Dienstag, 17. November 2020
Rohde & Schwarz installiert und testet 5G-Campusnetze im eigenen Werk, um Industrie 4.0-Anwendungsfälle zu erkunden
Rohde & Schwarz hat im bayerischen Teisnach ein 5G-Campusnetz installiert, um die Möglichkeiten und Vorteile von Industrie 4.0 im dortigen eigenen Werk zu nutzen.

Die private 5G-Netzinfrastruktur, die eine Performance in Industriequalität bietet, basiert auf der Nokia Digital Automation Cloud (DAC). Beide Unternehmen beteiligen sich an Messungen des 5G-Campusnetzes, wobei zur Optimierung des Netzbetriebs und der Performance Messgeräte von Rohde & Schwarz zum Einsatz kommen.

Ein wichtiger Grund für das Projekt war für Rohde & Schwarz die Möglichkeit, im firmeneigenen Werk wertvolle Erfahrungen und Einblicke in den privaten 5G-Netzbetrieb zu gewinnen und die Implementierung zu optimieren.

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Monroe® startet eine neue Support-Website mit Fokus auf die Produktpalette
Verbesserte Funktionalität, zusätzliche Features und ein neues Design für das ultimative Benutzererlebnis.

Kontich, Belgien – DRiVTM, ein Unternehmen der Tenneco Inc. (NYSE: TEN) und weltweit führender Anbieter für den Ersatzteilmarkt und die OE-Fahrzeug-Performance, gab den Startschuss zu einer neuen Website für seine Marke Monroe.

Monroe, eine der bekanntesten und zuverlässigsten Brands der globalen Automobilindustrie, kündigte seine neue Internetpräsenz für Ersatzteil-Lösungen im Bereich der Fahrkontrolle an. Monroe bietet sowohl in der Erstausrüstung als auch im Ersatzteilmarkt innovative Lösungen zur Fahrkontrolle für professionelle Mechaniker und Fahrzeugbesitzer – darunter Stoßdämpfer, Federbeine, Federn sowie Lenkungs- und Aufhängungskomponenten.

Bei der Entwicklung der neuen Monroe-Website wurde besonderer Fokus auf ihre Benutzerfreundlichkeit gelegt. Der Anwender soll sich schnell und einfach auf der Website zurechtfinden. Daher wurde die neue Internetpräsenz auch für eine Nutzung mit einer Vielzahl mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets optimiert. Über das benutzerfreundliche Erlebnis hinaus bietet die aktuelle Website zahlreiche neue Inhalte und Funktionen, die speziell dafür konzipiert wurden, bestehende und potenzielle Kunden von Monroe über die aktuellen Innovationen der Marke zu informieren.

Die neuen Website-Funktionen sind auf den Support und die Präsentation der Produkte ausgerichtet. Auf den Produktseiten findet der Nutzer eine Navigation vor, die es ihm ermöglicht, sich leicht durch das gesamte Produktportfolio von Monroe zu bewegen und gleichzeitig entsprechende technische Empfehlungen und Artikelnummern zu finden. Im Support-Bereich unterstützen Montagehinweise die Mechaniker und Werkstattbesitzer beim Einbau von Stoßdämpfern, Federbeinen, Federn sowie Lenkungs- und Aufhängungskomponenten.

Neben der Möglichkeit, Kataloge herunterzuladen, kann der Nutzer nunmehr auch auf einen speziellen eKatalog den „Teilefinder“ zugreifen, in dem er blättern kann und mit dessen Hilfe er passende Monroe-Teilnummern leicht finden wird. Der eKatalog ist von jeder einzelnen Seite aus zugänglich.

Der Support-Bereich enthält auch Garantieinformationen und Verweise auf das "Technician First"-Supportprogramm der DRiV-Garage Gurus. Schließlich bietet der regelmäßig aktualisierte Blog auch die neuesten Nachrichten von Monroe.

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EMERSON - So schützen Sie Ihr SPS-System vor Sicherheitsrisiken
Die steigende Konnektivität bietet Herstellern zwar erhebliche Vorteile, erhöht jedoch auch die Netzsicherheitsrisiken in den Steuerungssystemen, wie Steve Ward, Director of Application Engineering EMEA bei Emerson erklärt.

