Samstag, 14. November 2020
Rohde & Schwarz unterstützt UNH-IOL bei Automotive-Ethernet-Testing-Services gemäß OPEN Alliance TC9-Testspezifikation
Der Messtechnikspezialist Rohde & Schwarz unterstützt das University of New Hampshire InterOperability Laboratory (UNH-IOL) mit einer Erweiterung für Konformitätstests. Von nun an können Kunden des UNH-IOL die Konformität ihrer Automotive-Ethernet-Kabel und -Steckverbinder (Teilstrecke) gemäß der Testspezifikation der OPEN-Alliance-Arbeitsgruppe TC9 sicherstellen. TC9 deckt sowohl ungeschirmte (UTP) als auch geschirmte verdrillte Leitungspaare (STP) ab.

Von der engen Zusammenarbeit zwischen Rohde & Schwarz und dem UNH-IOL an einer Automotive-Ethernet-Prüfstandsplattform profitieren OEMs, Tier-1- und Tier-2-Zulieferer sowie Systemintegratoren, die die Konformität ihrer Produkte zertifizieren lassen wollen.

Das von der OPEN Alliance akkreditierte Testlabor UNH-IOL spielt seit 2012 eine führende Rolle bei der Entwicklung von Automotive-Ethernet-Tests. Für diese Testservices verfügt das Labor über einen umfassenden Prüfstand, der bereits mit dem R&S RTO2044 Oszilloskop ausgerüstet ist. OEMs und Hersteller von Steuergeräten können so ihre 100/1000BASE-T1-Konformitätstests einschließlich Physical Layer und Steuergeräte auf Basis der OPEN Alliance TC8-Testspezifikation in einem einzigen Labor durchführen. Mit der jüngsten Erweiterung um einen R&S ZNB8 4-Tor-Vektornetzwerkanalysator deckt der Prüfstand nun auch die TC9-Testspezifikation ab – insbesondere Tests der Kabel und Steckverbinder, die den Teilstreckenabschnitt bilden.

Dr. Nik Dimitrakopoulos, Market Segment Manager Automotive bei Rohde & Schwarz, erläutert: „Mit dem Release der TC9-Testspezifikation möchten wir unseren Kunden die zuverlässige Verifizierung ihrer Kabel und Steckverbinder ermöglichen. Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit dem UNH-IOL fortzusetzen und das Testlabor bei der Erweiterung seiner Testmöglichkeiten mit unserem R&S ZNB VNA für Kabel-, Steckverbinder- und Teilstrecken-Tests zu unterstützen.“

Curtis Donahue, Senior Manager of Automotive Ethernet Technologies bei UNH-IOL, betont: „Wir freuen uns über die jüngste Erweiterung unseres Automotive-Prüfstands um das R&S RTO2044 Oszilloskop und den R&S ZNB8 Vektornetzwerkanalysator. Unsere kontinuierliche Partnerschaft mit Rohde & Schwarz hilft uns bei der Erweiterung unserer Testservices für 100/1000BASE-T1-Lösungen sowohl für Halbleiterhersteller als auch Tier-1-Automobilzulieferer und ermöglicht es dem IOL, Testservices für künftige Automotive-Ethernet-Technologien wie den 10BASE-T1S PHY anzubieten, der derzeit im IEEE entwickelt wird.“

Weitere Informationen über Testlösungen für Fahrzeug-Bordnetze von Rohde & Schwarz finden Sie unter: https://www.rohde-schwarz.com/_231834.html

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FPT INDUSTRIAL LIEFERT MOTOR FÜR „SUSTAINABLE TRUCK OF THE YEAR 2021“
FPT Industrial liefert den Motor für den „Sustainable Truck of the Year 2021“ in der Zugmaschinen-Kategorie, den IVECO S-WAY NP 460 in LNG-Ausführung. Der siegreiche LKW ist mit der neuesten Generation des Cursor 13 Erdgasmotors von FPT Industrial ausgestattet: dem leistungsfähigsten Motor mit 100 % Erdgasantrieb für Nutzfahrzeuge auf dem Markt.

