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Freitag, 20. November 2020
FPT INDUSTRIAL FÖRDERT ZUSAMMEN MIT ARTISSIMA DEN FPT FOR SUSTAINABLE ART AWARD, UM DIE NACHHALTIGKEIT IN DER ZEITGENÖSSISCHEN KUNST ZU UNTERSTÜTZEN. DER GEWINNER DER ERSTEN AUSGABE IST RENATO LEOTTA, DER VON EINER INTERNATIONALEN JURY AUSGEWÄHLT WURDE.
bodohann, 11:43h
FPT Industrial, ein führendes Unternehmen in der Automobilbranche und eine Marke der CNH Industrial Group, bekräftigt sein Engagement für zeitgenössische Kunst und seine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Version und fördert gemeinsam mit Artissima die erste Ausgabe des FPT for Sustainable Art Award, eine Verschmelzung aus Nachhaltigkeit, Innovation und Kunst.
Das Unternehmen fügt einem Weg, der 2019 mit seiner Rolle als Hauptsponsor des italienischen Pavillons bei der Biennale Venedig und Förderer der Installation Consider yourself as a guest (Cornucopia) von Christian Holstad (1972 Anaheim, Kalifornien) begonnen hat, einen weiteren Puzzlestein hinzu. Der Künstler kreierte ein riesiges Füllhorn, uraltes Symbol für Glück und Überfluss, zur Gänze aus Plastikmüll.
Die Arbeit, eine Reflexion über die Dringlichkeit, etwas gegen die Verschmutzung von Meeren und Ozeanen rund um den Erdball zu unternehmen, wurde erst an der Ca’ Foscari Universität Venedig und dann auf der Artissima 2019 ausgestellt.
In diesem Jahr bestätigt FPT Industrial diesen Dialog mit der Kunstmesse durch Präsentation des FPT for Sustainable Art Award. Mit diesem Preis wird dank der Arbeit einer internationalen Jury der Künstler ausgewählt, dessen Forschung und Arbeiten das Ergebnis einer vorbildhaften konzeptuellen und nachhaltigen Produktionskette sind.
„Der Award ist ein Tool zur Erforschung der Nachhaltigkeit im Kreativprozess in einem weiteren Sinne. Damit wird hervorgehoben, dass jedes Kunstwerk das Ergebnis einer Entwicklung ist, die in all ihren Phasen Menschen, Materialien und Leben begegnet und eine Übereinkunft mit organisatorischen, logistischen und ökonomischen Mechanismen finden muss“, so Carlo Moroni, Head of Communication of FPT Industrial. „Eine Symmetrie zwischen der Marke FPT und eine Möglichkeit, das Engagement, das das Unternehmen nicht nur durch Bereitstellung möglichst nachhaltiger Produkte, sondern auch bei der Sorgfalt und Verantwortlichkeit seiner Produktionskette und -prozesse zeigt, zu betonen.“
Die Jury aus Marianne Dobner, Kuratorin im MUMOK in Wien, Andrea Lissoni, Leiter des Hauses der Kunst in München, und Luca Lo Pinto, Leiter des MACRO in Rom, hat den Künstler Renato Leotta mit folgenden Worten zum Gewinner des Awards gekürt: „Renato Leotta hat seine künstlerische Praxis gezeigt, die auf dem Prozess der Herstellung des Kontakts zwischen menschlichen und nicht-menschlichten Bedingungen auf eine poetische Weise beruht, indem er natürliche Phänomene als Produktionswerkzeuge in seinen Arbeiten verwendet. Die scheinbar minimalistische Arbeit von Leotta befasst sich mit bedeutenden umweltbezogenen Fragen, ohne dokumentarisch zu werden: MARE (2019) präsentiert einen neuen Ansatz an ein traditionelles Genre wie Landschaftsmalerei, interpretiert dessen Prozess neu und verwandelt die Landschaft selbst in das Medium, das Realität schafft.“
Das Unternehmen fügt einem Weg, der 2019 mit seiner Rolle als Hauptsponsor des italienischen Pavillons bei der Biennale Venedig und Förderer der Installation Consider yourself as a guest (Cornucopia) von Christian Holstad (1972 Anaheim, Kalifornien) begonnen hat, einen weiteren Puzzlestein hinzu. Der Künstler kreierte ein riesiges Füllhorn, uraltes Symbol für Glück und Überfluss, zur Gänze aus Plastikmüll.
Die Arbeit, eine Reflexion über die Dringlichkeit, etwas gegen die Verschmutzung von Meeren und Ozeanen rund um den Erdball zu unternehmen, wurde erst an der Ca’ Foscari Universität Venedig und dann auf der Artissima 2019 ausgestellt.
In diesem Jahr bestätigt FPT Industrial diesen Dialog mit der Kunstmesse durch Präsentation des FPT for Sustainable Art Award. Mit diesem Preis wird dank der Arbeit einer internationalen Jury der Künstler ausgewählt, dessen Forschung und Arbeiten das Ergebnis einer vorbildhaften konzeptuellen und nachhaltigen Produktionskette sind.
„Der Award ist ein Tool zur Erforschung der Nachhaltigkeit im Kreativprozess in einem weiteren Sinne. Damit wird hervorgehoben, dass jedes Kunstwerk das Ergebnis einer Entwicklung ist, die in all ihren Phasen Menschen, Materialien und Leben begegnet und eine Übereinkunft mit organisatorischen, logistischen und ökonomischen Mechanismen finden muss“, so Carlo Moroni, Head of Communication of FPT Industrial. „Eine Symmetrie zwischen der Marke FPT und eine Möglichkeit, das Engagement, das das Unternehmen nicht nur durch Bereitstellung möglichst nachhaltiger Produkte, sondern auch bei der Sorgfalt und Verantwortlichkeit seiner Produktionskette und -prozesse zeigt, zu betonen.“
Die Jury aus Marianne Dobner, Kuratorin im MUMOK in Wien, Andrea Lissoni, Leiter des Hauses der Kunst in München, und Luca Lo Pinto, Leiter des MACRO in Rom, hat den Künstler Renato Leotta mit folgenden Worten zum Gewinner des Awards gekürt: „Renato Leotta hat seine künstlerische Praxis gezeigt, die auf dem Prozess der Herstellung des Kontakts zwischen menschlichen und nicht-menschlichten Bedingungen auf eine poetische Weise beruht, indem er natürliche Phänomene als Produktionswerkzeuge in seinen Arbeiten verwendet. Die scheinbar minimalistische Arbeit von Leotta befasst sich mit bedeutenden umweltbezogenen Fragen, ohne dokumentarisch zu werden: MARE (2019) präsentiert einen neuen Ansatz an ein traditionelles Genre wie Landschaftsmalerei, interpretiert dessen Prozess neu und verwandelt die Landschaft selbst in das Medium, das Realität schafft.“
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Digitalization in Service and Maintenance - Process Industry in Transition
bodohann, 11:42h
Wo einst Klemmbrett und Stift zum Einsatz kamen, sind heute Remote Monitore, Smartphones und Tablets mit entsprechenden Applikationen, Software-Lösungen und Echtzeitinformationen die Tools der Wahl.
