Dienstag, 4. Oktober 2022
FPT - VON DER VISION ZUR REALITÄT. FPT INDUSTRIAL ENTHÜLLT RICHTUNG DER ENERGIEWANDEL-STRATEGIE AUF DER IAA TRANSPORTATION 2022
Der Multi-Energie-Ansatz von FPT Industrial in Richtung nachhaltiger Fahrzeugantriebe wurde auf der IAA Transportation, der weltweiten Leitmesse der Transportbranche sowie wichtigsten Plattform für Innovationen und Technologien auf dem Transportmarkt im deutschen Hannover vom 19. bis 25. September 2022 enthüllt.

Am Stand (Halle 21/Stand 34) zeigte FPT Industrial aufregende Weltpremieren und den Pfad, den das Unternehmen zur Verringerung der Umweltauswirkungen des Straßentransports beschreitet. Die Marke teilte auch die essenzielle Rolle, die ein führender Antriebsstrang-Hersteller spielen muss, um die Kontinuität von Schlüsselindustrien zusammen mit einem geführten, problemlosen und zugänglichen Kurs für den Energiewandel zu gewährleisten.

VERBRENNUNGSMOTOR-BEREICH ? DIE REISE GEHT WEITER
Dieser Bereich des Stands zeigt ein Komplettangebot an Verbrennungsmotoren, von leichten bis schweren Anwendungen. Das bedeutet, dass FPT Industrial über eine Ausweitung der Baureihen und kontinuierliche Verbesserung, hochmoderne Technologien und wettbewerbsfähige Lösungen, die alle darauf ausgelegt sind, neuen Kundenbedürfnissen zu entsprechen, weiterhin an Verbrennungsmotoren glaubt und darin investiert. Diese Vorgehensweise impliziert einen nachhaltigen und fokussierten Ansatz, wo die Marktführerschaft und das Know-how von FPT Industrial im Bereich Erdgas für Straßenanwendungen ein Sprungbrett für einen Technologietransfer sein wird, um das Ziel von Netto-Null-Emissionen zu erreichen.



NEUER XC13 ? DAS KONZEPT NIMMT FORM AN
Der brandneue XC13, der auf der IAA 2022 enthüllt wurde, stellt die Verkörperung des Cursor X-Konzepts - des innovativen Motors mit den Schlagworten Multi-power, Modular, Multi-application und Mindful (Leistungsstärke, Modularität, Vielseitigkeit und Intelligenz) - dar. Unverkennbar mit dem auf dem Zylinderkopf aufgedruckten, flammend roten X, ist der XC13 der erste Multi-Fuel-Motor von FPT Industrial mit einer einzigen Basis. Von Diesel bis Erdgas ? inklusive Biomethan ?, Wasserstoff und erneuerbaren Kraftstoffen wurde der Basismotor in mehreren Versionen konzipiert, um eine maximale Bauteil-Standardisierung und einfache Integration in das Endprodukt zu bieten.
Der XC13 hat eine einzigartige DNA für vielfältige Straßenanwendungen und ist sofort mit einer Reihe unterschiedlicher Marktanforderungen und Emissionsvorschriften mit beschränkten Auswirkungen auf die Fahrzeuginstallation kompatibel.
Der neue XC13-Motor positioniert sich als zentrale Komponente zur Erreichung der kurz- und mittelfristigen CO2-Emissionsziele der Flotten. Als wichtiger Schritt auf dem Dekarbonisierungs-Pfad für Verbrennungsmotoren garantiert der XC13 geringere Emissionen, sowie eine Weltklasse-Performance. Die Dieselversion liefert eine erstklassige Leistung von bis zu 600 PS und 2.850 Nm, die in +5% Leistung und +14% Drehmoment im Vergleich zum aktuellen Cursor 13-Modell resultieren. Die Methanversion liefert bis zu 520 PS und 2.500 Nm, die in +13% Leistung und +25% Drehmoment im Vergleich zum aktuellen Cursor 13 Natural Gas resultieren. Die Senkung der CO2-Emissionen beträgt 9% beim Dieselmotor und 10% beim Methanmotor, letzterer kann aber bei Betankung mit Bio-Methan netto-null CO2-Emissionen erreichen. Die Erdgasversion bietet eine dieselähnliche Leistung. Für die Zukunft und für zukünftige Emissionsherausforderungen entwickelt, wird der XC13 mit einfachen Upgrades für Euro VII gewappnet sein.
Ebenfalls erstklassig ist die Bremsleistung, um +29% höher bei der Dieselversion (bis zu 530 kW bei 2300 U/min) und um verblüffende +300% bei der Methanversion (bis zu 245 kW bei 2300 U/min). Last but not least, sind beide Versionen erheblich leichter: -10% (100 kg) bei Diesel und -10% (80 kg) bei Methan. Die Gewichtsreduktion wird dank dem Gusseisen mit Vermiculargraphit für Zylinderkopf und Motorblock erreicht, wobei die Wanddicke reduziert, die thermomechanische Festigkeit aber gleichzeitig erhöht wird.
Kurz: Dieser revolutionäre und ultra-vielseitige Motor hat alles, was er braucht, um einen ernstzunehmenden Beitrag für den nachhaltigen Transportsektor zu liefern. Die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit wird durch eine optimierte Verbrennungseffizienz verbessert. Das ist einem neuen Kraftstoffeinspritzsystem und einem höheren Zylinderspitzendruck, einer verringerten Reibung, einem Down-Speeding und einem Turbolader mit Mengenteiler ? einem einzigartigen Konzept für die Dieselversion ? der smarten Zusatzgerätesteuerung und der firmeneigenen Software von FPT Industrial für integrierte Verbrennungs- und ATS-Kontrolle zu verdanken.
Der F1C mit 152 kW und der N67 NG für Nutzfahrzeuge runden das Verbrennungsmotoren-Angebot ab, das FPT Industrial auf der IAA Transportation 2022 präsentiert.

