.johanniter.de.

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Teledyne Gas & Flame Detection ist Aussteller der A + A 2019
Teledyne Gas & Flame Detection wird auf der A + A 2019 in Düsseldorf vom 05. bis 08. November 2019 das innovative Produktportfolio für stationäre und tragbare Gaswarnsysteme und Flammendetektion sowie Servicedienstleistungen vorstellen.Anwenderzielgruppe für diese Produkte sind die Experten im Bereich Mess- und Regeltechnik.

Das Team von Teledyne Gas & Flame Detection steht für die individuelle Beratung am Stand E20 in Halle 7 zur Verfügung und freut sich auf Ihren Besuch!

Informationen zu Teledyne Gas & Flame Detection:
Teledyne Gas & Flame Detection bietet ein breit gefächertes Portfolio tragbarer und stationärer Gaswarn- sowie Flammendetektionssysteme zur Erkennung von potentiellen Gefahrenquellen in der Atmosphäre an, die in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen, u.a. der Petrochemie, der Energieerzeugung, der Öl- und Gasexploration, der Lebensmittel- und Getränkeherstellung, im Bergbau sowie der Abwasseraufbereitung eingesetzt werden. Die Marken Oldham, Simtronics, GMI und Detcon vereinen 100 Jahre Branchenerfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Standardprodukten sowie kundenspezifischen Applikationen. Die robusten Gaserkennungssysteme zeichnen sich durch optimale Ansprechzeiten sowie eigensichere Sensoren aus und erfüllen alle internationalen Vorschriften und Zulassungen.

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Mit Mandelli Sistemi Titanteile für die Luftfahrt bearbeiten
In Zusammenarbeit mit Redex konzipierte, entwickelte und fertigte Mandelli Sistemi das neue Bearbeitungszentrum Spark 1300 TITANIUM. Mit diesem können nun die von einem Flugzeughersteller in Auftrag gegebenen Strukturbauteile gefräst werden. Dank der hochdynamischen und robusten Spindelantriebe von Redex und des großen Störkreises von bis zu 1300 mm erweist sich die Spark 1300 TI sowohl beim Schruppen als auch beim Schlichten von Werkstücken als besonders leistungsfähig.

Ein strategisch wichtiger Werkstoff für die Luft- und Raumfahrt Titan ist eine leichte, aber sehr widerstandsfähige Legierung, die Konstrukteuren insbesondere in der Luftfahrtindustrie interessante Fertigungsmöglichkeiten eröffnet. Nach der Endbearbeitung wiegt das Teil häufig nur noch 10-15% des Ausgangsmaterials. Daran lässt sich die enorme Zerspanungsrate erkennen. Bei Schmiedeteilen, die mitunter mit großen Aufmaßen hergestellt werden, ist es besonders wichtig, bestimmte Toleranzen einzuhalten.

Denn nur so können Schmiedefehler, Einschlüsse usw. ausgeschlossen werden, die die Dauerfestigkeit tragender Flugzeugteile beeinträchtigen könnten. Deswegen sollte immer großer Wert auf einen hohen Materialabtrag gelegt werden. Leider ist Titan mit einem herkömmlichen Bearbeitungszentrum jedoch nur schwer zu bearbeiten. Titan hält auch hohen Temperaturen und aggressiven Chemikalien stand, hat eine gute spezifische Festigkeit und erfordert daher eine verhältnismäßig langsame Schnittgeschwindigkeit bei hohem Drehmoment.

Das Bearbeitungszentrum Spark 1300 Titanium wurde speziell für die Bearbeitung von Titan entwickelt.
Mandelli Sistemi verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Bearbeitung von Flugzeugkomponenten, namentlich auch in der Bearbeitung von Titanteilen. Allerdings sah sich das Unternehmen unlängst insofern vor neue Herausforderungen gestellt, als für einen Kundenauftrag erstmals ein Drehmoment von bis zu 2500 Nm aufgebracht werden musste. Außerdem sollten die Fertigungszeiten reduziert und die Zerspanungsraten erhöht werden. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, musste eine neue Spindel entwickelt werden. Und dafür wiederum benötigte Mandelli ein Spindelgetriebe, das mit einem hohen Drehmoment und einer hohen Übersetzung arbeitet. Bei Redex, einem Hersteller fortschrittlicher Getriebe, fand man schließlich, was man suchte: den RAM-Hit, ein zweitstufiges Koaxialgetriebe, das direkt in den RAM integriert wurde.

«Es gibt kaum andere Bearbeitungszentren, mit denen sich Titan so leicht bearbeiten lässt wie mit der Spark 1300 von Mandelli. Wir freuen uns, dass wir mit unserem RAM Hit unseren Beitrag zu diesem technologisch anspruchsvollen Projekt leisten konnten. Denn die Produkte von Redex erfüllen stets die höchsten Anforderungen», erklärt Paolo Stefanoni, Geschäftsführer der italienischen Tochtergesellschaft der REDEX-Gruppe.

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Red Lion Controls kündigt erweiterte Crimson® 3.1-Funktionen an
Neue Funktionen optimieren die Filterung und Auswertung von Daten und steigern die Effizienz in der Fertigung Red Lion Controls, ein globaler Experte für Kommunikation, Überwachung und Steuerung in der industriellen Automation und Vernetzung, stellt neue Funktionen seiner preisgekrönten Crimson®-Entwicklungssoftware vor. Die Aktualisierungen umfassen unter anderem eine dynamische Filterung von SQL-Abfragen sowie die Veröffentlichung einer deutschen Version.

Der globale Einsatz von Crimson-basierten Produkten bestätigt die wachsende Schlüsselrolle der Entwicklungssoftware bei der Erfüllung des IIoT-Versprechens. "Wir freuen uns, unseren deutschsprachigen Kunden, die die Crimson Software im Rahmen ihrer eigenen Industrie 4.0-Initiativen einsetzen, jetzt eine lokalisierte Benutzererfahrung zu bieten", kommentiert Kevin Good, Vice President of Sales für Europa, den Nahen Osten und Afrika.

