Donnerstag, 22. Oktober 2020
ViciVision - „Unser guter Ruf ist unser Kapital. Daher müssen die gelieferten Komponenten absolut perfekt sein.“
„Noch nie zuvor wurden so viele Teile produziert wie heute. Daher musste die Anzahl der Inspektionen deutlich erhöht werden, um weiterhin eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleisten zu können.“

Das britische Unternehmen Trust Precision Engineering fertigt und liefert Präzisionsbauteile für die Luft- und Raumfahrt. In den letzten Jahren wurde stark in Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung investiert. Jetzt machen sich diese Investitionen bezahlt. So konnten unter anderem deutliche Produktivitätssteigerungen erzielt werden.

„Mein Name ist Nick Street, ich bin der Eigentümer von Trust Precision Engineering. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und fertigt seither präzisionsbearbeitete Bauteile, hauptsächlich für die Luft- und Raumfahrtindustrie.

Bei uns wurden so viele Bauteile produziert, dass wir kaum noch mit den nötigen Messungen hinterherkamen. Daher lag es auf der Hand, dass wir die Anzahl der Tests erhöhen mussten, wenn wir weiter die geforderte Qualität sicherstellen wollten.“

Um diese Herausforderung zu meistern, wandte sich das Unternehmen an VICIVISION UK, den offiziellen Vertriebspartner des Unternehmens VICIVISION in Großbritannien. Im Folgenden kaufte TRUST Precision Engineering bei VICIVISION zwei Optische Wellenmessmaschinen des Typs Techno M304. Diese Geräte wurden entwickelt, um präzisionsgefertigte Teile direkt in der Fertigung messen zu können. Dabei können die Maschinenbediener gleichzeitig Bauteile von verschiedenen Bearbeitungsmaschinen messen. Da die Bauteile die Fertigung für die Messungen nicht mehr verlassen müssen, gehen die Messungen viel schneller.

„Alle Anschaffungen, die wir hier getätigt haben, rechnen sich vermutlich schon in zwei Jahren. Nimmt man nur das VICIVISION-Gerät, kann man sogar von einem ROI von sechs bis zwölf Monaten ausgehen.

Beim Kauf meiner ersten optischen Wellenmessmaschine habe ich schon 15.000 Pfund gespart. Bei der Anschaffung der zweiten Maschine waren es weitere 15.000 £. Und wenn ich mir die dritte Maschine hinstelle, kann ich noch einmal 15.000 £ sparen.

Mit der Maschine habe ich einfach alles unter Kontrolle. Manchmal konzentriert man sich so sehr auf eine bestimmtes, besonders kritisches Maß oder einen besonders schwierigen Bereich eines Bauteils, dass man andere Merkmale ganz aus dem Blick verliert. Dadurch können leicht Fehler entstehen. Mit einer VICIVISION hingegen entgeht einem nichts mehr."

Unser Slogan lautet „Unser guter Ruf ist unser Kapital“ und auf dem Markt hat sich schon oft gezeigt, dass wir damit genau richtig liegen.

Auch unter dem Aspekt der Rückverfolgbarkeit bietet das VICIVISION-Gerät viele Vorteile. So können alle Bilder, die bei der Messung einer Komponente entstehen, gespeichert werden. Wenn also drei Monate später jemand kommt und sagt, dass es bei einem bestimmten Teil möglicherweise ein Problem gab, können wir die entsprechenden Bilder anhand der Auftragsnummer leicht wiederfinden und der Sache auf den Grund gehen.

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Neues Testsystem von Rohde & Schwarz für den FR2-Frequenzbereich und standortbezogene Dienste unterstützen den Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes
Da das 5G-Mobilfunknetz unter anderem auch den Millimeterwellen-Frequenzbereich nutzen soll, muss sichergestellt werden, dass mobile Endgeräte weiterhin Notrufe zulassen sowie genaue Standortbestimmungen vornehmen können.