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Rohde & Schwarz ebnet mit den neuen R&S FE170 D-Band-Frontend-Erweiterungen den Weg für Sub-THz-Forschung
Rohde & Schwarz präsentiert eine innovative Signalerzeugungs- und Signalanalyselösung für Messungen im D-Band, die die frühe Forschung an der nächsten Mobilfunkgeneration erheblich vereinfachen wird. Die neuen R&S FE170 Frontend-Erweiterungen lassen sich ganz einfach am R&S SMW200A Vektorsignalgenerator und R&S FSW Signal- und Spektrumanalysator montieren und konfigurieren. Mit den Erweiterungen decken die beiden High-End-Messgeräte den Frequenzbereich zwischen 110 GHz und 170 GHz ab ? ein Spektrum, das für 5G-Nachfolgetechnologien, die 6G-Technologie und künftige Automotive-Radar-Anwendungen eine Schlüsselrolle spielt.


R&S FE170ST und R&S FE170SR erweitern den Frequenzbereich des R&S SMW200A und R&S FSW auf 110 GHz bis 170 GHz.

Auf der European Microwave Week 2022 (EuMW) in Mailand stellt Rohde & Schwarz eine kompakte, einfach zu bedienende Lösung für die Erzeugung und Analyse von D-Band-Signalen mit exzellenter Signalperformance vor. Die neuen Frontends R&S FE170ST (Single Transmit) und R&S FE170SR (Single Receive) erweitern den Frequenzbereich des R&S SMW200A Vektorsignalgenerators und des R&S FSW Signal- und Spektrumanalysators auf 110 GHz bis 170 GHz.

Das D-Band, das von 110 GHz bis 170 GHz reicht, wurde von der Wissenschaft und Branchengrößen als mögliches Frequenzband für die künftige Mobilfunkkommunikation ? insbesondere 5G-Nachfolgetechnologien und 6G ? sowie für Automotive-Radar-Anwendungen identifiziert. Rohde & Schwarz treibt die Sub-THz-Forschung mit innovativen Testlösungen weiter voran. Ein Messaufbau für die Sub-THz-Forschung mit dem R&S SMW200A und R&S FSW ist jetzt einfach zu konfigurieren, da nur drei Anschlüsse (ZF, Referenzfrequenz und LAN) benötigt werden, um die neuen Frontends in die Grundgeräte zu integrieren. Der Anwender muss lediglich die IP-Adresse in die Benutzeroberfläche der Grundgeräte eingeben. Nach der Verbindung werden die Frontends direkt vom R&S SMW200A und R&S FSW gesteuert, da die Steuereinheit der Frontends in deren Firmware integriert ist. Da alle Korrekturdaten berücksichtigt werden, bietet dieses Konzept den großen Vorteil einer vollständig kalibrierten Lösung.

Mit ihrem kompakten Formfaktor von 152 mm x 190 mm x 50 mm nehmen beide Frontends nur wenig Platz auf dem Labortisch ein. Dank dem leistungsstarken internen Synthesizer, der einen Lokaloszillator bereitstellt, benötigt der Testaufbau keine zusätzliche analoge Signalquelle, sodass eine hervorragende Phasenrauschperformance sichergestellt ist. Durchdachtes Zubehör wie Bandpassfilter und TX-Leistungsverstärker verbessert die Performance der Lösung zusätzlich.

