Dienstag, 11. Mai 2021
Watlow - Geringerer Wartungsaufwand mit dem neuen, ultra-effizienten elektrischen Wärmetauscher HELIMAX? von Watlow
Watlow®, führend in der Entwicklung und Herstellung kompletter thermischer Systeme, führt mit seinem HELIMAX? einen neuen, ultra-effizienten elektrischen Wärmetauscher mit Continuous Helical Flow Technology? ein. Im Unterschied zu herkömmlichen Wärmetauschern neigt dieser deutlich weniger zu Verkokung oder Verschmutzung. Folglich müssen die neuen HELIMAX?-Wärmetauscher seltener gewartet werden, wodurch sich wiederum die Ausfallzeiten reduzieren.



Konstruktionsbedingt entstehen in einigen Wärmetauschern ? beispielsweise an den Umlenkblechen der einzelnen Strömungsabschnitte ? bekanntermaßen Toträume, in denen es zu thermischen Spannungen und Überhitzungspunkten kommt. Die Folge sind Ablagerungen in Form von Verkokung und Verschmutzung, was wiederum zu Systemausfällen führt und teure Stillstandszeiten verursacht.

Beim HELIMAX mit Continuous Helical Flow Technology? sind die Umlenkbleche spiralförmig angeordnet. Dadurch ergibt sich ein erhöhter Wärmeübertragungskoeffizient, die Manteltemperatur steigt nicht mehr so stark an und die Anlage kann auch in Hochtemperaturanwendungen eingesetzt werden. Außerdem kann die Menge des benötigen Wärmemediums so minimiert werden. Dadurch lässt sich die Manteltemperatur besser kontrollieren und die Rohre können im Durchmesser kleiner ausgelegt werden. Selbst bei hohem Druck kann mit geringeren Wandstärken gearbeitet werden. Dadurch können teure Werkstoffe eingespart werden.

?Watlow freut sich, seinen Kunden den neuen HELIMAX-Wärmetauscher anbieten zu können?, sagt Dennis Long, Leiter strategisches Marketing der Business Unit Energy & Environmental Technologies. ?Dank der Continuous Helical Flow Technology? des HELIMAX-Wärmetauschers verbessert sich das Strömungsverhalten in den Rohren und im Mantel. Dadurch werden Wärmeübertragung und Durchflussraten optimiert, die Gesamtleistung des Systems steigt. Außerdem werden durch die neue Technologie Ablagerungen verhindert und die Lebensdauer des gesamten Systems verlängert sich. Und das alles bei mehr Kompaktheit durch geringere Abmessungen... Der HELIMAX ist somit für die unterschiedlichsten Anwendungen bestens geeignet.?

Im Vergleich zu herkömmlichen Wärmetauschern ist der HELIMAX kleiner und leichter. Interessant wird er dadurch vor allem für Anwendungen mit beengten Platzverhältnissen wie Offshore-Plattformen oder Schiffe, die zur Förderung, Lagerung, Reinigung und Verladung des so gewonnenen Erdgases oder Erdöls genutzt werden.

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Sonntag, 25. April 2021
Kennametal - Schnellere Bearbeitung von Komponenten für die Luft- und Raumfahrt mit dem neuen FBX-Bohrer von Kennametal
Neuer modularer Bohrer liefert maximale Zerspanraten bei der Bearbeitung von Strukturbauteilen


Kennametal hat den FBX-Bohrer mit Flachgrund-Stirngeometrie für die Bearbeitung von Strukturbauteilen in der Luft- und Raumfahrt vorgestellt. Der patentierte FBX-Bohrer überzeugt durch seine hohe Steifigkeit und garantiert bei der Bearbeitung hochwarmfester Legierungen, nichtrostender Stähle und anderer Materialien ein bis zu 200% höheres Zerspanungsvolumen. Zusammen mit dem HARVI? Ultra 8X Walzenstirnfräser und den HARVI? Vollhartmetallfräsern gehört der neue modulare Bohrer zu einem dreiteiligen Werkzeugkonzept, das von Kennametal eigens entwickelt wurde, um die Zykluszeit bei solchen Bearbeitungen zu verringern.

