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Donnerstag, 6. Oktober 2022
FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger bei ZELU in Murr voller Erfolg
bodohann, 16:51h
Am 21. September 2022 war es wieder soweit: Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) veranstaltete seinen beliebten Workshop Polyurethan. Das Verbandsmitglied ZELU CHEMIE GmbH öffnete für einen Tag seine Tore, hieß die Teilnehmer in seinem Werk in Murr willkommen und bot einmalige Einblicke in die Welt des vielfältigen Werkstoffs Polyurethan.
Die Teilnehmer des FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger bei ZELU in Murr mit Geschäftsführer Roger Bakowski, Zelu Chemie GmbH (3. v.l.) und Geschäftsführer Klaus Junginger, FSK e.V. (8. v.r.).
Bereits zum zweiten Mal fand der angesagte Workshop ?Polyurethane für Einsteiger? beim FSK-Mitgliedsunternehmen ZELU CHEMIE GmbH in Murr statt. Der begehrte Workshop war bereits wenige Tage nach Veröffentlichung des Veranstaltungstermins ausgebucht. 15 Teilnehmer führte die ZELU Chemie GmbH in die Welt des Werkstoffs Polyurethan ein.
Nach der Begrüßung durch Klaus Junginger, FSK-Geschäftsführer, und Roger Bakowski, Geschäftsführer ZELU CHEMIE GmbH, startete das Programm mit einer theoretischen Einführung. Experten erklärten anschaulich den Werkstoff Polyurethan, seine Herstellung sowie Verarbeitungs- und Anwendungstechnologien. Anschließend lernten die Teilnehmer bei einem Rundgang das gesamte Unternehmen, das als Spezialist für Polyurethan-Schaumsysteme und Klebstoffe auf mehr als 125 Jahre Erfahrung zurückblickt, näher kennen. Highlight der Veranstaltung waren die praktischen Vorführungen im Labor. Hautnah konnten die Teilnehmer die unterschiedlichen Anwendungen von Polyurethan erleben und sehen.
Die Plätze der begehrten FSK-Einsteigerworkshops sind immer schnell ausgebucht.
Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer war gesorgt ? in der Mittagspause lud das Verbandsmitglied die Teilnehmer zu einem stärkenden, gemeinsamen Imbiss ein.
?Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder diese Möglichkeit bieten und Teilnehmern diese einmaligen Einblicke gewähren, um den Werkstoff Polyurethan hautnah zu erleben. Der Fachverband veranstaltet regelmäßig solche Einsteiger-Workshops in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsunternehmen, um den Werkstoff in seiner ganzen Bandbreite auch für Branchenneulinge und -fremde näher zu bringen. Außerdem bieten sich den Unternehmen Chancen, Nachwuchskräfte zu begeistern.? so Klaus Junginger, FSK-Geschäftsführer. Im nächsten Jahr sollen gleich zwei Workshops stattfinden: Einer im Frühjahr und einer im Herbst. Die Planungen hierzu laufen bereits. ?Seien Sie gespannt! Wir konnten wieder Mitglieder gewinnen, deren Veranstaltungen in der Vergangenheit sehr gefragt waren?, ergänzt Junginger.
Die Teilnehmer des FSK-Workshop Polyurethane für Einsteiger bei ZELU in Murr mit Geschäftsführer Roger Bakowski, Zelu Chemie GmbH (3. v.l.) und Geschäftsführer Klaus Junginger, FSK e.V. (8. v.r.).
Bereits zum zweiten Mal fand der angesagte Workshop ?Polyurethane für Einsteiger? beim FSK-Mitgliedsunternehmen ZELU CHEMIE GmbH in Murr statt. Der begehrte Workshop war bereits wenige Tage nach Veröffentlichung des Veranstaltungstermins ausgebucht. 15 Teilnehmer führte die ZELU Chemie GmbH in die Welt des Werkstoffs Polyurethan ein.
Nach der Begrüßung durch Klaus Junginger, FSK-Geschäftsführer, und Roger Bakowski, Geschäftsführer ZELU CHEMIE GmbH, startete das Programm mit einer theoretischen Einführung. Experten erklärten anschaulich den Werkstoff Polyurethan, seine Herstellung sowie Verarbeitungs- und Anwendungstechnologien. Anschließend lernten die Teilnehmer bei einem Rundgang das gesamte Unternehmen, das als Spezialist für Polyurethan-Schaumsysteme und Klebstoffe auf mehr als 125 Jahre Erfahrung zurückblickt, näher kennen. Highlight der Veranstaltung waren die praktischen Vorführungen im Labor. Hautnah konnten die Teilnehmer die unterschiedlichen Anwendungen von Polyurethan erleben und sehen.
Die Plätze der begehrten FSK-Einsteigerworkshops sind immer schnell ausgebucht.
Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer war gesorgt ? in der Mittagspause lud das Verbandsmitglied die Teilnehmer zu einem stärkenden, gemeinsamen Imbiss ein.
?Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder diese Möglichkeit bieten und Teilnehmern diese einmaligen Einblicke gewähren, um den Werkstoff Polyurethan hautnah zu erleben. Der Fachverband veranstaltet regelmäßig solche Einsteiger-Workshops in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsunternehmen, um den Werkstoff in seiner ganzen Bandbreite auch für Branchenneulinge und -fremde näher zu bringen. Außerdem bieten sich den Unternehmen Chancen, Nachwuchskräfte zu begeistern.? so Klaus Junginger, FSK-Geschäftsführer. Im nächsten Jahr sollen gleich zwei Workshops stattfinden: Einer im Frühjahr und einer im Herbst. Die Planungen hierzu laufen bereits. ?Seien Sie gespannt! Wir konnten wieder Mitglieder gewinnen, deren Veranstaltungen in der Vergangenheit sehr gefragt waren?, ergänzt Junginger.
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Der MPO Field TV-Stecker von Amphenol SOCAPEX bietet eine robuste Lösung mit hoher Dichte für optische Verbindungen bei Anwendungen in rauen Umgebungen
bodohann, 16:48h
Die MPO Field-Lösung von Amphenol SOCAPEX ermöglicht es Benutzern, ein Standard-Patchkabel in einen robusten Stecker umzuwandeln, der auch besonders rauen Umgebungen standhält.
Das MPO-Patchkabel ist in einen Metallstecker integriert, der auf dem MIL-STD-38999 Series III-Militärsteckverbinder mit Gehäusegröße 13 basiert, um es vor Stößen, Staub und Flüssigkeiten zu schützen. Eine Feldklemme ist nicht erforderlich.
MPO Field TV-Stecker kombinieren die hohe Geschwindigkeit und hohe Dichte der bekannten MPO/MTP Glasfaseroptik-Stecker, bei denen MT-Pressklemmen zum Einsatz kommen, mit der hohen Widerstandsfähigkeit von MIL-DTL-38999 Series III-Militärgehäusen für verschiedene Anwendungen in rauen Umgebungen wie integrierte Netzwerk-Backbones für Schlachtschiffe, gepanzerte Fahrzeuge oder Flugzeuge und Züge, Datenzentren in rauen Umgebungen, streckenseitige Mess- und Inspektionssysteme für Züge, Echtzeitvideos mit hoher Auflösung, Passagierunterhaltung,...
MPO Field-Anschlüsse bieten:
Hohe Dichte und hohe Geschwindigkeit
- Nutzen Sie die hohen Datenraten und optische Dichte, die durch den Einsatz von standardmäßigen Glasfaseroptik-MT-Pressklemmen möglich sind
Hohe Dichte und Widerstandsfähigkeit
- Die 12 oder 24 Glasfaserkanäle sind in 38999-Metallgehäuse mit 28 mm Durchmesser integriert, mit einem Tri Start Thread-Kupplungsmechanismus
- Die Lösung nach Schutzart IP68 abgedichtet, wenn sie eingesteckt ist, und sowohl stoß- als auch vibrationsfest
Einfache Implementierung
- Keine Werkzeuge oder Feldverkabelung erforderlich. Mit dieser Lösung kann jedermann ein standardmäßiges MPO-Patchkabel oder eine komplexere Baugruppe ganz einfach in einen Anschluss für raue Umgebungen umwandeln. Sehen Sie sich unser Montagevideo an.
?Dies ist eine beeindruckende neue Produktreihe im Angebot von Amphenol SOCAPEX, mit der besser auf die Bedürfnisse des Markts eingegangen werden kann. Mit den MPO Field TV-Lösungen vergrößern wir unser Kernangebot und definieren unseren Fußabdruck im Bereich Glasfaseroptik-Anwendungen?, kommentiert Emmanuel Lambert, Glasfaseroptik-Produktmanager bei Amphenol SOCAPEX.