Die R&S FE170ST und R&S FE170SR Frontend-Erweiterungen für die D-Band-Forschung werden ab Ende 2022 erhältlich sein. Vom 27. bis 29. September können Besucher der EuMW 2022 die neuen Lösungen von Rohde & Schwarz bereits an Stand D18 im Milano Convention Centre MiCo in Mailand kennenlernen. Weitere Informationen finden sich unter: https://www.rohde-schwarz.com/product/FE170

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Fuzzy Logic und CAIRE ? auf dem Weg zur Automatisierung des Lackierungsprozesses
Fuzzy Logic ermöglicht es Robotersystemen, mit seiner Softwareplattform Trajektorien in einer einzigen Bewegung und ohne spezifisches Training zu erlernen. Mithilfe einer tragbaren Lernvorrichtung können Bediener dem Roboter ihr professionelles Know-how vermitteln, indem sie einfach nur ihre Aufgabe ausführen. Die Aufgabe kann dann mit völliger Sicherheit so oft wie nötig wiederholt werden. Caire hat sich auf das Design und die Produktion von Spezialmaschinen sowie auf die Integration spezifischer Prozesse spezialisiert. Mit der Bereitstellung der Softwareplattform von Fuzzy Logic sieht das Unternehmen die Demokratisierung der Automatisierung beim Auftragen von Farbe, Lack oder anderen pulverisierten Produkten vor.




Das Team von Caire unterstützt seit 1987 Firmen bei der Konstruktion von Spezialmaschinen. Caire ist Experte in Mechanik und Master-Servosteuerungen für die Automatisierung, Computerwissenschaft, maschinelles Sehen und Robotik. Mit seinem Partner STI integriert Caire zahlreiche Prozesse, darunter das Auftragen von Produkten wie Farbe oder Lack.

David Mangin, Business-Manager bei Caire, erläutert: ?Derzeit handelt es sich bei der Mehrzahl der Produktanwendungslinien, die wir erstellen oder modifizieren, um manuelle Linien, die unsere Kunden robotisieren möchten. Doch die Programmierung eines Roboters für kleine serienmäßige Produktionsaktivitäten mit großer Diversität umfasst zahlreiche Bewegungen. Das ist zeitaufwendig und erfordert die Beteiligung eines hoch qualifizierten Roboteringenieurs. Diese Schwierigkeit in Verbindung mit der Tatsache, dass qualifizierte Lackierer rar sind, behindert die Robotisierung.

Die wenigen Kunden von Caire, die Roboter in ihren Produktanwendungslininen einsetzen, sehen sich auch Programmierschwierigkeiten gegenüber. Angesichts der Anzahl und Diversität der zu verarbeitenden Komponenten erstellen diese Roboter ?ungefähre? oder grobe Trajektorien, die alle zu verarbeitenden Komponenten abdecken. Manche dieser Trajektorien werden dann neu programmiert, damit sie präziser sind. Daran arbeiten die Roboteringenieure mehrere Wochen. Trotz dieser Anpassungen stimmen die Trajektorien nicht immer hundertprozentig mit den Komponenten überein. Dies erfordert wiederum komplexe Anpassungen beim Luft- und Produktstrom. Für jede Anpassung muss die Produktionsanlage gestoppt werden.



Steuerung eines Roboters ohne Programmierung ? eine einzigartige Softwarelösung

der Softwareplattform von FuzzyLogiclöst dieses Problem, indem es die Roboterprogrammierung eliminiert und dem Bediener ermöglicht, seine eigenen Trajektorien millimetergenau zu erstellen.

Ryan Lober, CEO von Fuzzy Logic, erklärt: ?Mit unserer Softwareplattform, kann ganz einfach robotisiert werden, wo dies vorher unmöglich war. Der Roboter wird zu einem Präzisionswerkzeug in den Händen des Bedieners und erlaubt diesem, seine Aufgabe selbstständig zu automatisieren, ohne dass ein Spezialist erforderlich ist.

Die Plattform funktioniert ganz einfach: Eine tragbare Lernvorrichtung, die von einem Bediener gehandhabt wird, vermittelt der Software eine Trajektorie. Die Software Fuzzy Studio bietet ein Überwachungssystem über einen digitalen Echtzeit-Zwilling der Roboterinstallation und berücksichtigt die Kollisionsüberwachung sowie die Durchführbarkeit der Trajektorien in der Umgebung des Roboters. Darüber hinaus werden Alarme eingerichtet, um den Bediener spontan zu warnen. Die Trajektorienerfassung verknüpft mehrere Prozessparameter wie das Auslösen der Lackierpistole und deren Durchflussrate. Der Bediener, der kein Roboterexperte ist, kann dann die Trajektorie und die Prozessparameter über die grafische Benutzeroberfläche modifizieren, auch nachdem dem Roboter die Trajektorie vermittelt wurde.

