Samstag, 30. November 2019
Lennox eCOMFORT-Inverter-Scroll-Kältemaschinen bieten ultrahohe Effizienz für Komfort- und industrielle Prozesskühlungsanwendungen
Lennox hat kürzlich sein eCOMFORT-Portfolio um neue Modelle von 170 bis 400 kW * erweitert, die mit dem Kältemittel R32 ausgestattet sind. Mit dieser erweiterten Produktpalette können Kunden eine höhere Energieeffizienz erzielen und gleichzeitig die Umweltbelastung verringern.

Senkung der Betriebs- und Wartungskosten
Die erstklassigen eCOMFORT-Kältemaschinen sind mit den neuesten Technologien ausgestattet und bieten marktführende Energieeffizienz. Das vollständig modulare Konzept ermöglicht eine perfekte Abstimmung der zirkulierenden Luft (EC-Ventilatoren), des Wasserdurchflusses (Pumpe mit variabler Drehzahl - eDrive) und des zirkulierenden Kältemittels (Verdichter mit variabler Drehzahl).

Die eCOMFORT Baureihe überzeugt durch eine hohe saisonale Effizienz, welche die Anforderungen der ab 2021 geltenden Ökorichtlinien erreichen und auch übertreffen (ɳs,c > 161% und SEER > 4.10 für Komfortkühlung; SEPR > 5.0 für Prozesskühlung). Außerdem verfügt sie über einzigartige Sonderfunktionen, wie eine aktive Regelung des Temperaturgleits und eine Einstellung aller Parameter per Fernüberwachung, wodurch die Energiekosten deutlich sinken. Darüber hinaus können die Lennox eCOMFORT-Kältemaschinen über das Fernüberwachungssystem Lennox Cloud mühelos überwacht, gesteuert und gewartet werden. Über diese Echtzeitverbindung- und Visualisierungsplattform können Lennox Fachkräfte, selbst wenn sie nicht vor Ort sind, auf die Geräte zugreifen, Einstellungen anpassen und etwaige Betriebsfehler lokalisieren und beheben. Durch den Einsatz dieser Fernüberwachungssoftware, regelmäßige Softwareupdates sowie eine vorausschauende Wartungsplanung arbeiten die Geräte besonders zuverlässig und präzise. Dadurch reduziert sich der Bedarf an Wartungseinsätzen.

Nachhaltigkeit im Fokus
Eines der großen Ziele der Klimaanlagenhersteller ist ein verringerter Ausstoß von Treibhausgasen. Die in der EU-F-Gasverordnung geforderte Umstellung vom Kältemittel R410A auf alternative Kältemittel mit einem niedrigeren Treibhauspotential hat bei Lennox bereits begonnen!
Lennox eCOMFORT ist die erste Inverter-Scroll-Kältemaschine, die für den Einsatz mit R32 entwickelt wurde.

R32 ist eine offensichtliche Wahl, um R410A zu ersetzen, da es bereits 50% seiner Zusammensetzung ausmacht. Zudem übertrifft es Alternativen wie R452B, R454B und R466A in Bezug auf die Erschwinglichkeit.Der Wandel hin zu umweltfreundlicheren Lösungen ist nicht nur auf die Vorschriften und die Kältemittelknappheit zurückzuführen, sondern auch auf ein sich änderndes globales Bewusstsein. Verbraucher wie Käufer und Hotelgäste reagieren immer sensibler auf ihren CO2-Fußabdruck und das grüne Image der von ihnen unterstützten Marken.

Geräuscharmer Betrieb für Komfortanwendungen
Bei Komfortanwendungen wie in Einkaufszentren, Hotels und Büros ist eine niedrige Geräuschentwicklung der Kältemaschine besonders wichtig. Durch das intelligente Akustikdämmsystem AAAS (Active Acoustic Attenuation Systems), das schallisolierte Gehäuse und die EC-Ventilatoren, liegt die durchschnittliche Geräuschpegelreduzierung bei 9 dB(A).
Damit ist die eCOMFORT einer der leisesten Kältemaschinen auf dem Markt und ideal für Komfortanwendungen geeignet.

Führende Genauigkeit für anspruchsvolle Anwendungen
Bei den meisten industriellen Anwendungen wird eine präzise Temperaturregelung gefordert, damit effiziente und genaue Fertigungsstandards eingehalten werden. Weicht die Temperatur auch nur den Bruchteil eines Grades nach oben oder unten von diesem Sollwert ab, kann dies sowohl die Produktqualität als auch die Produktionssicherheit in erheblichem Maße beeinträchtigen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neuer Kompressionsverschluss Von Southco hält Hochdruckreinigung in der Lebensmittelbranche und bei medizinischen Geräten stand
Southco hat seine erfolgreiche Produktlinie der E3 VISE ACTION® Kompressionsverschlüsse um eine neue Version erweitert, die intensiven und starken chemischen Reinigungsverfahren standhält. Southco's E3 VISE ACTION® Kompressionsverschluss mit Hochdruckdichtung ist abgedichtet, um Hochdruckreinigungsverfahren bei hohen Temperaturen standzuhalten und so spezifische Hygieneanforderungen zu erfüllen.

