Dienstag, 5. November 2019
SOURIAU erweitert sein Sortiment an JMX Push-Pull-Steckverbindern für den Medizinmarkt
Nach der Einführung im ersten Quartal 2017 erhielt die Steckverbinder-Serie JMX Kunststoff, SOURIAU´s erstes Sortiment an Steckverbindern für elektronische Medizingeräte, auf der Messe Compamed im gleichen Jahr große Aufmerksamkeit.

SOURIAU nutzt die diesjährige Compamed, um größere Versionen von JMX Kunststoff vorzustellen. Die Erweiterung des Sortiments wird den Anforderungen der vielen neuen elektronischen Medizingeräte gerecht, welche eine höhere Kontaktdichte benötigen. Die JMX Steckverbinder sind mit fortschrittlichen technischen Funktionen ausgestattet, erfüllen die Anforderungen der Sicherheitsstandards IEC60601-1 und UL94V-0, und wurden so konzipiert, dass sie allen ästhetischen und funktionellen Anforderungen der Medizingerätehersteller entsprechen.

SOURIAU ist führender Anbieter von Kabelverbindungs- und Montagelösungen für eine breite Reihe an hochleistungsfähigen Geräten zur Verwendung in rauen Umgebungen.IInsbesondere im Bereich Push-Pull-Steckverbinder verfügt SOURIAU über umfassende Erfahrung. Die Serien JDX und JBX mit Metall-Gehäuse eignen sich für Industrieanwendungen. Für die Entwicklung des Steckverbinder-Sortiments für Medizingeräte brachte SOURIAU seine gesamte Expertise ein. Mit seiner Einführung im Jahr 2017 fand SOURIAU für die Qualität und Zuverlässigkeit der neuen Produktserie breite Anerkennung. Bereits kurz nach Markteinführung wurde SOURIAU gemäß ISO13485 zertifiziert.

Das Steckverbindersortiment JMX Kunststoff ist IP68-geschützt und hält 2.000 Steckzyklen sowie der Sterilisation im Autoklav gemäß IEC60601-1 ( bis zu 200 Zyklen ) stand. Aufgrund der fortwährenden Entwicklung von Medizingeräten und der ständigen Einführung neuer Geräte auf dem Markt haben diese Steckverbinder sehr hohe Erfolgs-Chancen. SOURIAU steigert diese mit der Einführung von weiteren Gehäuse-Größen. Die Reihe beinhaltete ursprünglich neun Polbilder von zwei Powerkontakten bis zu 12 Signalkontakten. Inzwischen beinhaltet die Serie 24 Polbilder mit bis zu 19 Signalkontakten. Außerdem ist nun eine Mischung aus Signal- und Powerkontakten in einem einzigen Polbild möglich. Die JMX Steckverbinder sind für den Einsatz in sämtlichen Medizingeräten konzipiert, wie zum Beispiel Patientendiagnose- und Überwachungsgeräte, Scanner, Mammographiegeräte und vaskuläre Diagnosesysteme. Die Serie ist auch für den Einsatz bei Operationen mit Kathetern, für chromatographische Analysen in Laboren, und für die Physiotherapie, in Lasergeneratoren und Fettabsaugungsgeräten, geeignet.

Rundum sichere Verbindungen
JMX Steckverbinder können mit nur einer Hand sicher an die Geräte angeschlossen und getrennt werden. Ein hörbares Klicken beim Anschließen bedeutet eine sichere Verbindung. Zum Trennen wird der Stecker einfach gedrückt und abgezogen. Neun farbcodierte Ringe helfen, Fehlsteckungen zu vermeiden.

www.souriau.com


SOURIAU-SUNBANK Connection Technologies:
SOURIAU-SUNBANK ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Steckverbinder für anspruchsvolle Umgebungen anbietet. Zu den Hauptanwendungsgebieten der Steckverbinder zählen Luft- und Raumfahrt, Militär, Energie, Industrieausrüstungen, Medizintechnik und Beleuchtung.