Dieser 6-Zylinder-Motor sichert dem IVECO S-WAY NP 460 eine maximale Leistung von 338 kW/460 PS bei 1.900 U/min und ein Drehmoment von 2.000 Nm bei 1.100 U/min sowie eine dieselähnliche Performance. Das Motordesign sorgt nicht nur für Zuverlässigkeit und einen längeren Produktlebenszyklus, sondern ist auch der einzige Erdgasmotor mit 1.600 km Reichweite und die neue Referenz in Sachen Verbrauch mit 4,12 km pro kg Gas.

Erdgas ist derzeit die praktikabelste und kostengünstigste nachhaltige Lösung und FPT Industrial mit mehr als 55.000 verkauften Motoren weltweit Marktführer in diesem Segment. Die Erdgasmotoren der Marke senken die CO2-Emissionen deutlich, wenn sie entweder komprimiertes (CNG) oder flüssiges Erdgas (LNG) verwenden. Sie können auch mit Biomethan betrieben werden und reduzieren so die Emissionen auf nahezu Null.

Der Cursor 13 NG setzt auf eine stöchiometrische Verbrennung und eine sequentielle Mehrpunkteinspritzung, sodass der klassenbeste Kraftstoffverbrauch und eine geringere Geräuschentwicklung als bei einem äquivalenten Dieselmotor gewährleistet sind. Er kann mit 100% CNG, LNG oder Biomethan betrieben werden und liefert Kosteneinsparungen von bis zu 30 - 35% im Vergleich zum Diesel. Um die Euro VI Step D Emissionsstandards einzuhalten, vertraut dieses Modell auf einen einfachen Dreiwegekatalysator ohne Abgasrückführung (AGR). Der Cursor 13 NG ist die beste Alternative mit niedrigen Umweltauswirkungen für Langstreckeneinsätze, da er darauf ausgelegt ist, hohen Anforderungen in Bezug auf Leistung und Betriebskosten gerecht zu werden, ohne Abstriche bei der Langlebigkeit zu machen.

Der Sustainable Truck of the Year Award geht mittlerweile in seine fünfte Auflage und wurde von der italienischen Fachzeitschrift Vado e Torno ins Leben gerufen. Die Gewinner werden von einer Jury aus Fachjournalisten auf Basis des von Vado e Torno eingeführten Nachhaltigkeitsindex ausgewählt.

Technische Spezifikationen des Cursor 13 Natural Gas für den IVECO S-Way NP 460
Einspritzsystem [bar] Mehrpunkteinspritzung, stöchiometrische Verbrennung
Luftaufbereitung WG
Ventile pro Zylinder (Anzahl) 4
Hubraum (dm3) 12,9
Bohrung x Hub (mm) 135 x 150
Max. Leistung [PS] 460 @ 1900
Max. Drehmoment [Nm] 2000 @ 1100
Trockengewicht [kg] 1.240
Langlebigkeit (be10) [km] 1.000.000
Ölwechselintervall [km] 90.000
Abmessungen [mm] - l / b / h 1.610 / 1.027 / 1.178
Abgasnachbehandlungssystem 3-Wege-Katalysator

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Mittwoch, 11. November 2020
CAMILLE BAUEER - Innovativer und informativer Internetauftritt zum Thema Netzqualität
PQaaS: Die Webseite Power Quality as a Service geht an den Start

Das Thema Netzqualität nimmt im Kontext von Energiewende und Smart-Grid, bzw. Smart-Metering rasant an Bedeutung zu. Damit häufen sich im gleichen Masse auch die Fragezeichen der vermeintlich Betroffenen und Beteiligten. Was heisst dies für den Verteilnetzbetreiber, den Behörden, den Industriebetrieben, den Elektrokontrolleuren, den Elektrofachbetrieben, den Fachverbänden, den Infrastrukturbetrieben wie z. B. Flughafen, Bahn, usw.?

Mehr Licht ins Dunkle bringen
Für die Interessengruppen, ob heute bereits mit dem Thema der Netzqualität vertraut oder auch nicht, will der neue Internetauftritt zum Thema Netzqualität nützliche Informationen aus Theorie und Praxis bereitstellen. Und genau das soll mit dem Namen «Power Quality as a Service», bereits bekannt bei den Software-Dienstleistungen, damit unterstrichen werden. Die Webseite vermittelt Wissen über relevante Normen, Messmethoden, warum und wo Netzqualität eigentlich ein Thema ist, was sind die Phänomene und wie zeigen sich diese, worauf man Acht geben sollte, wie man gute Netzqualität sicherstellen kann, Anwendungsbeispiele, Begriffshygiene, FAQ, usw.

