Donnerstag, 13. August 2020
Erweitertes Aftermarket-Programm an Stoßdämpfern für elektronische Dämpfungssysteme
Für den Austausch von Stoßdämpfern bei Fahrzeugen mit elektronisch regelbarer Stoßdämpfung hat Monroe die «Intelligent Suspension RideSense™-Stoßdämpfer entwickelt.

DRiVTM, ein Unternehmen der Tenneco Inc. (NYSE: TEN) und weltweit führender Anbieter von Aftermarket- und OE-Komponenten für die Automobilindustrie, erweitert sein Aftermarket-Programm der elektronisch regelbaren Ersatzstoßdämpfer, die unter dem Markennamen «Intelligent Suspension RideSense™» angeboten werden.
Diese Stoßdämpfer eignen sich für den Einbau in Fahrzeuge mit adaptiver, elektronisch regelbarer Federung.

Ein elektrisierendes Fahrerlebnis
Die Fahrwerkstechnologie wird immer anspruchsvoller - das zeigt zum Beispiel der Trend zur elektronisch geregelten Stoßdämpfung. Kernkomponente adaptiver oder semi-aktiver Aufhängungssysteme sind elektronische Stoßdämpfer, die die Fahr- und Handlingeigenschaften eines Fahrzeugs an die Wünsche des Fahrers und an die Straßenverhältnisse anpassen.

Viele namhafte Autohersteller - Audi, BMW, Ford, Infiniti, Land Rover, Mercedes-Benz, Nissan, Renault, Seat, Skoda, Toyota, Volkswagen und Volvo - haben Fahrzeugmodelle im Programm, die mit adaptiven Aufhängungen aus dem Intelligent Suspension-Portfolio von Monroe ausgestattet sind.

Häufig werden sie unter der Markenbezeichnung des Fahrzeugherstellers angeboten. Beispiele sind das Drive Select System von Audi, die Variable Damper Control (VDC) und das Adaptive M-System von BMW, die Digital Dynamic Suspension von Infiniti, die Dynamic Chassis Control (DCC) von Seat und das Four-C-Concept (Continuously Controlled Chassis Concept) von Volvo. All diese Systeme wurden von Monroe-Ingenieuren entwickelt, und sie werden in Monroe-Produktionsstätten hergestellt.

Basis der Systeme ist die intelligente Federungstechnologie CVSAe (Continuously Variable Semi-Active). Diese von Monroe entwickelte Technologie ermöglicht es dem Fahrer, zwischen verschiedenen Fahrmodi zu wählen - von komfortabel bis sportlich. Damit verbessert sich aus Sicht des Fahrers und der Passagiere das Fahrerlebnis, zugleich wird die Fahrsicherheit gesteigert.Die Vorteile der adaptiven Federungstechnologie liegen somit auf der Hand.

Aber was passiert, wenn der Autobesitzer Ersatzdämpfer für diese hochentwickelten elektronischen Federungssysteme benötigt? Müssen die Besitzer den Austausch zwingend beim Vertragshändler vornehmen lassen?
Die Antwort lautet: Nein. Monroe, Entwickler und Hersteller der Intelligent Suspension-Systeme für den Erstausrüstermarkt, bietet jetzt auch eine breite Palette an adaptiven Stoßdämpfern in Premium-Qualität für den Aftermarkt an. Diese Stoßdämpfer werden unter dem Namen Monroe «Intelligent Suspension RideSense™» vermarktet und verfügen über die gleiche Technologie wie die elektronischen Stoßdämpfer für die Erstausrüstung. Das gesamte Intelligent Suspension RideSense™-Programm entspricht dem spezifischen Fahr- und Federungsprofil jedes Fahrzeugs in der Erstausrüstung. Die Stoßdämpfer werden mit einer Fünf-Jahres-Garantie auf Produktqualität und Leistung geliefert. Jede Einheit wird in einer hochwertigen Premium-Einzelverpackung mit aktualisiertem Branding geliefert. Die Verpackung ist nicht nur ansprechend gestaltet, sondern auch so, dass der Inhalt beim Versand nicht beschädigt werden kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