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Kennametal macht das Hartdrehen kostengünstiger
Produktivitätssteigerungen und verringerte Stückkosten durch die neuen CBN Wendeschneidplatten in den Sorten KBH10B und KBH20B

Wie Kennametal heute bekanntgab, stehen zum Hartdrehen von Werkstoffen mit einer Härte bis 65 HRC nun zwei neue Hartdrehsorten zur Verfügung: KBH10B und KBH20B.

Die CBN Wendeschneidplatten mit den neuen Sorten wurden eigens entwickelt, um beim Drehen von Werkzeugstählen und anderen gehärteten Werkstoffen Produktivitätssteigerungen und eine Erhöhung der Standzeit zu erreichen.

«Die neuen Wendeschneidplatten eignen sich bestens für die Serienfertigung von gehärteten Zahnrädern, Wellen, Lagern und anderen Antriebskomponenten, bei denen die Werkzeugkosten pro Teil eine Rolle spielen», erklärt Robert Keilmann, Produktmanager bei Kennametal.

Die Wendeschneidplatten mit polykristallinem kubischem Bornitrid (CBN) gelten schon lange als das Mittel der Wahl, wenn die Stückkosten beim Drehen von gehärteten Stahl gesenkt werden sollen. Doch die neuen CBN-Wendeschneidplatten von Kennametal können noch mehr: Mit ihnen lassen sich bei geringeren Stückkosten gleichzeitig Produktivitätssteigerungen erzielen. Folgende Merkmale zeichnen die neuen Wendeschneidplatten aus:

-Auch bei hohen Schnittgeschwindigkeiten sehr hohe Verschleißfestigkeit durch patentierte Keramikbinderstruktur und TiN/TiAlN/TiN-Beschichtung.
-Durch die goldene PVD-Beschichtung ist leicht zu erkennen, wann bei einer Wendeschneidplatte die nächste Schneidkante zum Eingriff gebracht werden muss. Dabei ist durch die Schneidennummerierung sichergestellt, dass eine bereits verwendete und verschlissene Schneide nicht noch einmal zum Einsatz kommt.

-Zwei Schneidkantenausführungen mit Trompeten-Verrundungsform stehen zur Verfügung um unterbrochene und kontinuierliche Schnitte erfolgreich meistern zu können. In beiden Fällen werden eine erhöhte Standzeit und eine verbesserte Oberflächengüte von bis zu 0,2 Ra erreicht.
-Die CBN Wendeschneidplatten werden in vier unterschiedlichen Formen angeboten. Zur Verfügung stehen drei rautenförmige und eine dreieckige Ausführung. Insgesamt stehen bis zu sechs Schneiden pro Wendeschneidplatte zur Verfügung.

Die neuen Wendeschneidplatten in den Hartdrehsorten KBH10B und KBH20B von Kennametal mit einem CBN-Gehalt von 45 bzw. 60%: zwei Sorten, vier Schneidplattenformen, verschiedene Eckenradien und durch die Beidseitigkeit stehen doppelt so viele Schneiden pro Wendeschneiplatte zur Verfügung.

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Er ist da. KOR™ 5, DAS Werkzeug zum SchruppenSicher, leistungsstark und extrem schnell, mit dem KOR 5 von Kennametal stößt die Schruppbearbeitung von Aluminiumteilen für die Luft- und Raumfahrt in ganz neue Dimensionen vor.
Kennametal stellte heute seine neueste Innovation für das Hochgeschwindigkeits-Schruppen von Aluminiumteilen vor, den Vollhartmetall-Schaftfräser KOR 5. Dieser wurde für deutlich höhere Zerspanvolumina bei der Bearbeitung von Luft- und Raumfahrtteilen entwickelt und verfügt über fünf Schneiden. Im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugen mit drei Schneiden erhöht sich damit die Vorschubrate um bis zu 66 Prozent - ein unschätzbarer Vorteil für Flugzeughersteller und deren Zulieferer.

