Freitag, 22. November 2019
Komatsu MR-5 Minibagger im Agrareinsatz Leistungsstark, bestens geeignet auf begrenztem Raum und einfach zu warten: das sind die neuen Minibagger PC30MR-5, PC35MR-5, PC45MR-5 and PC55MR-5.
Komatsu zeigte in diesem Jahr einen PC45MR-5 auf der Agritechnica Messe in Hannover.
Für die Landwirtschaft kann man die Minibagger mit verschiedenen Anbaugeräten ausstatten, z.B. mit einem sogenannten „Woodcracker“ zum Schneiden von Weichholz und Hartholz an Feldrändern und landwirtschaftlichen Wegen. Auch sinnvoll ist ein Standard-Löffel oder ein Grabenräumlöffel für das Säubern von Wassergräben an den Feldern und Feldbegrenzungen.

Komatsu Europe International N.V. hat die neue Minibaggerserie MR-5 im Februar 2017 auf den europäischen Markt gebracht. Die vier Maschinentypen PC30MR-5, PC35MR-5, PC45MR-5 und PC55MR-5 bieten einen geringen Heckschwenkradius und auch der Ausleger lässt sich auf begrenztem Raum extrem nah an der Maschine schwenken.
„Die neuen Maschinen sind für gesteigerte Vielseitigkeit, Sicherheit, größeren Komfort und geringe Betriebskosten ausgelegt“, sagt Emanuele Viel, KEISA-Manager der Utility-Sparte. „Sie sind perfekt geeignet für den Einsatz auf engstem Raum, im Hoch- und Tiefbau, Utility, GaLa-Bau und ähnlichen Bereichen, auch im landwirtschaftlichen Einsatz.“

Mit dieser neuen Minibaggerserie hat Komatsu aufgrund seines Knowhows und seiner weltweiten Ressourcen marktführende Kundenvorteile auf den Minibaggersektor transferiert. Die MR-5-Serie bietet viele auf diesem Markt neue Eigenschaften und ist mit zahlreichen neuen, herausragenden und weiterentwickelten Funktionen ausgestattet. Fahrerkomfort, Sicherheitseinrichtungen, ergonomisches Design, niedriger Kraftstoffverbrauch, verbesserte Steuerung, KOMTRAX Stufe 5 und großzügigste Standardausrüstung – nun liegt die Messlatte für Minibagger deutlich höher.
Alle vier neuen Maschinen sind mit einem elektronisch gesteuerten Motor ausgerüstet – die kleineren Modelle PC30MR-5 und PC35MR-5 mit 1,64 l und 18,2 kW (24,7 PS) und PC45MR-5 und PC55MR-5 mit 2,19 l und 29,5 kW (40,1 PS). Sie verbrauchen bis zu 3% weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger aus der MR-3-Serie, ohne an Leistung oder Produktivität einzubüßen.

Optimale Leistung
Das zuverlässige und widerstandsfähige Design von Komatsu hat zu einer weiteren Reduzierung der Stillstandzeiten geführt. Die automatische Drehzahlabsenkung und die automatische Leerlauf­abschaltung sind nun serienmäßig und sorgen für geringeren Kraftstoffverbrauch, steigern den Wiederverkaufswert und reduzieren Wartungskosten. Die 1. Hydraulikfunktion – ebenfalls Standard­ausrüstung – verbessert die Produktivität und Vielseitigkeit der Maschine bei der Arbeit mit Anbaugeräten.
Die neu entwickelte hydraulisch-elektronische Steuerung, die es nun zum ersten Mal in Minibaggern gibt, steigert Leistung und Kraftstoffeffizienz der Maschine unabhängig von der Einsatzart.
Die wählbaren Betriebsarten, die bisher größeren Maschinen vorbehalten war, sorgen für entspanntes Arbeiten und höhere Produktivität.

Erstklassiger Fahrerkomfort
Die Kabine der MR-5-Serie wurde sowohl innen als auch außen mit einem neuen Design versehen, um sie funktionaler und moderner zu machen. Der Zugang zur Kabine wurde durch eine neue Tür vereinfacht. Der Multifunktionsmonitor mit hochauflösendem 3,5-Zoll-LCD-Display zeigt Wartungs­informationen an und macht die Arbeit mit der Maschine einfacher und attraktiver. Der Drehzahlregler steigert den Fahrerkomfort.

Sicherheit und Zuverlässigkeit
Einzigartige Sicherheitsfunktionen dieser Minibaggerserie sind Neutralstellungserkennung, Motor-Not-Aus-Schalter und Sicherheitsgurt mit Kontrollanzeige. Des Weiteren sind die Maschinen durch die praktischen Verzurrösen schnell und leicht zu transportieren.
Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen der neuesten Version des Telematiksystems KOMTRAX ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und maximale Effizienz sowie minimale Stillstandzeiten sind garantiert.

... link (0 Kommentare)   ... comment