VICIVISION: von der Automobilindustrie bis hin zur Medizintechnik
Seit über zehn Jahren hat sich VICIVISION auf die Herstellung optischer Messgeräte für Drehteile und zylindrische Objekte spezialisiert, wie sie in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz kommen.
Durch den Einsatz berührungsloser Messlösungen lassen sich die Messzeiten reduzieren. Dadurch können mehr Teile in der gleichen Zeit gemessen werden. Mit einem optischen Messgerät von VICIVISION lassen sich sowohl statische als auch dynamische Messungen von zylindrischen Bauteilen in Sekundenschnelle durchführen. Dabei können nicht nur der Durchmesser und die Länge festgestellt, sondern auch Gewindemessungen oder komplexe Form & Lage-Messungen vorgenommen und etwaige Abweichungen festgestellt werden.

Aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften erfreuen sich die ViciVision Messgeräte bei Herstellern von Zahnimplantaten und Mikromechanik großer Beliebtheit. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat VICIVISION eine ganz neue Produktlinie entwickelt.

Dank der hochauflösenden Bilder und des ergonomischen Designs können selbst kleinste Komponenten genau erkannt und gemessen werden - eine Funktion, die gerade für Hersteller von Dentalimplantaten und mikromechanischen Teilen besonders wichtig ist.
Angesichts der sich ständig ändernden Anforderungen auf den weltweiten Märkten können Hersteller nicht immer sicher sein, in welche Anlagen bzw. Technologien es sich zu investieren lohnt.

Sich nur auf das Vermessen kleiner Komponenten zu spezialisieren, könnte kurzsichtig sein.

Die Investition in eine Anlage mit großem Messbereich bietet da mehr Möglichkeiten für die Zukunft, solange bei der Auflösung, und der Messgenauigkeit keine Abstriche gemacht werden müssen.

Da heutzutage vielseitig einsetzbare Standardlösungen stark nachgefragt werden, ist das Angebot von VICIVISION besonders überzeugend.

Die X-360 ist ein echter Alleskönner, der sowohl kleinste Details erkennt und misst, als auch einen besonderes großen Messbereich abdeckt.

Die Auflösung, die Maschinen zur Messung von Zahnimplantaten bieten müssen, ist jetzt in einem noch größeren Messbereich von 300 x 60 mm gegeben. Damit eignet sich das System zum Messen von kleinsten Präzisionsteilen, die auf Langdrehmaschinen und Mehrspindeldrehmaschinen hergestellt werden.
Mit der X-360 steht den Herstellern von Zahnimplantaten ein Gerät zur Verfügung, mit dem sowohl kleine als auch große Teile gemessen werden können. Damit kann das Messsystem zum Beispiel in der Wirbelsäulenchirurgie und in der orthopädischen Chirurgie eingesetzt werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neue Forschungsergebnisse unterstreichen das Risiko der Resilienz in europäischen Datenzentren
Missionskritischer Bericht.

Befragung von 700 Rechenzentrumsberatern aus sieben europäischen Ländern

Mehr als die Hälfte äußert zumindest eine gewisse Besorgnis über ihr lokales Energienetz, 60 % behaupten, dass Netzbeschränkungen zu den Hauptursachen für Stromausfälle gehören. 40,5 % glauben, dass Infrastrukturdesigns der ersten Generation die Anforderungen an die Temperaturkontrolle nicht erfüllen können.

Solar (70,4 %) und Wind (65,4 %) unter den übernommenen erneuerbaren Energien
60 % behaupten, dass die Sicherheit der Stromversorgung die Hauptantriebskraft für die Einführung dezentraler Energie istDie Belastbarkeit von Rechenzentren in ganz Europa ist gefährdet, da die Branche auf eine dauerhafte Infrastruktur für erneuerbare Energien setzt, so ein wichtiger neuer Bericht des globalen Unternehmens für temporäre Strom- und Temperaturlösungen, Aggreko.