Um die Auswertung von Daten weiter zu optimieren, können Suchbegriffe als Filter für SQL-Abfragen in der neuen Version von Crimson verwendet werden. Operatoren rufen so eine Teilmenge von Daten aus einer SQL-Datenbank nach dynamischen Suchkriterien ab. Die neue Funktion sorgt für höhere Effizienz in der Prozesskontrolle und verkürzt die Reaktionszeit, da schneller auf die richtigen Daten zugegriffen werden. Dies ist entscheidend für die Fehlerbehebung im Produktions- oder Betriebsablauf.

"Diese Funktion ermöglicht den Bedienern von Crimson, Entscheidungen zur Prozessverbesserung schnell und effizient in Echtzeit zu treffen ", sagte Jeff Thornton, Produktmanager für Automatisierungsprodukte bei Red Lion Controls.

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Cognex übernimmt den koreanischen Anbieter von Deep-Learning-basierten Bildverarbeitungs-Lösungen SUALAB
Mit der Übernahme verstärkt Cognex™ seine führende Rolle im Bereich der Deep-Learning-basierten Bildverarbeitung und der Automatisierung von Inspektionsanwendungen. Mithilfe des Engineering-Teams und der innovativen Technologien von SUALAB sollen die vorhandenen Fertigkeiten von Cognex im Bereich des Deep Learning ausgebaut werden.

«Dank Deep Learning kann Cognex viele Inspektions-Herausforderungen meistern, die bisher nur von großen Teams menschlicher Prüfer bewältigt werden konnten», sagt Robert J. Willett, Präsident und CEO von Cognex. «Zukünftig können solche Aufgaben durch die industrielle Bildverarbeitung zuverlässiger und kostengünstiger ausgeführt werden», so Dr. Robert J.Shillman, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Cognex. «Wir freuen uns, das Team von SUALAB bei Cognex begrüßen zu dürfen. Es passt hervorragend zu unserer «Work hard, play hard, move fast»-Kultur.»

SUALAB wurde 2013 in Seoul/Korea von Song Kiyoung gegründet. Dieser wird Cognex fortan dabei unterstützen, das weltweit größte Team von Ingenieuren zu führen, welches auf den Einsatz von Deep Learning in industriellen Bildverarbeitungsanwendungen spezialisiert ist.

«Das Ziel von SUALAB stand bereits bei der Gründung des Unternehmens fest: Wir wollten zum globalen Marktführer der Deep-Learning-basierten Bildverarbeitung werden», sagt CEO und SUALAB-Mitbegründer Song Kiyoung. «Mit Cognex haben wir dieses Ziel nun erreicht. Gemeinsam werden wir unser Vorhaben noch intensiver verfolgen, um selbst die komplexesten Bildverarbeitungsanwendungen unserer Kunden noch schneller, leichter und kostengünstiger zu lösen.»

ÜBER COGNEX

Die Cognex Corporation konzipiert, entwickelt, fertigt und vertreibt ein Sortiment mit modernster Bildverarbeitungstechnologie, die Produkte zum «Sehen» befähigt. Zu den Produkten von Cognex gehören 3/4-Barcode-Lesegeräte, Bildverarbeitungssensoren und Bildverarbeitungssysteme, die in Fabriken, Lagern und Vertriebszentren in der ganzen Welt zum Einsatz kommen und dort während des Fertigungs- und Vertriebsprozesses die Artikelqualität vorgeben, messen, prüfen, erkennen und gewährleisten.

Cognex ist weltweit führend in der Bildverarbeitungsbranche und hat bereits mehr als 2 Millionen bildverarbeitungsbasierte Produkte vertrieben, was einem kumulierten Umsatz von 4 Milliarden $ seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1981 entspricht. Die Firmenzentrale von Cognex befindet sich in Natick, Massachusetts. Seine Zweigniederlassungen und Vertriebshändler sitzen in Amerika, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Cognex unter www.cognex.com.

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Dienstag, 29. Oktober 2019
Die K 2019 hat sich als Weltleitmesse bestätigt
Vom 16. bis 23. Oktober präsentierte sich der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) zusammen mit zehn seiner Mitglieder unter einem Dach auf der K-Messe in Düsseldorf. Gemeinsam ziehen sie eine positive Bilanz und bestätigen die K-Messe als absolutes Branchenhighlight.
FSK e.V. gemeinsam mit zehn seiner Mitgliedsunternehmen auf der «K» 2019

Alle 3 Jahre findet die 8-tägige K-Messe in Düsseldorf statt. In der gesamten Kunststoff- und Kautschukindustrie gilt sie als das internationale Branchenhighlight des Jahres 2019. So sieht und bestätigt dies auch der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK), der mit zehn seiner Mitgliedsunternehmen gemeinsam vom 16. bis 23. Oktober auf dem Gelände der Düsseldorfer Messe ausstellte.

«A world of pioneers» war das Motto der Internationalen Fachmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie 2019. «Dieses Motto wurde erfüllt, die K 2019 ist positiv verlaufen. Eine Eintrübung der Konjunkturlage war aber auf der Messe gleichwohl zu spüren. Die K hat ihre Funktion als Weltleitmesse hervorragend erfüllt und der gesamten Kunststoffindustrie die Gelegenheit zum Austausch gegeben», kommentiert Klaus Junginger, FSK-Geschäftsführer und Mitglied des K-Messeausschusses. «225.000 internationale Besucher aus über aus 165 Ländern - so lauten die offiziellen Zahlen der Messegesellschaft Düsseldorf», erklärt Junginger, «und diese spiegelten sich auch durch eine hohe Anzahl an Messekontakten auf unserem Gemeinschaftsstand wider. Darunter waren viele bestehende Kontakte, aber auch zahlreiche neue, vor allem aus dem internationalen Umfeld».

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Für ein langes Kettenleben sparsam, sauber, punktgenau: iwis stellt das neue CLA-Schmiersystem für Kettentriebe vor
Individuelle Zusammenstellung des CLA-Schmiersystems von iwis

Regelmäßiges Warten und Schmieren sind Grundvoraussetzungen für einen geringen Verschleiß und eine längere Lebensdauer von Kettentrieben. Immerhin können mehr als zwei Drittel aller Fälle von Kettenversagen mit sachgemäßem Nachschmieren vermieden werden.