Weitere Produktdetails unter https://www.amphenol-socapex.com/en/products/connectors/fiber-optics/mpo-mtp-field
Das MPO-Patchkabel ist in einen Metallstecker integriert, der auf dem MIL-STD-38999 Series III-Militärsteckverbinder mit Gehäusegröße 13 basiert, um es vor Stößen, Staub und Flüssigkeiten zu schützen. Eine Feldklemme ist nicht erforderlich.
MPO Field TV-Stecker kombinieren die hohe Geschwindigkeit und hohe Dichte der bekannten MPO/MTP Glasfaseroptik-Stecker, bei denen MT-Pressklemmen zum Einsatz kommen, mit der hohen Widerstandsfähigkeit von MIL-DTL-38999 Series III-Militärgehäusen für verschiedene Anwendungen in rauen Umgebungen wie integrierte Netzwerk-Backbones für Schlachtschiffe, gepanzerte Fahrzeuge oder Flugzeuge und Züge, Datenzentren in rauen Umgebungen, streckenseitige Mess- und Inspektionssysteme für Züge, Echtzeitvideos mit hoher Auflösung, Passagierunterhaltung,...
MPO Field-Anschlüsse bieten:
Hohe Dichte und hohe Geschwindigkeit
- Nutzen Sie die hohen Datenraten und optische Dichte, die durch den Einsatz von standardmäßigen Glasfaseroptik-MT-Pressklemmen möglich sind
Hohe Dichte und Widerstandsfähigkeit
- Die 12 oder 24 Glasfaserkanäle sind in 38999-Metallgehäuse mit 28 mm Durchmesser integriert, mit einem Tri Start Thread-Kupplungsmechanismus
- Die Lösung nach Schutzart IP68 abgedichtet, wenn sie eingesteckt ist, und sowohl stoß- als auch vibrationsfest
Einfache Implementierung
- Keine Werkzeuge oder Feldverkabelung erforderlich. Mit dieser Lösung kann jedermann ein standardmäßiges MPO-Patchkabel oder eine komplexere Baugruppe ganz einfach in einen Anschluss für raue Umgebungen umwandeln. Sehen Sie sich unser Montagevideo an.
?Dies ist eine beeindruckende neue Produktreihe im Angebot von Amphenol SOCAPEX, mit der besser auf die Bedürfnisse des Markts eingegangen werden kann. Mit den MPO Field TV-Lösungen vergrößern wir unser Kernangebot und definieren unseren Fußabdruck im Bereich Glasfaseroptik-Anwendungen?, kommentiert Emmanuel Lambert, Glasfaseroptik-Produktmanager bei Amphenol SOCAPEX.
Weitere Produktdetails unter https://www.amphenol-socapex.com/en/products/connectors/fiber-optics/mpo-mtp-field
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Neuer AGILOX-Roboter ODM AGILOX erweitert sein Produktportfolio um einen intelligenten Dolly Mover
bodohann, 16:47h
Mit dem neuen AGILOX ODM zielt der AMR-Hersteller auf einen völlig neuen Einsatzbereich: den Transport von Kleinladungsträgern.
Auf den AGILOX ONE und den AGILOX OCF folgt der AGILOX ODM. Das auf Logistikroboter spezialisierte Unternehmen erweitert sein Programm der intelligenten, per Schwarmintelligenz gesteuerten Transportsysteme um einen autonomen Dolly Mover. Damit zielt AGILOX auf einen völlig neuen Einsatzbereich: den Transport von Kleinladungsträgern.
AGILOX erweitert sein Angebot an Autonomous Mobile Robots (AMRs) um den neuen Omnidirectional Dolly Mover AGILOX ODM. Während der AGILOX ONE mit einem Scherenhublift und der AGILOX OCF mit einem Freihub als Lastaufnahmemittel ausgestattet sind, ist der ODM nach dem Prinzip des Dolly Movers konstruiert. Das bedeutet: Er kann Dollys mit einem Maximalgewicht von 300 kg auf eine maximale Hubhöhe von 250 mm aufnehmen und zum Zielort transportieren. Damit erschließt das intelligente AMR-Konzept mit der AGILOX X-SWARM Technology neue Anwendungsbereiche und Branchen ? kommen doch Kleinladungsträger (KLTs) wie sie vom neuen AGILOX ODM transportiert werden insbesondere in der Elektronik- und Pharmaindustrie zum Einsatz.
Details zum neuen AGILOX ODM
Mit dem AGILOX ODM hat der AMR-Hersteller das Konzept der Fahrerlosen Transportsysteme neu gedacht: Das kompakte Fahrzeug fährt autonom und frei navigierend in der Produktion oder im Lager und garantiert dort einen einwandfreien innerbetrieblichen Materialfluss. Genau wie der AGILOX ONE und der AGILOX OCF nutzt auch der AGILOX ODM ein omnidirektionales Antriebskonzept. Er kann daher quer in Regalgassen einfahren sowie auf der Stelle wenden, und damit selbst auf engstem Raum manövrieren. Der Lithium-Eisenphosphat Akkumulator (LiFePO4) gewährleistet kurze Ladezeiten und lange Betriebszyklen.
?AGILOX ist eine Marke, die mit dem AGILOX ONE und dem AGILOX OCF eine starke Basis geschaffen hat. Mit dem neuen AGILOX ODM tragen wir unsere Marken-DNA weiter und schaffen es gleichzeitig, die Weichen in Richtung des Transports von KLTs zu stellen, um unsere Wachstumspläne hin zum weltweit führenden AMR-Anbieter zu unterstützen?, so Georg Kirchmayr, CEO der AGILOX Services GmbH.
Der AGILOX Vorteil
Wie mit dem AGILOX ONE und dem AGILOX OCF, genießen Kunden auch mit dem neuen AGILOX ODM alle Vorteile der bewährten X-SWARM Technology: die einzigartigen Vorzüge einer von Grund auf neu gedachten (Intra-)Logistiklösung.
Da AGILOX AMRs auf eine zentrale Steuerung verzichten und sich an bestehenden Konturen millimetergenau orientieren, entfällt das zeitintensive und kostspielige Umbauen der bestehenden Infrastruktur. Die autonome Routenfindung ermöglicht es den Fahrzeugen zudem, Hindernisse selbstständig zu umfahren. Sollte es aufgrund der Platzverhältnisse bzw. der Größe des detektierten Hindernisses nicht möglich sein, diesem auszuweichen, berechnen die AMRs in Sekundenschnelle eine neue Route, um so rasch wie möglich an ihr Ziel zu gelangen. Für Kunden bedeutet dies maximale Freiheit in den bestehenden Prozessen, denn nicht sie müssen sich an das Fahrerlose Transportsystem anpassen, sondern dieses passt sich an die kundenseitigen Prozesse an. Ein völlig autonomes Routing ermöglicht ferner einen sicheren Arbeitsablauf ? auch im Mischbetrieb.
Plug & Perform Inbetriebnahmen der intelligenten Intralogistiklösungen sowie der Verzicht auf einen Leitrechner oder Navigationshilfen erspart AGILOX-Kunden darüber hinaus lästige Umbauarbeiten im Vorfeld. Sind die Logistikroboter erst einmal in Betrieb genommen, organisieren sie sich nach dem (dezentralen) Prinzip der Schwarmintelligenz, sie tauschen sich also mehrmals pro Sekunde aus, um es der gesamten Flotte zu ermöglichen, die effizienteste Route zu kalkulieren und potentiellen Deadlocks präventiv entgegenzuwirken. Der Kunde profitiert daher von einem konstant gut laufenden System, das ohne Ausfallzeiten auskommt. Auch die zeitintensive Koordination der Fahrzeuge durch den Kunden gehört dank der AGILOX X-SWARM Technology der Vergangenheit an. Für den Kunden bedeutet dies die Möglichkeit, den Einsatzbereich der Fahrzeuge innerhalb nur weniger Minuten flexibel zu erweitern. Somit lässt sich ein AGILOX-AMR auch problemlos für temporäre Einsätze in anderen Unternehmensbereichen oder Niederlassungen umsiedeln. Da AGILOX-Fahrzeuge mittels IO-Boxen auch mit anderen Maschinen oder der Gebäudeinfrastruktur kommunizieren können, können selbst Rolltore oder mehrere Stockwerke den AMRs nichts anhaben. Kunden profitieren also auch hier von maximaler Flexibilität in ihren Prozessen.
Ein großer Vorteil ergibt sich auch aus dem Mischbetrieb der AGILOX-Flotte in einem ?Schwarm?. Die kleineren Fahrzeuge aus der AGILOX ONE- und ODM-Serie können dann z.B. Zubringerdienste zu Montagearbeitsplätzen leisten oder E-Kanban Regale versorgen, während der AGILOX OCF den Palettentransport übernimmt. Problemlos möglich ist dies dabei, da AGILOX-AMRs die gleiche Steuerungs- und WiFi-Infrastruktur nutzen.