Der KOR 5 wurde so konzipiert, dass große Materialmengen in kürzester Zeit abgetragen und die Späne schnell aus dem Arbeitsbereich entfernt werden können:

-Konischer Kern, ungleiche Schneidenteilung und ein Drallwinkel von 35° - Dadurch wird eine ratterfreie Bearbeitung ermöglicht und die Werkzeugabdrängung verhindert.
-Innere Kühlmittelzuführung - Auf diese Weise erfolgt eine kontrollierte Spanabfuhr bei gleichzeitig verminderter Wärmeentwicklung.
-Integrierte Spanbrecher - So wird die Bildung langer Späne verhindert, Spänestau vermieden und dennoch exzellente Oberflächengüten erreicht.

Das Werkzeug hat das Potential der neue Standard beim dynamischen Fräsen mittels CAM-Software zu werden.

Der fünfschneidige KOR 5 hat mehr aktive Kontaktpunkte als Schaftfräser mit 2 oder 3 Schneiden.Das sorgt für deutlich höhere Stabilität und verhindert Rattern selbst bei aggressiven Schnittparametern.

Setzt man das Werkzeug mit geringer radialer aber hoher axialer Schnitttiefe ein, kann im Vergleich zu herkömmlichen Bearbeitungsverfahren deutlich höhere Zerspanungsvolumina erzielt werden.

Um selbst bei hohen Vorschubraten planbare Leistungen ohne unerwünschten Werkzeugauszug garantieren zu können, ist der KOR 5 zudem mit dem auszugssicheren Safe-Lock™-Schaft erhältlich.

«Ganz gleich, ob das Werkzeug zum Nutenfräsen, Taschenfräsen oder dynamischen Fräsen verwendet werden soll - mit dem KOR 5 kann Aluminium in jedem Fall schneller bearbeitet werden als mit jedem anderen Werkzeug», erklärt Thilo Müller, verantwortlich für den Bereich Vollhartmetall-Schaftfräser bei Kennametal.

Dank der integrierten Spanbrecher, der inneren Kühlmittelzuführung, des konischen Kerns und der innovativen Schneidenteilung hat der KOR 5 das Zeug dazu, die Aluminiumbearbeitung zu revolutionieren.

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ukFPT INDUSTRIAL EQUIPS THE WORLD´S FIRST GAS-POWERED FIREFIGHTING VEHICLE
The N60 NG engine by FPT IndustrialThe N60 NG engine by FPT IndustrialIndustrial Brand dedicated to the design, production and sale of industrial powertrains, set a new milestone. Its N60 NG engine is the green power under the hood of the first firefighting vehicle powered with Natural Gas in the world, the Magirus Compact class (H)LF 10.

Thanks to FPT Industrial, Magirus can implement its long-term strategy to produce a comprehensive range of reliable, environmentally friendly firefighting vehicles.

The Magirus´s "Innovative Drive Line (iDL)" series, which includes the (H)LF 10, can benefit from the latest developments of FPT Industrial in the field of alternative powertrain technology for its innovative firefighting vehicles. The first CNG-powered fire engine, unveiled in Ulm, Germany is a direct result of this and is already in production, offering a practical solution to fire departments and local authorities across the globe in their quest for more sustainable municipal vehicles. The (H)LF 10 is built on the renowned IVECO Eurocargo "Natural Power" 4x2 chassis, and has a capacity of 420 liters of CNG. The vehicle has a range of up to 300 kilometers or a pump operation of up to four hours

The CNG installation conforms to the latest and most stringent safety guidelines with the Natural Gas engine offering significant benefits in terms of reducing both NOx and CO2 emissions. The interior design of the fire engine reinforces its sustainable credentials with additional heating for the crew compartment powered by Natural Gas, a hydrogen generator together with battery-powered fans and rescue devices. The Magirus vehicle equipped with the N60 NG engine by FPT Industrial Together, FPT Industrial and Magirus have raised the bar in the development and manufacture of sustainable firefighting vehicles, creating a powerful, low-emission machine to meet increasing demand from municipalities and public organizations, who have increasing focus on utilizing environmentally friendly solutions.