An dem im Rahmen des zweiten Pepperl+Fuchs Online Summit am 18. November 2020 stattfindenden Thementag „Digitalization in Service and Maintenance“ beleuchten die Experten von Pepperl+Fuchs, ecom sowie Partnerunternehmen spannende Anwendungen
aus der Prozessindustrie und geben Ausblick, wie „Smart Maintenance“ in Zukunft aussehen kann. Dabei werden im Rahmen von Keynotes, Präsentationen und Podiumsdiskussion die folgenden Aspekte näher analysiert:
• Längst beschränkt sich die Nutzung von Mobilgeräten nicht mehr auf die reine Kommunikation. Welche Rolle spielen Smartphones und Tablets schon heute bei Inspektionen und Wartung in industriellen und explosionsgefährdeten Bereichen? Wie haben sich Arbeitsumfeld und –weise des Mobile Workers seither verändert? Welche entscheidenden Vorteile lassen sich daraus für Anwender und Unternehmen ziehen?
• „Remote Assistance“ und „Predictive Maintenance“ sind in Zeiten von Industrie 4.0 zu viel zitierten Schlagworten geworden. Was verbirgt sich hinter den beiden Konzepten und vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen bei der Umsetzung?
• Experten schätzen, dass der Remote Support bei Wartungsaufgaben zukünftig 60 % der Augmented-Reality-Anwendungen ausmachen wird. Welche Herausforderungen und Potenziale ergeben sich hieraus für die Instandhaltung?
An dem im Rahmen des zweiten Pepperl+Fuchs Online Summit am 18. November 2020 stattfindenden Thementag „Digitalization in Service and Maintenance“ beleuchten die Experten von Pepperl+Fuchs, ecom sowie Partnerunternehmen spannende Anwendungen
aus der Prozessindustrie und geben Ausblick, wie „Smart Maintenance“ in Zukunft aussehen kann. Dabei werden im Rahmen von Keynotes, Präsentationen und Podiumsdiskussion die folgenden Aspekte näher analysiert:
• Längst beschränkt sich die Nutzung von Mobilgeräten nicht mehr auf die reine Kommunikation. Welche Rolle spielen Smartphones und Tablets schon heute bei Inspektionen und Wartung in industriellen und explosionsgefährdeten Bereichen? Wie haben sich Arbeitsumfeld und –weise des Mobile Workers seither verändert? Welche entscheidenden Vorteile lassen sich daraus für Anwender und Unternehmen ziehen?
• „Remote Assistance“ und „Predictive Maintenance“ sind in Zeiten von Industrie 4.0 zu viel zitierten Schlagworten geworden. Was verbirgt sich hinter den beiden Konzepten und vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen bei der Umsetzung?
• Experten schätzen, dass der Remote Support bei Wartungsaufgaben zukünftig 60 % der Augmented-Reality-Anwendungen ausmachen wird. Welche Herausforderungen und Potenziale ergeben sich hieraus für die Instandhaltung?
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Donnerstag, 19. November 2020
Fischer Connectors - Tragbare Konnektivitätslösungen lassen sich jetzt einfacher in flexible Strukturen integrieren
bodohann, 17:33h
Fischer Connectors verbessert die Integrationsfähigkeit der vielseitigen Plug & Play Fischer Freedom™ Serie. Die Produktlinie wurde um neue Produkte und Zubehör erweitert, die es Entwicklungsingenieuren ermöglichen, das Kabelmanagment entsprechen ihren SWaP-Anforderungen (Grösse, Gewicht, Leistung) weiter zu optimieren und flache Steckverbinder, Kabelkonfektionen und aktive Komponenten problemlos in verschiedene Materialen, selbst in flexible Gewebe, zu integrieren.
Die robuste Nähverbindung des neuen Fischer Freedom™ Quick Detach System ermöglicht es, flexibles Material einfach in ein potenzielles Panel umzuwandeln, z.B. strapazierfähige Abdeckplanen/Zelte, Segel, Fahrzeugreifenabdeckungen, intelligente Rucksäcke. Der Adapter und der Haltering des Systems erleichtern die schnelle Montage und den Austausch von Dosen.
Die neue Fischer Freedom™ Kupplung in der Grösse 08 ist eine kleinere Version der im letzten Jahr auf den Markt gebrachten Kupplung. Mit einem Metallgehäuse, vier Signal- und Leistungskontakten, IP68 und EMV-Abschirmung ist diese neue Kupplung unter allen Bedingungen einsatzbereit, leicht in Kleidungsstücke zu integrieren oder auf Panels montieren, rasch befestigen und lösen.
Einfache Integration: zwei kürzlich erfolgte Anwendungen
Die mehrfach ausgezeichnete Fischer Freedom™ Technologieplattform ermöglicht Entwicklungsingenieuren mehr Technologie und Funktionalität in feste, tragbare oder am Körper tragbare Geräte und Ökosysteme in Märkten wie Verteidigung & Sicherheit, Medizin, Mess- und Regeltechnik, Industrie- und Bauwesen, Robotik, Wearables, Internet der Dinge (IdD) zu integrieren. Die beiden folgenden kürzlich in der Verteidigung und Industrie lancierten Anwendungen zeigen, wie die einzigartigen Eigenschaften der Fischer Freedom™ – einfache 360° Steckmöglichkeit, einfache Reinigung & Integration dank flachem und ergonomischen Design – OEM-Integratoren von Nutzen sind.