Der Bericht - Mission Critical - bietet einen einzigartigen Einblick in die Arbeit von 700 Rechenzentrumsberatern in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Schweden, Großbritannien und Irland nach einer Umfrage, die von der unabhängigen Agentur Censuswide im Auftrag von Aggreko durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse zeigten, dass mehr als die Hälfte (55%) der Befragten zumindest eine gewisse Besorgnis über die Fähigkeit des lokalen Netzes und der Energieinfrastruktur zur Deckung des aktuellen Bedarfs zum Ausdruck brachten. Am wenigsten zuversichtlich zeigten sich die Befragten im Vereinigten Königreich und in den Niederlanden.

Netzbeschränkungen waren für 60 % der Befragten auch die Ursache für die meisten Stromausfälle in den Regionen. Dies könnte einer der Gründe für die hohe Akzeptanz erneuerbarer Technologien sein, wobei Solar- (70,4 %) und Windenergie (65,4 %) in Europa sehr beliebt sind. Während die Entwicklung hin zu erneuerbaren Energien an Fahrt zu gewinnen scheint, wurde jedoch auch auf eine Reihe von Hindernissen für die Übernahme der Technologie hingewiesen, darunter die Energiespeicherung und der Technologiewechsel.

Die Einführung erneuerbarer Energien ist zwar zu begrüßen, könnte jedoch die Belastbarkeit von Rechenzentrumseinrichtungen gefährden, wie Chris Rason, der britische Geschäftsführer von Aggreko, erklärt: "Erneuerbare Technologien sind eine wichtige Triebkraft für den Rechenzentrumsmarkt, und unsere Untersuchungen zeigen, dass sowohl Solar- als auch Windenergie beliebte Technologien sind."

Mit zunehmender Nutzung dieser Technologien steigt jedoch auch das Risiko für die Ausfallsicherheit, insbesondere in Zeiten intermittierender Energieversorgung. Die Energiespeicherung gibt hier eindeutig Anlass zur Sorge, da der Einsatz von Dieselgeneratoren jedoch zurückgeht, müssen Betreiber und Auftragnehmer nach umweltfreundlicheren Lösungen suchen, um sicherzustellen, dass in Zeiten der Unterbrechung Reserveenergie zur Verfügung steht.»

... link (0 Kommentare)   ... comment


Hengst: Medizinische Gesichtsmaske für den hygienischen Mund-Nasen-Schutz
Mittlerweile ist es im wahrsten Sinne in aller Munde: Der Mund-Nasen-Schutz schützt vor der Übertragung infektiöser Keime auf andere Personen und ist bei vielen Alltagstätigkeiten verpflichtend zu tragen. Allerdings lässt sich eine gute und keimarme Maske nicht an der Optik festmachen, sondern allein an der Güte der eingesetzten Materialien und dies ist von außen nicht zu erkennen. Bei den häufig zu beziehenden Masken «Made in China» wurden bereits erhebliche Mängel bei der Filtrationswirkung sowie starke Verunreinigungen im Inneren z.B. durch Rattenkot, Keime und Staub festgestellt.

Die für die Filterwirkung entscheidende Mittellage ist aus einem sehr hochwertigen Material aus Polypropylen, dem sogenannten Meltblown Medium.

Hengst entschied bereits zu Beginn der Corona-Pandemie sein über 60-jähriges Know-how in der Filtration zu nutzen, um einen hochwertigen Mund-Nasen-Schutz zu entwickeln und unter höchsten hygienischen Bedingungen in Deutschland zu produzieren.

Die für die Filterwirkung entscheidende Mittellage ist bei den von Hengst angebotenen Masken aus einem sehr hochwertigen Material aus Polypropylen, dem sogenannten Meltblown Medium. Dadurch weist die Maske eine hohe Filterwirksamkeit für Bakterien (BFE) von ≥98% auf und zeichnet sich durch einen geringen Atemwiderstand aus. Die drei Filterlagen und Ohrbänder sind Ultraschallverschweißt und dadurch kleberfrei.