Anschließend wird der Zyklus unter Verwendung von Fuzzy Studio gestartet und der Roboter führt die Anwendung exakt so aus, wie der Bediener es gezeigt hat. Die Geschwindigkeit, mit der sich der Roboter bewegt, wird direkt in der Software festgelegt und kann über die Lerngeschwindigkeit geändert werden. Der Zyklus wird vom Roboter selbstständig ausgeführt, ohne dass eine Überwachung durch den Bediener erforderlich ist. Für jede neue Reihe an zu verarbeitenden Komponenten wird der Vorgang einige Minuten später wiederholt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Modul unmittelbar verwendet werden kann, ohne wirkliche vorherige Schulung.

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Emerson-Fertigungsbetrieb TESCOM feiert 30-jähriges Bestehen als europäischer Standort
Das Werk Selmsdorf, ein weltweites Zentrum für Wasserstofftechnologie, würdigte bei den Feierlichkeiten die Verdienste aktueller und ehemaliger Mitarbeiter.


Emersons europäisches Fertigungswerk TESCOMTM, ein führender Anbieter von Hochpräzisions- und Hochdruckventilen und -reglern, die unter anderem auch in Wasserstofftankstellen eingesetzt werden, feiert mehr als 30 Jahre Produktionskompetenz und Innovation in Europa. Die Jubiläumveranstaltung fand am 16. September 2022 statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden die Mitarbeiter für die wichtigen Beiträge gewürdigt, die sie für die von Emerson belieferten Branchen ? insbesondere den florierenden Wasserstoffmarkt ? leisten.

?Wir sind sehr stolz auf unser Werk und unsere Mitarbeiter hier in Selmsdorf?, sagte Nick Buccheri, Vice President und Geschäftsführer von TESCOM bei Emerson. ?Grüner Wasserstoff ist einer der vielversprechendsten emissionsfreien Kraftstoffe der Zukunft, und die entscheidende Rolle, die unsere Teams bei der Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologie spielen, bringt uns dem Erreichen ehrgeiziger globaler Nachhaltigkeitsziele immer näher.?

Das Werk in Selmsdorf ist einer der Standorte von Emerson, die das Unternehmen zu einem führenden Anbieter im Bereich Wasserstoff machen, und die Teams, die dort arbeiten, spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Wasserstofftechnologie für die Zukunft. Emerson, ein Partner der European Clean Hydrogen Alliance (ECHA), hat durch seine kontinuierlichen Investitionen in den Standort Selmsdorf und die dort produzierten und getesteten fortschrittlichen Wasserstoffkomponenten dazu beigetragen, der Nachhaltigkeit in Deutschland einen großen Schritt näher zu kommen. In dem Werk werden die Druckregler und pneumatisch betätigten Ventile von TESCOM hergestellt, die als kritische Druck- und Durchflussregelungskomponenten bei der Wasserstoffbetankung dienen.

?Einige der größten Wasserstoffprojekte von Emerson werden von unseren Expertenteams hier in Selmsdorf geleitet?, betonte Dirk Schilling, Werksleiter am TESCOM-Standort Selmsdorf bei Emerson. ?Der Schwerpunkt in unserem Werk liegt auf der Entwicklung und Produktion der nächsten Generation von Reglern und Ventilen, die die Zukunft der Wasserstofftechnologie unterstützen. Wasserstoffkraftstoff ist extrem hohen Drücken ausgesetzt, und wir können die Produkte zuverlässig vor der Auslieferung an unsere Kunden unter dem Druck testen, unter dem sie später eingesetzt werden.?

Wasserstofftankstellen sind für das Wachstum des Marktes für Wasserstoffmobilität von entscheidender Bedeutung. Deutschland ist derzeit mit fast 100 Tankstellen führend in Europa und strebt an, die Zahl der Tankstellen bis 2030 mehr als zu verdreifachen. Die Tankstellen müssen sicher, zuverlässig und effizient arbeiten, um Personal, Kunden und Sachwerte zu schützen, und die Zapfanlagen müssen die Abgabe der exakten Kraftstoffmenge an die Kunden bei gleichzeitig maximaler Betriebszeit gewährleisten. Die Druckregler von TESCOM sorgen bei der Betankung des Fahrzeugs für eine präzise Steuerung des Wasserstoffdurchflusses und die pneumatisch betätigten Ventile schalten den Wasserstofffluss ein und aus.