Grund genug für den Münchner Kettenhersteller iwis, sein Portfolio rund um die Kette um ein serviceorientiertes Produkt zu erweitern: Das neue CLA-Schmiersystem von iwis (CLA = Chain Lubrication Application) gibt mithilfe eines Spezial-Applikators permanent Schmierstoff an den Kettentrieb und andere Komponenten ab - und sorgt damit sparsam, sauber und punktgenau für ein langes Kettenleben.


Wertvolle Schmierstoffersparnis durch den besonders widerstandsfähigen iwis-Applikator

Mit dem neuen Schmiersystem für Kettentriebe hat iwis Engineering, die firmeneigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung, den Fokus auf die Instandhaltung gelegt - Ziel war es, eine Verlängerung der Kettenlebenszeit mithilfe der richtigen Kettenschmierung zu erreichen. Das Ergebnis: Ein hocheffizientes Minimalmengen-Schmiersystem. Der Spezial-Applikator aus hochleistungsfähigem Material dient als Reservoir, von dem aus kontinuierlich kleine Mengen Schmierstoff an die eingesetzte Antriebskette abgegeben werden - und zwar nur dort, wo diese benötigt werden. Das verhindert, dass die Rollenkette im Einsatz mit Schmierstoff mangelversorgt oder unnötig viel Öl auf der Kette und in der Umgebung des Kettentriebs abgegeben wird. Eine umweltfreundliche, «grüne» Lösung, die zudem Kosten senkt und die Gefahr der Kontamination von Anlagen reduziert.

Die CLA-Pumpen können wahlweise separat mit Zeitschaltung betrieben oder unkompliziert in die Maschinen-SPS integriert werden. Die kompakte Größe erleichtert ein nachträgliches Einbauen in vorhandene Maschinen und Anlagen. Mit bis zu 70 bar Pumpendruck können, dank Verteiler, sogar bis zu 16 Schmierpunkte mit ausreichend Öl versorgt werden, ohne dabei die Umgebung zu kontaminieren und wertvollen Schmierstoff zu verschwenden. Die besonderen Applikatoren aus PU-Schaum sind extrem widerstandsfähig und in vielen, auch individuellen Ausführungen erhältlich.

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Montag, 28. Oktober 2019
Proto-Electronics.com, die erste Rapid Prototyping-Plattform für Leiterplatten, verzeichnet starkes Wachstum
Proto-Electronics ist ein von Damien Rossignon gegründetes französisches Unternehmen, das sich auf das qualitativ hochwertige Rapid Prototyping von bestückten Platinen spezialisiert hat. Bevor er sich selbstständig machte, war Rossignon bei dem auf Leiterplattenbestückung spezialisierten Fertigungsbetrieb Altrics beschäftigt. Bereits 2010 erkannte er die steigende Nachfrage der Industrie nach Rapid Prototyping von Leiterplatten und richtete dafür einen eigenen Bereich bei Altrics ein.

2014 folgten die Gründung des Unternehmens Proto-Electronics und der Aufbau der Online-Plattform www.proto-electronics.com. Ziel war es, die mehrere Wochen dauernde Produktionszeit von Prototypen und damit auch die Produkteinführungszeit zu verkürzen. Als erstes Unternehmen in Frankreich konzipierte Proto-Electronics das Prototyping bestückter Leiterplatten komplett neu und richtete einen vollautomatischen Online-Angebotsservice ein, der innerhalb von zehn Minuten ein Angebot erstellt und die Produktionszeit auf fünf Tage reduziert.

Heute ist die Webseite die meistbesuchte Plattform dieser Art in Europa und beschäftigt über 9000 Prototyp-Designer. Das Prototyping von bestückten Leiterplatten ist bei Produktneuentwicklungen ein wichtiger Bestandteil der Produktionskette. Der dynamische, ständig wachsende Elektronikmarkt stellt dabei zunehmend hohe Anforderungen an die Leiterplattenproduktion (immer kleinere Bauteile, spezifische Löttechniken etc.). Dies gilt für die unterschiedlichsten Produktbereiche von LEDs über IoT und Embedded Systems bis hin zu Automobilanwendungen.

Digitalisierung des Prototypenentwicklungsprozesses
Von der Projektkalkulation über die Auswahl elektronischer Komponenten und die Festlegung der Leiterplatteneigenschaften bis hin zur Kundenkommunikation hat Proto-Electronics sämtliche Dienstleistungen rund um die Prototypenherstellung digitalisiert und damit die gesamte Elektronikindustrie revolutioniert. In der Folge konnten die Produktionszeiten erheblich reduziert werden - von vier Wochen auf fünf Werktage. Alle Leiterplatten mit einem Auftragsvolumen von 1 bis 50 Stück können direkt online bestellt werden; der Preis der jeweiligen Dienstleistung wird stets direkt angegeben. Als Reaktion auf die Lieferengpässe für elektronische Bauteile wurde 2016 eine neue Version der Plattform eingeführt.

Um sowohl wettbewerbsfähige Preise als auch zeitnahe Verfügbarkeit gewährleisten zu können, wurden Gateways zu namhaften Lieferanten von Elektronikkomponenten eingerichtet. Alle Prototypen werden in einer Werkstatt montiert, die für die Prototypenherstellung bestückter Leiterplatten mit einem hochmodernen Maschinenpark ausgerüstet wurde, darunter Reflow-Öfen (zum Dampfphasenlöten), ein Röntgeninspektionssystem, eine vollautomatische SMT-Bestückungslinie, ein Bereich für BGA/QFN-Bauteile, ein System zur automatischen optischen Inspektion usw. Für die Abnahme der elektronischen Baugruppen gilt der Industriestandard IPC-610; das Unternehmen ist gemäß der Norm EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Auf die steigenden Auftragszahlen reagiert Proto-Electronics mit regelmäßigen Investitionen und der Einstellung neuer Mitarbeiter.Schnelles und qualitativ einwandfreies Prototyping braucht professionelle Unterstützung. Deshalb setzt Proto-Electronics während der gesamten Projektdauer, vom Auftrag bis zur Lieferung, auf eine umfassende und individuelle Begleitung des Kunden. Weltweit erfolgreich Die sieben Mitarbeiter des internationalen Kundendienstes von Proto-Electronics bearbeiten die eingehenden Bestellungen in fünf Sprachen. Auf die Prototyping-Plattform kann weltweit zugegriffen werden.Derzeit baut Proto-Electronics seine Präsenz in Europa weiter aus, insbesondere in Deutschland, Italien, England und Spanien.