Dies wurde bereits durch ein unabhängiges Prüfinstitut nach der Norm DIN EN 14683 für medizinische Gesichtsmasken getestet und bestätigt. Nach der Norm wurden verschiedene Leistungsanforderungen überprüft, um einen hohen Qualitätsstandard sicherzustellen. Hierbei wurden die Filterwirksamkeit für Bakterien (BFE), die Druckdifferenz zur Messung des Atemwiderstandes, die biologische Unbedenklichkeit sowie die mikrobiologische Reinheit überprüft. Auf Grundlage der Prüfungen wurde die Maske MNS 03 als Typ II nach DIN 14683 eingestuft.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 10. August 2020
Hengst Filtration übernimmt das Hydraulik-Filtrationsgeschäft der Bosch Rexroth AG
Hengst baut damit seinen Industriefiltrationsbereich nachhaltig aus.

Hengst wird das Hydraulik-Filtrationsgeschäft der Bosch Rexroth AG übernehmen. Dazu gehört der Standort in Ketsch (Baden-Württemberg, Deutschland) mit rund 190 Mitarbeitern sowie die weltweiten Vertriebsaktivitäten in mehr als 30 Ländern. Neben dem technischen Hydraulikfilter-Know-how werden auch mehr als 40 Schutzrechte übertragen. Im Hydraulikfiltergeschäft entwickelt und produziert Bosch Rexroth im Werk Ketsch Komplettfilter und Filterelemente für Industrie- und Mobilhydraulikanwendungen.

Hengst Filtration setzt durch diesen Zukauf den Ausbau und das Wachstum des Geschäftsbereichs „Industriefiltration“ nach der Übernahme von Nordic Air Filtration (2016) und Delbag (2018) konsequent fort.

Die Unterzeichnung des Kaufvertrags (Signing) ist am 16.07.2020 erfolgt. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt fusionskontrollrechtlicher Genehmigungen. Der Vollzug der Transaktion (Closing) wird daher zum Anfang des Jahres 2021 erwartet. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Hengst Filtration ist ein Familienunternehmen aus Münster und an 20 Standorten mit mehr als 3.000 Mitarbeitern international tätig und führend im Bereich der Filtration und des Fluidmanagements. Hydraulikfiltrationslösungen stellen eine optimale Ergänzung des bisherigen Portfolios dar. Hengst entwickelt seit mehr als 60 Jahren technologisch anspruchsvolle Filtrationslösungen unter anderem im Bereich der Ölfiltration, um lange und sichere Laufzeiten von Motoren und Systemen zu garantieren.

Die Bosch Rexroth AG ist führend in der Industrie- und Mobilhydraulik sowie der Antriebs- und Steuerungstechnik und seit 2008 im Hydraulik-Filtrationsgeschäft tätig.

Über Bosch Rexroth
Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montage-technik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten rund 31.000 Mitarbeiter 2019 einen Umsatz von rund 6,2 Milliarden Euro.

Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kennametal stellt HPX-Vollhartmetallbohrer vor
Die neueste Ausführung der Kennametal-Vollhartmetallbohrer für Stahlanwendungen setzt bei Standzeit und Produktivität neue Maßstäbe.

Kennametal hat sein Portfolio an Vollhartmetallbohrern um einen neuen Bohrer erweitert, den HPX-Bohrer für hohe Zeitspanvolumen in Stahlanwendungen. Der HPX-Bohrer wurde eigens entwickelt, um in jeden ISO-P-Stahlwerkstoff schnell und effizient Löcher mit einer Bohrungstiefe bis zu 8 x D einbringen zu können. Im Vergleich zu Produkten des Wettbewerbs bietet der neue Bohrer selbst bei Anwendungen mit Trocken- oder Minimalmengenschmierung (MMS) eine bis zu doppelt so lange Werkzeugstandzeit und eine dreimal so hohe Produktivität.