Rohde & Schwarz, ein führender Anbieter von Test- und Messlösungen für das 5G-Mobilfunknetz und standortbezogene Dienste (Location Based Services - LBS), hat die Leistung von Assisted-GPS (AGPS) in einem kommerziellen Mobilfunkgerät verifiziert. Dabei wurde überprüft, wie leistungsfähig das integrierte AGPS ist, wenn gleichzeitig Daten über das Millimeterwellen-Frequenzband des 5G-Mobilfunktnetzes übertragen werden. Für solche und ähnliche Tests ist jetzt das Testsystem R&S TS-LBS von Rohde & Schwarz verfügbar.

5G NR nutzt den FR1-Frequenzbereich (<7,125 GHz) und den FR2-Frequenzbereich (>24 GHz). Gerade die Nutzung des Millimeterwellen-Frequenzbereichs FR2 ist bei mobilen Endgeräten nicht unproblematisch, da sie zu einem hohen Stromverbrauch und einer starken Wärmeentwicklung führt. Auch wenn Mobilfunkgeräte beispielsweise in Nordamerika verstärkt auf das FR2-Frequenzband zugreifen, müssen wichtige Funktionen wie Notrufe jederzeit und uneingeschränkt gewährleistet werden können.

Das neue Testsystem R&S TS-LBS besteht aus der eigens für die Überprüfung von Mobilfunkgeräten konzipierten Testplattform R&S CMX500 und der besonders auf die Verifizierung von Breitband-Funkgeräten auslegten Testplattform R&S CMW500. So wird nahtlos und umfassend getestet, ob sich ein Gerät für dasLTE- und das 5G-Mobilfunknetz (in den Frequenzbereichen FR1 und FR2) eignet. Dabei simuliert der Vektorsignalgenerator R&S SMBV100B die Satellitenkonstellationen, die von GPS-Systemen auf der L1- und der L5-Frequenz genutzt werden. Auch für die Verifizierung anderer GNSS-Satelliten-Navigationssysteme wie GALILEO, GLONASS & BEIDOU eignet sich das System. Darüber hinaus kann die Lösung auch in Verbindung mit anderen Positioniersystemen wie barometrischen Drucksensoren, WiFi und/oder Bluetooth verwendet werden. Legacy-Technologien wie GSM, WCDMA und LTE werden von ein und derselben Hardware unterstützt.

„Da unsere Testlösung TS-LBS nun auch für den FR2-Frequenzbereich eingesetzt werden kann, lassen sich die mobilen Endgeräte unserer Kunden gemäß den neuesten 5G-Standards zertifizieren“, erklärt Bryan Helmick von Rohde & Schwarz. „Bereits bestehende LTE-TS-LBS-Testsysteme können durch Zuschaltung der Testplattform R&S CMX500 mühelos für das 5G-Mobilfunknetz erweitert werden. Das einzige, was der Anwender dann noch für eine Überprüfung der Geräte im FR2-Frequenzbereich benötigt, ist eine neue Hardware für die Testplattform R&S CMX500 und die Schirmkammerlösung R&S CMQ500.“

Das 5G-Mobilfunknetz mit einem Frequenzbereich unter 6 GHz (FR1) ist eine Weiterentwicklung des 4G-Mobilfunknetzes. Damit steht eine größere Bandbreite zur Verfügung und auf Ebene der einzelnen physikalischen Schicht ist eine größere Flexibilität gewährleistet. Dadurch werden alle neuen und zusätzlichen Anwendungen ermöglicht, die für das Mobilfunknetz der nächsten Generation definiert wurden. Die eigentliche technische Herausforderung stellt jedoch die 5G-mmWelle (FR2) dar, die eine neue Komplexität in der Geräteentwicklung eröffnet. mmWellen-Frequenzen implizieren messtechnische Herausforderungen, die neue Testansätze erfordern.

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Sonntag, 18. Oktober 2020
Das chinesische Automobiltechnologieinstitut CATARC beauftragt Rohde & Schwarz mit der Lieferung eines FVAT-Antennentestsystems
Das im chinesischen Tianjin beheimatete staatliche Automobiltechnologieinstitut CATARC (China Automotive Technologie & Research Centre Co.,Ltd.) hat bei Rohde & Schwarz ein umfangreiches Fahrzeugantennentestsystem sowie das dazu gehörende Servicepaket in Auftrag gegeben. Mit diesem FVAT-System (Full Vehicle Antennentest) können die Leistung und der Standort von Antennenmodulen optimiert und die Einhaltung verschiedener für die Drahtlose Kommunikation geltenden Normen sowie unterschiedlicher EMV-Richtlinien überprüft werden.

