Donnerstag, 10. September 2020
Metrios - Hohe Präzision über den gesamten Messbereich
Die italienische Marke Metrios hat sich in der Entwicklung und Herstellung optischer Messsysteme für die verschiedenen Produktionsbereiche bereits einen Namen gemacht. Nun wurde eins der Geräte vollkommen überarbeitet und verbessert. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass sich das System auch in den unterschiedlichsten Prozessanwendungen noch als besonders leistungsfähig erweist.

An dem bedienerfreundlichen und ästhetischen Design des Metrios-Geräts wurde nichts verändert, dafür wurden einige technische Parameter verbessert.

Selbst die kleinsten technischen Komponenten wurden aus hochwertigen Werkstoffen gefertigt. Selbstverständlich verfügt auch das neue Metrios-Messsystem wieder über einen großen und benutzerfreundlichen Touch-Bildschirm.

Die mechanische Konstruktion des Messtisches wurde nun so robust ausgelegt, dass noch größere und schwerere Werkstücke gemessen werden können.

Das neue Messsystem ist in zwei Ausführungen erhältlich - mit einem festen Messtisch (Modell Metrios) oder mit einem horizontal verstellbaren Messtisch (Modell Metrios CROSS). Beide Versionen sind mit einer hochauflösenden Kamera ausgestattet. Diese liefert im Vergleich zu anderen Messsystemen sehr klare Bilder.

Der vertikale Messtisch-Hub beträgt beim Metrios CROSS-Modell bis zu 80 mm, beim Metrios-Modell mit festem Messtisch über 100 mm. Dadurch können auch verschiedene Klemm- und Spannvorrichtungen zum Einsatz kommen.

Die Achsen des Metrios CROSS-Messtisches sind nach wie vor mit Linearmotoren ausgestattet. Damit gehört das Metrios CROSS zu den Messsystemen der Spitzenklasse.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Precision Micro - Präzise geätzte medizinische Komponenten überzeugen in der Sauberkeitsprüfung
Die von Precision Micro hergestellten photochemisch geätzten Titan-Teile erfüllen die höchsten Ansprüche an den Sauberkeitsgrad und könnten somit Medizingeräteherstellern Zeit und Kosten sparen.

Ein Monozyten-Aktivierungs-Test (MAT), der mit menschlichem Blut unter FDA-Bedingungen durchgeführt wurde, erzielte mit 0,024 EEU/Gerät und 75,4 % ein hervorragendes Ergebnis. Damit die Komponenten den Test bestehen, dürfen sie maximal 20 EEU/Gerät aufweisen. Darüber hinaus muss die maximale Wiedergewinnung gemäß den FDA-Vorschriften zwischen 50 und 200 % liegen. Um die Toxizität der Medizingeräte und Materialien zu prüfen, wurde außerdem ein zytotoxischer Test durchgeführt. Es zeigte sich, dass die Teile kein zytotoxisches Potential besaßen.

Die Tests bestätigen, dass der menschliche Körper die geätzten CMF-Implantate gut toleriert und steigern das Vertrauen darauf, dass die Leistung der Teile den höchsten Anforderungen entspricht. Das bedeutet in der Praxis, dass die Teile nach der Produktion keine weitere Reinigung erfordern.

Markus Rettig, Vertriebsleiter bei Precision Micro sagte: «In der Medizinbranche müssen sämtliche Komponenten die höchsten Standards erfüllen, damit die besten Verfahrensweisen und die oberste Sicherheit gewährleistet sind. Mit diesen Testergebnissen haben wir bewiesen, wie sehr wir uns darum bemühen, unsere Kunden bei der Erfüllung dieser Standards zu unterstützen, indem wir für eine optimale Reinheit sorgen. Damit können Hersteller von Medizingeräten künftig möglicherweise Zeit und Kosten sparen, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität und Sicherheit in Kauf nehmen zu müssen.

«Viele Unternehmen der Branche produzieren solche Komponenten per Laserschnitt. Allerdings müssen Laserschneidegeräte wegen des Herstellungsverfahrens und der Umgebung, in der sie gefertigt werden, sehr sorgfältig gereinigt werden. Somit erhöhen sich die Gesamtproduktionskosten pro Stück, wenn das erforderliche Sicherheitsniveau eingehalten werden soll."

«Unser photochemisches Ätzverfahren ist alternativen Herstellungsmethoden wie Laserschneiden weitaus überlegen, denn komplexe Komponenten können schnell und in gleichbleibender Qualität hergestellt werden und müssen anschließend nicht mehr mit alternativen Verfahren nachbearbeitet werden. Als Hersteller, der nach ISO 13485 zertifiziert ist, erfüllen wir zwar schon lange die höchsten Standards, aber diese Testergebnisse bekräftigen nochmals die zahlreichen Vorteile, die unser Verfahren bietet.»

