Dienstag, 3. Dezember 2019
Mit der 2Gen autonom auf die Piste Auch für Kleinspannung: KOLLMORGEN erweitert neue Motorengeneration
Nach dem erfolgreichen Start der zweiten Servomotoren-Generation AKM2G erweitert KOLLMORGEN jetzt die neue Reihe für Anwendungen im Kleinspannungsbereich. Der Spezialist für Servoantriebstechnik und Motion Control reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach AKM2G Motoren für AGV, Robotik sowie die Medizintechnik. Hier sind zunehmend leistungsstarke Kompaktantriebe für Versorgungsspannungen mit 24, 48, 72 und 96 V DC gefragt.

Im ersten Schritt bringt KOLLMORGEN die AKM2G Motoren für Kleinspannungsanwendungen in der Baugröße 3 heraus. Als Rückführsystem setzen die Ratinger im Standard auf optische Encoder, Hiperface DSL, EnDat sowie die robust-bewährten Resolver. In puncto Anschlusstechnik sind aktuell M23 Verbindungen in der Variante SpeedTec sowie dem hybriden Htec verfügbar. Weitere Optionen sollen im Zuge der Markteinführung folgen.

In puncto Antriebsverhalten liefern die AKM2G-Servomotoren für Kleinspannungen ein dauerhaftes Drehmoment zwischen 0,6 und 9 Nm bei Spitzenmomenten bis 27 Nm. Damit erreichen die neuen Antriebe Bestwerte für kompakte mobile Anwendungen aus dem Materialfluss. Der Blick in die Logistik zeigt, wie weit verbreitet autonome Transportsysteme - sogenannte AGV - heute bereits sind. Ein wesentliches Kennzeichen der zweiten Generation der AKM-Motoren von KOLLMORGEN ist die hohe Leistungsdichte sowie der sparsame Umgang mit elektrischer Energie. Diese Eigenschaften wurden 1:1 in die neue Kleinspannungs-Serie übertragen. Damit erschließen sich dem Maschinenbau neue Möglichkeiten in der Konstruktion von Kleinrobotern, autonomen Transportsystemen sowie automatisierter Medizintechnik.

Darüber hinaus setzt KOLLMORGEN weiterhin auf den Erfolgsfaktor «Customizing». Die neue Reihe lässt sich entsprechend leicht für individuelle Aufgaben konfigurieren und bietet zusätzlich Spielraum für ausgefallene kundenspezifische Optionen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bürklin Elektronik buys Aero-Motive (a Molex division)
In addition to its distribution business, Bürklin Elektronik will also manufacture spring balancers for harsh industrial environments at its headquarters in Oberhaching near Munich.

The new subsidiary Aero-Motive was founded for this purpose. Bürklin Elektronik is consistently focusing on for Aero-Motive and will not only transfer production to Oberhaching, but will also relocate the supply chain as far as possible to the region. For this purpose, the established plant manager from Mexico could be recruited.

For some time now, Bürklin Elektronik has focused its distribution activities on the MRO segment. Therefore it is a logical step for Bürklin Elektronik to further develop the supply chain.

Bürklin Elektronik is a distributor specialized in high quality electronic components.
For our commercial and private customers we have more than 75,000 articles from over 500 manufacturers in stock. We are continuously expanding this range and can currently offer more than 1,800,000 items. In addition, we are happy to procure other products from all renowned manufacturers worldwide. We sell our products via our online shop and in our on-site shop at our company headquarters in Oberhaching near Munich. For 65 years, our family-run company has stood for first-class service and a high level of specialist trade competence.

We are a classic distributor. Bürklin Elektronik focuses on the customer.
Therefore we attach great importance to a professional customer management. Here our customers are advised by telephone and incoming orders are processed quickly. But our customer service team is also responsible for fulfilling customer-specific wishes. Our goal is to always satisfy our customers, who are at home all over the world. To this end, we are also further expanding our customer relationship and key account management services.

Our services at a glance

Online shop
Real-time availability display, import of order lists, ordering usually possible from one piece, optimized filter and comparison function, product search using the most common product references, mobile version, delivery promise: same day shipping for all orders received by 6pm, delivery by courier on request.

Retail shop
On site in Oberhaching near Munich. Products in real time - directly from our warehouse.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neue, hochpräzise Testkammer von Rohde & Schwarz ermöglicht Entwicklung der nächstenGeneration von Automotive-Radarsensoren
Rohde & Schwarz hat mit dem R&S ATS1500C Antennentestsystem eine hochmoderne Messkammer mit herausragender Leistung und Präzision für indirekte Fernfeldmessungen speziell zum Testen von Automotive Radarsensoren entwickelt.

Dank dieser Innovation war Uhnder in der Lage, einen bahnbrechenden digitalen 4D Automotive Radar-on-Chip (RoC) mit 192 virtuellen Kanälen zur Marktreife zu bringen. Automotive-Radarsensoren zählen zu den Schlüsselkomponenten von fortgeschrittenen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und stellen damit eine der technischen Voraussetzungen für das autonome Fahren dar. Auf der productronica 2019 in München hat Rohde & Schwarz einen ersten Einblick in seine neueste Testlösung zur Prüfung von hochmodernen Automotive Radarsensoren der nächsten Generation gewährt. Das benutzerfreundliche Testsystem besteht aus der neuen, kompakten Messkammer R&S ATS1500C für die Fernfeldmessung und dem R&S AREG100A Automotive Radar Echo Generator, um mögliche Ziele in unterschiedlichen Entfernungen zu simulieren.