Es ereignen sich immer mehr Cyber-Angriffe, die immer schwieriger zu ermitteln und zu bewältigen sind. Deshalb sollte es für jedes Unternehmen oberste Priorität sein, derartige Angriffe zeitgemäß in den Griff zu bekommen. Mit einem risikobasierten Ansatz für die Netzsicherheit können potenzielle Schwachstellen ermittelt und je nach Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen der einzelnen Schwachstellen strategische Entscheidungen getroffen werden. Nachfolgend behandeln wir die häufigsten Fragen und zeigen Ihnen, wie Sie sich für solche Risiken wappnen und ihre digitale Belegschaft schulen können, um bei aufkommenden Bedrohungen stets einen Schritt voraus zu sein:

Wie können Sie Ihr Netzwerk überwachen und Risiken aufdecken?
Je einfacher die Überwachung der Netzwerkaktivität ist, desto schneller kann eine Einrichtung auf einen ermittelten Angriff reagieren. Dadurch werden auch die Auswirkungen des Angriffs verringert. Die wichtigsten Schritte zum Schutz Ihrer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) und der PAC-Steuerungssysteme (Programmable Automation Controllers) vor Sicherheitsrisiken müssen Sie bereits unternommen haben, bevor der Angriff entdeckt wird.

Durch die Überwachung der Netzwerkkommunikations-Schnittstellen lassen sich auch einfacher unerwartete Netzwerkprotokolle, Verbindungen und Kommunikation ermitteln. Unerwartete Aktivitäten in einem Netzwerk müssen zwar nicht immer gleich ein Risiko darstellen, sind aber auf jeden Fall ein Warnhinweis, den es zu untersuchen lohnt.

Die meisten Unternehmen sind sich bewusst, dass sie Anti-Malware-Software auf ihren HMI und SCADA-Servern einrichten sollten. Ebenso entscheidend ist es aber, auch auf allen Geräten, die sich mit diesen Steuerungssystemen verbinden, Anti-Malware-Software zu installieren. Dazu gehören beispielsweise Laptops, Tablets, Smartphones und alle anderen Geräte, die sich im gleichen Netzwerk wie das Steuerungssystem befinden, denn auch solche zusätzlichen Geräte können Hackern ungehinderten Zugriff auf die Daten eines Systems erlauben.

Wenn eine Anti-Malware-Software im gesamten Unternehmen implementiert wird, kann schädliche Software verhindert, ermittelt oder entfernt werden. So wird der Überwachungsprozess immer effektiver.

Wie können die Schäden eines Sicherheitsverstoßes begrenzt werden?
Auch wenn Sie noch so gut vorbereitet sind - Sicherheitsangriffe und -verstöße können trotzdem passieren. Deshalb ist es nicht nur wichtig, ihnen vorzubeugen, sondern auch sicherzustellen, dass der im Falle eines Falles Schaden so gering wie möglich gehalten wird.

Eine Möglichkeit, den Netzwerkschaden zu begrenzen besteht darin, mehrere Sicherheitskontrollen auf verschiedenen unabhängigen Ebenen durchzuführen, die ein Angreifer durchdringen muss, um wirklich das gesamte System zu gefährden. Eine richtige und gut durchdachte Strategie für Netzwerksicherheit unterstützt Sie dabei, Sicherheitsrisiken und Werksschließungen zu verhindern.

Durch die Segmentierung von Netzwerken in logische Zonen können interne Bedrohungen verhindert werden. Diese treten zwar seltener auf, verursachen aber oft die größten Schäden. Separate Zonen, die oft als „optimierte Netzwerksegmentierung“ bezeichnet werden, sind schwieriger zu implementieren und beizubehalten als eine herkömmliche Netzwerksegmentierung. Trotzdem gilt sie als eine der besten Optionen zum Schutz von Steuerungssystemen.

Im Werk sollte auch mindestens eine sichere Bereitstellung mit Firewalls und Segmentierung vorhanden sein, damit unerwünschter Datenverkehr blockiert und Netzwerke isoliert werden und der Datentransfer auf die vorgesehenen Standorte beschränkt wird. Fortschrittliche Firewalls oder Firewalls auf Anwendungsebene eignen sich dazu hervorragend.