CMF-Implantate durchlaufen im Allgemeinen einen vierstufigen Reinigungsprozess, der ihre Gebrauchstauglichkeit gewährleistet. Dieser macht etwa die Hälfte der Komponentenkosten aus. Dass bereits seit den ersten Produktionsstufen eine höhere Sauberkeit der Teile gewährleistet ist, sorgt bei den Kunden von Precision Micro für mehr Vertrauen in die Qualität von entscheidenden Komponenten. Darüber hinaus sparen sie Kosten für die Nachbearbeitung und die Reinigung von Komponenten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neues Rotaryverschluss-Betätigungelement von Southco vereint modernes Styling mit einer integierten elektronischen Schliessfunktion
Southco hat seine erfolgreiche Produktreihe von Rotaryverschluss-Betätigungselementen um eine neue Ausführung erweitert, die eine schlüssellose elektronische Verschließung mit einem modernen Design kombiniert.
Mit Southco´s AC-11-EM Rotaryverschluss-Betätigungselement mit elektronischer Schließfunktion ist ein mechanischer Zugang mit Schlüssel nicht mehr erforderlich, wenn die Betätigung mit einem Remote Access Controller, wie beispielsweise einem elektronischen Schlüsselanhänger (Key Fob), oder einem bestehenden Kontrollsystem, zum Beispiel über eine Betätigungstaste im Fahrzeuginneren, verbunden ist.
Das AC-11-EM Rotaryverschluss-Betätigungselement mit elektronischer Schließfunktion verfügt über eine ovale bündige Blende, die ein modernes Industriedesign optimal ergänzt. Mit seinem versenkten Griffmulden-Design ermöglicht der AC-11-EM eine einfache Betätigung beim Öffnen von Platten und Türen mit Handschuhen und verhindert gleichzeitig Beschädigung durch überstehende Elemente.

Das hochbelastbare Design und die korrosionsbeständige Bauweise des AC-11-EM garantieren einen robusten Schutz für Außenanwendungen, wie zum Beispiel Zugangstüren von Baufahrzeugen oder Staufächer von Spezialfahrzeugen. Das AC-11 ist mit verschiedenen Schließoptionen erhältlich und erlaubt die Einpunkt-, Mehrpunkt- oder direkte Betätigung eines verbundenen Verschlusses.

«Das AC-11-EM Rotaryverschluss-Betätigungselement mit elektronischer Schließfunktion stellt ein komfortables Upgrade für die elektronische Zugangskontrolle dar», sagte Global Product Manager Cindy Bart. «Die abgerundete Kante sorgt für eine elegante Optik in Anwendungen, in denen eine zuverlässige Fernbetätigung eines Rotaryverschlusses wichtig ist. »

... link (0 Kommentare)   ... comment


FSK - Schulungen sind für Beschäftige im Umgang mit Diisocyanaten verpflichtend
Die Beschränkung von Diisocyanaten gemäß der REACH-Verordnung der EU, veröffentlicht im EU-Amtsblatt, führt neue Mindestschulungsanforderungen für Arbeitnehmer ein, die mit Diisocyanaten und diisocyanathaltigen Gemischen umgehen.

Die EU-Kommission hat im August final die Restriktion von Diisocyanaten im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Demnach sind zukünftig qualifizierte Schulungen im Umgang mit Diisocyanaten entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der PU-Industrie obligatorisch. Die Beschränkung regelt das Inverkehrbringen von und den Umgang mit Diisocyanaten als eigenständige Stoffe, als Bestandteil von Stoffen oder in Gemischen. Reglementiert wird die Verwendung von Diisocyanaten für industrielle und gewerbliche Zwecke in Konzentrationen von mehr als 0,1 Gewichtsprozent. Die Restriktion sieht eine Übergangszeit bis zum 24. August 2023 vor. Danach werden die Schulungen europaweit verpflichtend.

Inhalt der Regelung
Konkret regelt die Beschränkung folgendes:
• die Mindestanforderungen an die Schulung von industriellen und gewerblichen Nutzern von Diisocyanaten (strengere, nationale Vorschriften der Mitgliedstaaten bleiben unberührt),
• die Bereitstellung des Schulungsmaterials in den Amtssprachen der Mitgliedstaaten durch die jeweiligen Diisocyanat-Lieferanten,
• die Verpflichtung zur Aufnahme von Informationen über Schulungsanforderungen bereits auf der Verpackung durch Lieferanten von Diisocyanaten,
• die Verpflichtung der Arbeitgeber oder Selbständigen zur Dokumentation des erfolgreichen Abschlusses der Schulung,
• die Aktualisierung der erforderlichen Schulung alle fünf Jahre,
• die Verpflichtung der Mitgliedstaaten über Fortschritte und Auswirkungen der Beschränkung zu berichten.

Anwendung und Beschränkung von Diisocyanaten in der Praxis
Typische Fälle des Umgangs mit Diisocyanaten sind die Bearbeitung, das Sprühen, verschiedene Arten des Auftragens, die Nachbehandlung, bei der Reinigung und bei der Handhabung von Abfällen. Im Rahmen der Förderung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Umgang mit Chemikalien wie Diisocyanaten kann aufgrund der europäischen REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe) die Herstellung, das Inverkehrbringen oder die Verwendung eines potenziell gefährlichen Stoffes zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt beschränkt oder verboten werden. Für Diisocyanate bedeutet diese Beschränkung, dass alle Beschäftigte, die direkt mit den Stoffen in Kontakt kommen, sowohl informiert als auch geschult werden müssen, um die Risiken beim Umgang mit den Stoffen zu beherrschen. Andernfalls ist der Umgang nicht erlaubt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