Was den HPX von anderen Bohrern unterscheidet Warum lässt sich Stahl mit dem HPX-Bohrer besser als mit anderen Bohrern bearbeiten? Das Erfolgsrezept ist die besondere Konstruktion des neuen Bohrers. Stähle werden vielfach in der Automobilherstellung sowie in zahlreichen kommerziellen und industriellen Anwendungen eingesetzt. Die hier geforderten hohen Produktionsvolumen lassen sich nur erreichen, wenn die Werkzeuge lange halten und kurze Durchlaufzeiten gewährleisten. Allerdings werden die Werkzeuge gerade bei der Stahlbearbeitung äußerst stark beansprucht. Hier entstehen Kräfte, die einen schnellen Werkzeugverschleiß verursachen. Gerade an den empfindlichen Ecken des Werkzeugs kommt es leicht zu Ausbrüchen. Um diese Schwachstelle zu beseitigen, hat Kennametal an dem Bohrer eine kleine Eckenfase angebracht und die Schneiden des HPX-Bohrers sind gerade ausgeführt. Außerdem wurden die Führungsfasen über die komplette Länge des Bohrers verrundet. All diese Maßnahmen haben zu einer Stabilisierung des Bohrers bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Reibung geführt.

Besonders innovativ an dem neuen HPX-Bohrer ist die einzigartige Stirngeometrie und die firmeneigene Mehrlagenbeschichtung. Dadurch können auch Stahlanwendungen mühelos gebohrt werden. Ein weiteres Problem, das häufig beim Bohren von Stahllegierungen aufritt, ist die Bildung von Aufbauschneiden. Diesem Problem begegnete man bei Kennametal dadurch, dass die Schneiden gerade ausgeführt sind und einer besonderen Kantenpräparation unterzogen werden.

Ein Präzisionsschliff und hochpolierte Spannuten tragen dazu bei, dass die Reibung abnimmt und die Gefahr der Aufbauschneidenbildung sinkt. Ein eigens für Stahl entwickelter Schneidstoff inklusive einer firmeneigenen AlTiN-Mehrlagenbeschichtung (KCP15B) erklärt warum der HPX-Bohrer für die Hochvolumenbearbeitung von ISO-P-Stahl besonders gut geeignet ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 22. Juli 2020
Delta stellt in seiner digitalen Ausstellung neue, energieeffiziente Lösungen für 5G und IoT-Edge-Computing, E-Mobilität und Smart Manufacturing vor
Erfahren Sie interaktiv mehr über das Portfolio von Delta unter dem Thema «Wegweisende energieeffiziente Infrastrukturtechnologien»

Delta, ein weltweit führender Anbieter von Energie- und Wärmemanagementlösungen, hat eine innovative digitale Ausstellung mit dem Thema «Wegweisende energieeffiziente Infrastrukturtechnologien» eröffnet, um neue, intelligente und energieeffiziente Lösungen für 5G und IoT-Edge-Computing, E-Mobilität sowie für intelligente Fertigungsanwendungen vorzustellen. Dazu gehören neue, vorgefertigte, modularisierte SmartNode-Rechenzentren, die auf die Nachfrage von Anbietern von 5G und IoT-Edge-Computing nach einer schnellen und vielseitigen Implementierung einer neuen Generation von Infrastrukturlösungen für Rechenzentren reagieren, und die neue UFC200 Ultra Fast Ladestation für Elektrofahrzeuge von Delta, ein 200 kW-System zum schnellen Aufladen von Elektrofahrzeugen, insbesondere für Betreiber von Ladestationen und Flottenmanager.

Besucher können sich auch Deltas DIAStudio Smart Machine Suite ansehen, eine digitale Plattform, die die effiziente Entwicklung von Fertigungsprozessen ermöglicht.

In seiner Mitteilung zur innovativen, digitalen Ausstellung von Delta EMEA erklärte Dalip Sharma, Präsident und Geschäftsführer von Delta für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA): «Auch während der aktuellen Pandemie sind wir der Zeit voraus, indem wir eine innovative und ideale Plattform anbieten, um unsere bahnbrechenden, energieeffizienten Infrastrukturtechnologien vorzustellen. Diese Form der Ausstellung spiegelt Deltas Unternehmensleitbild «innovative, saubere und energieeffiziente Lösungen für eine bessere Zukunft» wider und stellt eine umweltfreundliche und nachhaltige Methode dar, Interessenten an Deltas Technologie dabei zu unterstützen, mehr über uns, unsere Produkte und Lösungen zu erfahren. Delta freut sich über die Einführung von SmartNode, die ultraschnelle Ladestation für Elektrofahrzeuge UFC200 Ultra Fast und DIAStudio Smart Machine Suite, da sie für die kontinuierliche Fähigkeit von Delta stehen, die Anforderungen seiner Kunden in einer sich ständig verändernden Welt zu erfüllen.