Auf den AGILOX ONE und den AGILOX OCF folgt der AGILOX ODM. Das auf Logistikroboter spezialisierte Unternehmen erweitert sein Programm der intelligenten, per Schwarmintelligenz gesteuerten Transportsysteme um einen autonomen Dolly Mover. Damit zielt AGILOX auf einen völlig neuen Einsatzbereich: den Transport von Kleinladungsträgern.
AGILOX erweitert sein Angebot an Autonomous Mobile Robots (AMRs) um den neuen Omnidirectional Dolly Mover AGILOX ODM. Während der AGILOX ONE mit einem Scherenhublift und der AGILOX OCF mit einem Freihub als Lastaufnahmemittel ausgestattet sind, ist der ODM nach dem Prinzip des Dolly Movers konstruiert. Das bedeutet: Er kann Dollys mit einem Maximalgewicht von 300 kg auf eine maximale Hubhöhe von 250 mm aufnehmen und zum Zielort transportieren. Damit erschließt das intelligente AMR-Konzept mit der AGILOX X-SWARM Technology neue Anwendungsbereiche und Branchen ? kommen doch Kleinladungsträger (KLTs) wie sie vom neuen AGILOX ODM transportiert werden insbesondere in der Elektronik- und Pharmaindustrie zum Einsatz.
Details zum neuen AGILOX ODM
Mit dem AGILOX ODM hat der AMR-Hersteller das Konzept der Fahrerlosen Transportsysteme neu gedacht: Das kompakte Fahrzeug fährt autonom und frei navigierend in der Produktion oder im Lager und garantiert dort einen einwandfreien innerbetrieblichen Materialfluss. Genau wie der AGILOX ONE und der AGILOX OCF nutzt auch der AGILOX ODM ein omnidirektionales Antriebskonzept. Er kann daher quer in Regalgassen einfahren sowie auf der Stelle wenden, und damit selbst auf engstem Raum manövrieren. Der Lithium-Eisenphosphat Akkumulator (LiFePO4) gewährleistet kurze Ladezeiten und lange Betriebszyklen.
?AGILOX ist eine Marke, die mit dem AGILOX ONE und dem AGILOX OCF eine starke Basis geschaffen hat. Mit dem neuen AGILOX ODM tragen wir unsere Marken-DNA weiter und schaffen es gleichzeitig, die Weichen in Richtung des Transports von KLTs zu stellen, um unsere Wachstumspläne hin zum weltweit führenden AMR-Anbieter zu unterstützen?, so Georg Kirchmayr, CEO der AGILOX Services GmbH.
Der AGILOX Vorteil
Wie mit dem AGILOX ONE und dem AGILOX OCF, genießen Kunden auch mit dem neuen AGILOX ODM alle Vorteile der bewährten X-SWARM Technology: die einzigartigen Vorzüge einer von Grund auf neu gedachten (Intra-)Logistiklösung.
Da AGILOX AMRs auf eine zentrale Steuerung verzichten und sich an bestehenden Konturen millimetergenau orientieren, entfällt das zeitintensive und kostspielige Umbauen der bestehenden Infrastruktur. Die autonome Routenfindung ermöglicht es den Fahrzeugen zudem, Hindernisse selbstständig zu umfahren. Sollte es aufgrund der Platzverhältnisse bzw. der Größe des detektierten Hindernisses nicht möglich sein, diesem auszuweichen, berechnen die AMRs in Sekundenschnelle eine neue Route, um so rasch wie möglich an ihr Ziel zu gelangen. Für Kunden bedeutet dies maximale Freiheit in den bestehenden Prozessen, denn nicht sie müssen sich an das Fahrerlose Transportsystem anpassen, sondern dieses passt sich an die kundenseitigen Prozesse an. Ein völlig autonomes Routing ermöglicht ferner einen sicheren Arbeitsablauf ? auch im Mischbetrieb.
Plug & Perform Inbetriebnahmen der intelligenten Intralogistiklösungen sowie der Verzicht auf einen Leitrechner oder Navigationshilfen erspart AGILOX-Kunden darüber hinaus lästige Umbauarbeiten im Vorfeld. Sind die Logistikroboter erst einmal in Betrieb genommen, organisieren sie sich nach dem (dezentralen) Prinzip der Schwarmintelligenz, sie tauschen sich also mehrmals pro Sekunde aus, um es der gesamten Flotte zu ermöglichen, die effizienteste Route zu kalkulieren und potentiellen Deadlocks präventiv entgegenzuwirken. Der Kunde profitiert daher von einem konstant gut laufenden System, das ohne Ausfallzeiten auskommt. Auch die zeitintensive Koordination der Fahrzeuge durch den Kunden gehört dank der AGILOX X-SWARM Technology der Vergangenheit an. Für den Kunden bedeutet dies die Möglichkeit, den Einsatzbereich der Fahrzeuge innerhalb nur weniger Minuten flexibel zu erweitern. Somit lässt sich ein AGILOX-AMR auch problemlos für temporäre Einsätze in anderen Unternehmensbereichen oder Niederlassungen umsiedeln. Da AGILOX-Fahrzeuge mittels IO-Boxen auch mit anderen Maschinen oder der Gebäudeinfrastruktur kommunizieren können, können selbst Rolltore oder mehrere Stockwerke den AMRs nichts anhaben. Kunden profitieren also auch hier von maximaler Flexibilität in ihren Prozessen.
Ein großer Vorteil ergibt sich auch aus dem Mischbetrieb der AGILOX-Flotte in einem ?Schwarm?. Die kleineren Fahrzeuge aus der AGILOX ONE- und ODM-Serie können dann z.B. Zubringerdienste zu Montagearbeitsplätzen leisten oder E-Kanban Regale versorgen, während der AGILOX OCF den Palettentransport übernimmt. Problemlos möglich ist dies dabei, da AGILOX-AMRs die gleiche Steuerungs- und WiFi-Infrastruktur nutzen.
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Axalta auf der Batimat: Die neueste ICONICA-Pulverlackkollektion
bodohann, 16:25h
Axalta auf der Batimat: Die neueste ICONICA-Pulverlackkollektion |
- Farbtöne, die eine veränderte Welt widerspiegeln
- Die neueste ICONICA-Kollektion besticht durch außergewöhnliche Produkteigenschaft und Ästhetik, mit Fokus auf die Nachhaltigkeit
Philadelphia, USA - Axalta (NYSE: AXTA), ein führender Anbieter von Beschichtungslösungen für Architektur und Design, kommt mit einer exklusiven Weltpremiere zur Batimat nach Paris (3.-6. Oktober 2022). Das Unternehmen wird seine neueste ICONICA-Kollektion der Alesta® SD-Pulverlacke vorstellen, bevor das Sortiment schrittweise in der ganzen Welt eingeführt wird.
Die neuen Farbtöne spiegeln wider, wie sich unsere Welt seit der Vorstellung der ersten ICONICA-Kollektion im Jahr 2017 verändert hat. In einigen Schlüsselbereichen hat sich ein bemerkenswerter Wandel vollzogen - auch in der Welt der Oberflächen, im Hinblick auf Leistungsstandards, Farbtrends und einem stärkeren Fokus auf die Umwelt. ICONICA greift diese Entwicklungen auf.
Leistung ist ein zentraler Pfeiler der neuen ICONICA-Kollektion, die auf der Alesta® SD-Produktreihe von Axalta für einen dauerhaften Oberflächenschutz basiert. Grundlage der Produktreihe ist ein besonders langlebiges und hochwertiges Polyesterharzsystem, das Ästhetik mit hervorragender Stabilität und Kratzfestigkeit auch unter ungünstigen Umgebungsbedingungen verbindet und internationalen Standards wie Qualicoat Class 2 und AAMA2604 entspricht. Ein wichtiger Qualitätsbeweis ist Gewährleistung von bis zu 25 Jahren, das für diese Kollektion gilt.
Bei der Entwicklung von ICONICA stand der Umweltschutz im Mittelpunkt - als Teil des umfassenden Engagements von Axalta für die Entwicklung nachhaltiger Lösungen. Die Pulverlacke der Alesta® SD-Reihe emittieren weder Lösemittel noch VOCs und im Vergleich zu lösemittelbasierten Beschichtungslösungen entstehen bei ihnen deutlich weniger Gefahrgut als Abfall, was sie zu den umweltfreundlichsten Lacklösungen auf dem Markt macht. Die Umweltaspekte des Lackes verlängern die Lebensdauer der Untergründe und ermöglichen damit eine nachhaltigere Nutzung von Materialien. Solche Beschichtungen erhalten außerdem LEED-Punkte für jedes Projekt, bei dem sie verwendet werden und unterstützen die EPD-Zertifizierung.
Die ICONICA-Kollektion umfasst 40 Schlüsselfarbtöne, die das Wesen unserer Zeit widerspiegeln. Sie stützen sich auf Analysen von Axaltas Farbexpertenteam und auf das tiefgreifende Verständnis der globalen Umwelt - sowohl der natürlichen als auch der gebauten. Diese Erkenntnisse liefern Architekten und Designern klare, praktikable Informationen für Entwürfe, die dem Wandel der Zeit standhalten können.