FPT Industrial has a long history in developing and commercializing Natural Gas engines. Since pioneering the technology more than 25 years ago, the Brand has produced more than 50,000 NG engines, running on both Compressed Natural Gas (CNG) and Liquefied Natural Gas (LNG). There are some 28,000 NG-powered vehicles from CNH Industrial´s truck and bus brands IVECO and IVECO BUS on the road today, making them the absolute European leaders in this segment. Furthermore, New Holland Agriculture and CASE Construction Equipment are pioneering the use of methane in the off-road segment.

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SGD Pharma stellt auf der CPhI WW 2019 die erste App vor, die die Pharmaindustrie bei der Feststellung von Nichtkonformitäten bei Flaschen aus Hüttenglas unterstützt
Das neue digitale Tool ist das Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit der Qualitäts- und der Marketingabteilung von SGD Pharma. Es ermöglicht die Feststellung von Nichtkonformitäten von Primärverpackungen bei der Abnahmeprüfung oder bei Prüfungen während bzw. am Ende des Produktionsprozesses. Die App von SGD Pharma ist ein hervorragendes Beispiel für das Engagement, das der Hersteller in die Qualität und in technische Dienstleistungen sowie in deren kontinuierliche Optimierung steckt. Sie spiegelt in besonderem Maß die transparente Zusammenarbeit wider, die SGD Pharma mit seinen Kunden pflegt, und deren gemeinsames Ziel es ist, die Gesundheit der Patienten zu schützen.

SGD Pharma ist im Gesundheitssektor der weltweit führende Anbieter pharmazeutischer Verpackungen aus Hüttenglas, wobei die Qualität der Produkte bei SGD Pharma im Mittelpunkt jeder Investitionstätigkeit steht.
Ganz im Sinne dieses unternehmenspolitischen Grundsatzes soll die App Unternehmen dabei unterstützen, ihre Kunden-Lieferanten-Beziehungen zu optimieren und zu harmonisieren. Das erreicht sie, indem sie Qualitätskontrolleuren, Handelsvertretern, technischem Personal und Einkäufern hilft, gegebenenfalls vorhandene Nichtkonformitäten an pharmazeutischen Hüttenglasflaschen schnell und einfach festzustellen.

Die App ist sowohl im Apple Store als auch bei Google Play kostenlos erhältlich. Nach nur wenigen Klicks zur Kontoerstellung erhält der Nutzer uneingeschränkten Zugriff auf eine visuelle 2D-Zusammenstellung der am häufigsten auftretenden Nichtkonformitäten. Die Navigation durch die App erfolgt zunächst über den Verabreichungsweg (parenteral, oral und nasal); danach kann der Anwender die Suche, entweder auf Grundlage des Kriteriums Lokalisation oder nach Nichtkonformitätsklasse, verfeinern. Letzteres kann in Abhängigkeit der unterschiedlichen Konsequenzen für den Endkunden oder für die Abfüllanlagen (kritisch, haupt oder optisch) erfolgen.

Nach Feststellung einer Nichtkonformität wird der Anwender auf eine spezielle Seite weitergeleitet. Hier findet er eine Abbildung, eine Definition, ihre Klasse sowie die zugehörige annehmbare Qualitätsgrenzlage (AQL-Wert), die den Bestimmungen der internationalen Norm ISO 2859-1 entspricht. Ein weiterer, überzeugender Bonus der App: Die Standards von SGD Pharma werden danach mit dem Technical Report 43 der Parenteral Drug Association (PDA) und der Fehlerbewertungsliste für Behältnisse aus Hüttenglas des Editio-Cantor-Verlags (ECV), den beiden in der Branche anerkannten und akzeptierten Qualitätsstandards, abgeglichen.