Teilnehmer der digitalen Ausstellung können mehr über Deltas neueste Lösungen erfahren:

Das modularisierte SmartNode All-in-One-Rechenzentrum für 5G und IoT-Edge-Computing

Mit zunehmenden Datenmengen und der Forderung nach niedrigen Latenzzeiten steigt die Nachfrage nach schnellem und einfach zu installierenden, vorgefertigtem All-in-One Edge-Rechenzentren. Deltas SmartNode Tier II- und Tier III-Rechenzentren ermöglichen eine schnelle Skalierung der Edge-Computing-Kapazität und bieten die perfekte Infrastruktur für IoT- und andere Anwendungen, die eine kurze Latenzzeit erfordern, wie z. B. autonomes Fahren, Remote-Versorgung im Gesundheitswesen und OTT-Mediendienste.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Rohde & Schwarz und TSN Systems bieten Latenzmessungen im Nanosekundenbereich für Automotive-Ethernet
Durch die Radar-, Lidar- und Kamerasensoren, die heute in Fahrzeugen verbaut werden, gewinnt die Zeitsensitivität der Netzwerke enorm an Bedeutung, da riesige Mengen an Sensordaten innerhalb weniger Millisekunden übertragen und verarbeitet werden müssen. Der Messtechnikexperte Rohde & Schwarz und TSN Systems, Experte für zeitsensitive Netzwerke, haben in erfolgreicher Zusammenarbeit präzise Zeitmessungen an Fahrzeugnetzwerken auf Basis von Automotive Ethernet 100BASE-T1 durchgeführt.

Fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme (ADAS) setzen Datenverbindungen mit hoher Bandbreite und geringer Latenz voraus. Automotive-Ethernet entwickelt sich zur de-facto-Kommunikationslösung, die diesen Anforderungen dank hoher Datenraten und Zeitsensitivität gerecht wird.

Rohde & Schwarz und TSN Systems bieten jetzt gemeinsam eine Testlösung für Prüfingenieure an, die präzise Zeitmessungen an In-Vehicle-Netzwerken mit Nanosekundengenauigkeit für die Schichten 1-3 durchführen müssen. Rohde & Schwarz liefert eine maßgeschneiderte Oszilloskoplösung auf Basis des R&S RTO, während TSN Systems das Hardwareinterface zum Netzwerk, TSN Box, sowie eine Mess- und Analysesoftware, TSN Tools, beisteuert.

Der Testaufbau überwacht eine Automotive-Ethernet-100BASE-T1-Kommunikationsverbindung, bei der die TSN Box 3.0 als Talker, Listener und TAP fungiert. Im TAP-Modus liefert die TSN Box 3.0 Informationen an einen PC mit TSN Tools auf Basis der Schichten 2 und 3. Der TAP führt eine 2x PHY-Verzögerung für 100BASE-T1 von etwa 1,5 µs ±10 ns ein. Zusammen mit der Option R&S RTx-K35 (Bus Measurements Statistics) misst und verifiziert das R&S RTO diese Zeitgenauigkeit auf der Bitübertragungsschicht des Automotive-Ethernet-Signals (Schicht 1). Die ermittelte mittlere Zeitverzögerung beträgt dabei exakt 1,5 µs bei einer maximalen Abweichung von ±10,2 ns. Der von der TSN Box 3.0 erzeugte Qvb-Traffic (IEEE802.1) hat eine Zykluszeit von 500 µs, woraus sich ein Jitter zwischen 8 und 20 ns ergibt, der sowohl durch TSN Tools als auch das R&S RTO verifiziert wird.

Die Kombination aus TSN Tools and TSN Box bietet umfassende Funktionen zur Validierung und zum Testen zeitsensitiver Automotive-Ethernet-Netzwerke.