ZS-Handling GmbH: Berührungslose Kleinteile-Handhabung in der Halbleiter-Industrie
Schonende, wartungsfreie und reinraumtaugliche Handhabung mit UltraschallSchwebendes Substrat


Herausforderungen bei der Bearbeitung von Dies

Technischer Fortschritt und die Nachfrage nach immer kleineren und leistungsfähigeren Prozessoren führen ständig zu anspruchsvollen Anforderungen. Um die Herstellung innovativer Produkte zu ermöglichen, werden neue Techniken, wie z.B. die Stapelung sehr dünner Chips benötigt. Besonders die Eigenschaften dieser dünnen Wafer und Chips stellen eine zusätzliche Herausforderung bei der Handhabung dar. Die Materialien sind flexibel, zerbrechlich und wellig, wobei sie häufig außerdem speziell behandelte Oberflächen (z.B. mit Klebstoff) besitzen.

Herkömmliche Handhabungssysteme weisen häufig Probleme auf, wie die Kontamination durch Partikel bei Luftlagern, die durch die Luftverwirbelungen von Druckluft entstehen (z.B. bei Bernoulli-Greifern). Andere Systeme ohne Luftzufuhr, wie z.B. Vakuum-Greifer können bei der Handhabung Spuren wie Abdrücke oder Kratzer auf dem Substrat hinterlassen. Mit Hilfe des patentierten Ultraschall-Lagers von ZS-Handling können Substrate gleichmäßig auf einem durch Schwingungen generierten Luftfilm schweben und dadurch während des Handlings berührungslos gehalten werden. Durch eine Kombination aus Unterdruck und Ultraschall wirken gleichzeitig anziehende und abstoßende Kräfte auf das Werkstück und halten es somit auch beim Greifen von oben auf Abstand.

Wie funktioniert das Ultraschall-Lager?
Die Ultraschallbewegung der sogenannten Sonotrode erzeugt einen tragenden Gasfilm (Luft oder Prozessgas) zwischen der Sonotrodenoberfläche und dem Substrat. Das Substrat schwebt auf dem entstandenen Gasfilm in Abständen von 10 - 150μm. Unter Ausnutzung von Auftriebskräften durch Vakuum wird eine Handhabung von oben ermöglicht. Auf diese Weise wird jeder mechanische Oberflächenkontakt vermieden.

Die Physik des Ultraschalllagers ergibt sich aus der Strömungsdynamik und nicht aus akustischen Prinzipien. Der Gasdruck im Spalt zwischen dem Werkstück und der schwingenden Oberfläche steigt durch die zyklische Kompression und Dekompression des dünnen Gasfilms. Daher ist es notwendig, ein gleichmäßiges Schwingungsmuster zu realisieren, um gleichbleibende Schwebekräfte über die gesamte Sonotrode zu erzeugen. Die Schwingungen werden nicht in die Substrate übertragen und führen zu keinen Beeinträchtigungen des Substratmaterials.

Vorteile
Mit den abstoßenden Kräften der Ultraschalllagers kann das Substrat ohne jegliche Reibung auch mit sehr hohen Geschwindigkeiten bewegt werden. Zusätzlich können flexible Materialien durch diese Technik berührungslos «glattgezogen», also in einer gleichmäßigen zentrierten Position gehalten werden. Bei sehr kleinen Bauteilen (bis ca. 12x12 mm) wirkt bei genauer Anpassung der Greiferspitze der Selbstzentrierungseffekt, wodurch selbst für sehr genaues Positionieren keine Randanschläge erforderlich sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. August 2020
Kleine Herzen Hannover e.V.: Innovationspreis des Landkreises Göttingen 2020
Bundesweit einmaliges Projekt von Kleine Herzen Hannover e.V. hofft auf Auszeichnung für „Dolmetscher in über 50 Sprachen“ für Kinder-Herzklinik in der Medizinischen Hochschule Hannover

Der Verein „Kleine Herzen Hannover“ kümmert sich seit über 14 Jahren um die Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und entwickelt bundesweit einmalige Projekte für Herzkinder und ihren Familien sowie für Ärzte und Pflegekräfte. Mit diesem wichtigen Preis hofft das Vereinsteam ihr innovatives Projekt „Dolmetscher in über 50 Sprachen“ bundesweit bekannt zu machen. „Wir freuen uns sehr, wenn wir eine Berücksichtigung beim Sonderpreis für Integration und Soziales finden können“, betont Ira Thorsting, Vereinsvorsitzende von Kleine Herzen Hannover.

Der Innovationspreis des Landkreises Göttingen wird in diesem Jahr bereits zum 18. Mal verliehen. Schon seit vielen Jahren sind Sponsoren, wie die Sparkassen aus Göttingen, Duderstadt und Osterode am Harz, die EAM, Measurement Valley und das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, dabei. 109 Unternehmen/Organisationen/Vereine haben in diesem Jahr ihre Ideen bei der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH (WRG) eingereicht, wobei die Bandbreite der Wettbewerbsbeiträge erneut groß ist.