?Wir sind sehr zufrieden mit unserem Standort und seinem mehr als 30-jährigen Erfolg?, sagt Schilling. ?Wir sind mit den Branchen, die wir bedienen, gewachsen und haben neue Märkte, wie den grünen Wasserstoff, in ihren Anfängen unterstützt. Wir sind stolz auf die weltverändernde Arbeit, die wir leisten, und freuen uns darauf, weiterhin innovative Technologien zu entwickeln, die zur Verwirklichung einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.?

Technisch gesehen ist Emerson mit TESCOM zwar bereits im 31. Jahr in Europa präsent, die ursprünglich für 2021 vorgesehenen Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag wurden jedoch wegen der COVID-19-Pandemie verschoben. Seit 1916 hat TESCOM eine angesehene Tradition im Bereich der Lösungen für die Präzisionsfluidsteuerung aufgebaut. Emerson hat TESCOM im Jahr 2005 übernommen und verfügt über lokale Produktionsstätten in allen wichtigen Regionen. Der aktuelle Standort Selmsdorf, der 1997 errichtet wurde, bedient die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika.

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Montag, 26. September 2022
Erfolgreiche Internationale FSK-Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane 2022
Im Rahmen der diesjährigen 21. Internationalen Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane feierte der FSK sein 60-jähriges Bestehen mit Fachvorträgen, einer Podiumsdiskussion, einem feierlichen Festakt zum Innovationspreis und der Firmenbesichtigung bei Atlas ® the shoe company.

Im September fand die 21. Internationale Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane des Fachverbands Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) in Dortmund statt. Im Rahmen des vorabendlichen Get-together feierte der Verband auf den Tag genau sein 60-jähriges Wirken. Der feierliche Tagungsort befand sich nur einen Steinwurf entfernt vom großen Signal Iduna Park mit würdiger Abendveranstaltung im Brauturm des Dortmunder U und einem beeindruckenden Blick auf die Stadt.

Podiumsdiskussion: ?Kreislaufwirtschaft ? neu sortiert?? mit den Experten Marco Werth, RAMPF Eco Solutions GmbH & Co. KG, Dr. Thomas Hillebrand, PDR Recycling GmbH + Co KG, Dr. Thomas Probst, bvse - Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. Moderator Jörg Arntzen, Dow Anlagengesellschaft und Mitglied im Vorstand des FSK (v.l.n.r.)

Die Tagung widmete sich am ersten Veranstaltungstag den großen, brandaktuellen Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Nach Eröffnung durch den FSK-Vorsitzenden Albrecht Manderscheid, Cannon Deutschland GmbH, berichtete Eric Rehbock, Hauptgeschäftsführer von bvse ? Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. in seiner Keynote-Ansprache zu den großen Herausforderungen seiner Mitglieder ? den inzwischen 1000 mittelständischen Recycling- und Sortierunternehmen - im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld. Thomas Ross von der Sekisui Alveo GmbH stellte in seinem Fachvortrag zum Thema Kreislaufwirtschaft Polyolefin-Schaumstoffe vor und präsentierte Ansätze, die Sekisui Alveo verfolgt, um ein nachhaltiges Wirtschaften zu erreichen.

Einen spontanen Vortrag hielt Dr. Oliver Möllenstädt vom Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV) mit einem Bericht zu den aktuellen Themen im GKV, die auch den FSK als Trägerverband berühren. Er betonte die Bedeutung und Tragweite der Verbandsarbeit, so bei kritischer Hinterfragung einer Force Majeure, einer gemeinsamen Position im Dialog mit der Politik oder auch zur Aufklärung der Verbraucher. Hierzu präsentierte er die Initiative ?Wir sind Kunststoff? als wirkungsvolles Medium. Eine weitere große Herausforderung der Branche sei in diesen Tagen vor allem die steigenden Strom- und Energiepreise.

In Ihrem Impulsvortrag ?Nachhaltigkeit: Ressourcen nutzen und Zukunft gestalten? fasste Anna-Katharina De Rosis, PLIXXENT Holding GmbH, die Herausforderungen des Recyclings in der PUR-Industrie zusammen.

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Komatsu Europe präsentiert den HD785-8 Muldenkipper auf der bauma 2022
Motor gemäß Abgasnorm EU Stufe V, exzellente Wendigkeit und hervorragendes Fahrverhalten. Besuchen Sie Komatsu auf der bauma 2022 in Halle C6 und den Komatsu Demobereich auf dem Freigelände FM713/1.

Komatsu Europe präsentiert den HD785-8 Starrrahmen-Muldenkipper im Demobereich auf dem Freigelände der bauma 2022. Basierend auf 100 Jahren Erfahrung und Knowhow von Komatsu wurde der HD785-8 für höchste Sicherheit, Leistung und Produktivität sowie maximalen Fahrerkomfort entwickelt und produziert.