Die Aufnahme von vierzehn neuen Farben in die Kollektion - zum Beispiel Grained Stone, Russet Scarabea und Lunar Chrome - spiegelt das Ausmaß des Wandels wider, den wir in den letzten fünf Jahren, mit Großereignissen wie Klimakrise und Pandemie, erlebt haben. Verdeutlicht wird diese Metamorphose durch die Gruppierung in vier Schlüsselthemen, die das sich wandelnde Gesicht der modernen Existenz verkörpern: Natural Crafts, Comforting Shelter, New Minimalism und Celestial Space.
Olaf Conreur, Global Business Strategy Director bei Axalta: «Wir sind stolz darauf, die neueste ICONICA-Kollektion vorzustellen. Sie wird den sich stark wandelnden Anforderungen an Leistung, Nachhaltigkeit und Design der weltweiten Architektur- und Designgemeinschaft gerecht. Die aktuelle Trendkollektion unterstreicht unser Ziel, Architekten auf der ganzen Welt mit Expertenwissen und Beratung zu unterstützen, um bessere und nachhaltigere Designs zu ermöglichen. ICONICA ermöglicht es den Kunden, ihre Projekte in wahre Kunstwerke zu verwandeln und gleichzeitig die technischen Fortschritte in der Beschichtung zu nutzen, um hervorragende Leistungen zu erreichen. Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten für gezielte Innovationen, und alles, was wir tun, ist von der Verantwortung für den Planeten und seine Resourcen geprägt".
Sally Put, Global ColourDesign and Communications Manager, fügt hinzu: ?Es ist kaum zu fassen, wie schnell sich die Dinge verändern. Deshalb werfen wir einen Blick aus der Vogelperspektive auf die allgemeinen gesellschaftlichen und ökologischen Trends, die Design und Architektur beeinflussen. Deshalb betrachten wir sie aus der Vogelperspektive. Die treibenden Kräfte hinter den Farbtrends zu verstehen, ist der Schlüssel zu besseren Entscheidungen beim Design. Wir wissen, dass sich die Farbtrends im Einklang mit den Veränderungen in unserer Gesellschaft entwickeln. Das unterstreichen wir mit unserer neuen Kollektion."
- Farbtöne, die eine veränderte Welt widerspiegeln
- Die neueste ICONICA-Kollektion besticht durch außergewöhnliche Produkteigenschaft und Ästhetik, mit Fokus auf die Nachhaltigkeit
Philadelphia, USA - Axalta (NYSE: AXTA), ein führender Anbieter von Beschichtungslösungen für Architektur und Design, kommt mit einer exklusiven Weltpremiere zur Batimat nach Paris (3.-6. Oktober 2022). Das Unternehmen wird seine neueste ICONICA-Kollektion der Alesta® SD-Pulverlacke vorstellen, bevor das Sortiment schrittweise in der ganzen Welt eingeführt wird.
Die neuen Farbtöne spiegeln wider, wie sich unsere Welt seit der Vorstellung der ersten ICONICA-Kollektion im Jahr 2017 verändert hat. In einigen Schlüsselbereichen hat sich ein bemerkenswerter Wandel vollzogen - auch in der Welt der Oberflächen, im Hinblick auf Leistungsstandards, Farbtrends und einem stärkeren Fokus auf die Umwelt. ICONICA greift diese Entwicklungen auf.
Leistung ist ein zentraler Pfeiler der neuen ICONICA-Kollektion, die auf der Alesta® SD-Produktreihe von Axalta für einen dauerhaften Oberflächenschutz basiert. Grundlage der Produktreihe ist ein besonders langlebiges und hochwertiges Polyesterharzsystem, das Ästhetik mit hervorragender Stabilität und Kratzfestigkeit auch unter ungünstigen Umgebungsbedingungen verbindet und internationalen Standards wie Qualicoat Class 2 und AAMA2604 entspricht. Ein wichtiger Qualitätsbeweis ist Gewährleistung von bis zu 25 Jahren, das für diese Kollektion gilt.
Bei der Entwicklung von ICONICA stand der Umweltschutz im Mittelpunkt - als Teil des umfassenden Engagements von Axalta für die Entwicklung nachhaltiger Lösungen. Die Pulverlacke der Alesta® SD-Reihe emittieren weder Lösemittel noch VOCs und im Vergleich zu lösemittelbasierten Beschichtungslösungen entstehen bei ihnen deutlich weniger Gefahrgut als Abfall, was sie zu den umweltfreundlichsten Lacklösungen auf dem Markt macht. Die Umweltaspekte des Lackes verlängern die Lebensdauer der Untergründe und ermöglichen damit eine nachhaltigere Nutzung von Materialien. Solche Beschichtungen erhalten außerdem LEED-Punkte für jedes Projekt, bei dem sie verwendet werden und unterstützen die EPD-Zertifizierung.
Die ICONICA-Kollektion umfasst 40 Schlüsselfarbtöne, die das Wesen unserer Zeit widerspiegeln. Sie stützen sich auf Analysen von Axaltas Farbexpertenteam und auf das tiefgreifende Verständnis der globalen Umwelt - sowohl der natürlichen als auch der gebauten. Diese Erkenntnisse liefern Architekten und Designern klare, praktikable Informationen für Entwürfe, die dem Wandel der Zeit standhalten können.
Die Aufnahme von vierzehn neuen Farben in die Kollektion - zum Beispiel Grained Stone, Russet Scarabea und Lunar Chrome - spiegelt das Ausmaß des Wandels wider, den wir in den letzten fünf Jahren, mit Großereignissen wie Klimakrise und Pandemie, erlebt haben. Verdeutlicht wird diese Metamorphose durch die Gruppierung in vier Schlüsselthemen, die das sich wandelnde Gesicht der modernen Existenz verkörpern: Natural Crafts, Comforting Shelter, New Minimalism und Celestial Space.
Olaf Conreur, Global Business Strategy Director bei Axalta: «Wir sind stolz darauf, die neueste ICONICA-Kollektion vorzustellen. Sie wird den sich stark wandelnden Anforderungen an Leistung, Nachhaltigkeit und Design der weltweiten Architektur- und Designgemeinschaft gerecht. Die aktuelle Trendkollektion unterstreicht unser Ziel, Architekten auf der ganzen Welt mit Expertenwissen und Beratung zu unterstützen, um bessere und nachhaltigere Designs zu ermöglichen. ICONICA ermöglicht es den Kunden, ihre Projekte in wahre Kunstwerke zu verwandeln und gleichzeitig die technischen Fortschritte in der Beschichtung zu nutzen, um hervorragende Leistungen zu erreichen. Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten für gezielte Innovationen, und alles, was wir tun, ist von der Verantwortung für den Planeten und seine Resourcen geprägt".
Sally Put, Global ColourDesign and Communications Manager, fügt hinzu: ?Es ist kaum zu fassen, wie schnell sich die Dinge verändern. Deshalb werfen wir einen Blick aus der Vogelperspektive auf die allgemeinen gesellschaftlichen und ökologischen Trends, die Design und Architektur beeinflussen. Deshalb betrachten wir sie aus der Vogelperspektive. Die treibenden Kräfte hinter den Farbtrends zu verstehen, ist der Schlüssel zu besseren Entscheidungen beim Design. Wir wissen, dass sich die Farbtrends im Einklang mit den Veränderungen in unserer Gesellschaft entwickeln. Das unterstreichen wir mit unserer neuen Kollektion."
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Dienstag, 4. Oktober 2022
FPT - VON DER VISION ZUR REALITÄT. FPT INDUSTRIAL ENTHÜLLT RICHTUNG DER ENERGIEWANDEL-STRATEGIE AUF DER IAA TRANSPORTATION 2022
bodohann, 17:06h
Der Multi-Energie-Ansatz von FPT Industrial in Richtung nachhaltiger Fahrzeugantriebe wurde auf der IAA Transportation, der weltweiten Leitmesse der Transportbranche sowie wichtigsten Plattform für Innovationen und Technologien auf dem Transportmarkt im deutschen Hannover vom 19. bis 25. September 2022 enthüllt.
Am Stand (Halle 21/Stand 34) zeigte FPT Industrial aufregende Weltpremieren und den Pfad, den das Unternehmen zur Verringerung der Umweltauswirkungen des Straßentransports beschreitet. Die Marke teilte auch die essenzielle Rolle, die ein führender Antriebsstrang-Hersteller spielen muss, um die Kontinuität von Schlüsselindustrien zusammen mit einem geführten, problemlosen und zugänglichen Kurs für den Energiewandel zu gewährleisten.