Das Konzept: Die Webseite versteht sich als Kooperations-Plattform
Um dem Thema Netzqualität in den verschiedenen Facetten nur ansatzweise gerecht zu werden, baut die Power Quality as a Service, kurz PQaaS, auf Normen, Richtlinien als auch Erfahrungen auf. Somit ist die PQaaS keine Einzelproduktion, sondern vereint vielmehr internationales Wissen und Technologien aus unterschiedlichsten Bereichen zum Thema Netzqualität. Dabei versucht die PQaaS sich aktuell und interessant zu halten und nimmt damit rege am Social Media-Geschehen teil. Die Aufnahme zur Bereitstellung inhaltlicher Beiträge ist dabei gewollt. Auch Blog-Beiträge als auch interaktive Chats unterstützen dies. Nicht zuletzt auch, um das Partner-Netzwerk der PQaaS weiter auszubauen und vertrauensvollen Nutzen für alle Interessierten zu schaffen. Eine entsprechende Dynamik in Layout und Content wird dabei vorausgesetzt.

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FPT INDUSTRIAL POWERS THE “SUSTAINABLE TRUCK OF THE YEAR 2021”
FPT Industrial powers the “Sustainable Truck of the Year 2021” in the Tractor category, the IVECO S-WAY NP 460 in LNG version. The winning truck is equipped with the latest generation of FPT Industrial’s Cursor 13 Natural Gas: the most powerful, 100% natural gas engine for commercial vehicles on the market.


This 6-cylinder engine ensures the IVECO S-WAY NP 460 a maximum power of 338 kW/460 Hp at 1,900 rpm and torque of 2,000 Nm at 1,100 rpm and diesel-like performance. The engine design not only provides reliability and a longer product lifecycle, but it’s also the only natural gas engine with 1,600-km autonomy and the new reference in consumption with 4.12 km per kg of gas.

Natural Gas (NG) is currently the most viable and low-cost sustainable solution, with FPT Industrial leading this segment with more than 55,000 engines sold worldwide. The Brand’s NG engines significantly reduce CO2 emissions whether with the compressed or the liquefied form of Natural Gas. They can also run on biomethane, bringing emissions down to almost zero.

Cursor 13 NG uses stoichiometric combustion and multipoint sequential injection, ensuring best-in-class fuel consumption and lower noise than Diesel. It can run on 100% CNG, LNG or biomethane and delivers fuel cost savings vs. Diesel of up to 30-35%. To comply with emissions standards Euro VI Step D, this model relies on a simple three-way catalyst, without Exhaust Gas Recirculation (EGR). The Cursor 13 NG is the best alternative with low climate impact for long haul operations since it has been developed to meet high demands on performance and low operating costs without compromises durability.

The Sustainable Truck of the Year award, now in its fifth edition, was created by Italian specialized magazine Vado e Torno. The winners are selected by a jury panel of professional journalists based on the Sustainability Index introduced by Vado e Torno.

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COGNEX - Wenn Zweiarm-Roboter sehen lernen
Mit dem GL-THTeasy-System hat die Glaub Automation & Engineering GmbH eine Roboterzelle für die Bestückung von Leiterplatten mittels Durchsteckmontage entwickelt. Kernkomponenten sind ein zweiarmiger kollaborativer Roboter und mehrere Cognex-Kameras. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, bietet es doch endlich die Lösung für einen Prozessschritt, der sich bislang kaum automatisieren ließ.

Die Leiterplattenbestückung in der Elektronikfertigung ist weitestgehend automatisiert. Roboter in unterschiedlicher Bauweise übernehmen Schritte wie SMD-Bestückung, Belötung und automatische optische Inspektion (AOI). Eine Ausnahme bildete bislang die Durchsteckmontage so genannter Drahtbauteile wie Kondensatoren, Leistungsspulen und Steckverbindern. Diese wird immer noch weitestgehend per Handmontage durchgeführt, weil es sich um einen komplexen Prozess handelt, der sich nicht so einfach automatisieren lässt.