?Der HD785-8 bietet hervorragenden Fahrerkomfort, eine großartige Fahrleistung und die Zuverlässigkeit, für die Komatsu bekannt ist und die auch schon das Vorgängermodell bot?, sagt Juuso Ahola, Produktmanager bei Komatsu Europe. ?Fahrer arbeiten so gerne mit dieser Maschine, dass sie am Ende der Schicht die Schlüssel lieber behalten würden, als sie an den nächsten Fahrer weiterzugeben.?

Sicherheit & erstklassiger Fahrerkomfort
Sicherheit hat bei Komatsu oberste Priorität. Deswegen ist der HD785-8 mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet sowie mit vom Boden aus erreichbaren Trennschaltern für Batterie, Anlasser und Maschine. Die neu entwickelte Treppe ermöglicht einen sicheren Zugang zur Fahrerkabine.

Für gesteigerte Sicherheit gehört KomVision von Komatsu zur Standardausrüstung. Auf dem Bildschirm des Monitorsystems wird in Echtzeit die Umgebung der Maschine aus der Vogelperspektive angezeigt. So sind auch tote Winkel am Heck und an den Seiten der Maschine einsehbar.

Die neue ergonomisch ausgeführte Fahrerkabine des HD785-8 ermöglicht eine bequeme Bedienung der Maschine und bietet eine komfortable Arbeitsumgebung für sicheres Arbeiten und gesteigerte Produktivität.



Der neue luftgefederte Fahrersitz mit Stoffbezug kann an Gewicht und Größe des Fahrers angepasst werden. Er ist standardmäßig mit einer Sitzheizung und einem Belüftungssystem ausgestattet.

Durch den geräuscharmen Motor, die starken Viskosedämpfer der Kabine und die hydropneumatische Vorderachsfederung mit Federbein steigt der Geräuschpegel nicht über 72 dB(A).

Einfache & sichere Wartung
Die Reinigung des Kühlers wird durch den hydraulischen Kühlerlüfter mit Umkehrfunktion vereinfacht. Anlasserbuchse und Servicecenter mit Schnellbetankungskupplung für Motor-, Getriebe- und Bremsöl sowie Kühlmittel sind vom Boden aus erreichbar und machen die Wartung noch einfacher und sicherer. Für sicheres Arbeiten in größerer Höhe an und auf der Maschine können Techniker sich an den zahlreichen zweckmäßig am HD785-8 platzierten Ösen sichern (ISO 14567).

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Freitag, 23. September 2022
Quickparts gibt Partnerschaft mit Nexa3D bekannt
Mit dem QLS 820 von Nexa 3D wird Quickparts noch kürzere Produktionszeiten realisieren. Quickparts erweitert sein Portfolio an Druckern für die additive Fertigung mit dem QLS 820 von Nexa3D: einem SLS-3D-Drucker, der für die schnelle Produktion von 3D-Druck-Bauteilen aus Kunststoff mit hohem Durchsatz entwickelt wurde.

Quickparts, der weltweit führende Anbieter von kundenspezifischen Teilen für den 3D-Druck und die konventionelle Fertigung, gibt die Zusammenarbeit mit Nexa3D als ?Foundation Partner? für die Quantum Laser Sintering (QLS)-Plattform von Nexa3D, den QLS 820, bekannt.

Ziad Abou, CEO von Quickparts: ?Wir freuen uns, dass wir der erste On-Demand-Fertigungsdienstleister sind, der die Vorteile der additiven Fertigung von thermoplastischen Kunststoffen mit höherem Durchsatz nutzen kann. Jetzt könne, so Ziad Abou weiter, Quickparts den Kunden eine noch schnellere und wirtschaftlichere Produktion von additiv hergestellten Kunststoffbauteilen in größeren Stückzahlen bieten."

Der QLS 820 nutzt eine Pulverbetttechnologie, die schnelle Druckzeiten mit frei verfügbaren Materialien und einer Cloud-Softwareplattform kombiniert, um größere Produktionsmengen zu ermöglichen. Außerdem bietet der Drucker den Kunden eine größere Materialauswahl und ermöglicht ihnen u.a. die Nutzung von Werkstoffen wie PA 12, PP, PBT, Aluminium, Glas und faserverstärkten Kunststoffen. Die Produktionszeit wird u.a. dadurch beschleunigt, dass die Plattform eine kontinuierliche Fertigung während des Abkühlprozesses erlaubt.