VERBRENNUNGSMOTOR-BEREICH ? DIE REISE GEHT WEITER
Dieser Bereich des Stands zeigt ein Komplettangebot an Verbrennungsmotoren, von leichten bis schweren Anwendungen. Das bedeutet, dass FPT Industrial über eine Ausweitung der Baureihen und kontinuierliche Verbesserung, hochmoderne Technologien und wettbewerbsfähige Lösungen, die alle darauf ausgelegt sind, neuen Kundenbedürfnissen zu entsprechen, weiterhin an Verbrennungsmotoren glaubt und darin investiert. Diese Vorgehensweise impliziert einen nachhaltigen und fokussierten Ansatz, wo die Marktführerschaft und das Know-how von FPT Industrial im Bereich Erdgas für Straßenanwendungen ein Sprungbrett für einen Technologietransfer sein wird, um das Ziel von Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
NEUER XC13 ? DAS KONZEPT NIMMT FORM AN
Der brandneue XC13, der auf der IAA 2022 enthüllt wurde, stellt die Verkörperung des Cursor X-Konzepts - des innovativen Motors mit den Schlagworten Multi-power, Modular, Multi-application und Mindful (Leistungsstärke, Modularität, Vielseitigkeit und Intelligenz) - dar. Unverkennbar mit dem auf dem Zylinderkopf aufgedruckten, flammend roten X, ist der XC13 der erste Multi-Fuel-Motor von FPT Industrial mit einer einzigen Basis. Von Diesel bis Erdgas ? inklusive Biomethan ?, Wasserstoff und erneuerbaren Kraftstoffen wurde der Basismotor in mehreren Versionen konzipiert, um eine maximale Bauteil-Standardisierung und einfache Integration in das Endprodukt zu bieten.
Der XC13 hat eine einzigartige DNA für vielfältige Straßenanwendungen und ist sofort mit einer Reihe unterschiedlicher Marktanforderungen und Emissionsvorschriften mit beschränkten Auswirkungen auf die Fahrzeuginstallation kompatibel.
Der neue XC13-Motor positioniert sich als zentrale Komponente zur Erreichung der kurz- und mittelfristigen CO2-Emissionsziele der Flotten. Als wichtiger Schritt auf dem Dekarbonisierungs-Pfad für Verbrennungsmotoren garantiert der XC13 geringere Emissionen, sowie eine Weltklasse-Performance. Die Dieselversion liefert eine erstklassige Leistung von bis zu 600 PS und 2.850 Nm, die in +5% Leistung und +14% Drehmoment im Vergleich zum aktuellen Cursor 13-Modell resultieren. Die Methanversion liefert bis zu 520 PS und 2.500 Nm, die in +13% Leistung und +25% Drehmoment im Vergleich zum aktuellen Cursor 13 Natural Gas resultieren. Die Senkung der CO2-Emissionen beträgt 9% beim Dieselmotor und 10% beim Methanmotor, letzterer kann aber bei Betankung mit Bio-Methan netto-null CO2-Emissionen erreichen. Die Erdgasversion bietet eine dieselähnliche Leistung. Für die Zukunft und für zukünftige Emissionsherausforderungen entwickelt, wird der XC13 mit einfachen Upgrades für Euro VII gewappnet sein.
Ebenfalls erstklassig ist die Bremsleistung, um +29% höher bei der Dieselversion (bis zu 530 kW bei 2300 U/min) und um verblüffende +300% bei der Methanversion (bis zu 245 kW bei 2300 U/min). Last but not least, sind beide Versionen erheblich leichter: -10% (100 kg) bei Diesel und -10% (80 kg) bei Methan. Die Gewichtsreduktion wird dank dem Gusseisen mit Vermiculargraphit für Zylinderkopf und Motorblock erreicht, wobei die Wanddicke reduziert, die thermomechanische Festigkeit aber gleichzeitig erhöht wird.
Kurz: Dieser revolutionäre und ultra-vielseitige Motor hat alles, was er braucht, um einen ernstzunehmenden Beitrag für den nachhaltigen Transportsektor zu liefern. Die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit wird durch eine optimierte Verbrennungseffizienz verbessert. Das ist einem neuen Kraftstoffeinspritzsystem und einem höheren Zylinderspitzendruck, einer verringerten Reibung, einem Down-Speeding und einem Turbolader mit Mengenteiler ? einem einzigartigen Konzept für die Dieselversion ? der smarten Zusatzgerätesteuerung und der firmeneigenen Software von FPT Industrial für integrierte Verbrennungs- und ATS-Kontrolle zu verdanken.
Der F1C mit 152 kW und der N67 NG für Nutzfahrzeuge runden das Verbrennungsmotoren-Angebot ab, das FPT Industrial auf der IAA Transportation 2022 präsentiert.
Am Stand (Halle 21/Stand 34) zeigte FPT Industrial aufregende Weltpremieren und den Pfad, den das Unternehmen zur Verringerung der Umweltauswirkungen des Straßentransports beschreitet. Die Marke teilte auch die essenzielle Rolle, die ein führender Antriebsstrang-Hersteller spielen muss, um die Kontinuität von Schlüsselindustrien zusammen mit einem geführten, problemlosen und zugänglichen Kurs für den Energiewandel zu gewährleisten.
VERBRENNUNGSMOTOR-BEREICH ? DIE REISE GEHT WEITER
Dieser Bereich des Stands zeigt ein Komplettangebot an Verbrennungsmotoren, von leichten bis schweren Anwendungen. Das bedeutet, dass FPT Industrial über eine Ausweitung der Baureihen und kontinuierliche Verbesserung, hochmoderne Technologien und wettbewerbsfähige Lösungen, die alle darauf ausgelegt sind, neuen Kundenbedürfnissen zu entsprechen, weiterhin an Verbrennungsmotoren glaubt und darin investiert. Diese Vorgehensweise impliziert einen nachhaltigen und fokussierten Ansatz, wo die Marktführerschaft und das Know-how von FPT Industrial im Bereich Erdgas für Straßenanwendungen ein Sprungbrett für einen Technologietransfer sein wird, um das Ziel von Netto-Null-Emissionen zu erreichen.
NEUER XC13 ? DAS KONZEPT NIMMT FORM AN
Der brandneue XC13, der auf der IAA 2022 enthüllt wurde, stellt die Verkörperung des Cursor X-Konzepts - des innovativen Motors mit den Schlagworten Multi-power, Modular, Multi-application und Mindful (Leistungsstärke, Modularität, Vielseitigkeit und Intelligenz) - dar. Unverkennbar mit dem auf dem Zylinderkopf aufgedruckten, flammend roten X, ist der XC13 der erste Multi-Fuel-Motor von FPT Industrial mit einer einzigen Basis. Von Diesel bis Erdgas ? inklusive Biomethan ?, Wasserstoff und erneuerbaren Kraftstoffen wurde der Basismotor in mehreren Versionen konzipiert, um eine maximale Bauteil-Standardisierung und einfache Integration in das Endprodukt zu bieten.
Der XC13 hat eine einzigartige DNA für vielfältige Straßenanwendungen und ist sofort mit einer Reihe unterschiedlicher Marktanforderungen und Emissionsvorschriften mit beschränkten Auswirkungen auf die Fahrzeuginstallation kompatibel.
Der neue XC13-Motor positioniert sich als zentrale Komponente zur Erreichung der kurz- und mittelfristigen CO2-Emissionsziele der Flotten. Als wichtiger Schritt auf dem Dekarbonisierungs-Pfad für Verbrennungsmotoren garantiert der XC13 geringere Emissionen, sowie eine Weltklasse-Performance. Die Dieselversion liefert eine erstklassige Leistung von bis zu 600 PS und 2.850 Nm, die in +5% Leistung und +14% Drehmoment im Vergleich zum aktuellen Cursor 13-Modell resultieren. Die Methanversion liefert bis zu 520 PS und 2.500 Nm, die in +13% Leistung und +25% Drehmoment im Vergleich zum aktuellen Cursor 13 Natural Gas resultieren. Die Senkung der CO2-Emissionen beträgt 9% beim Dieselmotor und 10% beim Methanmotor, letzterer kann aber bei Betankung mit Bio-Methan netto-null CO2-Emissionen erreichen. Die Erdgasversion bietet eine dieselähnliche Leistung. Für die Zukunft und für zukünftige Emissionsherausforderungen entwickelt, wird der XC13 mit einfachen Upgrades für Euro VII gewappnet sein.
Ebenfalls erstklassig ist die Bremsleistung, um +29% höher bei der Dieselversion (bis zu 530 kW bei 2300 U/min) und um verblüffende +300% bei der Methanversion (bis zu 245 kW bei 2300 U/min). Last but not least, sind beide Versionen erheblich leichter: -10% (100 kg) bei Diesel und -10% (80 kg) bei Methan. Die Gewichtsreduktion wird dank dem Gusseisen mit Vermiculargraphit für Zylinderkopf und Motorblock erreicht, wobei die Wanddicke reduziert, die thermomechanische Festigkeit aber gleichzeitig erhöht wird.