Die Auswirkungen eines Verstoßes können auch durch die Nutzung von Redundanz und die Einbindung von Backup-Komponenten in das System begrenzt werden. So funktioniert das System auch dann noch, wenn eine Komponente ausfällt oder sich ein Sicherheitsverstoß ereignet.

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Auswirkungen eines Sicherheitsverstoßes zu begrenzen besteht darin, für eine effektive und sichere Geschäftskontinuität und Wiederherstellungsprozesse zu sorgen. Auch entsprechende Richtlinien müssen befolgt werden, damit angemessen auf Verstöße reagiert werden kann, bevor die Auswirkungen sich verbreiten und um künftigen Verstößen vorzubeugen.

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Montag, 16. November 2020
Tenneco liefert innovative Fahrwerkstechnologie für den Mercedes-AMG GT Black Series
Lake Forest, Illinois - Die sechste und neueste Generation des in limitierter Auflage gefertigten Mercedes-AMG-Supersportwagens der Black Series ist mit dem stärksten je gefertigten AMG V8-Motor ausgestattet – und mit einer mehrstufig einstellbaren Dämpfung. Hier kommen die elektronischen Dämpfer des Monroe® Intelligent Suspension CVSA2-Systems zum Einsatz, entwickelt und gefertigt von der DRiV-Division von Tenneco.


Beim AMG GT Black Series kann der Fahrer im Cockpit verschiedene Dämpfungsmodi einstellen – von komfortabel (nach Sportwagenmaßstäben) bis zur ultimativen Leistung auf der Rennstrecke. Die Voraussetzung dafür schafft die CVSA2-Technologie. Kernelement dieses elektronischen Federungssystem sind semi-aktive Dämpfer aus Leichtbau-Werkstoffen. Sie sind jeweils mit zwei externen elektrohydraulischen Ventilen ausgestattet, die Zug und Druck unabhängig voneinander steuern. Dabei überwacht die Steuerungssoftware des Systems kontinuierlich Betriebsdaten wie Lenkradwinkel, Fahrzeuggeschwindigkeit, Beschleunigung und Karosseriebewegung. So werden die Dämpfer innerhalb von Millisekunden situativ angesteuert. Das Ergebnis: ein unübertroffenes sportliches und zugleich sicheres Fahrerlebnis unter sämtlichen denkbaren Fahrbedingungen.

Henrik Johansson, Vizepräsident und Geschäftsführer Advanced Suspension Technologies, DriV: „Dieser wirklich aufregende Supersportwagen kombiniert beeindruckende Leistung mit erstklassigen Fahr- und Handling-Eigenschaften. Wir sind sehr stolz darauf, dass die intelligente Fahrwerkstechnologie von Monroe auch in dieser exklusiven Fahrzeugkategorie dazu beigeträgt, ein neues Niveau an Fahrpräzision und Fahrspaß zu etablieren."

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HARTING - Bauteilträger vereinfacht die Montage von Sensoren
HARTING hat einen Bauteilträger entwickelt, der direkt mit elektronischen Bauteilen bestückt werden kann. Bisherige manuelle Montagen können automatisiert und flexible Leiterplatten ersetzt werden. Dabei wird die Präzision erhöht und die Montagekosten gesenkt.

Mit dem Bauteilträger von HARTING kann die manuelle Montage von Positionssensoren entfallen. Der Bauteilträger erhöht die Reproduzierbarkeit und senkt die Bearbeitungskosten.

Der Bauteilträger dient als Verbindungselement zwischen einer Leiterplatte (PCB) und elektronischen Bauteilen, wie LEDs, ICs, Fotodioden oder Sensoren.

Automatische Bestückung von Positionssensoren
In elektrischen Antrieben werden beispielsweise Hallsensoren für die exakte Positionsbestimmung des Rotors eingesetzt. Die elektronischen Bauteile werden herkömmlich als bedrahtete THT-Komponenten manuell bestückt. Außerdem wird eine mechanische Halterung für die präzise Anordnung der Sensoren in einem Winkel von 90 Grad montiert.