Außerdem wird der ordnungsgemäße Betrieb des Drahtlossystems eines Fahrzeugs sichergestellt. Bei der Entwicklung neuer Technologien wie dem autonomen Fahren sind solche Testlösungen von zentraler Bedeutung.

Aktuelle Fahrzeuge unterstützen die unterschiedlichsten Drahtlos-Standards. Damit diese Datenverbindung reibungslos funktioniert, müssen äußerst leistungsstarke Autoantennen installiert werden. Zur Standardausstattung gehören zum Beispiel Satellitengestützte Navigationssysteme (GNSS), Reifendruckkontrollsysteme (TPMS), Schlüssellose Zugangssysteme (z.B. mit UWB-Technik) und eine Mobilfunkanbindung an ein 4G- oder 5G-Netz. Die Herausforderung für Tier-1-Komponentenlieferanten und OEM-Fahrzeugkonstrukteure besteht einerseits darin, die optimale Leistung einzelner Antennenmodule zu gewährleisten. Andererseits soll auch die Funktionsfähigkeit der gesamten Antennentechnik nach Einbau aller Komponenten überprüft werden können. Dies gestaltet sich unter anderem deshalb als schwierig, da die Leistung einer Antenne auch vom Werkstoff und von der Form einer Fahrzeugkarosserie abhängt und die verschiedenen Drahtlosstandards oft nahe beieinander liegende Frequenzbereiche nutzen.

Die schlüsselfertige Lösung zum Testen von bereits im Fahrzeug verbauten aktiven und passiven Antennen, die Rohde & Schwarz an CATARC liefert, besteht aus einer reflexionsfreien OTA-Testkammer (OTA = Over-the-Air), einem Drehtisch, einem Antennenportal, einem Fahrzeuglift, dem Testsystem R&S TS8991 und der OTA-Systemsoftware R&S AMS32.

Darüber hinaus erbringt Rohde & Schwarz projektbezogene Dienstleistungen wie Systemtechnische Unterstützung, Schulungen sowie die Installation und Kalibrierung vor Ort. CATARC und dessen Kunden können mit der Testlösung eine 3D-Auswertung der gesamten Abstrahleigenschaften einer Fahrzeugantenne vornehmen. Dies erleichtert eine optimale Positionierung und Integration der Antennenmodule. Außerdem werden dadurch die Validierung sowie Zertifizierung von Antennensystemen in einer kontrollierten HF-Umgebung unterstützt.

Ralf Oestreicher, Marktsegmentmanager für den Bereich Automotive bei Rohde & Schwarz erläutert: «Wir beobachten eine steigende Nachfrage nach zuverlässigen Tests für die Vermessung von Antennen nach deren Einbau im Fahrzeug, denn in der Automobilindustrie geht es stets darum, volle Konnektivität, höchste Effizienz und beste Fahrzeugsicherheit zu gewährleisten. Als führender Hersteller von EMV-, OTA- und Antennentestlösungen wird Rohde & Schwarz auch den hohen Anforderungen einer so renommierten Organisation wie dem CATARC-Institut gerecht. Wir freuen uns, künftig mit CATARC und der Automobilindustrie zusammenzuarbeiten. So können wir sicherstellen, dass alle drahtlosen Fahrzeugsysteme einwandfrei funktionieren. Auf diese Weise leisten wir einen Beitrag, dass der Traum vom autonomen Fahren bald Wirklichkeit wird.»