Die Bewerbungsfrist endete am 30. Juni 2020. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 19. November 2020 bekannt gegeben. Die Preisverleihung soll in einem feierlichen Rahmen im Deutschen Theater Göttingen stattfinden. Wie genau das Geheimnis um die Gewinner gelüftet werden wird, wollen die Veranstalter auch von den dann geltenden Sicherheits- und Kontaktvorschriften abhängig machen.

Bewerberübersicht: https://www.wrg-goettingen.de/inno/innovationspreis-2020/teilnehmer

Über Kleine Herzen Hannover e.V.
Kleine Herzen Hannover (www.kleineherzen.de) ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2006 einmalige und bereits mehrfach bundesweit ausgezeichnete Projekte in der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) anbietet, die alle auch immer „Hilfe zur Selbsthilfe“ bedeuten. Denn: Jedes Jahr werden allein in Deutschland etwa 8.000 Kinder mit einem Herzfehler geboren. Den meisten kann mit modernsten medizinischen Mitteln geholfen werden. Die Forschung macht ständig Fortschritte.

Deutsche Kinderkardiologen und Kinderherzchirurgen gehören zu den besten weltweit. Für die Familien der kleinen Patienten aber bleibt die Belastung, das Monate oder Jahre dauernde Bangen. Es tut weh, ein Kind in der Klinik allein lassen zu müssen, aber nicht alle Familien haben das Glück, dort zu wohnen, wo es ein Herzzentrum gibt. Kleine Herzen Hannover ist ein kleiner Verein, der bewusst auf einen Verwaltungsapparat verzichtet. Darum wird jeder Spendencent in genau definierten Projekten umgesetzt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kennametal führt das eBore™-System zum Feinbohren ein Mit den digital einsetzbaren Feinbohrwerkzeugen ist die Präzisionseinstellung ein Kinderspie
Kennametal stellt eine neue Reihe digital einsetzbarer Feinbohrwerkzeuge vor, die die Präzisionseinstellung erleichtern und damit effizientere, wiederholgenauere und präzisere Bohrungen ermöglichen. Das eBore Feinbohrsystem deckt einen Durchmesserbereich von 6 bis 1020 mm ab und kann mit einer Digitalanzeige verwendet werden. Damit wird die Präzisionseinstellung des Werkzeugs so einfach wie das Drehen einer Schraube, kostspielige Fehler gehören der Vergangenheit an.

«Bei vielen Werkstücken ist das Feinbohren der letzte Bearbeitungsschritt. Ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass das Teil zu Ausschuss wird. Mit dem Kennametal eBore Feinbohrsystem ist Schluss mit dem bislang üblichen 'Striche-Zählen' beim Einstellen des Feinbohrwerkzeugs. Dadurch können kostspielige Fehler vermieden werden», erklärt Global Product Manager Marcus Paul. «Wir haben festgestellt, dass das neue Feinbohrsystem dank seiner Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit bei den Anwendern gut ankommt. Und da ein und dieselbe eBore-Digitalanzeige für mehrere Werkzeugtypen auf verschiedenen Maschinen verwendet werden kann, sinken auch die Werkzeugkosten.»

Benutzerfreundlichkeit
Mit dem digitalen eBore Feinbohrsystem von Kennametal wird das Einbringen eng tolerierter Bohrungen viel einfacher. Denn mit dem neuen Werkzeug muss nicht mehr umständlich mitgezählt werden, wie weit die Einstellschraube gedreht wurde. Die neuen Werkzeuge können auf 2 Mikrometer genau eingestellt werden, anhand eines gegen Späne und Kühlmittel unempfindlichen Glasskala kann die Veränderung der Bohrstange genau nachverfolgt werden. Alles, was der Bediener tun muss, ist das Digitaldisplay einrasten zu lassen, den Bohrkopf mittels Einstellschraube justieren, und schon kann mit der Bearbeitung begonnen werden.

Die Digitalanzeige des neuen eBore Feinbohrsystems von Kennametal ist ein optional erhältlicher, aber überaus nützlicher Bestandteil. Denn so kann das Werkzeug zuverlässig mit einer Genauigkeit von 2 Mikrometern eingestellt werden. Kommt das neue eBore Feinbohrsystem zum Einsatz, muss der Bediener zur Präzisionseinstellung des Werkzeugs weder den Bohrkopf aus der Spindel nehmen, noch die Einstellstriche zählen oder Notizen zu den Einstellungen vornehmen. Da die Feststellschraube nicht mehr von Hand festgezogen werden muss, muss man sich auch keine Gedanken mehr darüber machen, dass der Werkzeugkopf eventuell durch zu festes Anziehen überdreht wurde. Testschnitte und das schrittweise Herantasten entfallen. Dadurch werden Ausschuss und Stillstandzeiten reduziert, das Einrichten geht viel schneller. Nach 30 Sekunden schaltet sich das Gerät automatisch ab. Dadurch können mit einer Batterie mehr als 5.000 Einstellungen vorgenommen werden. Und falls der Bediener vergessen sollte, die Digitalanzeige vor dem Einschalten der Spindel vom Bohrkopf zu entfernen, gibt ein Kugel- und Federklemmmechanismus das Digitalanzeige bei 500 U/min. automatisch frei. Dadurch werden Verletzungen vermieden.

eBore Universal bietet mehrere Konfigurationen und einen großen Durchmesser- und Bohrtiefenbereich. Die Digitalanzeige des eBore-Systems ermöglicht eine präzise Einstellung an der Spindel, wodurch sich die Einrichtzeit verkürzt und Stillstandzeiten verringert werden.