Kurz: Dieser revolutionäre und ultra-vielseitige Motor hat alles, was er braucht, um einen ernstzunehmenden Beitrag für den nachhaltigen Transportsektor zu liefern. Die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit wird durch eine optimierte Verbrennungseffizienz verbessert. Das ist einem neuen Kraftstoffeinspritzsystem und einem höheren Zylinderspitzendruck, einer verringerten Reibung, einem Down-Speeding und einem Turbolader mit Mengenteiler ? einem einzigartigen Konzept für die Dieselversion ? der smarten Zusatzgerätesteuerung und der firmeneigenen Software von FPT Industrial für integrierte Verbrennungs- und ATS-Kontrolle zu verdanken.
Der F1C mit 152 kW und der N67 NG für Nutzfahrzeuge runden das Verbrennungsmotoren-Angebot ab, das FPT Industrial auf der IAA Transportation 2022 präsentiert.
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Rohde & Schwarz ebnet mit den neuen R&S FE170 D-Band-Frontend-Erweiterungen den Weg für Sub-THz-Forschung
bodohann, 17:03h
Rohde & Schwarz präsentiert eine innovative Signalerzeugungs- und Signalanalyselösung für Messungen im D-Band, die die frühe Forschung an der nächsten Mobilfunkgeneration erheblich vereinfachen wird. Die neuen R&S FE170 Frontend-Erweiterungen lassen sich ganz einfach am R&S SMW200A Vektorsignalgenerator und R&S FSW Signal- und Spektrumanalysator montieren und konfigurieren. Mit den Erweiterungen decken die beiden High-End-Messgeräte den Frequenzbereich zwischen 110 GHz und 170 GHz ab ? ein Spektrum, das für 5G-Nachfolgetechnologien, die 6G-Technologie und künftige Automotive-Radar-Anwendungen eine Schlüsselrolle spielt.
R&S FE170ST und R&S FE170SR erweitern den Frequenzbereich des R&S SMW200A und R&S FSW auf 110 GHz bis 170 GHz.
Auf der European Microwave Week 2022 (EuMW) in Mailand stellt Rohde & Schwarz eine kompakte, einfach zu bedienende Lösung für die Erzeugung und Analyse von D-Band-Signalen mit exzellenter Signalperformance vor. Die neuen Frontends R&S FE170ST (Single Transmit) und R&S FE170SR (Single Receive) erweitern den Frequenzbereich des R&S SMW200A Vektorsignalgenerators und des R&S FSW Signal- und Spektrumanalysators auf 110 GHz bis 170 GHz.
Das D-Band, das von 110 GHz bis 170 GHz reicht, wurde von der Wissenschaft und Branchengrößen als mögliches Frequenzband für die künftige Mobilfunkkommunikation ? insbesondere 5G-Nachfolgetechnologien und 6G ? sowie für Automotive-Radar-Anwendungen identifiziert. Rohde & Schwarz treibt die Sub-THz-Forschung mit innovativen Testlösungen weiter voran. Ein Messaufbau für die Sub-THz-Forschung mit dem R&S SMW200A und R&S FSW ist jetzt einfach zu konfigurieren, da nur drei Anschlüsse (ZF, Referenzfrequenz und LAN) benötigt werden, um die neuen Frontends in die Grundgeräte zu integrieren. Der Anwender muss lediglich die IP-Adresse in die Benutzeroberfläche der Grundgeräte eingeben. Nach der Verbindung werden die Frontends direkt vom R&S SMW200A und R&S FSW gesteuert, da die Steuereinheit der Frontends in deren Firmware integriert ist. Da alle Korrekturdaten berücksichtigt werden, bietet dieses Konzept den großen Vorteil einer vollständig kalibrierten Lösung.
Mit ihrem kompakten Formfaktor von 152 mm x 190 mm x 50 mm nehmen beide Frontends nur wenig Platz auf dem Labortisch ein. Dank dem leistungsstarken internen Synthesizer, der einen Lokaloszillator bereitstellt, benötigt der Testaufbau keine zusätzliche analoge Signalquelle, sodass eine hervorragende Phasenrauschperformance sichergestellt ist. Durchdachtes Zubehör wie Bandpassfilter und TX-Leistungsverstärker verbessert die Performance der Lösung zusätzlich.
Die R&S FE170ST und R&S FE170SR Frontend-Erweiterungen für die D-Band-Forschung werden ab Ende 2022 erhältlich sein. Vom 27. bis 29. September können Besucher der EuMW 2022 die neuen Lösungen von Rohde & Schwarz bereits an Stand D18 im Milano Convention Centre MiCo in Mailand kennenlernen. Weitere Informationen finden sich unter: https://www.rohde-schwarz.com/product/FE170
R&S FE170ST und R&S FE170SR erweitern den Frequenzbereich des R&S SMW200A und R&S FSW auf 110 GHz bis 170 GHz.
Auf der European Microwave Week 2022 (EuMW) in Mailand stellt Rohde & Schwarz eine kompakte, einfach zu bedienende Lösung für die Erzeugung und Analyse von D-Band-Signalen mit exzellenter Signalperformance vor. Die neuen Frontends R&S FE170ST (Single Transmit) und R&S FE170SR (Single Receive) erweitern den Frequenzbereich des R&S SMW200A Vektorsignalgenerators und des R&S FSW Signal- und Spektrumanalysators auf 110 GHz bis 170 GHz.
Das D-Band, das von 110 GHz bis 170 GHz reicht, wurde von der Wissenschaft und Branchengrößen als mögliches Frequenzband für die künftige Mobilfunkkommunikation ? insbesondere 5G-Nachfolgetechnologien und 6G ? sowie für Automotive-Radar-Anwendungen identifiziert. Rohde & Schwarz treibt die Sub-THz-Forschung mit innovativen Testlösungen weiter voran. Ein Messaufbau für die Sub-THz-Forschung mit dem R&S SMW200A und R&S FSW ist jetzt einfach zu konfigurieren, da nur drei Anschlüsse (ZF, Referenzfrequenz und LAN) benötigt werden, um die neuen Frontends in die Grundgeräte zu integrieren. Der Anwender muss lediglich die IP-Adresse in die Benutzeroberfläche der Grundgeräte eingeben. Nach der Verbindung werden die Frontends direkt vom R&S SMW200A und R&S FSW gesteuert, da die Steuereinheit der Frontends in deren Firmware integriert ist. Da alle Korrekturdaten berücksichtigt werden, bietet dieses Konzept den großen Vorteil einer vollständig kalibrierten Lösung.
Mit ihrem kompakten Formfaktor von 152 mm x 190 mm x 50 mm nehmen beide Frontends nur wenig Platz auf dem Labortisch ein. Dank dem leistungsstarken internen Synthesizer, der einen Lokaloszillator bereitstellt, benötigt der Testaufbau keine zusätzliche analoge Signalquelle, sodass eine hervorragende Phasenrauschperformance sichergestellt ist. Durchdachtes Zubehör wie Bandpassfilter und TX-Leistungsverstärker verbessert die Performance der Lösung zusätzlich.
Die R&S FE170ST und R&S FE170SR Frontend-Erweiterungen für die D-Band-Forschung werden ab Ende 2022 erhältlich sein. Vom 27. bis 29. September können Besucher der EuMW 2022 die neuen Lösungen von Rohde & Schwarz bereits an Stand D18 im Milano Convention Centre MiCo in Mailand kennenlernen. Weitere Informationen finden sich unter: https://www.rohde-schwarz.com/product/FE170
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Fuzzy Logic und CAIRE ? auf dem Weg zur Automatisierung des Lackierungsprozesses
bodohann, 17:01h
Fuzzy Logic ermöglicht es Robotersystemen, mit seiner Softwareplattform Trajektorien in einer einzigen Bewegung und ohne spezifisches Training zu erlernen. Mithilfe einer tragbaren Lernvorrichtung können Bediener dem Roboter ihr professionelles Know-how vermitteln, indem sie einfach nur ihre Aufgabe ausführen. Die Aufgabe kann dann mit völliger Sicherheit so oft wie nötig wiederholt werden. Caire hat sich auf das Design und die Produktion von Spezialmaschinen sowie auf die Integration spezifischer Prozesse spezialisiert. Mit der Bereitstellung der Softwareplattform von Fuzzy Logic sieht das Unternehmen die Demokratisierung der Automatisierung beim Auftragen von Farbe, Lack oder anderen pulverisierten Produkten vor.
Das Team von Caire unterstützt seit 1987 Firmen bei der Konstruktion von Spezialmaschinen. Caire ist Experte in Mechanik und Master-Servosteuerungen für die Automatisierung, Computerwissenschaft, maschinelles Sehen und Robotik. Mit seinem Partner STI integriert Caire zahlreiche Prozesse, darunter das Auftragen von Produkten wie Farbe oder Lack.