Während es sich bei den TSN Tools um eine PC-basierte Analysesoftware für die Visualisierung und Analyse handelt, dient TSN Box als präzise Schnittstelle zur Kommunikationsverbindung. Je nach Konfiguration fungiert die Box als generischer TSN Talker/Listener mit Präzision im Nanosekundenbereich. Das TAP-Gerät synchronisiert sich transparent mit dem gPTP-Master im Netzwerk. Dies ermöglicht äußerst leistungsfähige Anwendungen, die eine Korrelation zwischen Payload-Zeitstempeln und der TAP-Zeit erfordern.

Die R&S RTx-K35 Softwareoption für das R&S RTO unterstützt Latenzmessungen mit hoher Präzision, beispielsweise die Überwachung der Kommunikation zwischen zwei Geräten über einen langen Zeitraum, und stellt Statistiken zu Fehlerraten sowie den Frame-Zeiten in den Paketen bereit. Die R&S RT-ZF7 Messobjektaufnahme dient als Bindeglied und ermöglicht ein umfassendes Monitoring der Hin- und Rücksignale zwischen Sender und Empfänger mit dem Oszilloskop.
In Verbindung mit einer geeigneten Decodieroption lassen sich 100BASE-T1-Zeitdaten von Frame zu Frame messen, und Prüfingenieure erhalten vollständige Busfehlerstatistiken z.B. über die Rahmenausfallrate und die Rate aufeinanderfolgender Fehler. Darüber hinaus sind auch präzise Zeitmessungen an allen seriellen Automotive-Busprotokollen wie z.B. Automotive-Ethernet, CAN, CAN-FD, LIN, I2C möglich.

Dr. Nik Dimitrakopoulos, Market Segment Manager Automotive bei Rohde & Schwarz, erklärt: „Unser Produktportfolio ist stark auf die Automobilindustrie ausgerichtet. Mit der Ergänzung unserer Oszilloskopfamilie durch die Option R&S RTx-K35 sind präzise Zeitmessungen verschiedener Automotive-Kommunikationsstandards möglich. Wir sind stolz, TSN Systems bei der Validierung der Zeitinformationen für die TSN Box 3.0 unterstützen zu können.“

Jürgen Scheuring, Geschäftsführer von TSN Systems, betont: „Der Einzug zeitsensitiver Kommunikation in die EE-Architekturen der nächsten Generation stellt die Test- und Validierungsteams bei OEM- und Tier-1-Zulieferern vor einige Herausforderungen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Rohde & Schwarz, denn wir profitieren von klassenbesten Produkten für die Schicht-1-Analyse sowie hoher Kompetenz im Bereich zeitsensitiver Netzwerke.“

Weitere Informationen zu Lösungen von Rohde & Schwarz für Automotive-Ethernet und andere Bussysteme finden Sie unter: www.rohde-schwarz.com/automotive/ethernet

... link (0 Kommentare)   ... comment


THE FIRST “POWERED BY FPT” MARINA ESTABLISHED IN PORTO ROTONDO
The partnership between FPT Industrial and the Fishing Division of the Porto Rotondo Yacht Club, in Sardinia, was officially inaugurated on July 9, 2020. The event was commemorated with the installation of a permanent plaque next to the main entrance of the clubhouse.

Founded in 1985 by a group of sea enthusiasts, the Porto Rotondo Yacht Club counts alliances with important Italian and international Yacht Clubs and is currently chaired by Roberto Azzi and Sandro Onofaro for the fishing division. This technical partnership between the global powertrain brand of CNH Industrial and the Fishing Division of one of the most prestigious Italian Yacht Clubs inaugurates the first ”Powered by FPT” Marina. The project’s objective is to promote the Brand and, above all, its division dedicated to marine engines for both commercial and pleasure powerboating pursuits. Through this collaboration, FPT Industrial is reaching out to its end customers, nurturing firsthand experiences and customer centricity.