Das QLS 820 System bietet:

Schnellere Durchlaufzeiten für SLS-Projekte
Höheren Durchsatz und großes Bauvolumen
Erweiterte Materialoptionen, einschließlich Hochtemperaturwerkstoffen
Automatisierungsfähige, einfach zu bedienende und technologieunabhängige Softwareplattform

Avi Reichental, Mitbegründer und CEO von Nexa3D: ?Wir haben das Unternehmen mit dem Ziel gegründet, Lieferketten nachhaltig zu digitalisieren, indem wir 3D-Drucker für Kunststoffe für Unternehmen jeder Größe erschwinglich machen. Unser neuer QLS 820 ermöglicht den Anwendern Produktivitätssteigerungen ohne große Kosten und Vorlaufzeiten ? das sind klare Vorteile."

Über Quickparts:
Quickparts bietet komplette On-Demand-Fertigungsdienstleistungen an - sowohl im 3D-Druck als auch bei konventionellen Fertigungsverfahren. Wir verschaffen unseren Kunden die Möglichkeiten, Produktionszeiten zu verkürzen, die Anzahl der Iterationsschritte in der Entwickung zu minimieren und die Produktentwicklungszeit zu verkürzen - mit hochwertigen 3D-gedruckten und konventionell gefertigten Bauteilen aus einem unserer sechs globalen Entwicklungs- und Produktionsstandorte. Die Fertigungsstätten von Quickparts in den Großbritannien, Italien und den USA sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert und ITAR-registriert. Dort arbeiten Expertenteams mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Produktion kundenspezifischer Bauteile.

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FPT INDUSTRIAL-STYLE SUSTAINABILITY RETURNS FOR THE GRAPE HARVEST FESTIVAL AT FONTANAFREDDA
For the second consecutive year, FPT Industrial took a leading role at the Grape Harvest Festival held on the 10th of September in the evocative setting of the Fontanafredda wine estate in Serralunga d?Alba in Italy?s Piedmont region. The event included guided visits, tastings of dishes cooked by Michelin-starred chefs, concerts, and the traditional crushing of the grapes.

As in 2021, FPT Industrial?s presence at this important event was primarily focused on sustainability. Thanks to the brand?s partnership, indeed, a tour of the estate on electric bicycles was put on, allowing the numerous participants to visit the ancient buildings, the historic winery and above all the vines in a completely sustainable manner.


One of the highlights of the tour was the cru Vigna La Rosa, whose Barolo wine features in Wine Spectator?s Top 100. Here, for the second year, the precious Nebbiolo grapes are grown and harvested with the aid of a New Holland TK Methane Power crawler tractor with biomethane-fueled FPT Industrial F28 Natural Gas engine, and thus with net-zero carbon footprint, since it is powered not by fossil fuel but by methane derived from the anaerobic digestion of agricultural waste.

The participants in the two e-bike tour sessions were able to admire the biomethane-powered crawler tractor with its FPT Industrial engine at first hand, and obtain all information on the harvest directly from Fontanafredda?s agronomist and from an FPT Industrial specialist. The sponsorship of the e-bike tour and the biomethane-powered tractor show how the topic of sustainable mobility, in its various guises, is consistently the primary focus of FPT Industrial?s efforts.

At the brand?s stand set up on the estate for the event, all participants of the e-bike tours were also able to view the biomethane-powered F28 Natural Gas engine and taste the Barolo Cru Vigna La Rosa wine.

Launched in February 2021, the three-year partnership between FPT Industrial, the world?s top producer of low environmental impact engines, and Fontanafredda, the historic winery founded by the first King of Italy in 1858, which currently has 120 hectares of certified organic vineyards, forms part of the Green Renaissance project, launched to promote best-practice grape cultivation with reduced environmental impact. The partnership is supported by the Piedmont Region?s Tobias Project with contributions from New Holland Agriculture, CNH Industrial, and local businesses.

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FPT INDUSTRIAL DEBUTS AT SMM WITH A POWERFUL DISPLAY OF ITS NEW MARINE AND AUXILIARY PROPULSION RANGE
FPT Industrial was for the first time an exhibitor at SMM, the leading international trade fair for the maritime industry held at Hamburg Messe und Congress GmbH in Hamburg (Germany) from 6 to 9 September 2022.

For its debut, coinciding with the celebrations to mark SMM?s 30th edition, FPT Industrial showcased an exclusive premiere on its stand, alongside the latest additions to its marine propulsion line-up, interesting new perspectives in the field of auxiliary engines, and a complete presentation of its connected Customer Service approach as well as of its worldwide sales and assistance network.