Genau das stellte die Ingenieure der Glaub Automation & Engineering GmbH in Salzgitter vor eine Herausforderung. Geschäftsführer Niko Glaub: „Ein Kunde richtete an uns die konkrete Anfrage, ob wir nicht doch eine Lösung für die Automatisierung dieses Schrittes finden könnten.“

Diese Herausforderung war der maßgebliche Ansporn dazu, eine Lösung zu erarbeiten. Das Team von Glaub machte sich mit Begeisterung ans Werk und so befindet sich die Lösung mittlerweile bereits im Einsatz - und sie ist ausgesprochen unkonventionell. Das Bestücken übernimmt ein zweiarmiger kollaborativer ABB-Roboter vom Typ YuMi, der dank seiner beiden Arme doppelt so schnell bestücken kann wie ein konventioneller Roboter.

DataMan Barcode-Lesegeräte erfassen die Datamatrix-Codes auf den Blistern

Der automatisierte Prozess in der sehr kompakten „GL-THTeasy“-Roboterzelle läuft folgendermaßen ab: Dem Roboter werden über eine Förderstrecke Blister z.B. mit Kondensatoren bereitgestellt. Ein Datamatrix-Code am Blister erlaubt die Identifikation der Artikel. Der YuMi greift dann einen Kondensator nach dem anderen aus dem Blister und steckt sie präzise auf die Leiterplatte. Alternativ kann er die elektronischen Bauelemente z.B. auch aus einem ESD-Behälter oder von einem Vibrationsförderer entnehmen. Direkt danach erfolgt von unten das Verlöten. Leere Blister werden durch die Anlage über ein Rückführsystem ausgeschleust und volle anschließend automatisch zugeführt.

Zielgerichteter „Griff in die Kiste“
So weit klingt das ganz schlüssig und man mag sich fragen, warum dieser Bestückungsprozess nicht schon früher automatisiert wurde. Die Antwort: Die Robotik kam weder mit der hohen Variabilität in der Bauteilzuführung zurecht noch mit den leichten Ungenauigkeiten bei der Positionierung der Bauelemente. Deshalb waren die wenigen bisherigen Roboterlösungen sehr komplex, aufwändig in der Programmierung und nicht besonders zuverlässig im Betrieb.

Die neue Roboterzelle von Glaub jedoch verwendet erstmals Smartkameras, welche auf der neuesten Bildverarbeitungstechnologie von Cognex aufsetzen, dem Marktführer für industrielle Bildverarbeitung. Die Positionserfassung der Bauteile in den Blistern erfolgt über 3D-Flächensensoren - und sie erlauben auch den zielgerichteten „Griff in die Kiste“ bzw. in den Vibrationsförderer - um anschließend die weitere Vermessung der Kondensatoren sowie der Leiterplatten mit Hilfe von 2D-Kameras zu realisieren.

Intelligente Kombination von Robotik und Bildverarbeitung
Die Bildverarbeitung hat also ganz entscheidenden Anteil am Erfolg dieses Konzeptes. Um die für diese Anwendung geeigneten Kameras auszuwählen, haben die Ingenieure von Glaub mit der in Wendeburg ansässigen M-VIS Solutions GmbH zusammengearbeitet. M-VIS, Lösungspartner von Cognex, erarbeitete eine Lösung mit mehreren Kameras, die sowohl die Datamatrix-Codes auf den Blistern erfassen als auch jedes einzelne Bauteil genau vermessen und lokalisieren.

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Kennametal stellt den HARVI™ I TE Schaftfräser mit Kugelkopf vor
Neuer Vollhartmetall-Schaftfräser für höchste Produktivität und maximale Werkzeugstandzeit beim 3D-Fräsen.


Kennametal hat seine Hochleistungs-Schaftfräser des Typs HARVI™ I TE um ein weiteres Modell ergänzt: den vierschneidigen HARVI I TE Kugelkopffräser. Dieser wurde eigens entwickelt, um auch beim 3D-Schruppen und -Schlichten in einer Vielzahl von Materialien maximale Produktivität gewährleisten zu können, und damit die Produktionskosten zu senken.