Mit OTA-( Over-the-Air-)Testsystemen kann die Leistung aller verbauten passiven und aktiven Antennen in einem Testaufbau gemessen werden. Die Messgenauigkeit ist dabei sehr hoch. Zudem kann der zu messende Frequenzbereich leicht auf den Millimeterwellenbandbereich ausgedehnt werden, so dass alle wichtigen drahtlosen Geräte und sogar Kfz-Radarfrequenzen abgedeckt sind. Der Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik der Technischen Universität München hat einen innovativen Nahfeld-Fernfeld (NF-FF)-Transformationsalgorithmus entwickelt. Dieser so genannte FIAFTA-Algorithmus (Fast Irregular Antenna Field Transformation Algorithm) wurde in die OTA-Messsoftware R&S AMS32 integriert. Durch den Algorithmus können alle Antennen des gesamten Fahrzeugs in einer relativ kompakten Testumgebung wie einer OTA-Messkammer überprüft werden. Eine weitere Testung unter normalen Bedingungen, also mit einer Fahrstrecke von mehreren hundert Metern, ist nicht erforderlich. Zudem können die Ergebnisse so auch auf Umgebungsbedingungen übertragen werden, in denen genaue Messungen aufgrund mechanischer Einschränkungen oder Reflexionen nicht möglich sind. Das CAD-Modell des Fahrzeugs lässt sich in die Analysesoftware importieren.

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FPT Industrial - LONGRUN, EIN NACHHALTIGES PROJEKT FÜR UMWELTFREUNDLICHE SCHWERE LKW UND REISEBUSSE
FPT Industrial bekräftigt weiter seinen Einsatz für Nachhaltigkeit und Forschung über alternative Antriebslösungen im Onroad-Segment und nimmt an LONGRUN, einem Horizont 2020-Innovationsprogramm der Europäischen Union teil.

Die Abkürzung LONGRUN steht für die Entwicklung eines effizienten und umweltfreundlichen LONG distance poweRtrain (Antriebsstrang für den Fernverkehr) für schwere LKW und Reisebusse.

LONGRUN versammelt 30 Partner (darunter IVECO, die Schwestermarke von FPT Industrial) aus 13 europäischen Ländern, die ihre Kräfte bündeln, um den Weg zu einer smarteren und nachhaltigeren Zukunft zu beschleunigen. Das ambitionierte Ziel der LONGRUN Initiative ist die Verringerung der tatsächlichen Fahremissionen und des Kraftstoffverbrauchs im Fernverkehrssektor und die Unterstützung der Entscheidungsfindung mit den neuesten gesicherten Ergebnissen, sowie die Abgabe von Empfehlungen für zukünftige Politiken.

Eine weitere Errungenschaft innerhalb des Projekts wird die Simulation zur Unterstützung des Entwurfs und der Entwicklung effizienter Antriebsstränge - darunter auch hybride Ausführungen für LKW und Reisebusse - sein. Die Partner werden acht Demonstratoren (drei Motoren, einen Hybrid-Antriebsstrang, zwei Reisebusse und drei LKW) entwickeln, um den Übergang von fossilen zu alternativen und erneuerbaren Kraftstoffen zu beschleunigen. Das LONGRUN-Projekt wird dazu beitragen, die Umweltauswirkungen von Schwerlastfahrzeugen durch die Entwicklung verschiedener Motoren, Antriebsstränge und Demofahrzeuge mit 10% Energieeinsparung und 10% CO2-Reduktion, sowie 30% weniger Emissionen (NOx, CO und andere) und 50% maximalem thermischem Wirkungsgrad zu senken.

Mit den gebotenen Initiativen wird eine führende Position bei der hybriden Antriebsstrangtechnologie und den Verbrennungsmotoren mit erneuerbaren Kraftstoffen in Europa garantiert sein. Außerdem wird betont, dass ein Multipower-Ansatz nötig ist, um diese nachhaltigen Ziele zu erreichen.

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ZS-Handling GmbH - Berührungslose Wafer-Handhabung in der Halbleiter-Industrie
Schonende, wartungsfreie und reinraumtaugliche Handhabung mit Ultraschall

Herausforderungen bei der Bearbeitung von Silizium-Wafern

Bei der Herstellung und Weiterverarbeitung von Siliziumwafern kommt es häufig zu Beschädigungen und Bruch. Neben Ausfallzeiten und zusätzlichen Reinigungsschritten sowie Neujustierungen, fallen auch erhöhte Material- und Prozesskosten an. Je reibungsloser das Handling, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Material reißt oder bricht.

Auch werden die Wafer immer dünner und erschweren die Handhabung zusätzlich, da sie dadurch sowohl sensibler für Beschädigungen sind als auch flexibler werden und durchhängen können.