Die vernetzte Weste von Wearin’ (Platinum 2020 Technology Innovators Award) ist ein zentralisiertes, integriertes Verbindungssystem mit sechs Fischer Freedom™ Kupplungen mit 7 Kontakten, die mit dem neuen Quick Detach System befestigt wurden. Die Entwicklungsingenieure von VRaktion haben eine Fischer Freedom™ Kupplung aus Kunststoff mit 4 Kontaktringen in einen intelligenten Schuh integriert, der mithilfe von Lasersensoren vor Hindernissen warnt.
Die robuste Nähverbindung des neuen Fischer Freedom™ Quick Detach System ermöglicht es, flexibles Material einfach in ein potenzielles Panel umzuwandeln, z.B. strapazierfähige Abdeckplanen/Zelte, Segel, Fahrzeugreifenabdeckungen, intelligente Rucksäcke. Der Adapter und der Haltering des Systems erleichtern die schnelle Montage und den Austausch von Dosen.
Die neue Fischer Freedom™ Kupplung in der Grösse 08 ist eine kleinere Version der im letzten Jahr auf den Markt gebrachten Kupplung. Mit einem Metallgehäuse, vier Signal- und Leistungskontakten, IP68 und EMV-Abschirmung ist diese neue Kupplung unter allen Bedingungen einsatzbereit, leicht in Kleidungsstücke zu integrieren oder auf Panels montieren, rasch befestigen und lösen.
Einfache Integration: zwei kürzlich erfolgte Anwendungen
Die mehrfach ausgezeichnete Fischer Freedom™ Technologieplattform ermöglicht Entwicklungsingenieuren mehr Technologie und Funktionalität in feste, tragbare oder am Körper tragbare Geräte und Ökosysteme in Märkten wie Verteidigung & Sicherheit, Medizin, Mess- und Regeltechnik, Industrie- und Bauwesen, Robotik, Wearables, Internet der Dinge (IdD) zu integrieren. Die beiden folgenden kürzlich in der Verteidigung und Industrie lancierten Anwendungen zeigen, wie die einzigartigen Eigenschaften der Fischer Freedom™ – einfache 360° Steckmöglichkeit, einfache Reinigung & Integration dank flachem und ergonomischen Design – OEM-Integratoren von Nutzen sind.
Die vernetzte Weste von Wearin’ (Platinum 2020 Technology Innovators Award) ist ein zentralisiertes, integriertes Verbindungssystem mit sechs Fischer Freedom™ Kupplungen mit 7 Kontakten, die mit dem neuen Quick Detach System befestigt wurden. Die Entwicklungsingenieure von VRaktion haben eine Fischer Freedom™ Kupplung aus Kunststoff mit 4 Kontaktringen in einen intelligenten Schuh integriert, der mithilfe von Lasersensoren vor Hindernissen warnt.
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Neuer Systemverstärker von Rohde & Schwarz für Geräte im Mikrowellenbereich
bodohann, 17:31h
Der Markt für Mobilfunk-, IoT-, Satelliten- und Radaranwendungen wächst. Daher hat Rohde & Schwarz einen neuen Systemverstärker entwickelt, mit dem sich die künftigen Herausforderungen meistern lassen. Das neue Gerät R&S SAM100 zeichnet sich durch eine bislang unübertroffene Ausgangsleistung, eine große Bandbreite und besonders gute Rauschcharakteristiken aus und ist damit für viele Anwender interessant.
Rohde & Schwarz, ein weltweit führender Anbieter von Test- und Messsystemen für den Mikrowellenbereich, präsentiert einen neuen Systemverstärker. Der neue Ultrabreitband-Mikrowellenverstärker R&S SAM100 eignet sich für einen Frequenzbereich von 2-20 GHz bei einer Ausgangsleistung von bis zu 20 W. Er überzeugt durch seinen hohen Bedienkomfort und ist besonders robust und kompakt.
Interessant ist der R&S SAM100 vor allem für Hersteller von passiven und aktiven Komponenten und Geräten, die auch auf den Mikrowellenbereich zugreifen und im Mobilfunk (UMTS, LTE, 4G & 5 G), im IoT (WLAN, Bluetooth), sowie in Satelliten- und Radaranwendungen zum Einsatz kommen. Zu den Zielgruppen gehören zum einen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, die Systemverstärker für Design-Validierungs- bzw. Verifizierungstests (DVT) einsetzen. Zum anderen richtet sich Rohde&Schwarz mit dem neuen Gerät an Systemintegratoren und Testingenieure, die Systemverstärker für Produktvalidierungstests (PVT), darunter für Tests von RF-Produkten brauchen. Schließlich eignet sich das neue Gerät auch für EMV-Prüflabore, in denen bei bis zu 18 GHz getestet wird.
„Mit dem R&S SAM100 haben wir einen ganz neuartigen Systemverstärker konzipiert“, erklärt Wolfram Titze, Leiter Produktmanagement und Vertriebsunterstützung für den Bereich Verstärkersysteme bei Rohde & Schwarz. „Neu ist vor allem, dass er eine hohe Ausgangsleistung mit einer hohen Bandbreite und geringem Rauschen in einem Gerät vereint. Zudem ist die Desktop-Version mit externer Stromversorgung so kompakt, dass die RF-Leistung ohne Weiteres genau dorthin gelangen kann, wo sie benötigt wird.“
Rohde & Schwarz hat viel in die Entwicklung des R&S SAM100 investiert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der neue Ultrabreitbandverstärker eignet sich für die unterschiedlichsten Testaufbauten und Systemkonfigurationen im Bereich von 2 - 20 GHz. Durch die hohe Verstärkung bei geringem Rauschen und ausgezeichneter Linearität ist das Gerät sowohl für AM-, FM- und PM- als auch für OFDM-Anwendungen ideal.
„Bei einigen unserer großen Kunden kommen Beta-Testgeräte zum Einsatz und alle sind begeistert von dem neuen Verstärker. Trotz der gestiegenen Nachfrage nach Mobilfunk- und IoT-Geräten wird die Markteinführung neuer Produkte dank R&S SAM100 nun viel einfacher“, ergänzt Wolfram Titze.
Rohde & Schwarz, ein weltweit führender Anbieter von Test- und Messsystemen für den Mikrowellenbereich, präsentiert einen neuen Systemverstärker. Der neue Ultrabreitband-Mikrowellenverstärker R&S SAM100 eignet sich für einen Frequenzbereich von 2-20 GHz bei einer Ausgangsleistung von bis zu 20 W. Er überzeugt durch seinen hohen Bedienkomfort und ist besonders robust und kompakt.
