Donnerstag, 26. Dezember 2019
SPS Nürnberg: Delta präsentierte DIAStudio «Smart Machine Suite» und zeigte sein komplettes Lösungs-Portfolio in der Automatisierungstechnik
Delta, der globale Anbieter von intelligenten und energieeffizienten Lösungen für die Industrieautomation, stellte auf der SPS in Nürnberg vom 26. bis 28. November die neue, integrierte Engineering-Software DIA Studio Smart Machine Suite vor.

Sie ermöglicht eine effektive und effiziente Entwicklung von Maschinenanlagen. Die All-in-One-Plattform dient der Produktauswahl unter anderem von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS), Human-Machine-Interfaces (HMI) und Antrieben sowie der SPS-Programmierung. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen am Messestand 218 in Halle 3 ein breites Spektrum an fortschrittlichen Automatisierungslösungen sowie Lösungen für die industrielle Stromversorgung. Ein Highlight ist das neue Machine Vision System der DMV3000G Serie. Es unterstützt bis zu zwei Kameras mit GigE Interfaces für präzise Farb-, Form- und Positionsinspektion sowie Qualitätskontrolle und kommt vor allem in intelligenten Anlagen oder Produktionslinien zum Einsatz.

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deFPT INDUSTRIAL, IVECO UND NIKOLA MOTORS ENTHÜLLEN PROTOTYP VON NIKOLA TRE
• FPT Industrial, IVECO und NIKOLA enthüllten den Prototyp ihres ersten batterielektrischen Fahrzeugs (BEV) für europäische Märkte, NIKOLA Tre - gerade mal drei Monate nach Ankündigung ihrer Partnerschaft

• Der batterielektrische NIKOLA Tre wird auf der Nutzfahrzeug-Ausstellung IAA 2020 in Hannover erstmals vorgestellt werden, die ersten Fahrzeuge sollen dann 2021 an die Käufer ausgeliefert werden

• Der NIKOLA TRE ist der erste Schritt auf dem Weg zum Brennstoffzellen-Fahrzeug (FCEV), das spätestens 2023 erhältlich sein wird

FPT Industrial und IVECO, die Antriebs- bzw. Nutzfahrzeugmarke von CNH Industrial, und NIKOLA haben den Prototyp von NIKOLA TRE präsentiert. Es ist das erste Fahrzeug, das aus dem Joint Venture zwischen CNH Industrial und NIKOLA Motors, das die Nutzfahrzeugmarke und den Antriebsspezialisten mit einschließt, entstand.
Das Fahrzeug basiert auf dem Schwer-LKW IVECO S-WAY, der im Juli 2019 auf den Markt kam. Es wurde von der Kundschaft und von Branchenexperten extrem gut aufgenommen und nutzt NIKOLAs moderne Elektronik und proprietäres Infotainment-System der neuen Generation.

Annalisa Stupenengo, CNH Industrial President Powertrain und CEO von FPT Industrial, stellte fest: «FPT Industrial investiert in E-Mobilität auf der Basis von batterieelektrischen und Wasserstoff-Brennstoffzellantrieben. Bei der Nutzung erneuerbarer Energieträger besitzt die E-Mobilität als einzige Technologie das Potenzial, von der Energiequelle bis zum Rad CO2-frei und auch vom Tank bis zum Rad kohlenstoffneutral zu sein. Bei den leichten Nutzfahrzeugen gewinnen batterielektrische Fahrzeuge Marktanteile, während bei den schweren Nutzfahrzeugen und im Güterfernverkehr Wasserstoff-Brennstoffzellen voraussichtlich in der nahen Zukunft zur Realität werden. Aus diesem Grund wird die Partnerschaft mit Nikola Truck unsere Kompetenz im Bereich Brennstoffzellen und unsere Vorreiterrolle in dieser Technologie weiter ausbauen.»

DER BATTERIELEEKTRISCHE NIKOLA TRE VON IVECO: EMISSIONSFREIER REGIONALVERKEHR Der Prototyp der 4x2-Sattelzugmaschine NIKOLA TRE von IVECO ist für regionale Einsätze ausgelegt. Er besitzt eine Reichweite von bis zu 400 km und erzielt die gleiche oder sogar eine bessere dynamische Leistung als ein vergleichbares Dieselmodell. Das Fahrzeug wird mit einem modularen Batteriesystem mit einer Gesamtkapazität von bis zu 800 kWh ausgestattet sein, das auf die verschiedenen Einsatzbedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden kann. Der elektrische Antriebsstrang wird eine Dauerleistung von 480 kW bei einem Spitzendrehmoment von 1.800 Nm haben. Der NIKOLA TRE wird auch in 2- und 3-Starrachs-Versionen mit einem Lastzuggesamtgewicht von 44 Tonnen erhältlich und für den städtischen Verteilerverkehr und kommunale Aufgaben ausgelegt sein.

PROPRIETÄRES INFOTAINMENT- UND NAVIGATIONSSYSTEM DER NEUEN GENERATION Der NIKOLA TRE wird über ein neues Infotainment-System verfügen, das auf dem proprietären Betriebssystem von NIKOLA basiert und Infotainment- und Navigationsfunktionen sowie Bedienelemente für die meisten Funktionen des Fahrzeugs umfasst.
Zu den Features des Systems zählen Klimatisierung, Spiegelverstellung, höhenverstellbares Fahrwerk, 360-Grad-Kamerasystem, Navigation, Bluetooth-Audiosystem, umfangreiche Fahrzeugeinstellungen und Fahrzeugdiagnosen für Administratoren.

Das Fahrzeug nutzt eine energiesparende Bluetooth-Technologie für eine sichere Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Mobilgerät des Kunden und sorgt so für ein komfortables Freisprecherlebnis. Außerdem kann das Fahrzeug mithilfe eines intelligenten, schlüssellosen Zugangssystems entriegelt werden, wenn sich der Fahrer dem Fahrzeug nähert. Das System ist sogar in der Lage, Einstellungen, wie z. B. der Fahrhöhe und der Klimaanlage, an die Vorlieben des Fahrers anzupassen.

DIE BRÜCKE ZUM SCHWERLASTVERKEHR MIT BRENNSTOFFZELLEN-ELEKTROANTRIEB
Bei der Entwicklung ihres Elektroangebots für den europäischen Markt verfolgen FPT Industrial, IVECO und NIKOLA einen branchenweit einzigartigen modularen Ansatz. Die Brennstoffzelle von NIKOLA wird der Ausgangspunkt für das Design der Antriebsbatterie sein, sodass der NIKOLA TRE BEV auf Brennstoffzellentechnik umgestellt werden kann. Mit diesem Ansatz beweisen die Partner Weitblick, da sie jetzt beide Technologien in Angriff nehmen, um BEV und FCEV in den nächsten Jahren in ihrem Angebot zu verankern.Dieser Ansatz ermöglicht es den Partnern, den NIKOLA TRE anlässlich der IAA 2020 und der NIKOLA World 2020 auf den Markt zu bringen. Die ersten Fahrzeuge sollen dann 2021 an die Käufer ausgeliefert werden, während das FCEV spätestens 2023 zum Kauf erhältlich sein wird.

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