Bohren kleiner und sehr großer Durchmesser
Das eBore-System ist in vier Ausführungen erhältlich. Alle verfügen über innere Kühlmittelzufuhr, jede deckt einen unterschiedlichen Durchmesserbereich ab:

-eBore Universal für einen Durchmesserbereich von 6-152mm

-eBore Feinbohrsystem für einen Durchmesserbereich von 20-205mm

-eBore Brückenwerkzeuge für die Schlichtbearbeitung für einen Durchmesserbereich von 200-1020mm

-eBore Twin Cutter für die Schruppbearbeitung für einen Durchmesserbereich von 19,5-1020 mm

... link (0 Kommentare)   ... comment


Delta bringt neue LED-Treiber der EUCO Arena Sport Baureihe auf den Markt für zuverlässige, effiziente Arena- und Außenbeleuchtung
Delta, ein Weltmarktführer bei Energie- und Wärmemanagementlösungen, hat die Einführung der LED-Treiber der EUCO Arena Sport Baureihe bekanntgegeben. Die LED-Treiber wurden entwickelt, um Leuchtenherstellern eine vielseitige Lösung für viele industrielle und kommerzielle Beleuchtungsanwendungen anzubieten, z. B. für Hochmastbeleuchtung, Freizeitsportbeleuchtung, Häfen, Flughäfen und Parkplatzbeleuchtung.

Diese Treiber, die auf drei unabhängigen Ausgangskanälen mit einer maximalen Leistung von 500 W (insgesamt 1500 W) basieren, verfügen über einen großen Betriebstemperaturbereich, der Leistung und Zuverlässigkeit auch für die robustesten Anwendungen gewährleistet. Diese Treiber bieten eine präzise Abstimmung des Treiberstroms und sind mit einer Dimmerschaltung für digitales DALI-2-Dimmen ausgestattet, um eine Einstellung der Beleuchtungsstärke von 0,1 % bis 100 % zu ermöglichen.

Zusätzlich zu der Treiberarchitektur und der Schaltungstopologie hat Delta einen sehr geringen typischen Rippelstrom von ≤ 1 % Spitze-Spitze erreicht. Das ist wichtig, wenn es sich um Ereignisse handelt, die im Fernsehen übertragen werden, da der Rippelstrom ein Flackern der LEDs verursachen kann. Flackernde Lichter beeinträchtigen die Qualität von Sportübertragungen und schränken die Möglichkeiten der Zeitlupe ein.

«Finanzielle Erwägungen spielen bei der Beleuchtung von Freizeitsportarten, insbesondere von Stadien, eine bedeutende Rolle. Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Wartung und Nachhaltigkeit sind wichtige Faktoren, die bei jeder Beleuchtungsinstallation berücksichtigt werden müssen», meint Tim Lee, Vizepräsident der Delta Electronics EMEA-Region. «Und bei der Verwendung von LED-Beleuchtung geht es nicht nur um Stromkosten. Die in vielen Arenen noch installierten Halogen-Metalldampflampen können zum Beispiel eine beträchtliche Zeit zum Aufwärmen benötigen. Wenn sie mitten in einem wichtigen Ereignis ausgeschaltet werden, kann es eine halbe Stunde oder länger dauern, bis die Lichter wieder angehen. Unsere neuen LED-Treiber für die Stadionbeleuchtung bieten außergewöhnliche Effizienz und Zuverlässigkeit, so dass Besucher und Zuschauer vor den TV-Geräten durchweg großartige Erfahrungen machen können.»

Spezielles Design ermöglicht hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer von Treiber und Leuchte

Die neuen EUCO Arena Sport LED-Treiber verwenden massive Kühlkörper, die sowohl mehr Kontaktfläche mit der Kühlplatte für die passive Kühlung bieten als auch hochwertige Komponenten, die eine lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit gewährleisten. Bei der Entwicklung der Treiber der EUCO Arena Sport Baureihe war eines der wichtigsten Entwicklungsziele, ein gutes Wärmemanagement zu gewährleisten, damit das Produkt über eine lange Lebensdauer mit hoher Effizienz betrieben werden kann.

Die lange Lebensdauer und die hohe Zuverlässigkeit der EUCO Arena Sport LED-Treiber haben den strengen 5000 Std. plus Test zur beschleunigten Grenzlastprüfung (Accelerating Life Test - ALT) in einer rauen Umgebung mit einer Temperatur von 65 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 85 °C bestanden.

