Samstag, 14. November 2020
Rohde & Schwarz unterstützt UNH-IOL bei Automotive-Ethernet-Testing-Services gemäß OPEN Alliance TC9-Testspezifikation
Der Messtechnikspezialist Rohde & Schwarz unterstützt das University of New Hampshire InterOperability Laboratory (UNH-IOL) mit einer Erweiterung für Konformitätstests. Von nun an können Kunden des UNH-IOL die Konformität ihrer Automotive-Ethernet-Kabel und -Steckverbinder (Teilstrecke) gemäß der Testspezifikation der OPEN-Alliance-Arbeitsgruppe TC9 sicherstellen. TC9 deckt sowohl ungeschirmte (UTP) als auch geschirmte verdrillte Leitungspaare (STP) ab.

Von der engen Zusammenarbeit zwischen Rohde & Schwarz und dem UNH-IOL an einer Automotive-Ethernet-Prüfstandsplattform profitieren OEMs, Tier-1- und Tier-2-Zulieferer sowie Systemintegratoren, die die Konformität ihrer Produkte zertifizieren lassen wollen.

Das von der OPEN Alliance akkreditierte Testlabor UNH-IOL spielt seit 2012 eine führende Rolle bei der Entwicklung von Automotive-Ethernet-Tests. Für diese Testservices verfügt das Labor über einen umfassenden Prüfstand, der bereits mit dem R&S RTO2044 Oszilloskop ausgerüstet ist. OEMs und Hersteller von Steuergeräten können so ihre 100/1000BASE-T1-Konformitätstests einschließlich Physical Layer und Steuergeräte auf Basis der OPEN Alliance TC8-Testspezifikation in einem einzigen Labor durchführen. Mit der jüngsten Erweiterung um einen R&S ZNB8 4-Tor-Vektornetzwerkanalysator deckt der Prüfstand nun auch die TC9-Testspezifikation ab – insbesondere Tests der Kabel und Steckverbinder, die den Teilstreckenabschnitt bilden.

Dr. Nik Dimitrakopoulos, Market Segment Manager Automotive bei Rohde & Schwarz, erläutert: „Mit dem Release der TC9-Testspezifikation möchten wir unseren Kunden die zuverlässige Verifizierung ihrer Kabel und Steckverbinder ermöglichen. Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit dem UNH-IOL fortzusetzen und das Testlabor bei der Erweiterung seiner Testmöglichkeiten mit unserem R&S ZNB VNA für Kabel-, Steckverbinder- und Teilstrecken-Tests zu unterstützen.“

Curtis Donahue, Senior Manager of Automotive Ethernet Technologies bei UNH-IOL, betont: „Wir freuen uns über die jüngste Erweiterung unseres Automotive-Prüfstands um das R&S RTO2044 Oszilloskop und den R&S ZNB8 Vektornetzwerkanalysator. Unsere kontinuierliche Partnerschaft mit Rohde & Schwarz hilft uns bei der Erweiterung unserer Testservices für 100/1000BASE-T1-Lösungen sowohl für Halbleiterhersteller als auch Tier-1-Automobilzulieferer und ermöglicht es dem IOL, Testservices für künftige Automotive-Ethernet-Technologien wie den 10BASE-T1S PHY anzubieten, der derzeit im IEEE entwickelt wird.“

Weitere Informationen über Testlösungen für Fahrzeug-Bordnetze von Rohde & Schwarz finden Sie unter: https://www.rohde-schwarz.com/_231834.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


FPT INDUSTRIAL LIEFERT MOTOR FÜR „SUSTAINABLE TRUCK OF THE YEAR 2021“
FPT Industrial liefert den Motor für den „Sustainable Truck of the Year 2021“ in der Zugmaschinen-Kategorie, den IVECO S-WAY NP 460 in LNG-Ausführung. Der siegreiche LKW ist mit der neuesten Generation des Cursor 13 Erdgasmotors von FPT Industrial ausgestattet: dem leistungsfähigsten Motor mit 100 % Erdgasantrieb für Nutzfahrzeuge auf dem Markt.

Dieser 6-Zylinder-Motor sichert dem IVECO S-WAY NP 460 eine maximale Leistung von 338 kW/460 PS bei 1.900 U/min und ein Drehmoment von 2.000 Nm bei 1.100 U/min sowie eine dieselähnliche Performance. Das Motordesign sorgt nicht nur für Zuverlässigkeit und einen längeren Produktlebenszyklus, sondern ist auch der einzige Erdgasmotor mit 1.600 km Reichweite und die neue Referenz in Sachen Verbrauch mit 4,12 km pro kg Gas.

Erdgas ist derzeit die praktikabelste und kostengünstigste nachhaltige Lösung und FPT Industrial mit mehr als 55.000 verkauften Motoren weltweit Marktführer in diesem Segment. Die Erdgasmotoren der Marke senken die CO2-Emissionen deutlich, wenn sie entweder komprimiertes (CNG) oder flüssiges Erdgas (LNG) verwenden. Sie können auch mit Biomethan betrieben werden und reduzieren so die Emissionen auf nahezu Null.

Der Cursor 13 NG setzt auf eine stöchiometrische Verbrennung und eine sequentielle Mehrpunkteinspritzung, sodass der klassenbeste Kraftstoffverbrauch und eine geringere Geräuschentwicklung als bei einem äquivalenten Dieselmotor gewährleistet sind. Er kann mit 100% CNG, LNG oder Biomethan betrieben werden und liefert Kosteneinsparungen von bis zu 30 - 35% im Vergleich zum Diesel. Um die Euro VI Step D Emissionsstandards einzuhalten, vertraut dieses Modell auf einen einfachen Dreiwegekatalysator ohne Abgasrückführung (AGR). Der Cursor 13 NG ist die beste Alternative mit niedrigen Umweltauswirkungen für Langstreckeneinsätze, da er darauf ausgelegt ist, hohen Anforderungen in Bezug auf Leistung und Betriebskosten gerecht zu werden, ohne Abstriche bei der Langlebigkeit zu machen.

Der Sustainable Truck of the Year Award geht mittlerweile in seine fünfte Auflage und wurde von der italienischen Fachzeitschrift Vado e Torno ins Leben gerufen. Die Gewinner werden von einer Jury aus Fachjournalisten auf Basis des von Vado e Torno eingeführten Nachhaltigkeitsindex ausgewählt.

Technische Spezifikationen des Cursor 13 Natural Gas für den IVECO S-Way NP 460
Einspritzsystem [bar] Mehrpunkteinspritzung, stöchiometrische Verbrennung
Luftaufbereitung WG
Ventile pro Zylinder (Anzahl) 4
Hubraum (dm3) 12,9
Bohrung x Hub (mm) 135 x 150
Max. Leistung [PS] 460 @ 1900
Max. Drehmoment [Nm] 2000 @ 1100
Trockengewicht [kg] 1.240
Langlebigkeit (be10) [km] 1.000.000
Ölwechselintervall [km] 90.000
Abmessungen [mm] - l / b / h 1.610 / 1.027 / 1.178
Abgasnachbehandlungssystem 3-Wege-Katalysator

... link (0 Kommentare)   ... comment