NEW C16 1000 KEEL COOLING
With the reveal of the new C16 1000 marine engine, presented for the first time in its Keel Cooling configuration, FPT Industrial has completed its full line-up dedicated to push and tug boats, ferries, dredgers and commercial fishing vessels, operating in brown waters, inland waterways and harbors.
Already adopted by the brand on its N40 250 E, N67 450 N and N67 570 EVO marine models unveiled in 2021, as well as on the C16 600 presented at Nor-Shipping 2022, Keel Cooling is a solution for effectively cooling engines operating in sandy, muddy and shallow water.
Thanks to its position along the keel or incorporated into the hull itself, therefore in constant contact with the water, the external cooling system can efficiently transfer heat between the coolant and the water, without the need to circulate salt water in the engine.
The major benefits includes protection of the engine from seawater corrosion, avoidance of continuous seawater filter obstruction, and preventing frequent damage to the seawater impeller.
Already available for order, thanks to its top performance coupled to the compact form and light weight of a 13-liter package, but with the durability of a 16-liter unit, the new C16 1000 Keel Cooling can be used not only for displacement hulls but also for high-performance fishing boats. All FPT Industrial?s common rail Marine engines, including keel-cooled configurations, can be fueled by HVO with no compromise on performance. Reductions in CO2 emissions of up to 90% can be achieved, depending on the feedstock used in the HVO production.

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Quickparts - 3D-Druck-Architekturmodelle einfach und kostengünstig erstellt - mit Quickparts
?Wir verschicken unsere druckfertigen 3D-Dateien und wissen, dass wir hochgenaue und einsatzbereite Teile zurückbekommen."

Geschwindigkeit und Präzision ?on Demand?
Seit mehr als 25 Jahren stellt LGM seinen Kunden Architekturmodelle bereit ? vor allem von gehobenen Wohn- und Ferienanlagen. LGM kombiniert dabei den 3D-Druck mit Kompetenz in den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen und Entwicklung. Ziel ist eine ansprechende Visualisierung und Modellierung, die es den Kunden erlaubt, Gebäude effizient zu entwerfen, zu bauen und zu vermarkten.

Herausforderung
LGM ist sehr erfahren darin, Daten aus CAD-Architekturprogrammen wie z. B. REVIT für den 3D-Druck vorzubereiten. Seit zwanzig Jahren nutzt das Unternehmen eigene 3D-Druck-Kapazitäten. Die größten und anspruchsvollsten Projekte von LGM erfordern eine schnelle Durchlaufzeit von großformatigen Druckprojekten und dabei auch ein sehr hohes Maß an Genauigkeit, Detailtreue und Oberflächengüte, um die von den Kunden erwartete realitätsnahe Anmutung zu erzielen.

Hier bietet der industrielle SLA-3D-Druck die richtige Kombination von Baugröße, Detailgenauigkeit, Kosten und Geschwindigkeit. Da LGM aber nur sporadischen SLA-Druckbedarf hat, braucht das Unternehmen einen Partner, der die entsprechende Kapazität für hochwertige Teile bereitstellen kann.

Lösung
Mit der Online-Plattform von Quickparts, die sofortige Angebote ermöglicht, kann LGM die Optionen für seine architektonischen Modelle prüfen uund anpassen und schnell erste Kostenvoranschläge für das Projekt erhalten. Dabei erstellt LGM einfache Massenmodelle für das Projekt, lädt die 3D-CAD-Datei hoch und erhält ein Angebot. Jason Berghauer, Senior Projektmanager bei LGM: ?Sobald der Kostenvoranschlag genehmigt und die endgültige Datei fertig ist, geben wir das ´Go´ und Quickparts fertigt das Modell.?

Charles Overy, Geschäftsführer von LGM: ?Wir arbeiten seit über 14 Jahren mit Quickparts zusammen. Wir haben die Modelle mit denen von anderen Anbietern verglichen, aber die Qualität war einfach nicht so gut. Für uns ist Quickparts ein wichtiger und verlässlicher Partner, der uns hervorragende SLA-Teile liefert.?

Jason Berghauer ergänzt: ?Wir können einfach unsere druckfertigen 3D-Dateien senden und wissen, dass wir präzise, gebrauchsfertige SLA-Teile erhalten, die sich direkt in unsere Modelle und unseren Prozess einfügen.? Ein weiterer positiver Faktor ist die Zeit- und Kostenersparnis beim 3D-Druckprozess. Sie ermöglicht die Konzentration auf die Kernkompetenzen von LGM: ?Ich muss mir keine Gedanken über die Ausrichtung der Konstruktion und die Stützstruktur machen und muss auch nicht alle Stützen entfernen, um ein Teil zu reinigen und vorzubereiten. Statt dessen kann ich meine Zeit für unsere eigene Produktion nutzen.?

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