Der FBX-Bohrer ist Teil eines Werkzeugkonzepts, das eigens entwickelt wurde, um das Zerspanungsvolumen zu maximieren und die Zykluszeiten bei der Bearbeitung von Strukturbauteilen in der Luft- und Raumfahrt zu verringern.

Bei der Bearbeitung von Strukturbauteilen stellt das schnelle Abtragen großer Materialmengen nach wie vor eine besondere Herausforderung dar. Traditionell besteht der erste Prozessschritt darin, die Kavitäten durch Schrägeintauchen zu öffnen. Dies ist sehr zeitaufwendig und niedrige Zerspanraten sind die Norm.

?Mit dem FBX-Bohrer kann dieser Bearbeitungsschritt deutlich beschleunigt werden, denn das neue Werkzeug verbindet die Vorteile eines Bohrers mit Flachgrund-Stirngeometrie mit denen eines Z-Achsen-Eintauchfräsers. Die Flachgrund-Stirngeometrie beseitigt Radialkräfte, die vier effektiven Schneiden am Außendurchmesser des Werkzeugs sorgen für maximalen Vorschub und hohe Bearbeitungsgeschwindigkeiten. Dadurch steigt das Zerspanungsvolumen gegenüber einer Bearbeitung mit herkömmlichen Werkzeugen um bis zu 200 Prozent. Die so gewonnene Zeit können Hersteller von Luft- und Raumfahrt Komponenten wiederum für andere Bearbeitungsschritte nutzen?, erklärt Georg Roth, Produktmanager bei Kennametal.

Sobald mit dem Bohrer die Grundstruktur des Bauteils herausgearbeitet wurde, schließt sich das Schruppen und Schlichten mit Wendeplatten- und Vollhartmetallfräsern an.

Einzigartige Konstruktionsmerkmale
Durch die vier effektiven Schneiden am Außendurchmesser des Werkzeugs läuft die Bearbeitung selbst bei anspruchsvollen Anwendungen wie dem Bohren von Kettenlöchern stabil. Durch die großen Spankammern ist eine problemlose Spanabfuhr gewährleistet. Die einstellbaren Kühlmitteldüsen sorgen für ein effizientes Wärmemanagement. Durch die Zentrumsschneide mit zwei effektiven Schneiden und Spanbrecher ist ein maximaler Vorschub möglich. Die Bohrkörper sind in den Durchmessern 60, 75 und 90 mm erhältlich und werden in einer langen und einer kurzen Ausführung (150 mm und 95 mm) angeboten. Der modulare FBX-Bohrer lässt sich mit den Kegelflanschaufnahmen (BTF) verbinden. Es stehen verschiedene Spindel-Schnittstellen zur Verfügung.

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Rohde & Schwarz stellt neue Konformitätstestlösung für den MultiGBASE-T1 Automotive-Ethernet-Standard IEEE 802.3ch vor
Die neue K88 Option für R&S RTO und R&S RTP Oszilloskope von Rohde & Schwarz ermöglicht Konformitätstests für die nächste Entwicklungsstufe des Automotive-Ethernet-Standards. Der neue Standard IEEE 802.3ch trägt dem Trend zu Hochgeschwindigkeits-Vernetzung und -Datenaustausch in Fahrzeugen Rechnung. Mit der K88 Softwareoption ist Rohde & Schwarz als Anbieter von Messtechniklösungen für Automotive Ethernet weiterhin in der Vorreiterrolle.