Mit der Eröffnung eines Büros im baden-württembergischen Kehl im Jahr 2017 wurden zudem die Weichen für die internationale Expansion gestellt. 2018 wurden 38 % des Umsatzes durch Export erzielt, davon 14 % in Deutschland. Im deutschsprachigen Raum haben sich bereits 60 Unternehmen für eine Zusammenarbeit mit Proto-Electronics entschieden.Das erklärte Ziel von Herrn Rossignon ist es, innerhalb der nächsten drei Jahre 50 % des Umsatzes durch Export zu erzielen. Darüber hinaus wächst das Unternehmen ständig weiter: Waren bei der Gründung 2014 lediglich vier Mitarbeiter bei Proto-Electronics beschäftigt, sind es heute schon 32.

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ukFPT INDUSTRIAL POWERS ´SUSTAINABLE BUS OF THE YEAR 2020´
FPT Industrial powers the ´Sustainable Bus of the Year 2020´ in the intercity category, the IVECO BUS Crossway Natural Power. The winning coach is fitted with the latest generation of FPT´s Cursor 9 Natural Gas.This 6-cylinder engine ensures the Crossway NP a maximum power of 360 hp at 2,000 rpm and torque of 1,640 Nm at 1,100 rpm. The engine design not only provides reliability and a longer product lifecycle, but also the same accessibility, passenger capacity and luggage space as the Diesel version.FPT Industrial Cursor 9 Natural Gas

Natural Gas (NG) is currently the most viable and low-cost sustainable solution, with FPT Industrial leading this segment with some 50,000 engines sold worldwide. The Brand´s NG engines significantly reduce CO2 emissions whether with the compressed or the liquefied form of Natural Gas. They can also run on biomethane, bringing emissions down to almost zero. Cursor 9 NG uses stoichiometric combustion and multipoint sequential injection, ensuring best-in-class fuel consumption. To comply with emissions standards Euro VI, this model relies on a simple three-way catalyst, withou Exhaust Gas Recirculation (EGR). The Sustainable Bus Award evaluates a series of sustainability principals, such as comfort, noise levels, safety, and the general sustainability commitment of the manufacturer. The jury is composed of representatives from leading European bus trade magazines.

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Intelligentes Positionsmesssystem für absolutes Linearfeedback
Mit der Baureihe BMP hat Balluff jetzt einen neuen intelligenten Wegsensor im Programm, der neben dem absoluten Positionssignal für den Hubweg eines Kolbens über IO-Link auch Informationen zum Sensorstatus und zu den aktuellen Umgebungsbedingungen liefern kann.
Er überwacht z.B. die Sensor-Temperatur, die Anzahl der Startvorgänge und gibt Warnungen aus, wenn ein einstellbarer Grenzwert überschritten ist. Ein interner Zähler erfasst permanent die Betriebsstunden über die gesamte Lebensdauer, seit der letzten Wartung und dem letzten Einschalten. So kann ein eventuell notwendiger Austausch fürs nächste Serviceintervall geplant werden.

Die integrierte IO-Link-Schnittstelle bietet zudem Flexibilität; sie ermöglicht durch zeitsparende Parametrierfunktionen beispielsweise schnelle Formatwechsel. Der magnetische und damit berührungslos arbeitende, verschleißfreie Sensor ermittelt kontinuierlich die absolute Position eines Kolbens, ist mit nahezu allen Zylindertypen kompatibel und rasch montiert. Bevorzugte Einsatzbereiche finden sich dort, wo die exakte Ausführung eines definierten Kolbenhubs maßgeblich über die Prozess- und Produktqualität entscheidet, beispielsweise im Montage-, im Handlingbereich und in der Fabrikautomation

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Carrier´s effizientester drehzahlgeregelter luftgekühlter Schrauben-Flüssigkeitskühler ist jetzt als HFO-Version erhältlich
Carrier's AquaForce Vision ist jetzt mit dem Kältemittel PUREtec erhältlich.

Der premium Schrauben-Flüssigkeitskühler wird nun mit dem Kältemittel HFO R1234ze mit einem sehr niedrigem Treibhauspotenzial (GWP) betrieben.

Der AquaForce® Vision 30KAVP-ZE ist Carriers optimale Kombination von herausragender Effizienz und starkem Umweltbewusstsein.

Das Gerät ist eine ausgewogene Mischung aus Umweltverantwortung und Leistung - es verfügt über eine Kühlleistung von 350 bis 800 kW und besitzt einen jahreszeitenbedingten Energiewirkungsgrad von bis zu 5,6. Carrier ist der weltweite Marktführer bei Heiz-, Klima- und Kühllösungen der Spitzentechnologie. Das Unternehmen ist Teil von Carrier, dem global führenden Anbieter von innovativen Lüftungs-, Klima-, Kühl-, Brandschutz und Sicherheits- und Gebäudeautomatisierungs-Technologien.

«Der Schrauben-Flüssigkeitskühler AquaForce Vision mit PUREtec-Kältemittel steht an der Spitze der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungslösungen der nächsten Generation», sagt Quentin Garcia San Mateo, Produktmanager bei Carrier. «Das Sortiment spiegelt nicht nur Carriers starkes Engagement für ökologische Verantwortung, sondern auch seine Engineering-Kompetenz wider, mit deren Hilfe modernste Technologien entstehen.»