Quentin Ritter, Projektleiter Qualitätsmanagement bei SGD Pharma, erläutert: "Dieses App-Projekt haben wir ins Leben gerufen, da uns unsere Kunden immer häufiger nach Schulungsangeboten zum Thema Glasfehler gebeten haben. Es ist für sie in der Tat von wesentlicher Bedeutung, diese schnell identifizieren und definieren zu können, damit die Kontrollprozesse verbessert werden und damit, auf der Grundlage der möglichen Folgen, im Einzelfall die richtigen Entscheidungen getroffen werden können". Die Anwendung ist intuitiv, alle Funktionen sind nutzbar und die App bietet viele zuverlässige und praktische Informationen. "Das Ziel von SGD Pharma", ergänzt Emmanuel Lepitre, Leiter des Entwicklungs- und Qualitätsmanagements, "ist neben der Verbesserung der Sicherheit des Endverbrauchers, die Anerkennung unserer Qualitätsstandards als Referenzwerte auf dem Markt für Hüttenglas in der Pharmaindustrie.

Darüber hinaus kann die App als Antwort auf den nach wie vor immer stärker werdenden Trend des Null-Fehler-Denkens verstanden werden. Auch die kosmetische Qualität muss makellos sein, damit das Krankenhauspersonal bei der Medikamentenverabreichung keinerlei Zweifel an der Unbedenklichkeit des Produkts hegen muss. Mit dieser App, deren Nutzung allen Fachleuten der Branche offen steht, die jedoch in erster Linie mit Gedanken an den Kunden entwickelt wurde, will SGD Pharma alle Unternehmensabteilungen erreichen - den Einkäufer ebenso wie den Prüfer an der Produktionsanlage".

https://youtu.be/khnkVn-L7vo

www.sgd-pharma.com

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Auch für Kleinspannung: KOLLMORGEN erweitert neue Motorengeneration
Mit der 2Gen autonom auf die Piste

Nach dem erfolgreichen Start der zweiten Servomotoren-Generation AKM2G erweitert KOLLMORGEN jetzt die neue Reihe für Anwendungen im Kleinspannungsbereich. Der Spezialist für Servoantriebstechnik und Motion Control reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach AKM2G Motoren für AGV, Robotik sowie die Medizintechnik. Hier sind zunehmend leistungsstarke Kompaktantriebe für Versorgungsspannungen mit 24, 48, 72 und 96 V DC gefragt.

Im ersten Schritt bringt KOLLMORGEN die AKM2G Motoren für Kleinspannungsanwendungen in der Baugröße 3 heraus. Als Rückführsystem setzen die Ratinger im Standard auf optische Encoder, Hiperface DSL, EnDat sowie die robust-bewährten Resolver. In puncto Anschlusstechnik sind aktuell M23 Verbindungen in der Variante SpeedTec sowie dem hybriden Htec verfügbar. Weitere Optionen sollen im Zuge der Markteinführung folgen.

In puncto Antriebsverhalten liefern die AKM2G-Servomotoren für Kleinspannungen ein dauerhaftes Drehmoment zwischen 0,6 und 9 Nm bei Spitzenmomenten bis 27 Nm. Damit erreichen die neuen Antriebe Bestwerte für kompakte mobile Anwendungen aus dem Materialfluss. Der Blick in die Logistik zeigt, wie weit verbreitet autonome Transportsysteme - sogenannte AGV - heute bereits sind.
Ein wesentliches Kennzeichen der zweiten Generation der AKM-Motoren von KOLLMORGEN ist die hohe Leistungsdichte sowie der sparsame Umgang mit elektrischer Energie. Diese Eigenschaften wurden 1:1 in die neue Kleinspannungs-Serie übertragen. Damit erschließen sich dem Maschinenbau neue Möglichkeiten in der Konstruktion von Kleinroboter, autonomen Transportsystemen sowie automatisierter Medizintechnik. Darüber hinaus setzt KOLLMORGEN weiterhin auf den Erfolgsfaktor «Customizing». Die neue Reihe lässt sich entsprechend leicht für individuelle Aufgaben konfigurieren und bietet zusätzlich Spielraum für ausgefallene kundenspezifische Optionen.