Höhere Datenraten werden meistens aufgrund von Sensoren wie Kameras, die rund um das Fahrzeug verbaut sind, 5G-Telematikeinheiten (TCU) und Netzwerk-Backbones für mehrere Domain-Controller notwendig. Der MultiGBASE-T1 Ethernet-Standard wird diesen Anforderungen mit Geschwindigkeiten von 2,5/5/10GBASE-T1 gerecht. Anders als 1000BASE-T1 verwendet MultiGBASE-T1 eine (4-stufige) PAM4-Modulation mit Symbolraten von 1,4, 2,8 und 5,6 GHz. Die PMA-Konformitätstestspezifikation des Technical Committee 15 (TC15) der Open Alliance für diesen Standard befindet sich noch im Entwurfsstadium.

Mit der neuen K88 Option bieten die R&S RTO und R&S RTP Oszilloskope jetzt eine vollständige Sender-Compliance-Lösung für MultiGBASE-T1 gemäß der IEEE802.3ch-Spezifikation für die Bitübertragungsschicht (Schicht 1). Die Lösung verfügt über eine moderne Benutzeroberfläche, ist einfach zu bedienen, unterstützt geführte Tests und liefert sehr ausführliche Berichte.

Rohde & Schwarz stellt eine komplette Automotive-Ethernet-Konformitätstestlösung bereit, die auch Reflexionsdämpfungsmessungen mit einem Vektornetzwerkanalysator wie dem R&S ZND einschließt. Die Steuerung der Messgeräte, die Berechnung der Ergebnisse und die Dokumentation können mit der R&S ScopeSuite Testsoftware automatisiert werden. Ein Test-Wizard führt den Anwender mit bebilderten Anweisungen Schritt für Schritt durch den Testablauf. Automatische Testsequenzen ermöglichen eine schnelle und zuverlässige Testausführung und minimieren das Risiko von Benutzerfehlern. Ein konfigurierbares Prüfprotokoll dokumentiert die Testergebnisse. Die R&S ScopeSuite Testsoftware ist eine eigenständige Anwendung, die auf dem Oszilloskop oder einem separaten PC läuft.

Die R&S RTO-K88 und RTP-K88 Konformitätstest-Softwareoptionen für MultiGBASE-T1 sind ab sofort von Rohde & Schwarz erhältlich. Weitere Informationen zu den Automotive-Ethernet-Lösungen von Rohde & Schwarz finden Sie unter: https://www.rohde-schwarz.com/_231834.html

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Rohde & Schwarz - ZNA Vektornetzwerkanalysatoren von Rohde & Schwarz mit neuen Modellen bis zu 67 GHz
Rohde & Schwarz hat sein Portfolio an R&S ZNA Vektornetzwerkanalysatoren (VNA) um Modelle bis 50 GHz und 67 GHz erweitert. Damit stehen die herausragende HF-Performance, die einzigartige Hardwarearchitektur und die innovative, vollständig touchbasierte Bedienung der High-End-Instrumente für weitere Anwendungsgebiete zur Verfügung. Zu den wichtigsten Applikationen für die neuen VNA-Modelle zählen Signalintegritätsmessungen sowie die Charakterisierung von Komponenten und Modulen im Bereich 5G und Aerospace & Defense Testing.

Rohde & Schwarz hat den R&S ZNA, den weltweit ersten Vektornetzwerkanalysator mit vollständig touchbasierter Bedienung, vor zwei Jahren auf den Markt gebracht. Die jetzt eingeführten neuen Modelle erweitern den Frequenzbereich auf 50 GHz und 67 GHz.

Neben herausragenden HF-Eigenschaften wie beispielsweise einer exzellenten Messdynamik und einem äußerst niedrigen Messkurvenrauschen verfügt der R&S ZNA über ein komfortables GUI mit Bedienung ausschließlich über eine Touchoberfläche. Die einzigartige Hardwarearchitektur bietet bis zu vier interne phasenkohärente Quellen plus eine fünfte Quelle, die als zweiter interner Lokaloszillator oder als zusätzliche Quelle für Mischermessungen verwendet werden kann. Zusammen mit einer echten Mehrkanalarchitektur mit bis zu acht parallelen Messempfängern eignet sich der R&S ZNA ideal für anspruchsvolle Messungen an Komponenten und Modulen.