Mit dem Bauteilträger von HARTING kann die manuelle Montage entfallen. Die Sensoren werden in der gewünschten Anordnung präzise auf den Bauteilträger vollautomatisch bestückt. Ein zusätzliches Bauteil zur Anordnung der Sensoren wird nicht mehr benötigt. Der Bauteilträger mit den Positionssensoren wird von HARTING als Baugruppe in einer Blistergurtverpackung (Tape & Reel) für die automatische SMD-Bestückung ausgeliefert. Der Bauteilträger ersetzt so die manuellen Bearbeitungsschritte, erhöht die Reproduzierbarkeit und senkt die Bearbeitungskosten.

Über HARTING 3D-MID
HARTING 3D-MID bietet die vollständige Wertschöpfungskette für 3D-MID-Technologien unter einem Dach, einschl. Entwicklung/ Prototyping von kundenspezifischen Produkten, Spritzguss, Laserdirektstrukturierung, Metallisierung, Aufbau- und Verbindungstechnik und Endprüfung. Kerngeschäft ist die Produktion mechatronischer Komponenten für Automobilbau, Industrie, Medizintechnik und Sensorik. HARTING ist der größte Lieferant von 3D-MID-Komponenten außerhalb Asiens. HARTING 3D-MID ist ein Geschäftsbereich der HARTING Technologiegruppe, mit Sitz in Espelkamp, Deutschland.

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Samstag, 14. November 2020
Rohde & Schwarz unterstützt UNH-IOL bei Automotive-Ethernet-Testing-Services gemäß OPEN Alliance TC9-Testspezifikation
Der Messtechnikspezialist Rohde & Schwarz unterstützt das University of New Hampshire InterOperability Laboratory (UNH-IOL) mit einer Erweiterung für Konformitätstests. Von nun an können Kunden des UNH-IOL die Konformität ihrer Automotive-Ethernet-Kabel und -Steckverbinder (Teilstrecke) gemäß der Testspezifikation der OPEN-Alliance-Arbeitsgruppe TC9 sicherstellen. TC9 deckt sowohl ungeschirmte (UTP) als auch geschirmte verdrillte Leitungspaare (STP) ab.

Von der engen Zusammenarbeit zwischen Rohde & Schwarz und dem UNH-IOL an einer Automotive-Ethernet-Prüfstandsplattform profitieren OEMs, Tier-1- und Tier-2-Zulieferer sowie Systemintegratoren, die die Konformität ihrer Produkte zertifizieren lassen wollen.

Das von der OPEN Alliance akkreditierte Testlabor UNH-IOL spielt seit 2012 eine führende Rolle bei der Entwicklung von Automotive-Ethernet-Tests. Für diese Testservices verfügt das Labor über einen umfassenden Prüfstand, der bereits mit dem R&S RTO2044 Oszilloskop ausgerüstet ist. OEMs und Hersteller von Steuergeräten können so ihre 100/1000BASE-T1-Konformitätstests einschließlich Physical Layer und Steuergeräte auf Basis der OPEN Alliance TC8-Testspezifikation in einem einzigen Labor durchführen. Mit der jüngsten Erweiterung um einen R&S ZNB8 4-Tor-Vektornetzwerkanalysator deckt der Prüfstand nun auch die TC9-Testspezifikation ab – insbesondere Tests der Kabel und Steckverbinder, die den Teilstreckenabschnitt bilden.

Dr. Nik Dimitrakopoulos, Market Segment Manager Automotive bei Rohde & Schwarz, erläutert: „Mit dem Release der TC9-Testspezifikation möchten wir unseren Kunden die zuverlässige Verifizierung ihrer Kabel und Steckverbinder ermöglichen. Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit dem UNH-IOL fortzusetzen und das Testlabor bei der Erweiterung seiner Testmöglichkeiten mit unserem R&S ZNB VNA für Kabel-, Steckverbinder- und Teilstrecken-Tests zu unterstützen.“

Curtis Donahue, Senior Manager of Automotive Ethernet Technologies bei UNH-IOL, betont: „Wir freuen uns über die jüngste Erweiterung unseres Automotive-Prüfstands um das R&S RTO2044 Oszilloskop und den R&S ZNB8 Vektornetzwerkanalysator. Unsere kontinuierliche Partnerschaft mit Rohde & Schwarz hilft uns bei der Erweiterung unserer Testservices für 100/1000BASE-T1-Lösungen sowohl für Halbleiterhersteller als auch Tier-1-Automobilzulieferer und ermöglicht es dem IOL, Testservices für künftige Automotive-Ethernet-Technologien wie den 10BASE-T1S PHY anzubieten, der derzeit im IEEE entwickelt wird.“