Zusammen bilden sie eine einzigartige, innovative Testlösung für die zuverlässige und reproduzierbare Charakterisierung, Funktions- und Leistungsprüfung sowie Kalibrierung von Radarsensoren in der Entwicklungs- und Validierungsphase.Genau diese Lösung hat erstmals die Entwicklung, Kalibrierung und Validierung der neuen, voll integrierten, digital modulierten vierdimensionalen Radar-on-Chips (RoCs) von Uhnder ermöglicht. In Bezug auf ihre kompakte Größe, bietet die R&S ATS1500C mit 30 cm Durchmesser eine große QuietZone im Frequenzbereich 77 – 81 GHz. Damit erlaubt die Antennenmesskammer das Messen unter Fernfeldbedingungen auch von sehr großen Antennenarrays. Dank eines hochpräzisen zweiachsigen Positionierers können die Automotive-Radarsensoren dreidimensional getestet werden. Durch eine optimierte Anordnung der Absorber innerhalb der Kammer werden etwaige Streusignale während der Simulation weitestgehend eliminiert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Advantech veröffentlicht das kompakte Embedded System EPC-U2117 (Palm-Size)
Advantech, ein führender Anbieter für Embedded Computing, kündigt sein neuestes lüfterloses Embedded-System EPC-U2117 an. Das Palm-Size-System verwendet die neueste Intel® Atom® E3900-Prozessortechnologie (Apollo Lake) und steigert damit die CPU-Leistung um 30 %, die Grafikleistung um 45 % im Vergleich zum Vorgänger (Bay Trail).

Das EPC-U2117 ist mit Dual-Display-Ausgang, mehreren I/Os und Weitbereichsstromeingängen für 12-24 VDC ausgestattet und damit optimal für den Einsatz in intelligente Verkaufsautomaten, digitale Beschilderung, Smart Kioske und viele andere Anwendungen geeignet. Das EPC-U2117 unterstützt Microsoft Windows 10 IoT Enterprise und Linux Betriebssysteme und darüber hinaus auch ADVANTECHs intelligente WISE-PaaS/DeviceOn Software, welche die Remote-Systemüberwachung und -verwaltung bis hin zum Remote Softwareupdate integriert.

Lüfterloses Design in Palm-Size mit optimierter thermischer Lösung
Mit seinem kompakten Gehäuse (Palm-Size) mit nur 170 x 117 x 52,6 mm ist das EPC-U2117 für die Verwendung in Panel-PC´s oder Computer für die Wand- oder Hutschienenmontage geeignet. Die thermische Lösung in Form eines oben liegenden passiven Kühlkörpers aus stranggepresstem Aluminium ist für den lüfterlosen Betrieb im Temperaturbereich von -20 ~60 °C ausgelegt. Das System besitzt zwei Erweiterungssteckplätze, einen M.2 für ein WLAN- oder GPU-Modul sowie einen Full Size Mini-PCIe für eine 3G/LTE-Verbindung mit entsprechenden Antennenanschlüssen oder eine mSATA-Flash-Speichererweiterung.
Mit seinem optimierten thermischen Design und zwei unabhängigen Zusatzmodulen für maximale Leistung stellt das EPC-U2117 die beste Lösung für Anwendungen im Freien oder in rauhen Umgebungen dar. Aufgrund des geringen Platzbedarfes ist das EPC-U2117 für Anwendungen mit geringem Platzangebot, wie beispielsweise in Automaten für Außenbereich, für Fahrgastinformationssysteme, digitale Beschilderungen, Smart Kioske und andere geeignet.

Weitbereichsnetzteil und spezielles I/O-Design für Kiosk und Automation
Das EPC-U2117 ist mit seinem Eingang für 12 bis 24 VDC die ideale Wahl für Anwendungen, die einen weiten Leistungsbereich benötigen. Kunden können unser System ohne zusätzliche Adapter direkt unter Verwendung verschiedener Netzteile nutzen. Das EPC-U2117 verfügt über mehrere Anschluss- und Erweiterungsoptionen, darunter eine RS-232- und eine ccTalk-Schnittstelle. Darüber hinaus ist es dank des neuesten, leistungsfähigeren Intel Atom Prozessors für intelligente Anwendungen besonders geeignet. Der COM-Port kann für die Gerätesteuerung oder zur Steuerung einer Zahlungseinheit (z.B. MDB und RS-422/485) angepasst werden. Das System besitzt vier USB 3.0-Ports, eine Audio-Buchse, zwei Gigabit-LAN-Ports und einem CANBus für die allgemeine Systemsteuerung.