Besonders bei Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im High-End-Bereich kommen die Stärken des R&S ZNA zur Geltung. Die neuen 50-GHz- und 67-GHz-Modelle erschließen Möglichkeiten für die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie. Sie unterstützen die Charakterisierung von Radar- und Sende-/Empfangsmodulen, Antennenmessungen sowie Anwendungen im Satellitenbereich wie die Charakterisierung von Abwärtsumsetzern. Außerdem bieten sie vielfältige Möglichkeiten sowohl für die Pulsgenerierung als auch die Pulsmessung, einschließlich einer Vielzahl von Triggerfunktionen. Seit seiner Markteinführung wurde der R&S ZNA kontinuierlich weiterentwickelt, beispielsweise mit Funktionen wie dem direkten Zugriff auf das Referenzsignal für präzise Messungen auch an Komponenten mit hoher Verstärkung wie z.B. Satelliten-Abwärtsumsetzern.

Als besondere Stärke bieten die neuen R&S ZNA Modelle Signalintegritätsmessungen im High-End-F&E-Bereich an symmetrischen Leitungen bis 67 GHz und ? in Kombination mit Rohde & Schwarz Millimeterwellenkonvertern ? auch darüber. Zusammen mit integrierten Deembedding-Lösungen wie ISD, SFD, DELTA-L und EZD charakterisiert der R&S ZNA Leiterstrukturen auf Platinen für die Hochgeschwindigkeits-Signalübertragung. Dabei wird der Einfluss von Prüfadaptern und Leitungszuführungen auf das Messergebnis eliminiert.

Der R&S ZNA deckt die 5G-Frequenzbänder und, im Zusammenspiel mit Millimeterwellenkonvertern von Rohde & Schwarz, auch die 6G-Frequenzbänder ab. Damit ist er eine zukunftssichere Lösung für Forschungsaufgaben an aktiven und passiven Komponenten wie rauscharmen Verstärkern (LNA), Filtern, Antennen und Mischern. Bei Tests über die Luftschnittstelle mit Rohde & Schwarz Over-the-Air (OTA)-Testlösungen erweist sich die herausragende Messdynamik des R&S ZNA als besonders vorteilhaft. R&S ZCxxx Millimeterwellenkonverter erweitern den Frequenzbereich bis in den Terahertz-Bereich und stellen die hohe Dynamik und die hohen Ausgangspegel des VNA auch für On-Wafer-Charakterisierungen und Antennenmessungen an 6G-Komponenten und -modulen zur Verfügung.

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Dienstag, 13. April 2021
WENN SICH DAS AUTO WIE NEU ANFÜHLEN SOLL
Monroe® Original Stoßdämpfer sind so konstruiert, dass sie den ganz normalen Verschleiß der Federn und anderer Fahrwerkskomponenten eines Fahrzeugs kompensieren. Das bedeutet: Wer sich für den Monroe-Dämpfer entscheidet anstatt für Wettbewerbsmodelle, investiert in eine spürbare Verbesserung des Federungskomforts ? und genießt ein Fahrverhalten ?wie neu?.

ORIGINAL-STOSSDÄMPFER FÜR EIN ORIGINAL-FAHRGEFÜHL
Die Monroe Original-Stoßdämpfer für den Aftermarket basieren stets auf den Technologien, die auch in der Erstausrüstung zum Einsatz kommen. So sind sie in Sachen Fahrverhalten und Handling immer genau auf die individuellen Anforderungen der jeweiligen Fahrzeugmodelle abgestimmt. Und wenn das Fahrzeug ab Werk mit gasgefüllten Zweirohr-Stoßdämpfern oder mit einem Monotube-Design ausgestattet ist, sind die Dämpfer für die Nachrüstung in gleicher Bauweise konstruiert.