Vier Jahre nach der europaweit ersten Installation eines wassergekühlten Schrauben-Flüssigkeitskühlers auf Basis eines HFO-Kühlmittels kommen die AquaForce-Flüssigkeitskühler inzwischen in über 300 Projekten in der Region in zahlreichen Anwendungen aus dem Bereich der Industrie, Fernwärme und dem Gesundheitswesen sowie in Datenzentren zum Einsatz.

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Rohde & Schwarz zeigt auf der productronica 2019 Lösungen für alle Phasen der Entwicklung, Verifizierung und Produktion
Der Münchner Technologiekonzern Rohde & Schwarz lädt zu seinem Heimspiel auf der productronica ein, der Weltleitmesse für Elektronikentwicklung und -produktion. In Halle A1, Stand 375 der Messe München zeigt das Unternehmen seine Lösungen für Industrie 4.0, Messtechniklösungen für Entwicklung und Produktion sowie automatische Produktionstestsysteme. Darüber hinaus können sich die Besucher über die Fertigungsdienstleistungen für elektronische Komponenten (EMS) des Konzerns informieren.

Accelerate design. Maximize performance. Unter diesem Motto präsentiert Rohde & Schwarz sein Portfolio auf der zweijährlich in München stattfindenden Fachmesse productronica 2019. Die Messtechniklösungen des Unternehmens rüsten Ingenieure für Tests in allen Phasen der Entwicklung, Verifizierung und Produktion und schaffen Vertrauen in das Design.

Lösungen für Industrie 4.0
Smart Factories setzen auf drahtlose Kommunikationstechnologien, um die Prozesse zu automatisieren und die Produktivität zu steigern. Daher haben Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Wireless-Systeme große Bedeutung. Auf der productronica 2019 zeigt Rohde & Schwarz eine Reihe von Lösungen zur Verhinderung von Störungen des Wireless-Systems. Mit Handheld-Spektrumanalysatoren wie dem R&S Spectrum Rider FPH und dem R&S MNT100 HF-Störquellen-Ortungsgerät lassen sich Funkstörungen, die die Produktion beeinträchtigen, schnell detektieren. Um die Abdeckung zu messen und die HF-Performance des Netzwerks zu analysieren, können Hersteller moderne Drive-Test- und Walk-Test-Scanner aus der R&S TSMx-Familie einsetzen. Mit dem Smartphone-basierten Qualipoc Android lässt sich die HF eines Netzwerks innerhalb einer Smart Factory optimieren und dessen Servicequalität bewerten.
Messtechniklösungen für die Produktion In Produktionsumgebungen kommt alles auf hohen Durchsatz und niedrige Kosten an. Rohde & Schwarz präsentiert auf der productronica seine Messtechniklösungen, die diese Ziele unterstützen und bereits Technologien wie 5G, WLAN und Automotive-Radar während der Produktion und der End-of-LineKalibrierung abdecken.

Mit der neuesten Version des R&S CMW100 Radio Communication Tester zeigt Rohde & Schwarz seinen bewährten Produktionstester für 5G FR1-Geräte. Die flexible One-Box-Lösung mit acht Antennenanschlüssen deckt auch 4G, 3G, WLAN und Bluetooth® ab. Für Produktionstests von 5G FR2Geräten einschließlich parametrischer Tests in einem OTA-Testaufbau hat Rohde & Schwarz den kompakten R&S CMPQ entwickelt, eine schlüsselfertige Millimeterwellen-OTA-Testlösung für FR2, die aus einem Funkkommunikationstester, einer Schirmkammer (Shielding Cube) und Zubehör besteht. Alle Bestandteile dieser Lösung kommen komplett aus einer Hand – von Rohde & Schwarz.
Für geschwindigkeitsoptimierte Produktionstests von 4G- und 5G-Basisstationen präsentiert Rohde & Schwarz eine skalierbare, hochleistungsfähige HF-Testlösung auf Cloud-Basis, bestehend aus dem R&S SMBV100B Vektorsignalgenerator, dem R&S FSVA3000 Signal- und Spektrumanalysator und der R&S
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QuickStep Test Executive Software. Die Kombination aus R&S SMBV100B und R&S FSVA3000 ist auch ideal geeignet für das flexible Testen von WLAN-, zellularen und IoT-Komponenten und -Geräten in F&E, Verifizierung und Produktion.

Für umfassende Tests von Automotive-Radar-Sensoren der heutigen und künftigen Generation bietet Rohde & Schwarz eine neue harmonisierte Lösung bestehend aus der R&S ATS1500C Automotive Radar Test Chamber und dem R&S AREG100A Automotive Radar Echo Generator. Das Ergebnis ist eine einzigartige und innovative Messkammer für indirekte Fernfeldmessungen, die zuverlässige und reproduzierbare Tests von Radarsensoren auf kleinem Raum ermöglicht.

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ukFPT INDUSTRIAL CONFIRMS ITS COMMITMENT TO ART DURING LUCI D´ARTISTA AND ARTISSIMA ART EVENTS
FPT Industrial, a leading brand in the powertrain sector with its beating heart of its production in Turin, has partnered with Artissima to present a special project by Christian Holstad that combines art and sustainability, and is a Main Sponsor of the new installation by Roberto Cuoghi for Luci d'Artista Turin, October 23th, 2019

Turin, Oval Lingotto (pavilion entrance)Press Preview - Thursday, 31 October 2019Open to the public -1 to 3 November 2019 LUCI D´ARTISTA Roberto Cuoghi - M I R A C O L AEdited by Carolyn Christov-BakargievTurin, Piazza San CarloOpening - Tuesday, 29 October 2019, 7.30 pm Public display 29 October - 12 January 2020FPT Industrial, the global powertrain brand of CNH Industrial, and Main Sponsor of the Italian Pavilion at the Biennale Arte 2019, has strengthened its commitment to supporting contemporary art during two exceptional art events in the city of Turin: Artissima and Luci d´Artista. The company, a leader in the powertrain sector with the beating heart of production precisely in Turin, is recognized worldwide for its state-of-the-art »green factory».