... link (0 Kommentare)   ... comment


SGD Pharma stellt auf der CPhI WW 2019 die erste App vor, die die Pharmaindustrie bei der Feststellung von Nichtkonformitäten bei Flaschen aus Hüttenglas unterstützt
Das neue digitale Tool ist das Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit der Qualitäts- und der Marketingabteilung von SGD Pharma. Es ermöglicht die Feststellung von Nichtkonformitäten von Primärverpackungen bei der Abnahmeprüfung oder bei Prüfungen während bzw. am Ende des Produktionsprozesses.

Die App von SGD Pharma ist ein hervorragendes Beispiel für das Engagement, das der Hersteller in die Qualität und in technische Dienstleistungen sowie in deren kontinuierliche Optimierung steckt. Sie spiegelt in besonderem Maß die transparente Zusammenarbeit wider, die SGD Pharma mit seinen Kunden pflegt, und deren gemeinsames Ziel es ist, die Gesundheit der Patienten zu schützen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Erfolgreiche Internationale FSK-Fachtagung Polyurethane 2019
Das Motto der diesjährigen Internationalen Fachtagung Polyurethane des Fachverbands Schaumkunststoffeund Polyurethane e.V. (FSK) war: „Innovationen, Vorträge, Kontakte, Trends rund um Polyurethan“.

Am 13./14. November lud der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) zu seinerdiesjährigen Internationalen Fachtagung Polyurethane ein. Diese fand 2019 in Reutlingen, im Großraum Stuttgart, statt. Optional war die Teilnahme am vorabendlichen Get Together, das den Teilnehmern in ungezwungenem Rahmen die Möglichkeit bot, Kontakte zu knüpfen und sich kennenzulernen. Das GetTogether wurde bereits von zahlreichen Veranstaltungsteilnehmern angenommen und als positiv bewertet.

Im Zentrum der Internationalen FSK-Fachtagung 2019 stand der Bereich Polyurethane. Sie umfasste einzweitägiges Tagungsprogramm. Am Morgen des 13. November, unmittelbar vor Beginn des Branchenevents, fand die jährliche FSK-Mitgliederversammlung statt. Bestandteil der Jahresversammlung waren dieses Jahr, neben dem Berich tüber das laufende Geschäftsjahr 2019, der Abschluss des Geschäftsjahres 2018, die Entlastung des Vorstandes, der Geschäftsführer und der Kassenprüfer sowie die Vorstandswahlen. Zusätzlich wurde Rudolf Rampf, Gründer und Aufsichtsrat der Rampf Gruppe, für sein Lebenswerk vom FSK e.V. geehrt. Für alle Teilnehmer der Veranstaltung startete die Internationale Fachtagung im Anschluss an die FSK-Mitgliederversammlung. Veranstaltungsort war 2019 die Stadthalle in Reutlingen. Der FSK-Vorstandsvorsitzende Albrecht Manderscheid eröffnete die Internationale Fachtagung Polyurethane 2019 und wünschte allen Teilnehmern zahlreiche und vielfältige Informationen für ihre tägliche Arbeit sowie gute Gespräche und neue Kontakte. Zu Beginn der Fachtagung stellte sich das langjährige FSK-Mitglied Rampf vor.

Das Unternehmen aus Grafenberg, nahe Reutlingen, war Kooperationspartner des FSK e.V. für die diesjährige Internationale FSK-Fachtagung. Darauf folgten interessante Fachvorträge zu den Themen „Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland“, „Von der Müllverbrennung zur Multi-Output Anlage“, „Chemisches Recycling von Polyurethanen und Polyestern“ sowie „Wie Blähgraphit den Flammschutz inKunststoffen verbessert“ und „Verarbeitung von Blähgraphit als Flammschutzmittel – Maschinen und Prozesstechnik“.

Der erste Veranstaltungstag endete mit der festlichen Verleihung des FSK-Innovationspreises 2019. Dieser wurde 2019 erstmals für Schaumkunststoffe und Polyurethane gemeinsamin den Kategorien „Technologie“ sowie „Design und Gestaltung“ vergeben. Eingereicht wurden insgesamt 16 Bewerbungen, die von einer vom Fachverband ausgewählten Expertenjury nach Kriterien wie Neuartigkei tund Innovationskraft sowie erwarteter Markt- und Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und Technologien beurteilt wurden. In der Kategorie „Technologie“ wurden sowohl im Profi- wie auch im Nachwuchsbereich jeweils zwei Gewinner geehrt: im Bereich Unternehmen/Profis waren das die Bomix Chemie und BASFPolyurethanes. Im Bereich Nachwuchs Markus Rottmar, Forscher am EMPA Swiss Federal Laboratories for Materials Science and Technology sowie Lukas Knorr, Doktorand an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg/Erlangen. In der Kategorie „Design und Gestaltung“ ging der Nachwuchspreis an Michael Bettati, Product Design Engineer bei der Dolfinos AG aus der Schweiz.Der zweite Tag der Internationalen FSK-Fachtagung Polyurethane 2019 wurde vom Sprecher der FSK-Fachgruppe Polyurethane eröffnet. Es folgten Fachvorträge zur globalen Entwicklung der PU Industrie, Cyberkriminalität und Hackerangriffe sowie zur Datennutzung im gesamten Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen.

... link (0 Kommentare)   ... comment