Interessant ist der R&S SAM100 vor allem für Hersteller von passiven und aktiven Komponenten und Geräten, die auch auf den Mikrowellenbereich zugreifen und im Mobilfunk (UMTS, LTE, 4G & 5 G), im IoT (WLAN, Bluetooth), sowie in Satelliten- und Radaranwendungen zum Einsatz kommen. Zu den Zielgruppen gehören zum einen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, die Systemverstärker für Design-Validierungs- bzw. Verifizierungstests (DVT) einsetzen. Zum anderen richtet sich Rohde&Schwarz mit dem neuen Gerät an Systemintegratoren und Testingenieure, die Systemverstärker für Produktvalidierungstests (PVT), darunter für Tests von RF-Produkten brauchen. Schließlich eignet sich das neue Gerät auch für EMV-Prüflabore, in denen bei bis zu 18 GHz getestet wird.
„Mit dem R&S SAM100 haben wir einen ganz neuartigen Systemverstärker konzipiert“, erklärt Wolfram Titze, Leiter Produktmanagement und Vertriebsunterstützung für den Bereich Verstärkersysteme bei Rohde & Schwarz. „Neu ist vor allem, dass er eine hohe Ausgangsleistung mit einer hohen Bandbreite und geringem Rauschen in einem Gerät vereint. Zudem ist die Desktop-Version mit externer Stromversorgung so kompakt, dass die RF-Leistung ohne Weiteres genau dorthin gelangen kann, wo sie benötigt wird.“
Rohde & Schwarz hat viel in die Entwicklung des R&S SAM100 investiert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der neue Ultrabreitbandverstärker eignet sich für die unterschiedlichsten Testaufbauten und Systemkonfigurationen im Bereich von 2 - 20 GHz. Durch die hohe Verstärkung bei geringem Rauschen und ausgezeichneter Linearität ist das Gerät sowohl für AM-, FM- und PM- als auch für OFDM-Anwendungen ideal.
„Bei einigen unserer großen Kunden kommen Beta-Testgeräte zum Einsatz und alle sind begeistert von dem neuen Verstärker. Trotz der gestiegenen Nachfrage nach Mobilfunk- und IoT-Geräten wird die Markteinführung neuer Produkte dank R&S SAM100 nun viel einfacher“, ergänzt Wolfram Titze.
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Peppeerl+Fuchs - Next Level of Ultrasonic Technology—Intelligent, Functionally Safe and Autonomous
bodohann, 17:28h
Ultraschallsensorik hat eine rasante Erfolgsgeschichte erlebt und sich vom einstigen Nischenprodukt zur überall in der Automatisierung präsenten Schlüsseltechnologie entwickelt.
Als Marktführer in diesem Bereich gibt Pepperl+Fuchs im Rahmen eines Thementages während seines zweiten Online Summits Einblicke in die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen. Unter dem Motto „Next Level of Ultrasonic Technology“ werden die folgenden Aspekte am 19. November 2020 in Form von Keynotes, Präsentationen und Podiumsdiskussionen näher beleuchtet:
• Die Zeiten, als Ultraschallsensoren lediglich einen simplen Abstandswert lieferten, gehören der Vergangenheit an. Welche Vorteile bieten sie dank immer feineren Parametriermöglichkeiten und der stärkeren Vorverarbeitung von Daten heute bei der Umsetzung typischer mess- und regelungstechnischer Anwendungen?
• Konstruktionsbedingt galt es bislang als schwer, eine SIL/PL-Eignung für einen Ultraschallsensor zu erreichen – dabei weist die Technologie zahlreiche Eigenschaften auf, die sie für den Einsatz in Safety-Anwendungen sehr attraktiv machen. Wie also schafft die neueste Generation von Ultraschallsensoren hier Abhilfe?
• Industrie-4.0-Anwendungen bringen häufig räumlich weit entfernte Messstellen und die Datenverwertung in IT-Plattformen außerhalb klassischer Regelungskreise mit sich – dies erfordert hierfür eigens ausgelegte Automatisierungskomponenten. Was verbirgt sich hinter der in diesem Kontext immer stärker gefragten drahtlosen M+O-Ultraschallsensorik?
Als Marktführer in diesem Bereich gibt Pepperl+Fuchs im Rahmen eines Thementages während seines zweiten Online Summits Einblicke in die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen. Unter dem Motto „Next Level of Ultrasonic Technology“ werden die folgenden Aspekte am 19. November 2020 in Form von Keynotes, Präsentationen und Podiumsdiskussionen näher beleuchtet:
• Die Zeiten, als Ultraschallsensoren lediglich einen simplen Abstandswert lieferten, gehören der Vergangenheit an. Welche Vorteile bieten sie dank immer feineren Parametriermöglichkeiten und der stärkeren Vorverarbeitung von Daten heute bei der Umsetzung typischer mess- und regelungstechnischer Anwendungen?
• Konstruktionsbedingt galt es bislang als schwer, eine SIL/PL-Eignung für einen Ultraschallsensor zu erreichen – dabei weist die Technologie zahlreiche Eigenschaften auf, die sie für den Einsatz in Safety-Anwendungen sehr attraktiv machen. Wie also schafft die neueste Generation von Ultraschallsensoren hier Abhilfe?
• Industrie-4.0-Anwendungen bringen häufig räumlich weit entfernte Messstellen und die Datenverwertung in IT-Plattformen außerhalb klassischer Regelungskreise mit sich – dies erfordert hierfür eigens ausgelegte Automatisierungskomponenten. Was verbirgt sich hinter der in diesem Kontext immer stärker gefragten drahtlosen M+O-Ultraschallsensorik?
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Mittwoch, 18. November 2020
Rohde & Schwarz und Rosenberger verifizieren MultiGBASE-T1-Konformitätstests gemäß OPEN Alliance TC9-Spezifikation
bodohann, 15:03h
Der Messtechnikspezialist Rohde & Schwarz hat in erfolgreicher Zusammenarbeit mit Rosenberger, einem führenden Hersteller von Steckverbindern und konfektionierten Kabeln, gemäß den Anforderungen der Testspezifikation der Open-Alliance-Arbeitsgruppe TC9 Konformitätstests für MultiGBASE-T1 durchgeführt, das Automotive-Ethernet-Geschwindigkeiten von 2,5/5/10GBASE-T1 unterstützt. Dank dieser messtechnischen Innovation können sich Fahrzeughersteller und Zulieferer auf die Leistungsfähigkeit ihrer zukünftigen Hochgeschwindigkeits-Fahrzeugnetzwerke verlassen.