Southco´s E3 VISE ACTION® Kompressionsverschluss ist nach IP69K abgedichtet, um das Eindringen von Flüssigkeiten zu verhindern. Außerdem ist er konform mit DIN EN1672-2, was ihn zu einer idealen Lösung für Anwendungen macht, bei denen Hygiene und Sauberkeit von entscheidender Bedeutung sind. Mit seiner robusten Edelstahlkonstruktion widersteht der E3 mit Hochdruckdichtung rauen Umgebungsbedingungen und Chemikalien, die typischerweise in Maschinen zur Lebensmittelverarbeitung und medizinischen Geräten verwendet werden.

Der E3 mit Hochdruckdichtung schließt genauso schnell und sicher wie die Standard-E3-Serie und ermöglicht eine robuste, vibrationsbeständige Befestigung. Außerdem verfügt der E3 mit Hochdruckdichtung über dieselben Montagemaße wie die Standardserie und eignet sich so für die einfache Nachrüstung. Er ist in einer großen Auswahl an Haltebereichslängen erhältlich, um ein optimales Schließen aller Türen zu ermöglichen.

Global Product Manager Loc Tieu ergänzt: «Der E3 VISE ACTION® Kompressionsverschluss ist dafür konzipiert, starken Reinigungsverfahren in Einsatzbereichen standzuhalten, in denen Hygiene und einfache Reinigungsverfahren von entscheidender Bedeutung sind. Der neue E3-Verschluss bietet dieselbe konsistente Leistung wie unsere Standardreihe der E3 Kompressionsverschlüsse und garantiert eine erstklassige Kompressionsverriegelung.»

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neue Sensor-zu-Cloud-Plattform iCOMOX von Shiratech verkürzt die Markteinführung für intelligente Zustandsüberwachung
Geschwindigkeit, Effizienz und Flexibilität auf der SPS Drives 2019 in Nürnberg (Halle 4A, Stand 400)

iCOMOX, die Sensor-zu-Cloud-Plattform für intelligente Zustandsüberwachung von Shiratech, steht im Mittelpunkt auf der SPS Drives 2019 in Nürnberg (Halle 4A, Stand 400). Die durchgehende Lösung ist mit mehr als 4000 verkauften Einheiten ein voller Erfolg. Dabei handelt es sich um eine Lösung für die vorbeugende Wartung, mit der sich die Produktivität steigern und die Sicherheit in der Industrie erhöhen lässt.


iCOMOX lässt sich schnell und einfach installieren. Die mitgelieferte Software ermöglicht time- domain und FFT (Fast Fourier Transformation) basierte Analysen für die zustandsbasierte Wartung (CBM; Condition-Based Maintenance) industrieller Anwedungen, wie z.B. die Überwachung von Motoren in Fertigunslinien oder Produktionsanlagen. iCOMOX ist CE- und FCC-zertifiziert und befindet sich in einem kompakten und robusten IP66-Gehäuse. Eine Auswahl an Adaptern erleichtert das Anbringen an verschiedene Ausrüstungen.

Vom Design Entwickler bis hin zum Systemintegrator profitiert nahezu jeder von der iCOMOX-Lösung. Fünf hochwertige Sensoren stehen für die Überwachung von Vibrationen, Magnetfeldern, Temperatur und Akustik zur Verfügung. Benutzerkonfigurierbare Sensoren ermöglichen eine flexible Aktivierung des Systems sobald bestimmte Ereignisse erkannt und Schwellenwerte erreicht werden.

Zu den integrierten Sensoren zählen der 3-Achsen-Beschleunigungsmesser ADXL356 von Analog Devices, der eine störungsarme Vibrationsmessung bei geringem Stromverbrauch ermöglicht. Ein zweiter stromsparender ADXL362-Beschleunigungsmesser für geringe g-Werte ist ebenfalls integriert. iCOMOX verfügt außerdem über den 16-Bit-Temperatursensor ADT7410 von Analog Devices und den Magnetfeldsensor BMM150 von Bosch. Das MEMS-Mikrofon IM69D130 von Infineon bietet eine hohe Dynamik, geringe Verzerrung und einen flachen Frequenzgang, was ideal für Diagnoseanwendungen ist und die umfangreichen Sensorfunktionen vervollständigt.