The collaboration with Luci d'Artista and Artissima confirms the Brand´s vision towards increasingly focused support for cultural projects that address innovation, research and sustainability. »This is an important opportunity for our Brand to support the cultural life of our home city; something we hold close to our values and our vision,» states Carlo Moroni, Head of Communication, FPT Industrial. »Christian Holstad´s project at Artissima tells the story of FPT Industrial´s constant commitment to sustainability, a necessary goal for a Brand that produces cutting-edge engines that are increasingly respectful of the environment. On the other hand, the project by Roberto Cuoghi, due to its visionary nature and its link with Leonardo da Vinci, a historical figure capable of looking to the future and to innovation in a unique way, could not have found a more enthusiastic partner in us».CHRISTIAN HOLSTAD, Consider yourself as a guest @ Artissima FPT Industrial has become a Partner of Artissima 2019, presenting the installation Consider yourself as a guest (Cornucopia) by Christian Holstad (born in 1972 in Anaheim, California).

Invited to participate by Milovan Farronato expressly because of his focus on consumer issues and their impact on the world, the American artist has created a large cornucopia, the ancient symbol of good fortune and abundance, produced entirely with plastic waste. The historical meaning of this iconic image is thus distorted by the artist, thereby acquiring an unprecedented negative sense of »excess».
The project is a reflection of the urgency required to address sea and ocean pollution around the world, literally »bringing to the surface» an extremely current issue, rather than leaving it hidden beneath the seabed. »A past neighbor had a sign on their door which read ´Consider yourself a guest´. I walked past it every day for years and it became an unintended mantra,» says Christian Holstad. »Our dependence on plastics is not sustainable. Its effects are swelling into continents in our waters.

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Delta bringt die neue Ladestation AC MAX 22 kW für Elektrofahrzeuge auf den Markt
Eine ansprechend gestaltete Ladestation für Elektrofahrzeuge mit hoher Leistung und Anpassungsfähigkeit

Delta, ein weltweiter Marktführer für Energie- und Wärmemanagementlösungen, gab bekannt, dass ein neues Produkt auf den Markt kommt, um die Revolution der E-Mobilität zu unterstützen - die Ladestation AC MAX 22 kW EV Charger.

Diese innovative Ladestation für Elektrofahrzeuge, die an der Wand montiert werden kann, verfügt über eine hervorragende Ausgangsleistung. Darüber hinaus bietet Deltas AC MAX eine extrem niedrige Stand-by-Leistung, Remote-Upgrade-Fähigkeit, Leichtbauweise (etwa 3,8kg), sie ist Netzwerkfähig, hat eine OCPP-Protokollunterstützung für die Backend-Integration sowie RFID-Leser für die Benutzeridentifikation. Die oben genannten Funktionen stellen ein wertvolles Angebot für Betreiber von Ladestationen in Bürogebäuden, Einzelhandelseinrichtungen, Hotels, Parkplätzen und Wohnanlagen dar.

Die hohe Ausgangsleistung des AC MAX 22kW hilft den Fahrern von Elektrofahrzeugen, die Ladezeit gegenüber den aktuell auf dem Markt befindlichen 7 kW AC-Ladestationen um bis zu 70%(1) zu verkürzen. Der bemerkenswert niedrige Stromverbrauch im Stand-by-Betrieb trägt ebenfalls zur Energieeinsparung bei. Darüber hinaus ermöglichen die Remote-Upgrade-Fähigkeiten den Betreiber von Ladestationen, die Firmware der Ladestation auf dem neuesten Stand zu halten, wodurch die Notwendigkeit einer Wartung vor Ort entfällt und somit die Effizienz des Managements verbessert wird.

Die Integration von Peripheriegeräten und Backend-Systemen ist dank der Konstruktion des AC MAX einfach. Die Betreiber von Ladestationen können wählen, ob sie die Fahrzeuginhaber entweder mit einem RFID-Leser oder einem Benutzeridentifikation-Mechanismus nach ISO 15118 identifizieren möchten. Der zertifizierte Zähler, der in die Ladestation AC MAX integriert ist, ist in der Lage, die Höhe der Gebühr genau zu berechnen und Daten für das Zahlungssystem als Grundlage für die Abrechnung bereitzustellen. Die Unterstützung der Ladestation AC MAX durch das OCPP-Kommunikationsprotokoll und die drahtlosen Netzwerkkommunikation ermöglicht es der Station, entsprechende Informationen an ein Backend-Managementsystem oder Deltas Managementsystem für EV-Ladeinfrastrukturen zu übertragen. Das bedeutet, dass die Betreiber von Ladestationen diese fernsteuern und ihren Ladezustand vor Ort über ein Dashboard in einer zentralen Leitwarte einsehen können.

Die Ladestation AC MAX unterstützt die Ladeschnittstellen SAE J1772, IEC 62196-2 und GB/T 20234 und ist damit in den meisten Ländern kompatibel mit den verwendeten Ladestandards . Die Station ist kompakt (218 x 371 x 167 mm), leicht (ca. 3,8 kg) und bietet Wand-/Sockelmontage, Verkabelungsmöglichkeiten mit Boden- und Rückwärtsverdrahtung, Schutzart IP55 gegen Staub und Wasser sowie Stoßfestigkeit IK08. Das Hardware-Design macht es dem Benutzer leicht, die Ladestation so zu konfigurieren, dass sie sowohl für den Innen- als auch den Außeneinsatz geeignet ist.

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Delta bringt die neue DC City 100 kW Ladestation für Elektrofahrzeuge auf den Mark
Eine Schnellladelösung für Elektrofahrzeuge mit effizienter Ladung, optimiertem Betrieb und einfacher Integration für Großstädte

Delta, ein globaler Anbieter von Schaltnetzteilen und Wärmemanagementprodukten, gab die Markteinführung seiner brandneuen DC City 100 kW Ladestation für Elektrofahrzeuge bekannt, einer Lösung mit einem Spitzenwirkungsgrad von 94% und einem modularen Design mit höchster Verfügbarkeit, mit der EV-Fahrern mit etwa 15 Minuten Ladedauer eine Reichweite von 100 km ermöglicht werden kann. Dieses neue Produkt, das in der Lage ist, zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig zu laden, und das Delta eigene Infrastruktur-Managementsystem für Ladestationen für Elektrofahrzeuge schaffen ein wichtiges Ökosystem, um der derzeit steigenden Nachfrage nach schneller Aufladung von Elektrofahrzeugen in Ballungsräumen gerecht zu werden. Die Ladestation DC City 100 kW für Elektrofahrzeuge wird voraussichtlich im vierten Quartal 2019 auf den Markt kommen.