ÜBER KOLLMORGEN
Kollmorgen ist ein führender Anbieter von integrierten Automations- und Antriebssystemen sowie entsprechenden Komponenten für Maschinenbauer auf der ganzen Welt. Mit über 70 Jahren Motion-Control-Design- und Anwendungserfahrung und fundierten Kenntnissen beim Aufbau von Standard- und Sonderlösungen liefert Kollmorgen immer wieder Lösungen, die sich hinsichtlich Performance, Qualität, Zuverlässigkeit und einfacher Bedienung auszeichnen. Kunden können dadurch einen unwiderlegbaren Marktvorteil realisieren. - Weitere Informationen: www.kollmorgen.com / THINK@kollmorgen.com
KOLLMORGEN Europe GmbH
Pempelfurtstraße 1
40880 Ratingen
Germany
Céline Höfer
Tel.: +49 (0) 2102 9394-2130
celine.hoefer@kollmorgen.com

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Hochpräzise Redex-Zahnstangenantriebe in der Luftfahrtindustrie Flügelrippen produzieren - mit dem richtigen Dreh
Für die hochpräzise Fertigung der Strukturbauteile von Flugzeugen hat die MSB GmbH & Co. KG ein Werkstückträgersystem und einen Schwenktisch der Dimension XXL projektiert. Das System führt die bis zu zehn Meter langen Aluminiumblöcke u.a. einem Hochleistungs-Bearbeitungszentrum zu. Die vier Synchronantriebe des Schwenktischs wurden mit Zahnkranzsegmenten und Präzisions-Planetengetrieben von Redex realisiert.

Flugzeughersteller und ihre Zulieferer müssen große Anstrengungen unternehmen, um dem rasch steigenden Bedarf der Fluggesellschaften gerecht zu werden und ihre Auftragsbücher so effizient wie möglich abzuarbeiten. Ein wichtiger Arbeitsschritt der äußerst komplexen Prozesskette ist das Fräsen der Aluminium-Flügelrippen auf High-Speed-Bearbeitungszentren (BAZ), die mit hohem Tempo und ebenso hoher Präzision die Rippenstrukturen aus dem Vollen fräsen. Dabei wird teilweise mehr als 95% des Materials abgetragen.

Präzise Bearbeitung in hoher Geschwindigkeit
Ein namhafter chinesischer Zulieferer der Luftfahrtindustrie, nutzt für diese Aufgabe mehrere Bearbeitungszentren der Starrag Technology GmbH vom Typ Ecospeed 25100. Diese BAZ sind mit einem parallelkinematischen Bearbeitungskopf ausgestattet, der eine hochdynamische Fünfachs-Simultanzerspanung ermöglicht. Die Spindeln laufen dabei mit einer Nennleistung von 120 kW unterbrechungsfrei bei 30.000 U/min im S1-Modus. Mit einer Beschleunigung von 1 g auf allen fünf Achsen und Ruckwerten bis 200 m/s³ erreichen auch die Linearachsen eine sehr hohe Dynamik.

Diese Maschinen nutzt der Zulieferer für die Produktion von Flügelrippen und anderen Strukturbauteilen für verschiedene Flugzeugmodelle. Die ersten drei BAZ dieser Bauart wurden bereits 2009 Korea in in Betrieb genommen. Sie erreichen ein maximales Zerspanvolumen von bis zu 10.000 cm³/min und sind in der Lage - um nur ein Beispiel zu nennen -, einen 4-Tonnen-Aluminiumblock in weniger als zwanzig Stunden in ein komplexes Strukturbauteil von 120 kg zu verwandeln.


Drehtisch für die Horizontalbearbeitung

Charakteristisch für diesen Maschinentyp ist die horizontale Bearbeitung bei senkrecht stehendem Aluminiumblock. Sie bietet u.a. den Vorteil, dass die vielen Späne selbsttätig, per Schwerkraft, aus dem Arbeitsbereich entfernt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die bis zu 10 Meter langen, horizontal auf einer Trägerpalette befestigten Werkstücke zunächst in die vertikale Position gedreht werden.