Weitere Informationen über Testlösungen für Fahrzeug-Bordnetze von Rohde & Schwarz finden Sie unter: https://www.rohde-schwarz.com/_231834.html

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FPT INDUSTRIAL LIEFERT MOTOR FÜR „SUSTAINABLE TRUCK OF THE YEAR 2021“
FPT Industrial liefert den Motor für den „Sustainable Truck of the Year 2021“ in der Zugmaschinen-Kategorie, den IVECO S-WAY NP 460 in LNG-Ausführung. Der siegreiche LKW ist mit der neuesten Generation des Cursor 13 Erdgasmotors von FPT Industrial ausgestattet: dem leistungsfähigsten Motor mit 100 % Erdgasantrieb für Nutzfahrzeuge auf dem Markt.

Dieser 6-Zylinder-Motor sichert dem IVECO S-WAY NP 460 eine maximale Leistung von 338 kW/460 PS bei 1.900 U/min und ein Drehmoment von 2.000 Nm bei 1.100 U/min sowie eine dieselähnliche Performance. Das Motordesign sorgt nicht nur für Zuverlässigkeit und einen längeren Produktlebenszyklus, sondern ist auch der einzige Erdgasmotor mit 1.600 km Reichweite und die neue Referenz in Sachen Verbrauch mit 4,12 km pro kg Gas.

Erdgas ist derzeit die praktikabelste und kostengünstigste nachhaltige Lösung und FPT Industrial mit mehr als 55.000 verkauften Motoren weltweit Marktführer in diesem Segment. Die Erdgasmotoren der Marke senken die CO2-Emissionen deutlich, wenn sie entweder komprimiertes (CNG) oder flüssiges Erdgas (LNG) verwenden. Sie können auch mit Biomethan betrieben werden und reduzieren so die Emissionen auf nahezu Null.

Der Cursor 13 NG setzt auf eine stöchiometrische Verbrennung und eine sequentielle Mehrpunkteinspritzung, sodass der klassenbeste Kraftstoffverbrauch und eine geringere Geräuschentwicklung als bei einem äquivalenten Dieselmotor gewährleistet sind. Er kann mit 100% CNG, LNG oder Biomethan betrieben werden und liefert Kosteneinsparungen von bis zu 30 - 35% im Vergleich zum Diesel. Um die Euro VI Step D Emissionsstandards einzuhalten, vertraut dieses Modell auf einen einfachen Dreiwegekatalysator ohne Abgasrückführung (AGR). Der Cursor 13 NG ist die beste Alternative mit niedrigen Umweltauswirkungen für Langstreckeneinsätze, da er darauf ausgelegt ist, hohen Anforderungen in Bezug auf Leistung und Betriebskosten gerecht zu werden, ohne Abstriche bei der Langlebigkeit zu machen.

Der Sustainable Truck of the Year Award geht mittlerweile in seine fünfte Auflage und wurde von der italienischen Fachzeitschrift Vado e Torno ins Leben gerufen. Die Gewinner werden von einer Jury aus Fachjournalisten auf Basis des von Vado e Torno eingeführten Nachhaltigkeitsindex ausgewählt.

Technische Spezifikationen des Cursor 13 Natural Gas für den IVECO S-Way NP 460
Einspritzsystem [bar] Mehrpunkteinspritzung, stöchiometrische Verbrennung
Luftaufbereitung WG
Ventile pro Zylinder (Anzahl) 4
Hubraum (dm3) 12,9
Bohrung x Hub (mm) 135 x 150
Max. Leistung [PS] 460 @ 1900
Max. Drehmoment [Nm] 2000 @ 1100
Trockengewicht [kg] 1.240
Langlebigkeit (be10) [km] 1.000.000
Ölwechselintervall [km] 90.000
Abmessungen [mm] - l / b / h 1.610 / 1.027 / 1.178
Abgasnachbehandlungssystem 3-Wege-Katalysator

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