Besonderheiten des neuen Hochleistungsfräsers
Der Kugelkopffräser HARVI I TE verfügt über eine innovativ geformte Freifläche, die eine eingehendere Betrachtung verdient. Im kritischsten Bereich, am Kugelkopf, führen eine geschwungene Kontur und eine Riffelung der Freifläche zu verbessertem Kühlmittelzufluss in die Schnittzone.

Maximale Produktivität und maximale Werkzeugstandzeit bei 3D-Fräsbearbeitungen: Der vierschneidige Kugelkopffräser HARVI I TE mit geriffelter Freifläche.

Dadurch werden höhere Vorschübe, Schnittgeschwindigkeiten und Schnitttiefen ermöglicht. Gleichzeitig wird die Vibrationsdämpfung verbessert und Schnittkräfte verringern sich.

Am Übergang vom Kugelkopf zum Fräserschaft sind die Freiflächen exzentrische und facettiert ausgeführt. Dies sorgt für eine außergewöhnlich hohe Schneidkantenstabilität, Schnittpräzision und geringere Schnittkräfte. Dadurch sind die Schaftfräser dieser Baureihe besonders vielseitig einsetzbar.

Weitere Merkmale der HARVI I TE Baureihe die sich ebenfalls am Kugelkopffräser wiederfinden: die geformte Stirnschneide, die Spannutenausführung und der variable Spiralwinkel.

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Donnerstag, 5. November 2020
Southcos‘s längere Version der Unverlierbaren Schraube bietet eine neue Standardlösung für die Befestigung von Platten
Southco hat seine umfassende Produktlinie der unverlierbaren Schrauben um eine neue Option erweitert, die für die meisten Anwendungsfälle von Plattenbefestigungen einsetzbar ist. Die längere Ausführung der 4C Unverlierbaren Schraube von Southco bietet eine Standardlösung für Anwendungen mit Metallblechen und andere Platten, die verschiedene Schraubenlängen erfordern. Sie reduziert die Vorlaufzeit und vereinfacht Designs, die früher modifizierte Schraubenlängen erfordert hätten.

Die 4C Unverlierbare Schraube in ihrer längeren Version wurde als präzise Lösung für Platten, Türmontage und andere Hardware-Anwendungen entwickelt und ist in verschiedenen Installationsarten – zum Beispiel mit Einpresshülse und Niethülse – erhältlich. Die unverlierbaren Schrauben sind aus vergütetem Stahl gefertigt und verfügen deshalb über eine erstklassige Zugstärke. Optionale farbcodierte Schutzkappen ermöglichen es Designern, Zugangspunkte zu kennzeichnen und Hardware mit dem Gesamtdesign in Einklang zu bringen.

„Früher erforderten Nicht-Standard-Plattengrößen modifizierte Schraubenlängen, was zu langen Vorlaufzeiten und teuren Design-Prozessen führte“, sagt Global Product Manager Ike Teng. „Die 4C Unverlierbare Schraube in ihrer längeren Ausführung gewährleistet, dass Designer Zugang zu einer Standardlösung für nicht standardmäßige Plattendesigns und Metallblechstärken haben.“

Für weitere Information über Southco‘s komplette Produktreihe der 4C Unverlierbaren Schrauben besuchen Sie unsere Homepage unter www.southco.com oder schreiben eine E-Mail an unser 24/7 Kundendienstzentrum unter info@southco.com.

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Pepperl+Fuchs setzt digitale Eventreihe fort und lädt zum zweiten Online Summit
Pepperl+Fuchs lädt zur zweiten Auflage seines Online Summit. Nach kostenfreier Registrierung erhalten alle Interessierten Zugang zu dem vom 17. – 19. November 2020 stattfindenden, vollständig digitalen Event.

Das weiterhin unter dem Motto „Your Future Automation“ stehende Format knüpft gedanklich an die im Juli abgehaltenen Pilotveranstaltung an, adressiert jedoch neue Unterthemen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem zunehmenden Verschmelzen von Operation Technology (OT) und Information Technology (IT).