Bei der neuesten Ecospeed 25100, die bei dem Luftfahrttechnik-Zulieferer in Betrieb genommen wurde, hat die MSB GmbH & Co. KG in Bischofsheim/Rhön im Auftrag der Starrag Technology GmbH das gesamte Werkstückträgersystem sowie den Schwenktisch projektiert und gefertigt - und das in einer «XXL»-Dimension: Die Werkstückträger sind 10.000 mm lang bei einer Breite von 2.500 mm und einem Gesamtgewicht von ca. 60.000 kg (incl. Werkstück).

Die Palette wird per Hydraulik auf den Träger aufgespannt, fixiert und für die Fräsbearbeitung um 90o gedreht. Diese Drehbewegung muss mit großer Präzision erfolgen, denn Ungleichmäßigkeiten könnten Spannungen ins Bauteil einbringen.

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Kein Geld für kranke Kinder - In einem Film von Stefan Eberlein greift die ARD die Problematik auf
Lange geplante Herzoperationen von Kindern werden kurzfristig verschoben. Rettungssanitäter mit jungen Notfallpatienten an Bord wissen nicht, welche Klinik sie anfahren können. Eltern müssen in weit entfernte Krankenhäuser pendeln. Der Mangel an Pflegepersonal sorgt für unterbesetzte Stationen. Kliniken geben Teile ihrer Kinderstationen ganz auf. Warum vernachlässigt unser Gesundheitssystem die Schwächsten, unsere Kinder? Der Film zeigt, wie Ärzte und Pfleger vergeblich bessere Bedingungen einfordern und wie wenig sie bei der Politik Gehör finden.

Dazu kommt: Das Fallpauschalen-System berücksichtigt die zeit- und kostenintensive Behandlung kranker Kinder nicht ausreichend. Die Folge: Kliniken geben Teile ihrer Kinderstationen ganz auf. Warum vernachlässigt unser Gesundheitssystem die Schwächsten, unsere Kinder?

An der Haunerschen Kinderklinik in München können in der Intensivstation nur acht von 16 Betten belegt werden. Auch in der Kinder-Intensivstation an der Medizinischen Hochschule Hannover stehen 20 Prozent der Betten leer. Der Grund: Pflegekräftemangel. Kranke Kinder müssen abgewiesen werden. Ein weiteres Problem ist das Bezahlsystem im Gesundheitswesen. Die Krankenkassen rechnen nach sogenannten "Fallpauschalen" ab. Bezahlt wird ein Durchschnittswert, in dem sowohl Diagnostik, Behandlung und Pflege enthalten ist. Doch Gespräche mit Kindern und Eltern dauern länger, brauchen mehr Einfühlungsvermögen, und die viel niedrigeren Fallzahlen machen es schwerer, Routinen zu entwickeln.

"Kinder widersetzen sich der Durchtaktung im System, weil sie Kinder sind", sagt Professor Christoph Klein, Direktor der Haunerschen Kinderklinik München. Wenn den 18 Monate alten Viktor bei einer einfachen Blutabnahme zwei Pflegerinnen und seine Mutter halten müssen, ist dieser Personaleinsatz in keiner Pauschale eingepreist.

Und die Situation spitzt sich zu, stellt Autor Stefan Eberlein bei den Recherchen für seinen Film fest. In den Krankenhäusern werden Budgets für die zeitintensive Behandlung von Kindern mit komplexen Krankheiten gekürzt, oft nur, um die Vorhaltekosten zu reduzieren. Wenn 2020 zudem die "generalisierte Pflegeausbildung" kommt, befürchten Ärzte, dass es noch schwerer wird, hochqualifizierte Pfleger für die Kinderstationen zu bekommen. "Diejenigen die keine spezialisierte Ausbildung haben, müssen wir dann über ein oder zwei Jahre qualifizieren", so Jochen Scheel, Geschäftsführer von G-Kind, der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V.

"Kleine Herzen Hannover e.V. - Hilfe für kranke Kinderherzen"
Wirringer Str. 21a | 31319 Sehnde | info@kleineherzenhannover.de
www.kleineherzen.de

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