Die Grundlage des Systems bildet der Arm®-basierte Anwendungsprozessor ADuCM4050 von Analog Devices. iCOMOX wird mit bis zu zwei CR2477-Knopfzellen für eine längere Lebensdauer betrieben und nutzt die Vorteile des ADuCM4050, einschließlich der stromsparenden SensorStrobe™-Technik.

Der 2,4GHz-/IEEE-802.15.4e-Funk-SoC LTC5800-IPM von Analog Devices bietet flexible Kommunikationsmodi mit SmartMesh™ IP für optimale Reichweite und Zuverlässigkeit in rauen Industrieumgebungen. Ein optionales SmartMesh IP Gateway ist verfügbar, um iCOMOX mit der Cloud zu verbinden und erweiterte Cloud-Anwendungen sowie Analysen bereitzustellen.

Weitere Informationen finden sich auf der Shiratech-Website unter www.shiratech-solutions.com/products/icomox.

... link (0 Kommentare)   ... comment


FPT INDUSTRIAL ERWEITERT MARINEMOTORENPROGRAMM UM ZWEI NEUE MOTOREN FÜR GEWERBLICHE SCHIFFFAHRT
Nach der Teilnahme an den diesjährigen Fachmessen in Venedig und Cannes begibt sich FPT Industrial nun nach Amsterdam, um auf der Metstrade (19.-21. November, Stand 01.871) zwei neue Motoren für den marinen Bereich zu präsentieren: den C16 600 und den
N67 450 N.

Der C16 600 zeichnet sich durch höchste Leistungsstärke und niedrige Be-
triebskosten aus. Er wurde für Schwereinsätze in der gewerblichen Schifffahrt konzipiert und dient unter anderem zum Antrieb von Frachtschiffen, Fähren, Schleppern, Trawlern und Arbeitsbooten. Bei einem Hubraum von beinahe 16 Litern ist das
Modell so kompakt und gewichtsarm wie ein 13-Liter-Motor.

Seine Höchstleistung von 600 PS, gepaart mit einem Drehmoment von 2.680 Nm,
erlaubt eine höhere Dauer- und Endgeschwindigkeit
unter verschiedenen Einsatzbedingungen.

Das höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
bietet ideale Voraussetzungen für Arbeits- und Manövriertätigkeiten.
Dank neuer und verbesserter Komponenten und Systeme ist der Motor hinsichtlich
Lebensdauer und Zuverlässigkeit Bester seiner Klasse. Er ist hoch beanspruchbar
und hält schwierigsten Bedingungen stand. Gegenüber Wettbewerbsmodellen in der
gleichen Produktkategorie nimmt der Motor auch in punkto Wartung und Kraftstoffverbrauch die Spitzenposition ein, was in entsprechend
niedrigen Betriebs- und Instandhaltungskosten
resultiert. Das Überholungsintervall (TBO) ist
um mehr als 30 % länger als beim Wettbewerb;
die Wartungsarbeiten lassen sich schnell
und einfach durchführen.


Projekt und Technologien für den C16 600 wurden auf maximale Geräusch- und
Schwingungsminderung ausgelegt. Die Umweltbelastung ist gering: der Motor erfüllt
alle einschlägigen internationalen Abgasnormen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


FPT INDUSTRIAL SIGNS MEMORANDUM OF UNDERSTANDING WITH MICROVAST TO DEVELOP AND OFFER BATTERY POWER SYSTEMS
FPT Industrial, brand of CNH Industrial, dedicated to the design, production and sale
of powertrains for on and off-road vehicles, marine and power generation applications,
signed a memorandum of understanding foreseeing an industrial and commercial cooperation with Microvast, which will enable FPT Industrial to design and assemble inhouse high-voltage battery packs, to be offered on CNH Industrial vehicles and to
third-party customers.

“FPT Industrial is a recognized leader in alternative propulsion systems, and this
agreement further prepares us for the challenges facing our industry,”
said
Hubertus
Mühlhäuser, Chief Executive Officer, CNH Industrial
.
“In a fast-evolving sector,
CNH Industrial is committed to entering into targeted partnerships to deliver advanced
alternatives to traditional fuels, this accelerates our journey to a sustainable
tomorrow.”
Additionally, as part of this cooperation, FPT Industrial will start a new e-platform to
develop and industrialize complete electrified powertrain systems, customized and
sized for specific missions, with the aim to guarantee the most efficient performances
both for on-road and off-road applications.
“This collaboration sets a faster pace to our innovation journey”,
states
Annalisa
Stupenengo
,
President Powertrain
.
“We are increasingly involved with the develop-
ment of multiple power technologies and this agreement can strategically provide us
with competitive advantages for our global operations.”
Conclusion of negotiations for the definitive agreements, including cooperation and
license contracts, is expected by Q1 2020.

... link (0 Kommentare)   ... comment