Dieser Fokus spiegelt sich in den drei zentralen Themenbereichen wider, die jeweils einen separaten Veranstaltungstag einnehmen und in Form von Keynotes, Präsentationen und Podiumsdiskussionen durch Experten von Pepperl+Fuchs und Partnerunternehmen vorgestellt werden:

• Driving the IIoT Revolution—Challenges, Benefits and Simple Next Steps
• Digitalization in Service and Maintenance—Process Industry in Transition
• Next Level of Ultrasonic Technology—Intelligent, Functionally Safe and Autonomous

Über eine Chat-Funktion können Eventbesucher Fragen stellen, die von den Experten von Pepperl+Fuchs sowie seinen Partnerunternehmen beantwortet werden. Zudem stehen weitere kostenlose Angebote wie technische Whitepaper, Videos und Präsentationen auf der Online-Plattform bereit und werden auch im Nachgang des Events weiter ergänzt. So erhalten Teilnehmer bei Registrierung einen über die Live-Veranstaltung hinausgehenden, zusätzlichen Mehrwert. Um Interessenten weltweit und losgelöst von Zeitzonen die Teilnahme zu ermöglichen, werden sämtliche Themenblöcke sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache angeboten sowie vormittags und nachmittags präsentiert.

„Nachdem unser erster Online Summit bereits auf ein sehr positives Echo gestoßen ist, möchten wir das neue, digitale Format natürlich weiterführen. Die Teilnehmer dürfen sich auch dieses Mal wieder auf ein breites Themenspektrum sowie spannende Einblicke von unseren Referenten und Branchenexperten freuen“, kommentiert Stefan Maus, Director Global Marketing bei Pepperl+Fuchs.

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FPT INDUSTRIAL, IVECO AND SNAM: AGREEMENT FOR THE DECARBONISATION OF TRANSPORT USING BIOMOBILITY AND HYDROGEN
FPT Industrial and IVECO, the two CNH Industrial N.V. (NYSE: CNHI / MI: CNHI) brands that design and manufacture powertrains and commercial vehicles respectively, together with Snam, one of the world’s leading energy infrastructure operators, have signed a Memorandum of Understanding for technological and commercial cooperation in order to contribute to the decarbonisation of the transport sector both in Italy and internationally by developing biomobility (biomethane and natural gas) and hydrogen.

Firstly, the understanding calls for a collaboration between the three partners – active along the entire supply chain, from engines (with FPT Industrial) and commercial vehicles (IVECO) to distribution infrastructure and services (Snam, via Snam4Mobility) – to promote the central role of mobility with natural gas (bioCNG and bioLNG) and hydrogen. This will include innovative business models aimed at offering end-to-end solutions for light- and heavy-duty commercial vehicles, as well as buses.

The aim is to develop integrated sustainable mobility to promote further use of alternative drive vehicles, with a shared strategy of collaborative development of vehicles and distribution network. In this way, the collaboration will also focus on compiling studies designed to plan and experiment with innovative refuelling solutions, technologies and infrastructure for fleets and professional customers.

Furthermore, FPT Industrial, IVECO and Snam plan to collaborate on sustainable mobility projects in the field of local public transport and public utility. Within this context, further initiatives combining engagement and advocacy with institutions at a regional, national and European level will aim to facilitate the expansion of sustainable mobility solutions based on natural gas and hydrogen.

Pierpaolo Biffali, Vice President Product Engineering, FPT Industrial, stated: “We have always been pioneers in the field of alternative engines and we have 20 years' experience developing natural gas technology. We are a market leader, having sold more than 50,000 methane and biomethane engines and boast the most powerful, 100% natural gas engine for industrial vehicles: the Cursor 13 with 460 HP. Already now, our biomethane powered engines can reduce CO2 emissions close to zero, supporting the challenge against climate change. We believe that hydrogen is key in the medium and long term, particularly for the long-distance transport sector. As a testament to our commitment to hydrogen-powered technology, FPT Industrial and IVECO are part of H2Haul (a European project to introduce and utilize hydrogen trucks for on-road transport), thus continuing to provide zero-emission solutions for heavy-duty applications. This research will provide significant results, paving the way for the development of this type of technology in the not too distant future. We are certain that, thanks to this understanding, together we can create a more sustainable future”.