Niedrigere Wartungskosten

Abhängig von der Installationsumgebung und den Umgebungstemperaturen können die Wartungsintervalle erheblich verlängert werden. Die LED-Treiber der EUCO Arena Sport Baureihe können sich bis zu 200 m von der Leuchte entfernt befinden, was bedeutet, dass die Treiber nicht mehr auf einem hohen Mast montiert werden müssen, der eine Hebebühne (der die Rasenflächen beschädigen kann) oder Fachpersonal für die Wartung und Installation der Treiber benötigt. Mit den EUCO Arena Sport Treibern kann die Wartung der Treiber der Anlagen vom Boden aus durchgeführt werden. Zudem können Lichtdesigner jetzt viel leichtere Masten verwenden, da das Gewicht der Treiber unberücksichtigt bleiben kann. Selbst bei der Nachrüstung von LED-Leuchten in einer bestehenden Anlage können alte Masten leicht ersetzt werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


HENGST: Medizinische Gesichtsmaske für den hygienischen Mund-Nasen-Schutz
3-lagige Filtration für Schutz und Zuverlässigkeit
Die Hengst Masken sind in zwei Verpackungseinheiten unter www.hengst.shop zu beziehen.

Mittlerweile ist es im wahrsten Sinne in aller Munde: Der Mund-Nasen-Schutz schützt vor der Übertragung infektiöser Keime auf andere Personen und ist bei vielen Alltagstätigkeiten verpflichtend zu tragen. Allerdings lässt sich eine gute und keimarme Maske nicht an der Optik festmachen, sondern allein an der Güte der eingesetzten Materialien und dies ist von außen nicht zu erkennen. Bei den häufig zu beziehenden Masken «Made in China» wurden bereits erhebliche Mängel bei der Filtrationswirkung sowie starke Verunreinigungen im Inneren z.B. durch Rattenkot, Keime und Staub festgestellt.

Hengst entschied bereits zu Beginn der Corona-Pandemie sein über 60-jähriges Know-how in der Filtration zu nutzen, um einen hochwertigen Mund-Nasen-Schutz zu entwickeln und unter höchsten hygienischen Bedingungen in Deutschland zu produzieren.

Die für die Filterwirkung entscheidende Mittellage ist bei den von Hengst angebotenen Masken aus einem sehr hochwertigen Material aus Polypropylen, dem sogenannten Meltblown Medium. Dadurch weist die Maske eine hohe Filterwirksamkeit für Bakterien (BFE) von ≥98% auf und zeichnet sich durch einen geringen Atemwiderstand aus. Die drei Filterlagen und Ohrbänder sind Ultraschallverschweißt und dadurch kleberfrei.

Dies wurde bereits durch ein unabhängiges Prüfinstitut nach der Norm DIN EN 14683 für medizinische Gesichtsmasken getestet und bestätigt. Nach der Norm wurden verschiedene Leistungsanforderungen überprüft, um einen hohen Qualitätsstandard sicherzustellen. Hierbei wurden die Filterwirksamkeit für Bakterien (BFE), die Druckdifferenz zur Messung des Atemwiderstandes, die biologische Unbedenklichkeit sowie die mikrobiologische Reinheit überprüft. Auf Grundlage der Prüfungen wurde die Maske MNS 03 als Typ II nach DIN 14683 eingestuft.

Die medizinische Gesichtsmaske wurde im Hengst Entwicklungszentrum in Münster entwickelt und wird auch dort in der Luftfilterfertigung unter strengen hygienischen Bedingungen produziert und garantiert dadurch eine mikrobiologische Reinheit. Die extra leichte Maske «Made in Germany» ist im Hengst Shop unter www.hengst.shop in 25er und 50er Verpackungseinheiten verfügbar.

Hengst: weltweit führend in Filtration
Die Hengst SE liefert Produkte, Systeme und Konzepte rund um die Filtration und das Fluidmanagement - von der Entwicklung bis zur Hightech-Fertigung. Das Unternehmen ist Entwicklungspartner und Serienlieferant für die internationale Fahrzeug- und Motorenindustrie. Modernste Filtrationskonzepte von Hengst sind aber auch in vielen anderen Bereichen des alltäglichen und weniger alltäglichen Bedarfs sehr gefragt. Die Agrarbranche, die Marine sowie Hersteller von Reinigungsgeräten und Elektrowerkzeugen für die private oder professionelle Anwendung setzen auf die maßgeschneiderten Lösungen von Hengst. Vom Hausstaubsauger über das Profi-Elektrowerkzeug bis hin zum modernen Roboter - in immer mehr Geräten stecken die Systeme des Filterspezialisten. Kunden auf der ganzen Welt schätzen das Knowhow, die Markenqualität, den Service und die Kundenähe von Hengst.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 18. August 2020
Herzenssache: Das „Digitale Brett“ spendet Spielgerät für die Kinder-Herzklinik in der Medizinischen Hochschule Hannover
Nun können die kleinen Patientinnen und Patienten der Kinder-Herzklink in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) mit einem neuen Spielzeug-Sandbagger im Lichthof der Klinik spielen. Die mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH beteiligte sich mit immerhin 1.200 Euro an den Anschaffungskosten für das neue Spielgerät. Initiiert wurde das Projekt durch den Verein „Kleine Herzen Hannover e.V.“, der sich für die Bedürfnisse von herzkranken Kindern, deren Eltern sowie für das Klinikpersonal einsetzt.