Automotive-Anwendungen wie fortgeschrittene Fahrassistenzsysteme (ADAS) stellen höhere Anforderungen an die Geschwindigkeit des Fahrzeugnetzwerks. Automobilhersteller und Zulieferer stehen vor der Herausforderung, die Leistungsfähigkeit der Kommunikationskanäle sicherzustellen und EMV-Probleme auszuschließen. Die Open-Alliance-Arbeitsgruppe TC9 hat kürzlich die erste Version einer Spezifikation zum Testen von Komponenten, Teilstrecken und des gesamten Ethernet-Kanals für vollständig geschirmtes 1000BASE-T1- und 2,5/5/10GBASE-T1-Ethernet veröffentlicht. Die Spezifikation definiert verschiedene zu testende HF-Leistungsparameter, z.B. Einfügungsdämpfung, Rückflussdämpfung und Übersprechen. Dazu gehören auch Anforderungen an die Messvorrichtungen – in diesem Bereich bietet Rosenberger eine breite Palette an verschiedensten Steckverbindertypen, die durchgängig nach TC9 ausgelegt und vollständig verifiziert sind.
Für die erfolgreiche Demonstration lieferte Rosenberger ein vollständig geschirmtes, konfektioniertes H-MTD®-Kabel und ein Paar passender 02K3E6-S00 Messadapter, während Rohde & Schwarz den R&S ZNB8 4-Tor-Vektornetzwerkanalysator beisteuerte. Die Leistung aller Einzelkomponenten sowie der gesamten Teilstrecke wurde gemäß der neuen TC9-Spezifikation getestet und die Konformität verifiziert.
Dr. Nik Dimitrakopoulos, Market Segment Manager Automotive bei Rohde & Schwarz, erklärte: „Wir freuen uns, Rosenberger, einen der führenden Hersteller von Kabeln und Steckverbindern, bei der Verifizierung seiner Produkte nach dem neuen Release der TC9-Testspezifikation, die auch MultiGBASE-T1-Automotive-Ethernet-Geschwindigkeiten abdeckt, mit unserem R&S ZNB8 Vektornetzwerkanalysator unterstützen zu können. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir von Rohde & Schwarz unseren Kunden das nötige Vertrauen in ihre Messungen geben, ihre Kabel und Steckverbinder gemäß anspruchsvollsten Standards zu testen, und so zu einer sichereren und vernetzten Welt beitragen.“
Hauke Schütt, Executive Vice President Test & Measurement bei Rosenberger, fügt hinzu: „Unser Messtechnikbereich hat die Entwicklung der Rosenberger H-MTD®-Schnittstelle mit den benötigten Messvorrichtungen und Zubehörkomponenten unterstützt. Wir können so nicht nur Produkte höchster Qualität liefern, sondern auch die elektrischen Eigenschaften jeder einzelnen Komponente präzise verifizieren. Unsere Kunden profitieren von dem derzeit innovativsten und flexibelsten Einpaar-System, das, wie wir erwarten, auch ein globaler Standard für die Highspeed-Datenübertragung im Automotive-Bereich werden wird. Wir sind mit den Messgeräten von Rohde & Schwarz hochzufrieden. Sie unterstützen uns dabei, mit und für unsere Kunden Innovationen zu schaffen.“
Weitere Informationen über Testlösungen für Fahrzeug-Bordnetze von Rohde & Schwarz finden Sie unter: https://www.rohde-schwarz.com/_231834.html
Automotive-Anwendungen wie fortgeschrittene Fahrassistenzsysteme (ADAS) stellen höhere Anforderungen an die Geschwindigkeit des Fahrzeugnetzwerks. Automobilhersteller und Zulieferer stehen vor der Herausforderung, die Leistungsfähigkeit der Kommunikationskanäle sicherzustellen und EMV-Probleme auszuschließen. Die Open-Alliance-Arbeitsgruppe TC9 hat kürzlich die erste Version einer Spezifikation zum Testen von Komponenten, Teilstrecken und des gesamten Ethernet-Kanals für vollständig geschirmtes 1000BASE-T1- und 2,5/5/10GBASE-T1-Ethernet veröffentlicht. Die Spezifikation definiert verschiedene zu testende HF-Leistungsparameter, z.B. Einfügungsdämpfung, Rückflussdämpfung und Übersprechen. Dazu gehören auch Anforderungen an die Messvorrichtungen – in diesem Bereich bietet Rosenberger eine breite Palette an verschiedensten Steckverbindertypen, die durchgängig nach TC9 ausgelegt und vollständig verifiziert sind.
Für die erfolgreiche Demonstration lieferte Rosenberger ein vollständig geschirmtes, konfektioniertes H-MTD®-Kabel und ein Paar passender 02K3E6-S00 Messadapter, während Rohde & Schwarz den R&S ZNB8 4-Tor-Vektornetzwerkanalysator beisteuerte. Die Leistung aller Einzelkomponenten sowie der gesamten Teilstrecke wurde gemäß der neuen TC9-Spezifikation getestet und die Konformität verifiziert.
Dr. Nik Dimitrakopoulos, Market Segment Manager Automotive bei Rohde & Schwarz, erklärte: „Wir freuen uns, Rosenberger, einen der führenden Hersteller von Kabeln und Steckverbindern, bei der Verifizierung seiner Produkte nach dem neuen Release der TC9-Testspezifikation, die auch MultiGBASE-T1-Automotive-Ethernet-Geschwindigkeiten abdeckt, mit unserem R&S ZNB8 Vektornetzwerkanalysator unterstützen zu können. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir von Rohde & Schwarz unseren Kunden das nötige Vertrauen in ihre Messungen geben, ihre Kabel und Steckverbinder gemäß anspruchsvollsten Standards zu testen, und so zu einer sichereren und vernetzten Welt beitragen.“
Hauke Schütt, Executive Vice President Test & Measurement bei Rosenberger, fügt hinzu: „Unser Messtechnikbereich hat die Entwicklung der Rosenberger H-MTD®-Schnittstelle mit den benötigten Messvorrichtungen und Zubehörkomponenten unterstützt. Wir können so nicht nur Produkte höchster Qualität liefern, sondern auch die elektrischen Eigenschaften jeder einzelnen Komponente präzise verifizieren. Unsere Kunden profitieren von dem derzeit innovativsten und flexibelsten Einpaar-System, das, wie wir erwarten, auch ein globaler Standard für die Highspeed-Datenübertragung im Automotive-Bereich werden wird. Wir sind mit den Messgeräten von Rohde & Schwarz hochzufrieden. Sie unterstützen uns dabei, mit und für unsere Kunden Innovationen zu schaffen.“
Weitere Informationen über Testlösungen für Fahrzeug-Bordnetze von Rohde & Schwarz finden Sie unter: https://www.rohde-schwarz.com/_231834.html
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FPT INDUSTRIAL - ROBOTER, DIE MIT MENSCHEN ZUSAMMENARBEITEN: BEI FPT INDUSTRIAL IST DIE FABRIK 4.0 DANK DER ZUSAMMENARBEIT MIT COMAU BEREITS WIRKLICHKEIT GEWORDEN
bodohann, 15:01h
Wie wird die Fabrik der Zukunft aussehen? Wie wird sie organisiert sein? Um diese und viele weitere Fragen zum Produktionsmodell der Industrie 4.0 zu beantworten, muss man sich nur in das Turiner Driveline-Werk von FPT Industrial begeben, wo Antriebe und Achsen für Schwerfahrzeuge hergestellt werden.