Marco Liccardo, Vice President, Medium & Heavy Trucks Global Product Line, IVECO, declared: “IVECO has always been at the forefront of decarbonisation in the heavy-duty transport industry heading towards zero emissions. This is a transformation that has already begun and in which hydrogen plays the leading role. Today, in fact, we look to the future with the knowledge that natural gas and biomethane are a fundamental enabling factor and a bridge towards hydrogen, which will provide the solution for long-haul transport in view of the strict 2025 European emission reduction targets, and consistently with our joint effort with Nikola to launch our fuel cell heavy duty truck by 2023. Therefore, this collaboration with Snam represents a further step forwards in IVECO's commitment to sustainable mobility and is an opportunity to develop the necessary infrastructure within the Italian supply chain”.

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Rohde & Schwarz
Rohde & Schwarz weist weiterhin positive Geschäfts-entwicklung in wirtschaftlich schwierigem Umfeld auf

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz hat sein Geschäftsjahr 2019/2020 trotz eines weltwirtschaftlich schwierigen Umfelds und der Folgen der Corona-Pandemie erfolgreich abgeschlossen. Dank seiner konsequent auf die Geschäftsfelder Kommunikation, Information und Sicherheit ausgerichteten Diversifizierung konnte der Konzern ein weiteres Wachstumsjahr verzeichnen. Rohde & Schwarz empfahl sich somit als zuverlässiger Technologiepartner auch in schwierigen Zeiten.

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Champion - ANTIBAKTERIELLE INNENRAUMFILTER BIETEN NEUES SCHUTZNIVEAU
Mit den BacterStop®-Innenraumfiltern stellt Champion eine neue Premium-Filtrationstechnologie vor. Sie neutralisiert mehr als 99 % der Keime und Bakterien, verhindert Schimmelbildung, beseitigt Gerüche und steigert die Effizienz und Zuverlässigkeit der Fahrzeugklimaanlage.

Die Luft, die wir mit jedem Atemzug einatmen, kann unsere Gesundheit ernsthaft gefährden. Das ist eine der Tatsachen, die wir aus der globalen Pandemie gelernt haben. Sie gilt nicht nur für öffentliche Orte, sondern auch und ganz besonders in geschlossenen Räumen, in denen die verbrauchte Luft umgewälzt wird und das Einhalten der Abstandsregelungen nicht möglich ist.

Und damit gilt das Risiko der Gesundheitsgefährdung und Ansteckung auch für den Innenraum von Fahrzeugen. In jedem Auto sammeln sich Bakterien, Keime und Allergene an, wenn es nicht kontinuierlich mit frischer und gefilterter Luft versorgt wird. Das ist glücklicherweise meistens der Fall: Moderne Pkw sind mit einem oder mehreren Innenraumfiltern ausgestattet, die Staub, Pollen und andere Schadstoffe aus der angesaugten und umgewälzten Luft entfernen. Außerdem unterbinden diese Filter das Wachstum von Schimmelpilzen im Belüftungssystem.

Das erweiterte Produktangebot der Marke Champion® umfasst die Bereiche Bremsen, Beleuchtung, Filter und Zündung.

Die Corona-Pandemie hat die bislang eher unterschätzte Bedeutung der Innenraumfiltration ins rechte Licht gerückt. Alexis Goslin, Director Maintenance Products, EMEA, für die Marke Champion®: “In der aktuellen Situation fragt sich jeder gesundheitsbewusste Bürger, wie er sich vor dem Einatmen kontaminierter Luft schützen kann - zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit und eben auch im Auto." Das hat Konsequenzen: „Vor der Pandemie haben viele Autofahrer dem Thema Innenraumfilter kaum Beachtung geschenkt. Jetzt ist ihnen bewusst, dass eine wirksame Luftaufbereitung im Fahrzeug dazu beitragen kann, das Infektionsrisiko für Fahrer und Passagiere zu senken.“

Genau für diese Aufgabe hat Champion eine einzigartige Premium-Filtrationstechnologie eingeführt, die mehr als 99% der Keime und Bakterien neutralisiert, Schimmelbildung verhindert, Gerüche eliminiert und die Effizienz und Zuverlässigkeit der Klimaanlage im Fahrzeug erhöht. Die neuen Champion BacterStop®-Innenraumfilter nutzen eine antibakterielle Technologie, deren extrem hohe Wirksamkeit in Labortests bewiesen wurde. Diese Filter sind jetzt über führende Autoteile- und Serviceanbieter lieferbar.

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