Um ein schnelles Laden zu ermöglichen, nutzt die DC City Ladestation für Elektrofahrzeuge eine hohe Energieumwandlung und eine hohe Ausgangsleistung, basierend auf Delta Wissen in dieser Branche. So wird das System durch die Delta eigenen Versorgungsmodule unterstützt, die eine hohe AC-DC-Energieumwandlungseffizienz von bis zu 94% ermöglichen, wodurch viel Strom eingespart werden kann. Die 100 kW hohe Ausgangsleistung macht es möglich, mit nur 15 Minuten Ladezeit bis zu 100 km Fahrweg zurückzulegen. Das System bietet außerdem eine dynamische Lastenverteilung, Netzwerkkonnektivität, IP55-konforme Gehäuseschutzart, einen integrierten RFID-Leser und eine einfache Backend-Integration, um die betriebliche Effizienz der Ladedienstleistungen zu optimieren. Diese Fähigkeiten machen es zu einer äußerst vielseitigen und praktikablen Schnellladelösung für Elektrofahrzeuge für öffentliche Ladestationen, Parkplätze, Einkaufszentren, Geschäftsbüros, Hotels sowie Fahrzeugflotten.

Das modulare Design der DC City Ladestation ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit der Ladedienste, da ein Versorgungsmodul problemlos getauscht werden kann und bei einem Ausfall der weitere Betrieb schnell gesichert werden kann. Das bedeutet, dass bei Ausfall eines Moduls die anderen Module weiterhin Strom liefern, ohne dass der gesamte Betrieb beeinträchtigt wird. Darüber hinaus müssen die Betreiber bei der Wartung nur die ausgefallenen Module austauschen, was die Wartungszeiten und die Ausfallzeiten deutlich reduziert und eine hohe Verfügbarkeit der Ladestationen gewährleistet. Das trägt erheblich zur Optimierung des betrieblichen Nutzens bei.
Die DC City Ladestation für Elektrofahrzeuge kann mit CCS1, CCS2, CHAdeMO und GB/T Ladeschnittstellen ausgestattet werden, so dass sie für die meisten Elektrofahrzeuge auf dem Markt geeignet ist. Mit ihrer dynamischen Lastverteilung kann sie zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig laden und so sicherstellen, dass die entsprechende Leistung automatisch entsprechend dem tatsächlichen Leistungsbedarf verteilt wird. Dadurch wird die Ladeeffizienz bei gleichzeitiger Ladung von zwei Elektrofahrzeugen optimiert und die Auslastung und der Parkraumumschlag an Ladestationen verbessert.

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BEI DER TRUCK-RACING-EM 2019 DER FIA SICHERT SICH FPT INDUSTRIAL ZWEI TITEL
Bei der Truck-Racing-EM 2019 der FIA ging FPT Industrial zusammen mit IVECO zum zweiten Mal in Folge als Sieger aus der Team- und der Fahrerwertung hervor. Die beiden besten
Teams, das Team ‚Die Bullen von IVECO‘ unter Jochen Hahn und das Team Schwabentruck
unter Steffi Halm starteten auf Iveco-Trucks, die mit Technologie von FPT Industrial
ausgestattet wurden.

Der Favorit eines Rennens muss jederzeit seine Stärke, seine Ausdauer und seine
Zuverlässigkeit unter Beweis stellen können. Dank der Motoren der Cursor-13-Baureihe von
FPT Industrial wurden die Teams diesem Anspruch voll und ganz gerecht. Denn von den
Motoren hängt letztlich der Erfolg eines Teams in entscheidendem Maße ab. Und die
Motoren der Renntrucks wurden eigens für die harten Bedingungen eines LKW-Rennens
entwickelt, die Feinabstimmung einzelner Parameter erfolgte im Forschungs- und
Entwicklungszentrum von FPT Industrial im Schweizer Städtchen Arbon. Der 13-Liter-Motor
hat sich im Fernverkehr sowie in landwirtschaftlichen Anwendungen bereits vielfach bewährt.
So kommt er beispielsweise in großen Traktoren und Mähdreschern zum Einsatz.
Für das Rennen stellte IVECO seinem Team den 5,3 Tonnen schweren Renntruck Stralis
440 E 56 XP-R zur Verfügung. Dank seiner Leistung von beeindruckenden 1180 PS erreicht
der Truck ein Tempo von 160 km/h, was der für diese Art Rennen zulässigen
Höchstgeschwindigkeit entspricht.

Das Team Schwabentruck startet seit zehn Jahren auf
einem Fahrzeug von CNH Industrial, Team Hahn hingegen trat zum dritten Mal in Folge auf
einem zum Renntruck ausgebauten Stralis an.
„Wir freuen uns, dass wir die Stralis-Trucks der beiden Teams Hahn und Schwabentruck
motorisieren durften. Unser Cursor 13 wurde eigens für das Rennen entwickelt und bewies
selbst unter schwierigen und anspruchsvollen Bedingungen, dass er Leistung und Robus-
theit in optimaler Weise miteinander vereint und damit die Talente des Teams bestens zur
Geltung bringt“
, sagte Annalisa Stupenengo von FPT Industrial.