Hier, in der Abteilung, die sich mit der Montage von Achsschenkeln für Schwerfahrzeuge befasst, arbeitet AURA (Advanced Use Robotic Arm): ein von Comau entwickelter und konstruierter Roboter, der im Projekt HuManS (Human-centered Manufacturing System) zum Einsatz kommt, das im Rahmen der Ausschreibung der Region Piemont zur Intelligenten Fabrikplattform entstanden ist und an dem FPT Industrial, Comau und weitere 17 auf den Sektor spezialisierte Unternehmen mitgearbeitet haben. Ein Projekt, das den Menschen in das Zentrum des Produktionssystems stellt, wo er von Maschinen umgeben ist, die ihm helfen und mit denen er den Platz in absoluter Sicherheit teilt.
Fast drei Meter hoch und mit einem Gewicht von ca. drei Tonnen, ist AURA ein kollaborativer Industrieroboter, der in der Lage ist, dem Menschen ohne Barrieren und am selben Arbeitsplatz zur Seite zu stehen, ihm zu helfen und anstrengendere sowie sich wiederholende Aufgaben zu übernehmen, sowie sich bei Bedarf von ihm manuell steuern zu lassen. Insbesondere entnimmt AURA absolut eigenständig ein Teil aus dem Beschickungswagen und reicht es vorsichtig an den Bediener weiter, mit dem er sich den Arbeitsplatz teilt. Nun übernimmt der menschliche Bediener das Kommando über die Arbeiten und steuert den Roboter über einen entsprechenden Griff, sodass sich der mechanische Arm dem Teil auf der Werkbank nähert, wo die Kopplung mit einem Hebel erfolgt.
Eine perfekte Zusammenarbeit und Synergie, wo jeder der Beteiligten sein Bestes geben kann. Der Roboter führt mit Methode und ohne Anstrengung die schwere Arbeit aus, er ist der einzige kollaborative Roboter auf dem Markt, der bis zu 170 Kilo heben kann, während die heikle Montagephase vom Menschen gesteuert wird, der so seine Fähigkeit ausnutzt, sich Betriebssituationen und Montagestrategien anzupassen, die von Modell zu Modell oft stark variieren.
Aber Kraft ist nicht die einzige Gabe, die AURA zu einem beispiellosen Roboter macht. Als kollaborative Maschine muss er nämlich in der Lage sein, die Präsenz einer anderen Maschine oder einer Person aus Fleisch und Blut in seinem Arbeitsbereich zu erkennen und sein Verhalten entsprechend zu modulieren. Und dazu setzt er seine „Sinne“ bestmöglich ein.
Eine „sensible Haut“ - weich und von der menschlichen Haut inspiriert - gestattet es ihm, zu entscheiden, ob er die Geschwindigkeit, mit der er sich bewegt, reduzieren möchte oder gänzlich stehenbleibt. „Augen“ in Form einer 3D-Kamera, die der Roboter dafür einsetzt, das zu entnehmende Teil zu scannen, um herauszufinden, an welcher Position es sich befindet. Und schließlich „den Tastsinn“, eine Zange, mit der er die zu bewegende Komponente mit festem, aber gleichzeitig vorsichtigem Griff anheben kann. Aber das ist noch nicht alles. Um barrierefrei an der Seite eines menschlichen Wesens an der Driveline-Montagelinie von FPT Industrial arbeiten zu können, wurde AURA mit einem regelrechten „sechsten Sinn“ ausgestattet: einem modernen und komplexen Laser-Scansystem, das den Arbeitsplatz untersucht und kontrolliert, wenn der Arm in Betrieb ist.
FPT Industrial und Comau haben ab den ersten Phasen mit der Festlegung der Anforderungen und der Anwendungsbereiche im Jahre 2017 aktiv am Projekt HuMAnS mitgearbeitet, um die Prozesse dank der Implementierung neuer technischer Lösungen, die ausdrücklich auf die Ergonomie in der Fabrik ausgerichtet, zu verbessern und effizienter zu gestalten. Außerdem haben FPT Industrial und Comau als Endbenutzer kontinuierlich eine effiziente Überwachung der effektiven industriellen Gültigkeit der Resultate garantiert und somit ihren Übergang aus dem wissenschaftlichen in den Anwendungsbereich erleichtert.
„Wir freuen uns, dieses Projekt zusammen mit einem herausragenden Partner wie Comau vorangetrieben zu haben“, bekräftigt Giuseppe Daresta, Manufacturing-Verantwortlicher für FPT Industrial. „Die im Driveline-Werk in Turin hergestellte Konfiguration ist eine starke Innovation, da sie die Ergonomie bei den manuellen Montagearbeiten von schweren Teilen dank der Unterstützung eines Roboters verbessert, der in der Lage ist, den Platz mit dem menschlichen Bediener in Sicherheit zu teilen. Zudem stellt sie ein wichtiges Mittel zur Verbreitung der neuen Technologien dar, die dank der Einfügung in einen echten Produktionskontext entwickelt wurden.“
Hier, in der Abteilung, die sich mit der Montage von Achsschenkeln für Schwerfahrzeuge befasst, arbeitet AURA (Advanced Use Robotic Arm): ein von Comau entwickelter und konstruierter Roboter, der im Projekt HuManS (Human-centered Manufacturing System) zum Einsatz kommt, das im Rahmen der Ausschreibung der Region Piemont zur Intelligenten Fabrikplattform entstanden ist und an dem FPT Industrial, Comau und weitere 17 auf den Sektor spezialisierte Unternehmen mitgearbeitet haben. Ein Projekt, das den Menschen in das Zentrum des Produktionssystems stellt, wo er von Maschinen umgeben ist, die ihm helfen und mit denen er den Platz in absoluter Sicherheit teilt.