Currently, FPT Industrial produces seven types of commercial marine engines and eight variants dedicated to pleasure crafts. Among the main models are: the 735 kW C16 1000 which is capable of generating high levels of power density and torque, combined with reduced fuel consumption and a low environmental impact; the 578 kW C16 600 which is able to provide the power of an 18-liter engine in the from a 13-liter version; the 478 kW C90 650 EVO which guarantees high injection pressures and timing accuracy in any operating condition with consequent greater efficiency and responsiveness at each speed; and the lightweight 331 kW N67 570 EVO, which is compact and with low operating costs to provide high specific power with minimum consumption.

All of these engines can be paired with the Red Horizon integrated marine control system, developed by FPT Industrial in collaboration with ZF, a technology supplier of systems for the next generation of mobility, and Navico (Simrad), a manufacturer of marine electronics. Red Horizon is the integration of the most advanced marine technologies in terms of engine, monitoring and control systems. By combining state-of-the-art technologies from all partners, Red Horizon guarantees full navigation control and safety, best piloting comfort, easy handling and mooring.

The inaugural event - by invitation only and limited in number in compliance with the current social distancing rules - was attended by representatives of the Board of the Porto Rotondo Yacht Club and FPT Industrial.

... link (0 Kommentare)   ... comment


FPT INDUSTRIAL GEHT AUF DIE RENNSTRECKE: OFFIZIELLER PARTNER DES APRILIA RACING TEAMS BEI DER MOTOGP-WELTMEISTERSCHAFT
Performance, Zuverlässigkeit und Power, aber auch High-Tech-Forschung, Leidenschaft für Herausforderungen und Wettbewerb auf höchstem technischem Niveau. Dies sind die Werte, die FPT Industrial und Aprilia Racing gemeinsam vertreten und die die Marke CNH Industrial dazu bewegt haben, offizieller Partner der Rennabteilung des in Noale ansässigen Unternehmens bei der MotoGP zu werden, der Weltmeisterschaft, die für das höchste technologische Niveau der Motorradwettbewerbe steht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Southco führt neue Display-Träger-Serie für statische Anwendungen ein
Southco hat seine Produktlinie der Positioniertechnologie um einen Display-Träger der Einstiegsklasse erweitert, der eine robuste, konfigurierbare Lösung für die Display-Montage darstellt.

Der AV-B30 Verstellbare Arm (B-Reihe) bietet eine einfache Montagelösung für statische Anwendungen, bei denen Displays dauerhaft in einer bestimmten Position angebracht oder nur selten neu positioniert werden.
Southco´s AV-B30 Verstellbarer Arm (B-Reihe) stellt eine Einstiegslösung dar, mit der Endanwender die Höhe und Ausrichtung von Monitoren und Bildschirmen manuell einstellen können. Eine große Auswahl an Optionen ermöglicht die einfache Montage und komfortable Positionierung von Displays. Die B-Reihe ist in Ausführungen für die Wand-, Desktop- und Stangenmontage erhältlich und kann gemäß den Designspezifikationen einfach konfiguriert werden.

Die aus Aluminium-Gussteilen konstruierte B-Reihe gewährleistet optimale Leistung und stellt eine robuste Lösung für die Display-Montage für eine Vielzahl von Anwendungen dar, wie zum Beispiel Industriemaschinen, Verkaufsstellen und Büromöbel. Mit ihrem effizienten Design bietet die B-Reihe ein optisch ansprechenderes Aussehen mit integriertem Kabelmanagement und minimalen Verbindungsstellen für die einfache Reinigung.

«Der AV-B30 Verstellbare Arm (B-Reihe) ist eine effiziente und umfassend konfigurierbare Display-Träger-Lösung, die ganz im Zeichen der Stärke der Marke Southco steht.», ergänzt Global Product Manager Stewart Beck. Die B-Reihe bietet eine einfache Lösung für Bildschirme und Monitore, die einmalig angebracht oder nur selten neu positioniert werden. Sie eignet sich perfekt für statische Anwendungen, in denen die Positioniertechnologie mit konstanter Friktion unserer AV Dynamischen Displayträger nicht benötigt wird.»

... link (0 Kommentare)   ... comment