Herkömmliche Handhabungssysteme weisen häufig Probleme auf, wie die Kontamination durch Partikel bei Luftlagern, die durch die Luftverwirbelungen von Druckluft entstehen (z.B. bei Bernoulli-Greifern). Andere Systeme ohne Luftzufuhr, wie z.B. Vakuum-Greifer können bei der Handhabung Spuren wie Abdrücke oder Kratzer auf dem Substrat hinterlassen. Mit Hilfe des patentierten Ultraschall-Lagers von ZS-Handling können Substrate gleichmäßig auf einem durch Schwingungen generierten Luftfilm schweben und dadurch während des Handlings berührungslos gehalten werden. Durch eine Kombination aus Unterdruck und Ultraschall wirken gleichzeitig anziehende und abstoßende Kräfte auf das Werkstück und halten es somit auch beim Greifen von oben auf Abstand. Durchbiegungen und Wölbungen lassen sich dabei bis zu einem gewissen Grad ausgleichen.

Wie funktioniert das Ultraschall-Lager?
Die Ultraschallbewegung der sogenannten Sonotrode erzeugt einen tragenden Gasfilm (Luft oder Prozessgas) zwischen der Sonotrodenoberfläche und dem Substrat. Das Substrat schwebt auf dem entstandenen Gasfilm in Abständen von 10 - 150 μm. Unter Ausnutzung von Auftriebskräften durch Vakuum wird eine Handhabung von oben ermöglicht. Auf diese Weise wird jeder mechanische Oberflächenkontakt vermieden.

Die Physik des Ultraschalllagers ergibt sich aus der Strömungsdynamik und nicht aus akustischen Prinzipien. Der Gasdruck im Spalt zwischen dem Werkstück und der schwingenden Oberfläche steigt durch die zyklische Kompression und Dekompression des dünnen Gasfilms. Daher ist es notwendig, ein gleichmäßiges Schwingungsmuster zu realisieren, um gleichbleibende Schwebekräfte über die gesamte Sonotrode zu erzeugen. Die Schwingungen werden nicht in die Substrate übertragen und führen zu keinen Beeinträchtigungen des Substratmaterials.

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Carrier AquaSnap®, die Baureihe luftgekühlter Flüssigkeitskühler, ab sofort in R-32-Ausführung lieferbar
Die Carrier AquaSnap® Scroll-Flüssigkeitskühler-Baureihe ist ab sofort mit dem Kältemittel R-32 lieferbar, welches die Leistung verbessert und die direkten Treibhausgasemissionen um bis zu 80 % im Vergleich zur vorherigen Baureihe mit dem Kältemittel R-410A reduziert.

Die innovative luftgekühlte Baureihe erfüllt die Anforderungen der europäische F-Gas-Phase-down- Verordnung für HFKW-Kältemittel, sowie die der Ökodesign-Richtlinie für 2021. Carrier, ein weltweit führender Hersteller hochmoderner Klimatisierungs-, Kühl- und Heizlösungen, ist ein Unternehmen der Carrier Global Corporation (NYSE: CARR), einem weltweit führenden Anbieter innovativer Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) wie auch Kälte-, Brandschutz-, Sicherheits- und Gebäudeautomatisierungstechnik.

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Freitag, 16. Oktober 2020
Emissionsfreier Kompaktnutzlader e-Dingo™ 500 - die flexible Lösung für verschiedene Branchen
Auch die Garten- und Landschaftsbaubranche muss sich schnell von den Auswirkungen von COVID-19 erholen. Für alle Unternehmen, die Maschinen austauschen möchten und dabei auf das Budget achten müssen, ist die Wahl der richtigen Maschinen schwierig und will gut überlegt sein. Federico Fernandez-Ayala, EMEA Sales Manager bei Toro, erklärt, warum gerade ein Kompaktnutzlader die perfekte Investition ist.

Wie sieht die Zukunft für Garten- und Landschaftsbauer aus? COVID-19 hat bisher einen enormen Einfluss auf die Tätigkeit, wie in allen Bereichen unseres Lebens. Von den Schwierigkeiten bei der Pflege von Grünflächen wie z.B. bei Golfplätzen aufgrund einer beurlaubten Belegschaft bis hin zu Kunden, die ihre Investitionen für neue Projekte einfrieren mussten, gab es zahlreiche Hindernisse, die es zu überwinden gab.