Fast drei Meter hoch und mit einem Gewicht von ca. drei Tonnen, ist AURA ein kollaborativer Industrieroboter, der in der Lage ist, dem Menschen ohne Barrieren und am selben Arbeitsplatz zur Seite zu stehen, ihm zu helfen und anstrengendere sowie sich wiederholende Aufgaben zu übernehmen, sowie sich bei Bedarf von ihm manuell steuern zu lassen. Insbesondere entnimmt AURA absolut eigenständig ein Teil aus dem Beschickungswagen und reicht es vorsichtig an den Bediener weiter, mit dem er sich den Arbeitsplatz teilt. Nun übernimmt der menschliche Bediener das Kommando über die Arbeiten und steuert den Roboter über einen entsprechenden Griff, sodass sich der mechanische Arm dem Teil auf der Werkbank nähert, wo die Kopplung mit einem Hebel erfolgt.
Eine perfekte Zusammenarbeit und Synergie, wo jeder der Beteiligten sein Bestes geben kann. Der Roboter führt mit Methode und ohne Anstrengung die schwere Arbeit aus, er ist der einzige kollaborative Roboter auf dem Markt, der bis zu 170 Kilo heben kann, während die heikle Montagephase vom Menschen gesteuert wird, der so seine Fähigkeit ausnutzt, sich Betriebssituationen und Montagestrategien anzupassen, die von Modell zu Modell oft stark variieren.
Aber Kraft ist nicht die einzige Gabe, die AURA zu einem beispiellosen Roboter macht. Als kollaborative Maschine muss er nämlich in der Lage sein, die Präsenz einer anderen Maschine oder einer Person aus Fleisch und Blut in seinem Arbeitsbereich zu erkennen und sein Verhalten entsprechend zu modulieren. Und dazu setzt er seine „Sinne“ bestmöglich ein.
Eine „sensible Haut“ - weich und von der menschlichen Haut inspiriert - gestattet es ihm, zu entscheiden, ob er die Geschwindigkeit, mit der er sich bewegt, reduzieren möchte oder gänzlich stehenbleibt. „Augen“ in Form einer 3D-Kamera, die der Roboter dafür einsetzt, das zu entnehmende Teil zu scannen, um herauszufinden, an welcher Position es sich befindet. Und schließlich „den Tastsinn“, eine Zange, mit der er die zu bewegende Komponente mit festem, aber gleichzeitig vorsichtigem Griff anheben kann. Aber das ist noch nicht alles. Um barrierefrei an der Seite eines menschlichen Wesens an der Driveline-Montagelinie von FPT Industrial arbeiten zu können, wurde AURA mit einem regelrechten „sechsten Sinn“ ausgestattet: einem modernen und komplexen Laser-Scansystem, das den Arbeitsplatz untersucht und kontrolliert, wenn der Arm in Betrieb ist.
FPT Industrial und Comau haben ab den ersten Phasen mit der Festlegung der Anforderungen und der Anwendungsbereiche im Jahre 2017 aktiv am Projekt HuMAnS mitgearbeitet, um die Prozesse dank der Implementierung neuer technischer Lösungen, die ausdrücklich auf die Ergonomie in der Fabrik ausgerichtet, zu verbessern und effizienter zu gestalten. Außerdem haben FPT Industrial und Comau als Endbenutzer kontinuierlich eine effiziente Überwachung der effektiven industriellen Gültigkeit der Resultate garantiert und somit ihren Übergang aus dem wissenschaftlichen in den Anwendungsbereich erleichtert.
„Wir freuen uns, dieses Projekt zusammen mit einem herausragenden Partner wie Comau vorangetrieben zu haben“, bekräftigt Giuseppe Daresta, Manufacturing-Verantwortlicher für FPT Industrial. „Die im Driveline-Werk in Turin hergestellte Konfiguration ist eine starke Innovation, da sie die Ergonomie bei den manuellen Montagearbeiten von schweren Teilen dank der Unterstützung eines Roboters verbessert, der in der Lage ist, den Platz mit dem menschlichen Bediener in Sicherheit zu teilen. Zudem stellt sie ein wichtiges Mittel zur Verbreitung der neuen Technologien dar, die dank der Einfügung in einen echten Produktionskontext entwickelt wurden.“
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Monroe® bietet OE Expertise bei Stoßdämpfern für Nutzfahrzeuge
bodohann, 13:44h
Die Marke Monroe bietet Serientechnologie im Bereich Dämpfungsleistung und Zuverlässigkeit für Europas Nutzfahrzeuge.
Kontich, Belgium – Die Nutzfahrzeuge Ihrer Kunden sind eine wichtige Investition in das Unternehmenswachstum – aber nur wenn für sichere und zuverlässige Betriebsbedingungen gesorgt wird. Händler können Flotten jeder Größe bedienen und die schnelle Verfügbarkeit von hochwertigen Ersatzteilen gewährleisten, um diese Fahrzeuge dort zu halten wo sie hingehören: auf die Straße.
Stoßdämpfer spielen eine wichtige Rolle in der Fahrzeugleistung und Produktivität, indem sie für sicheres Lenkverhalten und Stabilität unter den verschiedensten Straßenverhältnissen sorgen. Darüber hinaus helfen diese Komponenten die von der Straße verursachten Geräusche, Vibrationen und Belastungen herauszufiltern, die ansonsten den Fahrkomfort beeinträchtigen würden.
Einige Lieferanten von Stoßdämpfern bieten ein begrenztes Sortiment für die aktuelle Nutzfahrzeugflotte an, sei es für die Antriebs- oder Lenkachse, Auflieger, Kabinen- oder sogar Sitzdämpfer. Monroe jedoch hat das ganze Sortiment: ein komplettes Programm von Monroe Magnum® Ersatzdämpfern in OE Qualität für sage und schreibe jeden Ride Control oder Kabinen-Bedarf für die populären Nutzfahrzeuge.