„Mir liegt das Projekt am Herzen, weil ich die MHH aus Kindheitstagen recht gut kenne und ich im nahen Kleefeld immer noch emotional und beruflich verwurzelt bin“, sagt Marcus Berbic, Geschäftsführer der mieterinfo.tv. „Außerdem bin ich selbst Vater einer in der MHH geborenen Tochter. Der wichtigste Grund ist aber wohl, dass mir das Leid von Kindern grundsätzlich sehr nahe geht und durch die gute Reputation der Kleinen Herzen sah ich hier eine gute Gelegenheit, etwas zurückzugeben und den Kindern hoffentlich etwas Lebensfreude zu schenken.“

„Wir freuen uns sehr über die Spende der mieterinfo.tv. Das Spielgerät wird den kleinen Patientinnen und Patienten der MHH viel Freude bereiten“, betont Ira Thorsting, Vorsitzende und Gründerin von Kleine Herzen Hannover e.V. „Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden dieser Art angewiesen. Da wir keinerlei Spendenmittel für Gehälter, Mieten oder Personalkosten verwenden, kommen die Spenden auch immer direkt bei den Kindern und ihre Familien an.“

Der Verein kümmert sich unter anderem um Kunsttherapie, Sozialbetreuung für herzkranke Kinder und ihre Familien, um Supervisionen, die dafür sorgen, dass auch die Mitarbeitenden der Klinik seelisch fit bleiben, um medizinisch geschulte Dolmetscherinnen und Dolmetscher, die bei Patientengesprächen vermitteln. „Wir wünschen uns sehr, dass dieses bisher bundesweit einmalige Dolmetscher-Projekt auch in anderen deutschen Kinderklink Standard werden wird“, sagt Ira Thorsting.

... link (0 Kommentare)   ... comment


XXL-Box mit besonders großem Markierfeld
Wie es zur Entwicklung der neuen Lasermarkierstation XXL-Box kam, erklärt Eric B., Marketing- und Verkaufsleiter bei SIC MARKING, einem der weltweit führenden Anbieter von Lösungen zur industriellen Markierung und Rückverfolgung: Nach dem großen Erfolg der kompakten Lasermarkierstationen L-BOX und XL-BOX wurden wir immer wieder gebeten, ein Gerät mit einem größeren Markierfeld anzubieten, um auch große Teile beschriften zu können.

Die XXL-BOX ist in 3 Grundgrößen und zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis erhältlich. Damit stellt das neue Gerät eine ideale Ergänzung des bestehenden Angebots an Lasermarkierstationen von SIC MARKING dar, denn nun hat das Unternehmen für alle nur erdenklichen Konfigurationen immer die passende Lösung parat.

Wie der Name schon sagt, überzeugt die neue XXL-BOX durch einen besonders großes Markierfeld mit bis zu 520 mm Höhe. Ein weiterer Pluspunkt ist der modulare Aufbau: Es stehen 3 Standardmodelle mit einer Breite von 800, 1200 und 1600 mm zur Verfügung. Außerdem gibt es ein großes Angebot an passendem Zubehör. Dadurch kann das Produkt genau an die jeweiligen Kundenanforderungen angepasst werden. Dies ist ein entscheidender Vorteil und ein weiterer Beleg dafür, wie flexibel sich das Unternehmen auf spezifische Kundenwünsche einstellen und reagieren kann:

«Die XXL-BOX ist gerade dann eine ideale Lösung, wenn große Teile zu beschriften sind. Doch das ist noch nicht alles. Darüber hinaus lassen sich mit dem neuen Produkt auch maßgeschneiderte Lösungen für komplexere Markieraufgaben bei großen Teilen realisieren», erklärt der zuständige Projektleiter von SIC MARKING. Die Flexibilität, so Nicolas E., sei vor allem auf das große Angebot an Zubehörteilen zurückzuführen.

«So können unsere Techniker von Fall zu Fall beispielsweise den Einsatz einer automatischen dreidimensionalen Positionierachse, eines automatischen Ladesystems, eines Lademagazins und eines Drehtisches vorschlagen, um die Markierstation optimal an die besonderen Anforderungen des Kunden anzupassen.»

Bei den Kunden ist die neue Lasermarkierstation XXL-Box auf großes Interesse gestoßen. Bei einigen mittelständischen und großen Unternehmen, die große Teile oder Unterbaugruppen wie Wellen, Ventil- oder Pumpenkörper, Kurbelgehäuse, Auspuffkomponenten oder auch Karosserieunterbaugruppen herstellen, hat sich die neue Lasermarkierstation bereits bestens bewährt. Bedient werden bisher vor allem die Industriebereiche, in denen sich SIC MARKING bereits einen Namen gemacht hat: die Automobilbranche, die Luftfahrt, die Produktion von Industriefahrzeugen und hydraulischen Komponenten sowie der Öl- und Gassektor, um nur einige Beispiele zu nennen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Delta stellt in seiner digitalen Ausstellung neue, energieeffiziente Lösungen für 5G und IoT-Edge-Computing, E-Mobilität und Smart Manufacturing vor
Erfahren Sie interaktiv mehr über das Portfolio von Delta unter dem Thema «Wegweisende energieeffiziente Infrastrukturtechnologien»

Delta, ein weltweit führender Anbieter von Energie- und Wärmemanagementlösungen, hat heute eine innovative digitale Ausstellung mit dem Thema «Wegweisende energieeffiziente Infrastrukturtechnologien» eröffnet, um neue, intelligente und energieeffiziente Lösungen für 5G und IoT-Edge-Computing, E-Mobilität sowie für intelligente Fertigungsanwendungen vorzustellen. Dazu gehören neue, vorgefertigte, modularisierte SmartNode-Rechenzentren, die auf die Nachfrage von Anbietern von 5G und IoT-Edge-Computing nach einer schnellen und vielseitigen Implementierung einer neuen Generation von Infrastrukturlösungen für Rechenzentren reagieren, und die neue UFC200 Ultra Fast Ladestation für Elektrofahrzeuge von Delta, ein 200 kW-System zum schnellen Aufladen von Elektrofahrzeugen, insbesondere für Betreiber von Ladestationen und Flottenmanager.