Wie schnell sich daher die Branche erholen kann, ist ungewiss. Eines der größten Hindernisse für die Wiederherstellung des Wachstums ist die Notwendigkeit für jedes Unternehmen, die finanzielle Stabilität aufrechtzuerhalten. Verständlicherweise ist Vorsicht geboten. Die weltweite CFO-Pulse-Umfrage von PwC im Juni bestätigte, dass 60% der CFOs planen, Investitionen zu verschieben oder zu streichen, um die Liquidität zu schützen. Es besteht jedoch ein ebenso großes Risiko, zu wenig zu investieren und Aufträge zu verpassen.

Die richtige Balance zu finden, kann schwierig sein. Wie plant man jedoch effektiv, wenn in der Realität individuelle Projekte von Auftrag zu Auftrag variieren? Oft wäre die Lösung, in Arbeitskräfte zu investieren leicht skalierbar, denn theoretisch stellt man einfach mehr Arbeitskräfte ein, wenn mehr Arbeit zu erledigen ist oder wenn eine Arbeit schneller erledigt werden muss.

Aber selbst hier gibt es noch andere Faktoren zu berücksichtigen. Mehr Arbeiter einzustellen, bedeutet höhere Lohnkosten. Und in einer Welt, in der soziale Distanzierung und Kurzarbeit eine Selbstverständlichkeit geworden ist, ist das Auskommen mit weniger Mitarbeiter vor Ort auch ein Thema.

Die Alternative besteht darin, Ausrüstungen zu kaufen oder zu mieten, um die Arbeit zu erledigen und Arbeitskräfte für andere Aufgaben einzusetzen. Aber in welche Produkteigenschaften sollte man sinnvoll investieren? Wendigkeit ist die Schlüsselfunktion in welcher genau hier ein Kompaktnutzlader den Unterschied ausmachen kann.

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Neuer kompakter Display-Arm von Southco ermöglicht flexibe, höhenverstellbare Positionierung
Southco hat seine Produktlinie im Bereich Positioniertechnologie um einen kompakten Display-Träger für den Schreibtisch und für Gerätewagen erweitert. Der AV D32 Dynamische Display-Träger (C-Reihe) ermöglicht Endanwendern die einfache Regulierung der Anzeigehöhe von Monitoren und Bildschirmen mit einer zuverlässigen Positioniertechnologie in einem reduzierten Formfaktor.

Southco‘s AV C-Reihe ist eine horizontal montierte Display-Träger-Lösung, die eine vertikale Anpassung von Bildschirmen und Monitoren in Anwendungen ermöglicht, bei denen Platzmangel keine größeren
höhenverstellbaren Trägerarme erlaubt. Mit der C-Reihe können Monitore einfach geneigt und gedreht, an der Basis geschwenkt sowie um 60 Grad aus der voll ausgeklappten Position gesenkt werden, um eine
optimale Sicht auf das Display zu ermöglichen.
Die AV C-Reihe ist äußerst belastbar. Sie trägt schwere Monitore von bis zu 28 Pfund und eignet sich für ein großes Spektrum an Display-Größen. Mit ihrem effizienten Design bietet die AV C-Reihe ein optisch
ansprechenderes Aussehen mit integriertem Kabelmanagement und minimalen Verbindungsstellen für die einfache Reinigung.

Die Display-Träger der AV-D32-Serie zeichnen sich durch eine intuitive Betätigung durch Greifen und
Bewegen aus, wobei durch eine präzise Kontrolle der Bedienaufwände das Benutzererlebnis verbessert und
die Display-Drift reduziert wird. Für Southco's komplette Produktlinie der Display-Träger gilt, dass eine ständige Wartung und Neujustierung nicht notwendig sind. Alle Modelle ermöglichen eine mühelose Positionierung. Der getestete, wiederholbare Betriebszyklus sichert eine verlässliche Langzeitnutzung.