Als führender Hersteller von OE Stoßdämpfern ist Monroe darauf spezialisiert Ride Control Einheiten zu entwickeln, die den härtesten Anforderungen standhalten, wie zum Beispiel Dämpfern für Sattelzugmaschinen und Auflieger, Busse, landwirtschaftliche Fahrzeuge und andere Nutzfahrzeuge.
Monroe Magnum Achsdämpfer für Zugmaschinen, Auflieger und Busse zeichnen sich durch ein 3-stufiges Abblasventil aus, das dauerhafte, hochwertige Dämpfeigenschaften gewährleistet, um den Kontakt zwischen Reifen und Straße zu maximieren. Um eine häufig bei einigen Wettbewerbsprodukten auftretende Ausfallursache zu verhindern, sind Monroe Magnum Dämpfer mit einem hydraulischen Sperrkolben ausgestattet, der den mechanischen Bruch des Dämpfers selbst sowie Folgeschäden an den Luftfederbälgen des Fahrzeugs verhindert.
Monroe Magnum Kabinen-Ersatzdämpfer sind in allen möglichen OE Konfigurationen verfügbar und erfüllen ihre Funktion entweder eigenständig oder zusammen mit einer Schrauben- oder Luftfeder je nach Fahrzeugkonfiguration. Monroe ist seit mehr als 30 Jahren ein führender OE Lieferant von Kabinendämpfern für europäische Nutzfahrzeughersteller.
In der heutigen Zeit, wo der Komfort und die Zufriedenheit des NKW-Fahrers wichtiger denn je sind, ist der Austausch verschlissener Kabinen- oder Sitzdämpfer ein gutes Geschäft. Daher bietet Monroe ein umfangreiches Programm von Monroe Magnum Ersatzdämpfern für NKW Sitze an.
Auch mit ‘Magnum’ Unterstützung
Vorbildliche Unterstützung durch DRiV™s neues Techniker-Programm: Garage Gurus. Die Garage Gurus liefern für Monroe Produkte hochwertigen technischen Support und umfangreiche Hilfsmittel aus verschiedenen Quellen: beim Kunden, Online und per Hotline. Es steht ein Monroe Magnum Katalog mit vollständiger Bebilderung (360º Produktbilder) zur Verfügung unter www.monroemagnumcatalogue.eu.
Um auf die Garage Gurus Plattform zu gelangen wählen sie folgenden Link:
https://www.drivparts.com/en-eu/garagegurus.html. Weitere Informationen finden sich auf der Monroe Webseite unter eu.monroe.com.
Kontich, Belgium – Die Nutzfahrzeuge Ihrer Kunden sind eine wichtige Investition in das Unternehmenswachstum – aber nur wenn für sichere und zuverlässige Betriebsbedingungen gesorgt wird. Händler können Flotten jeder Größe bedienen und die schnelle Verfügbarkeit von hochwertigen Ersatzteilen gewährleisten, um diese Fahrzeuge dort zu halten wo sie hingehören: auf die Straße.
Stoßdämpfer spielen eine wichtige Rolle in der Fahrzeugleistung und Produktivität, indem sie für sicheres Lenkverhalten und Stabilität unter den verschiedensten Straßenverhältnissen sorgen. Darüber hinaus helfen diese Komponenten die von der Straße verursachten Geräusche, Vibrationen und Belastungen herauszufiltern, die ansonsten den Fahrkomfort beeinträchtigen würden.
Einige Lieferanten von Stoßdämpfern bieten ein begrenztes Sortiment für die aktuelle Nutzfahrzeugflotte an, sei es für die Antriebs- oder Lenkachse, Auflieger, Kabinen- oder sogar Sitzdämpfer. Monroe jedoch hat das ganze Sortiment: ein komplettes Programm von Monroe Magnum® Ersatzdämpfern in OE Qualität für sage und schreibe jeden Ride Control oder Kabinen-Bedarf für die populären Nutzfahrzeuge.
Als führender Hersteller von OE Stoßdämpfern ist Monroe darauf spezialisiert Ride Control Einheiten zu entwickeln, die den härtesten Anforderungen standhalten, wie zum Beispiel Dämpfern für Sattelzugmaschinen und Auflieger, Busse, landwirtschaftliche Fahrzeuge und andere Nutzfahrzeuge.
Monroe Magnum Achsdämpfer für Zugmaschinen, Auflieger und Busse zeichnen sich durch ein 3-stufiges Abblasventil aus, das dauerhafte, hochwertige Dämpfeigenschaften gewährleistet, um den Kontakt zwischen Reifen und Straße zu maximieren. Um eine häufig bei einigen Wettbewerbsprodukten auftretende Ausfallursache zu verhindern, sind Monroe Magnum Dämpfer mit einem hydraulischen Sperrkolben ausgestattet, der den mechanischen Bruch des Dämpfers selbst sowie Folgeschäden an den Luftfederbälgen des Fahrzeugs verhindert.
Monroe Magnum Kabinen-Ersatzdämpfer sind in allen möglichen OE Konfigurationen verfügbar und erfüllen ihre Funktion entweder eigenständig oder zusammen mit einer Schrauben- oder Luftfeder je nach Fahrzeugkonfiguration. Monroe ist seit mehr als 30 Jahren ein führender OE Lieferant von Kabinendämpfern für europäische Nutzfahrzeughersteller.
In der heutigen Zeit, wo der Komfort und die Zufriedenheit des NKW-Fahrers wichtiger denn je sind, ist der Austausch verschlissener Kabinen- oder Sitzdämpfer ein gutes Geschäft. Daher bietet Monroe ein umfangreiches Programm von Monroe Magnum Ersatzdämpfern für NKW Sitze an.
Auch mit ‘Magnum’ Unterstützung
Vorbildliche Unterstützung durch DRiV™s neues Techniker-Programm: Garage Gurus. Die Garage Gurus liefern für Monroe Produkte hochwertigen technischen Support und umfangreiche Hilfsmittel aus verschiedenen Quellen: beim Kunden, Online und per Hotline. Es steht ein Monroe Magnum Katalog mit vollständiger Bebilderung (360º Produktbilder) zur Verfügung unter www.monroemagnumcatalogue.eu.
Um auf die Garage Gurus Plattform zu gelangen wählen sie folgenden Link:
https://www.drivparts.com/en-eu/garagegurus.html. Weitere Informationen finden sich auf der Monroe Webseite unter eu.monroe.com.
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