Besucher können sich auch Deltas DIAStudio Smart Machine Suite ansehen, eine digitale Plattform, die die effiziente Entwicklung von Fertigungsprozessen ermöglicht.

In seiner Mitteilung zur innovativen, digitalen Ausstellung von Delta EMEA erklärte Dalip Sharma, Präsident und Geschäftsführer von Delta für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA): «Auch während der aktuellen Pandemie sind wir der Zeit voraus, indem wir eine innovative und ideale Plattform anbieten, um unsere bahnbrechenden, energieeffizienten Infrastrukturtechnologien vorzustellen. Diese Form der Ausstellung spiegelt Deltas Unternehmensleitbild «innovative, saubere und energieeffiziente Lösungen für eine bessere Zukunft» wider und stellt eine umweltfreundliche und nachhaltige Methode dar, Interessenten an Deltas Technologie dabei zu unterstützen, mehr über uns, unsere Produkte und Lösungen zu erfahren. Delta freut sich über die Einführung von SmartNode, die ultraschnelle Ladestation für Elektrofahrzeuge UFC200 Ultra Fast und DIAStudio Smart Machine Suite, da sie für die kontinuierliche Fähigkeit von Delta stehen, die Anforderungen seiner Kunden in einer sich ständig verändernden Welt zu erfüllen.

Teilnehmer der digitalen Ausstellung können mehr über Deltas neueste Lösungen erfahren:

Das modularisierte SmartNode All-in-One-Rechenzentrum für 5G und IoT-Edge-Computing

Mit zunehmenden Datenmengen und der Forderung nach niedrigen Latenzzeiten steigt die Nachfrage nach schnellem und einfach zu installierenden, vorgefertigtem All-in-One Edge-Rechenzentren. Deltas SmartNode Tier II- und Tier III-Rechenzentren ermöglichen eine schnelle Skalierung der Edge-Computing-Kapazität und bieten die perfekte Infrastruktur für IoT- und andere Anwendungen, die eine kurze Latenzzeit erfordern, wie z. B. autonomes Fahren, Remote-Versorgung im Gesundheitswesen und OTT-Mediendienste.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Kennametal stellt die Schneidstoffsorte KCS10B für die Bearbeitung von Hochtemperaturlegierungen vor
Die neueste Schneidstoffsorte eignet sich bestens für die Drehbearbeitung von Nickel-, Kobalt- und Eisenbasislegierungen für Anwendungen, wie sie beispielsweise in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz kommen.
Die neueste und hochmoderne Schneidstoffsorte KCS10B von Kennametal wurde eigens für die Drehbearbeitung von Superlegierungen auf Nickel-, Kobalt- und Eisenbasis für die Luft- und Raumfahrt und andere Hochtemperaturanwendungen entwickelt.

Das Besondere an der Schneidstoffsorte KCS10B ist, dass auf ein ultrafeinkörniges Hartmetallsubstrat eine neuartige Beschichtung aufgetragen wird. Für die Bearbeitung schwer zerspanbarer Superlegierungen hat das folgende Vorteile: Die Schichthaftung verbessert sich, die Werkzeugstandzeit verlängert sich um bis zu 50%, die Prozesssicherheit steigt und die Produktivität erhöht sich. Mit dem neuen Schneidstoff KCS10B meistert der Anwender mühelos auch jene Herausforderungen, die sich häufig bei der Drehbearbeitung von Hochtemperaturlegierungen stellen, namentlich die Kraterbildung und den Kerbverschleiß im Eingriffsbereich der Schneidplatte. Diese beiden Verschleißarten führen oft zu einem unerwarteten und nicht selten sogar zu einem vollständigen Werkzeugausfall.

Ein besonderes Beschichtungsverfahren
Robert Keilmann, leitender Produktmanager bei Kennametal und zuständig für den Bereich Drehbearbeitung, erklärt, auf welcher Technologie der Erfolg der neuen Schneidstoffsorte beruht: Die besonderen Eigenschaften von KCS10B werden durch ein von Kennametal entwickeltes Verfahren zum Hochenergieimpulsmagnetronsputtern (High-Power Impulse Magnetron Sputtering - High-PIMS-Verfahren) erzeugt. Während die Schneidwerkzeuge beim herkömmlichen PVD-Beschichtungsverfahren mit kleinen Tröpfchen benetzt werden, wird beim High-PIMS-Verfahren ein feiner AlTiN-Nebel erzeugt, der sich als «eine Reihe von extrem dünnen, glatten und verschleißfesten Schichten» auf die Schneidplatten legt.

... link (0 Kommentare)   ... comment