David Mangin, Business-Manager bei Caire, erläutert: ?Derzeit handelt es sich bei der Mehrzahl der Produktanwendungslinien, die wir erstellen oder modifizieren, um manuelle Linien, die unsere Kunden robotisieren möchten. Doch die Programmierung eines Roboters für kleine serienmäßige Produktionsaktivitäten mit großer Diversität umfasst zahlreiche Bewegungen. Das ist zeitaufwendig und erfordert die Beteiligung eines hoch qualifizierten Roboteringenieurs. Diese Schwierigkeit in Verbindung mit der Tatsache, dass qualifizierte Lackierer rar sind, behindert die Robotisierung.
Die wenigen Kunden von Caire, die Roboter in ihren Produktanwendungslininen einsetzen, sehen sich auch Programmierschwierigkeiten gegenüber. Angesichts der Anzahl und Diversität der zu verarbeitenden Komponenten erstellen diese Roboter ?ungefähre? oder grobe Trajektorien, die alle zu verarbeitenden Komponenten abdecken. Manche dieser Trajektorien werden dann neu programmiert, damit sie präziser sind. Daran arbeiten die Roboteringenieure mehrere Wochen. Trotz dieser Anpassungen stimmen die Trajektorien nicht immer hundertprozentig mit den Komponenten überein. Dies erfordert wiederum komplexe Anpassungen beim Luft- und Produktstrom. Für jede Anpassung muss die Produktionsanlage gestoppt werden.
Steuerung eines Roboters ohne Programmierung ? eine einzigartige Softwarelösung
der Softwareplattform von FuzzyLogiclöst dieses Problem, indem es die Roboterprogrammierung eliminiert und dem Bediener ermöglicht, seine eigenen Trajektorien millimetergenau zu erstellen.
Ryan Lober, CEO von Fuzzy Logic, erklärt: ?Mit unserer Softwareplattform, kann ganz einfach robotisiert werden, wo dies vorher unmöglich war. Der Roboter wird zu einem Präzisionswerkzeug in den Händen des Bedieners und erlaubt diesem, seine Aufgabe selbstständig zu automatisieren, ohne dass ein Spezialist erforderlich ist.
Die Plattform funktioniert ganz einfach: Eine tragbare Lernvorrichtung, die von einem Bediener gehandhabt wird, vermittelt der Software eine Trajektorie. Die Software Fuzzy Studio bietet ein Überwachungssystem über einen digitalen Echtzeit-Zwilling der Roboterinstallation und berücksichtigt die Kollisionsüberwachung sowie die Durchführbarkeit der Trajektorien in der Umgebung des Roboters. Darüber hinaus werden Alarme eingerichtet, um den Bediener spontan zu warnen. Die Trajektorienerfassung verknüpft mehrere Prozessparameter wie das Auslösen der Lackierpistole und deren Durchflussrate. Der Bediener, der kein Roboterexperte ist, kann dann die Trajektorie und die Prozessparameter über die grafische Benutzeroberfläche modifizieren, auch nachdem dem Roboter die Trajektorie vermittelt wurde.
Anschließend wird der Zyklus unter Verwendung von Fuzzy Studio gestartet und der Roboter führt die Anwendung exakt so aus, wie der Bediener es gezeigt hat. Die Geschwindigkeit, mit der sich der Roboter bewegt, wird direkt in der Software festgelegt und kann über die Lerngeschwindigkeit geändert werden. Der Zyklus wird vom Roboter selbstständig ausgeführt, ohne dass eine Überwachung durch den Bediener erforderlich ist. Für jede neue Reihe an zu verarbeitenden Komponenten wird der Vorgang einige Minuten später wiederholt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Modul unmittelbar verwendet werden kann, ohne wirkliche vorherige Schulung.
Das Team von Caire unterstützt seit 1987 Firmen bei der Konstruktion von Spezialmaschinen. Caire ist Experte in Mechanik und Master-Servosteuerungen für die Automatisierung, Computerwissenschaft, maschinelles Sehen und Robotik. Mit seinem Partner STI integriert Caire zahlreiche Prozesse, darunter das Auftragen von Produkten wie Farbe oder Lack.
David Mangin, Business-Manager bei Caire, erläutert: ?Derzeit handelt es sich bei der Mehrzahl der Produktanwendungslinien, die wir erstellen oder modifizieren, um manuelle Linien, die unsere Kunden robotisieren möchten. Doch die Programmierung eines Roboters für kleine serienmäßige Produktionsaktivitäten mit großer Diversität umfasst zahlreiche Bewegungen. Das ist zeitaufwendig und erfordert die Beteiligung eines hoch qualifizierten Roboteringenieurs. Diese Schwierigkeit in Verbindung mit der Tatsache, dass qualifizierte Lackierer rar sind, behindert die Robotisierung.
Die wenigen Kunden von Caire, die Roboter in ihren Produktanwendungslininen einsetzen, sehen sich auch Programmierschwierigkeiten gegenüber. Angesichts der Anzahl und Diversität der zu verarbeitenden Komponenten erstellen diese Roboter ?ungefähre? oder grobe Trajektorien, die alle zu verarbeitenden Komponenten abdecken. Manche dieser Trajektorien werden dann neu programmiert, damit sie präziser sind. Daran arbeiten die Roboteringenieure mehrere Wochen. Trotz dieser Anpassungen stimmen die Trajektorien nicht immer hundertprozentig mit den Komponenten überein. Dies erfordert wiederum komplexe Anpassungen beim Luft- und Produktstrom. Für jede Anpassung muss die Produktionsanlage gestoppt werden.
Steuerung eines Roboters ohne Programmierung ? eine einzigartige Softwarelösung
der Softwareplattform von FuzzyLogiclöst dieses Problem, indem es die Roboterprogrammierung eliminiert und dem Bediener ermöglicht, seine eigenen Trajektorien millimetergenau zu erstellen.
Ryan Lober, CEO von Fuzzy Logic, erklärt: ?Mit unserer Softwareplattform, kann ganz einfach robotisiert werden, wo dies vorher unmöglich war. Der Roboter wird zu einem Präzisionswerkzeug in den Händen des Bedieners und erlaubt diesem, seine Aufgabe selbstständig zu automatisieren, ohne dass ein Spezialist erforderlich ist.
Die Plattform funktioniert ganz einfach: Eine tragbare Lernvorrichtung, die von einem Bediener gehandhabt wird, vermittelt der Software eine Trajektorie. Die Software Fuzzy Studio bietet ein Überwachungssystem über einen digitalen Echtzeit-Zwilling der Roboterinstallation und berücksichtigt die Kollisionsüberwachung sowie die Durchführbarkeit der Trajektorien in der Umgebung des Roboters. Darüber hinaus werden Alarme eingerichtet, um den Bediener spontan zu warnen. Die Trajektorienerfassung verknüpft mehrere Prozessparameter wie das Auslösen der Lackierpistole und deren Durchflussrate. Der Bediener, der kein Roboterexperte ist, kann dann die Trajektorie und die Prozessparameter über die grafische Benutzeroberfläche modifizieren, auch nachdem dem Roboter die Trajektorie vermittelt wurde.
Anschließend wird der Zyklus unter Verwendung von Fuzzy Studio gestartet und der Roboter führt die Anwendung exakt so aus, wie der Bediener es gezeigt hat. Die Geschwindigkeit, mit der sich der Roboter bewegt, wird direkt in der Software festgelegt und kann über die Lerngeschwindigkeit geändert werden. Der Zyklus wird vom Roboter selbstständig ausgeführt, ohne dass eine Überwachung durch den Bediener erforderlich ist. Für jede neue Reihe an zu verarbeitenden Komponenten wird der Vorgang einige Minuten später wiederholt. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass das Modul unmittelbar verwendet werden kann, ohne wirkliche vorherige Schulung.
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Emerson-Fertigungsbetrieb TESCOM feiert 30-jähriges Bestehen als europäischer Standort
bodohann, 16:59h
Das Werk Selmsdorf, ein weltweites Zentrum für Wasserstofftechnologie, würdigte bei den Feierlichkeiten die Verdienste aktueller und ehemaliger Mitarbeiter.
Emersons europäisches Fertigungswerk TESCOMTM, ein führender Anbieter von Hochpräzisions- und Hochdruckventilen und -reglern, die unter anderem auch in Wasserstofftankstellen eingesetzt werden, feiert mehr als 30 Jahre Produktionskompetenz und Innovation in Europa. Die Jubiläumveranstaltung fand am 16. September 2022 statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden die Mitarbeiter für die wichtigen Beiträge gewürdigt, die sie für die von Emerson belieferten Branchen ? insbesondere den florierenden Wasserstoffmarkt ? leisten.