Im Vergleich zum Wettbewerb überzeugen die Monroe Original-Stoßdämpfer außerdem durch eine Besonderheit: Sie sind so konstruiert, dass sie jederzeit für die gewohnten Dämpfungseigenschaften sorgen, um ein einwandfreies, originales Fahrverhalten zu ermöglichen ? wie am ersten Tag



Zuverlässigkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis
Weil Monroe-Stoßdämpfer in vielen OEM-Anwendungen eingesetzt werden, kann sich der Endverbraucher darauf verlassen, dass auch die Originaldämpfer für die Nachrüstung zuverlässige Leistung bei hervoragendem Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Schließlich sind diese Eigenschaften der Grund, warum sich weltweit führende Fahrzeughersteller für Monroe-Stoßdämpfer entscheiden.

Eingebauter Vorteil
Die Ingenieure von Monroe passen die Dämpfungsspezifikationen der Produkte auf der Basis der Leistung und Verschleißmuster an, die in den Stoßdämpfern der Erstausrüstung gemessen werden. Durch die Verbesserung der allgemeinen Dämpfungseigenschaften können Monroe Original-Stoßdämpfer daher dazu beitragen, dass sich das Auto wieder wie neu anfühlt und fährt.

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Lanner - -Die Network Appliance und die KI-Plattform für das Edge-Computing von Lanner wurden jetzt offiziell als Cloud-fähige Lösungen für die Grafikprozessor-Technologie von NVIDIA validiert
Lanners erste NGC-fähige Plattform, mit der sich die Virtualisierung von NVIDIA-Anwendungen für Edge-Systeme und Cloud-Computing in 5G-Netzwerken beschleunigen lässt

Lanner Electronics (TAIEX 6245) ist ein weltweit führender Anbieter von SDN- und NFV-Technologien für die Automatisierung verschiedener Netzwerk-Funktionen und robuster Applied-Computing-Plattformen. Nun gibt das Unternehmen bekannt, dass seine hyperkonvergente Infrastruktur-Appliance FX-3420 und seine Edge KI Appliance LEC-2290 offiziell als NGC-fähige Server für Edge-Computing-Plattformen validiert wurden. In einer Konfiguration mit dem Grafikprozessor T4 von NVIDIA® wurden die Lanner-Netzwerk-Appliances auf Funktionalität und Leistung getestet. Außerdem wurde überprüft, wie leicht sich die Lösungen in KI-Frameworks und virtualisierte, disaggregierte 5G-fähige Netzwerkarchitekturen integrieren lassen.

?Durch die Validierung der Netzwerk-Appliances von Lanner als NGC-fähige Lösung können unsere Kunden ihre hyperkonvergenten KI-fähigen Anwendungen unabhängig von der Branche noch schneller am Edge implementieren?, erklärt Jeans Tseng, CTO von Lanner. ?So können Telekommunikationsunternehmen die Edge-KI einsetzen, um den Einsatz fortschrittlicher Lösungen voranzutreiben. Als Beispiele seien hier die Open RAN-Architektur in 5G-Netzwerken, Edge-Rechenzentren, private Netzwerke und MEC-Server genannt.?

Der Validierung als NGC-fähige Lösungen gingen umfangreiche Tests voraus. So wurden der FX-3420 und der LEC-2290 probeweise in zahlreichen Anwendungen für On-Premise-, Cloud- und Edge-Implementierungen eingesetzt. Dank der Validierung der Netzwerk-Appliances von Lanner können Kunden mit NVIDIAs großem Angebot an Grafikprozessoren und Softwarelösungen die unterschiedlichsten Anwendungen beschleunigen und so in Echtzeit intelligente Entscheidungen treffen. Dadurch können sie leicht Workflow-Compute-Umgebungen, einschließlich hybrider und Multi-Cloud-Implementierungen, migrieren, GPU-optimierte Software auf Bare-Metal-Servern oder in virtualisierten Umgebungen ausführen und so die Auslastung von GPUs sowie die Netzwerk-Interoperabilität verbessern.

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