„Dieser Erfolg ist ein weiterer Beweis für die außerordentliche Qualität unserer Produkte. Es lohnt sich eben doch,
stets nach den besten Lösungen zu suchen.“
Dank der außergewöhnlichen Leistung von Jochen Hahn – er erzielte 13 Siege, also
mindestens einen pro Veranstaltung, und erreichte noch 18 weitere Platzierungen unter den
ersten drei - liegt IVECO auch in der Fahrerwertung auf Platz eins. Bei der Truck-Racing-EM
der FIA holte sich Hahn zum sechsten Mal den Titel. Steffi Halm nahm erst zum zweiten Mal
als Teamleiterin des Teams Schwabentruck teil, kann aber auch schon eine stolze
​Erfolgsbilanz von insgesamt 11 Podiumsplätzen vorweisen. Während sie im letzten Jahr
noch auf Platz sechs lag, landete sie in diesem Jahr bei der Fahrerwertung auf Platz vier.
Gerrit Marx, kaufmännischer Geschäftsführer bei FPT und verantwortlich für den Bereich
Sonderfahrzeuge, kommentierte:
„Wir sind sehr stolz auf die hervorragenden Ergebnisse, die
das Team ‚Die Bullen von IVECO‘ mit unseren Stralis-Trucks erzielt hat. Dies beweist einmal
mehr, dass die Stralis-Trucks sich auch auf diesem hohen Rennsport-Niveau erfolgreich
gegen den Wettbewerb durchsetzen können und ein ums andere Mal die geforderten
Leistungen erbringen. Alle beteiligten Techniker, Ingenieure und Mechaniker haben ihren
Teil dazu beigetragen, dass sich das Team bei der Truck-Racing-EM wieder einmal den Titel
sichern konnte. Dafür allen ein herzliches Dankeschön!“

TABELLENENDSTAND BEI DER TRUCK-RACING-EM 2019
FAHRERWERTUNG
1. Jochen Hahn (IVECO) - 370 Punkte
2. Antonio Albacete (MAN) - 268 Punkte
3. Adam Lacko (Freightliner) - 261 Punkte
4. Steffi Halm (IVECO) - 212 Punkte
5. Sascha Lenz (MAN) - 192 Punkte
TEAMWERTUNG
1. Die Bullen von IVECO - 627 Punkte
2. Löwen Power - 510 Punkte
3. Buggyra Racing 1969 - 395 Punkte
4. Tankpool 24 Racing - 280 Punkte
5. Reboconort Truck Racing Team - 193 Punkte

FPT Industrial ist eine eingetragene Marke von CNH Industrial. Das Unternehmen entwickelt,
produziert und vertreibt Antriebsstränge für Nutzfahrzeuge, Landmaschinen, Schiffe sowie
Stromaggregate. In den zehn Fertigungsstätten und den sieben Forschungs- und
Entwicklungszentren des Unternehmens sind weltweit mehr als 8.000 Mitarbeiter beschäftigt, zum
Vertriebsnetz von FPT gehören 73 Händler und über 800 Servicezentren in fast 100 Ländern. Das
Angebot reicht von sechs unterschiedlichen Motorfamilien mit 42 PS bis 1.006 PS bis hin zu di-
versen Getrieben mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bis 500 Nm und einer
Bruttoachslast von 2 bis 32t auf der Vorder- und Hinterachse. Darüber hinaus fertigt FPT auch
Erdgasmotoren mit einer Leistung von 136 bis 460 PS. Dies ist das größte Angebot, das derzeit in
der Industrie erhältlich ist. Mit diesem Produktportfolio und der starken Ausrichtung auf den
Bereich Forschung und Entwicklung wird FPT Industrial zu einem weltweit führenden
Unternehmen im Bereich der industriellen Antriebstechnik. Weitere Informationen finden Sie unter
www.fptindustrial.com

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NIDEC Control Techniques - Commander-Umrichter: Jetzt Mit Kostenloser Fünfjähriger Gewährleistung
Control Techniques hat eine kostenlose fünfjährige Gewährleistung auf seine Universalumrichter-Serie
Commander eingeführt.
Jeder, der einen Antrieb aus der Commander-Serie kauft, kann sich jetzt registrieren, um die Gewährleistung
der Produkte ohne zusätzliche Kosten von zwei auf fünf Jahre zu verlängern.
Das neue Angebot bezieht sich auf Commander C200 und C300 – Universalumrichter, die für eine einfache
Konfiguration und Installation ausgelegt sind. Das Unternehmen erklärt, dass der Schritt zur Verlängerung
der Gewährleistung von zwei auf fünf Jahre die außergewöhnliche Erfolgsbilanz der Produkte in Bezug auf
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit belegt. Benutzer können diese Produkte jetzt mit noch mehr Vertrauen und
dem Wissen kaufen, dass ihr Kauf durch eine fünfjährige Gewährleistung abgesichert ist.

Dank der Onboard-SPS verfügen beide Geräte über integrierte Intelligenz, die eine externe Steuerung
überflüssig macht, und durch den Leistungsbereich von 0,25 kW bis 132 kW eignen sich die Produkte für
Anwendungen mit niedrigerer und hoher Leistung. Die Commander-Serie zeichnet sich durch ihre robuste
Bauweise und ihre hohe Ausfallsicherheit auch unter widrigen Umgebungsbedingungen aus und hat zudem
das beste Verhältnis von Baugröße zu Leistung, was sie ideal für Maschinen- und Originalgerätehersteller
(OEMs) macht. Für komplexere Anwendungen sind beide Modelle mit den Einsteck-Optionsmodulen von
Control Techniques kompatibel.

Die Commander-Umrichterfamilie wurde Ende 2018 wieder in das Portfolio des Unternehmens
aufgenommen.
Anthony Pickering, President von Control Techniques, sagte: „Die Verlängerung der Gewährleistung für
unsere Commander-Baureihe signalisiert unser Vertrauen in das Produkt und gibt den Benutzern unserer
Umrichter zusätzliche Sicherheit. Wir sind besonders stolz darauf, in einer Position zu sein, in der wir dies
anbieten können.“
Control Techniques, ein Nidec-Unternehmen, ist weltweit führend in der Entwicklung und Fertigung
elektronischer drehzahlveränderbarer Antriebe zur Steuerung von Elektromotoren. Das Unternehmen wurde
1973 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Newtown, Wales. Weltweit finden sich Fertigungs- und F&E-
Standorte zusammen mit Automationszentren an 45 Standorten.
Weitere Informationen unter: www.ControlTechniques.com

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