„Southco‘s AV D32 Dynamischer Display-Träger (C-Serie) ermöglicht die höhenverstellbare Positionierung
von Monitoren und Touchscreens in Anwendungen mit beschränkten Raum“, erläutert Global Product
Manager Stewart Beck. Die AV D32 C-Reihe bietet bewährte Positioniertechnologie in einem kompakten
Design und zeichnet sich durch einen ergonomischen Komfort mit einfacher und intuitiver Bedienung aus.
Für weitere Informationen über Southco's AV Display-Träger besuchen Sie unsere Homepage unter
www.southco.com oder schreiben Sie eine E-Mail an unser 24/7 Kundendienstzentrum unter
info@southco.com.

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Emerson startet mobile Roadshow in Europa. Das Unternehmen wird die Veranstaltung auch digital in sein globales Kundennetzwerk bringen
Emerson wird seine European Mobile Roadshow am 4. November 2020 starten, die ein interaktives mobiles
Servicecenter beinhaltet, das neun Monate lang in zahlreichen Ländern unterwegs sein wird. Die
Veranstaltung wird auch virtuell für diejenigen zugänglich sein, die nicht persönlich teilnehmen können.
Darüber hinaus können sich Interessenten auch darum bewerben, das mobile Servicecenter in ihre Nähe zu
holen.

Das unter dem Thema „Mobile Ressource für Innovationen, Emerson Lösungen und Technologie“ stehende mobile Servicecenter demonstriert die neuesten Entwicklungen im Bereich der digitalen Transformation für Maschinensicherheit, Maschinenautomatisierungssysteme und Fluid Control. Sowohl persönliche Besucher
als auch virtuelle Teilnehmer erhalten Zugriff auf Materialien und Videos, die neue Produkte und Lösungen von Emerson vorstellen.


Wolf Gerecke, Director of Pneumatic Product Marketing, demonstriert Kernprodukte von Emerson für IIoT im mobilen Event-Servicecenter von Emerson. Persönliche und digitale Rundgänge beginnen am 4. November
„Dieses mobile Event bietet uns eine neue Möglichkeit, mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen und die
Innovationen, die Emerson in Kürze auf den Markt bringen wird, vorzustellen“, sagte Wolf Gerecke, Director of Pneumatic Product Marketing beim Geschäftsbereich Automation Solutions von Emerson. „Aufgrund der derzeitigen Reisebeschränkungen haben wir außerdem ein digitales Event ins Leben gerufen. Diese virtuelle
Tour des mobilen Servicecenters ermöglicht es uns, Kunden auf der ganzen Welt auf neuen und
spannenden Wegen zu erreichen.“

Das mobile Servicecenter wird in zahlreichen Ländern auf einer geplanten Route Halt machen. Vor dem
Hintergrund der weltweiten Pandemie wird Emerson Verfahren zur Sicherheit von Besuchern
implementieren. Es wird eine Vielzahl von Informationsvideos sowohl im mobilen Servicezentrum als auch
virtuell angeboten, darunter "Digital Transformation": Daten mit angewandten IIoT-Lösungen in umsetzbare
Erkenntnisse verwandeln" und "Maschinensicherheit in der Pneumatik reduziert Risiken ohne
Produktivitätseinbußen".

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Precision Micro: Ein Whitepaper über Wettbewerbsvorteile durch Ätzverfahren
Das führende Unternehmen für photochemische Ätzung Precision Micro hat eben ein neues Whitepaper herausgegeben.

Damit sollen Konstrukteure, die noch nicht mit dem Thema vertraut sind, über das hohe Leistungspotenzial des Prozesses informiert werden. Dazu gehören eine höhere Qualität, kürzere Lieferzeiten und weniger Kosten - ganz ohne Kompromisse!

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Rohde & Schwarz und VIAVI vertiefen Entwicklungs-kooperation, um ihre 5G-Testportfolios voranzutreiben
Die Messtechnikspezialisten Rohde & Schwarz und VIAVI Solutions kooperieren, um die korrekte Implementierung ihres jeweiligen Test Equipments für 5G NR und LTE zu verifizieren.

Durch diesen Austausch leisten die beiden Unternehmen einen Beitrag, die Markteinführung von 5G NR-Produkten ihrer Kunden zu beschleunigen. Die Verifizierung geschieht auf Basis der R&S CMX500 5G NR-Tester Plattform von Rohde & Schwarz und des TM500-Netzwerktesters für die Emulation von Teilnehmergeräten (UE) von VIAVI.

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