?Wir sind sehr stolz auf unser Werk und unsere Mitarbeiter hier in Selmsdorf?, sagte Nick Buccheri, Vice President und Geschäftsführer von TESCOM bei Emerson. ?Grüner Wasserstoff ist einer der vielversprechendsten emissionsfreien Kraftstoffe der Zukunft, und die entscheidende Rolle, die unsere Teams bei der Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologie spielen, bringt uns dem Erreichen ehrgeiziger globaler Nachhaltigkeitsziele immer näher.?
Das Werk in Selmsdorf ist einer der Standorte von Emerson, die das Unternehmen zu einem führenden Anbieter im Bereich Wasserstoff machen, und die Teams, die dort arbeiten, spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Wasserstofftechnologie für die Zukunft. Emerson, ein Partner der European Clean Hydrogen Alliance (ECHA), hat durch seine kontinuierlichen Investitionen in den Standort Selmsdorf und die dort produzierten und getesteten fortschrittlichen Wasserstoffkomponenten dazu beigetragen, der Nachhaltigkeit in Deutschland einen großen Schritt näher zu kommen. In dem Werk werden die Druckregler und pneumatisch betätigten Ventile von TESCOM hergestellt, die als kritische Druck- und Durchflussregelungskomponenten bei der Wasserstoffbetankung dienen.
?Einige der größten Wasserstoffprojekte von Emerson werden von unseren Expertenteams hier in Selmsdorf geleitet?, betonte Dirk Schilling, Werksleiter am TESCOM-Standort Selmsdorf bei Emerson. ?Der Schwerpunkt in unserem Werk liegt auf der Entwicklung und Produktion der nächsten Generation von Reglern und Ventilen, die die Zukunft der Wasserstofftechnologie unterstützen. Wasserstoffkraftstoff ist extrem hohen Drücken ausgesetzt, und wir können die Produkte zuverlässig vor der Auslieferung an unsere Kunden unter dem Druck testen, unter dem sie später eingesetzt werden.?
Wasserstofftankstellen sind für das Wachstum des Marktes für Wasserstoffmobilität von entscheidender Bedeutung. Deutschland ist derzeit mit fast 100 Tankstellen führend in Europa und strebt an, die Zahl der Tankstellen bis 2030 mehr als zu verdreifachen. Die Tankstellen müssen sicher, zuverlässig und effizient arbeiten, um Personal, Kunden und Sachwerte zu schützen, und die Zapfanlagen müssen die Abgabe der exakten Kraftstoffmenge an die Kunden bei gleichzeitig maximaler Betriebszeit gewährleisten. Die Druckregler von TESCOM sorgen bei der Betankung des Fahrzeugs für eine präzise Steuerung des Wasserstoffdurchflusses und die pneumatisch betätigten Ventile schalten den Wasserstofffluss ein und aus.
?Wir sind sehr zufrieden mit unserem Standort und seinem mehr als 30-jährigen Erfolg?, sagt Schilling. ?Wir sind mit den Branchen, die wir bedienen, gewachsen und haben neue Märkte, wie den grünen Wasserstoff, in ihren Anfängen unterstützt. Wir sind stolz auf die weltverändernde Arbeit, die wir leisten, und freuen uns darauf, weiterhin innovative Technologien zu entwickeln, die zur Verwirklichung einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.?
Technisch gesehen ist Emerson mit TESCOM zwar bereits im 31. Jahr in Europa präsent, die ursprünglich für 2021 vorgesehenen Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag wurden jedoch wegen der COVID-19-Pandemie verschoben. Seit 1916 hat TESCOM eine angesehene Tradition im Bereich der Lösungen für die Präzisionsfluidsteuerung aufgebaut. Emerson hat TESCOM im Jahr 2005 übernommen und verfügt über lokale Produktionsstätten in allen wichtigen Regionen. Der aktuelle Standort Selmsdorf, der 1997 errichtet wurde, bedient die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika.
Emersons europäisches Fertigungswerk TESCOMTM, ein führender Anbieter von Hochpräzisions- und Hochdruckventilen und -reglern, die unter anderem auch in Wasserstofftankstellen eingesetzt werden, feiert mehr als 30 Jahre Produktionskompetenz und Innovation in Europa. Die Jubiläumveranstaltung fand am 16. September 2022 statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden die Mitarbeiter für die wichtigen Beiträge gewürdigt, die sie für die von Emerson belieferten Branchen ? insbesondere den florierenden Wasserstoffmarkt ? leisten.
?Wir sind sehr stolz auf unser Werk und unsere Mitarbeiter hier in Selmsdorf?, sagte Nick Buccheri, Vice President und Geschäftsführer von TESCOM bei Emerson. ?Grüner Wasserstoff ist einer der vielversprechendsten emissionsfreien Kraftstoffe der Zukunft, und die entscheidende Rolle, die unsere Teams bei der Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologie spielen, bringt uns dem Erreichen ehrgeiziger globaler Nachhaltigkeitsziele immer näher.?
Das Werk in Selmsdorf ist einer der Standorte von Emerson, die das Unternehmen zu einem führenden Anbieter im Bereich Wasserstoff machen, und die Teams, die dort arbeiten, spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Wasserstofftechnologie für die Zukunft. Emerson, ein Partner der European Clean Hydrogen Alliance (ECHA), hat durch seine kontinuierlichen Investitionen in den Standort Selmsdorf und die dort produzierten und getesteten fortschrittlichen Wasserstoffkomponenten dazu beigetragen, der Nachhaltigkeit in Deutschland einen großen Schritt näher zu kommen. In dem Werk werden die Druckregler und pneumatisch betätigten Ventile von TESCOM hergestellt, die als kritische Druck- und Durchflussregelungskomponenten bei der Wasserstoffbetankung dienen.
?Einige der größten Wasserstoffprojekte von Emerson werden von unseren Expertenteams hier in Selmsdorf geleitet?, betonte Dirk Schilling, Werksleiter am TESCOM-Standort Selmsdorf bei Emerson. ?Der Schwerpunkt in unserem Werk liegt auf der Entwicklung und Produktion der nächsten Generation von Reglern und Ventilen, die die Zukunft der Wasserstofftechnologie unterstützen. Wasserstoffkraftstoff ist extrem hohen Drücken ausgesetzt, und wir können die Produkte zuverlässig vor der Auslieferung an unsere Kunden unter dem Druck testen, unter dem sie später eingesetzt werden.?
Wasserstofftankstellen sind für das Wachstum des Marktes für Wasserstoffmobilität von entscheidender Bedeutung. Deutschland ist derzeit mit fast 100 Tankstellen führend in Europa und strebt an, die Zahl der Tankstellen bis 2030 mehr als zu verdreifachen. Die Tankstellen müssen sicher, zuverlässig und effizient arbeiten, um Personal, Kunden und Sachwerte zu schützen, und die Zapfanlagen müssen die Abgabe der exakten Kraftstoffmenge an die Kunden bei gleichzeitig maximaler Betriebszeit gewährleisten. Die Druckregler von TESCOM sorgen bei der Betankung des Fahrzeugs für eine präzise Steuerung des Wasserstoffdurchflusses und die pneumatisch betätigten Ventile schalten den Wasserstofffluss ein und aus.
?Wir sind sehr zufrieden mit unserem Standort und seinem mehr als 30-jährigen Erfolg?, sagt Schilling. ?Wir sind mit den Branchen, die wir bedienen, gewachsen und haben neue Märkte, wie den grünen Wasserstoff, in ihren Anfängen unterstützt. Wir sind stolz auf die weltverändernde Arbeit, die wir leisten, und freuen uns darauf, weiterhin innovative Technologien zu entwickeln, die zur Verwirklichung einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.?
Technisch gesehen ist Emerson mit TESCOM zwar bereits im 31. Jahr in Europa präsent, die ursprünglich für 2021 vorgesehenen Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag wurden jedoch wegen der COVID-19-Pandemie verschoben. Seit 1916 hat TESCOM eine angesehene Tradition im Bereich der Lösungen für die Präzisionsfluidsteuerung aufgebaut. Emerson hat TESCOM im Jahr 2005 übernommen und verfügt über lokale Produktionsstätten in allen wichtigen Regionen. Der aktuelle Standort Selmsdorf, der 1997 errichtet wurde, bedient die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika.
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Montag, 26. September 2022
Erfolgreiche Internationale FSK-Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane 2022
bodohann, 18:19h
Im Rahmen der diesjährigen 21. Internationalen Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane feierte der FSK sein 60-jähriges Bestehen mit Fachvorträgen, einer Podiumsdiskussion, einem feierlichen Festakt zum Innovationspreis und der Firmenbesichtigung bei Atlas ® the shoe company.
Im September fand die 21. Internationale Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane des Fachverbands Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) in Dortmund statt. Im Rahmen des vorabendlichen Get-together feierte der Verband auf den Tag genau sein 60-jähriges Wirken. Der feierliche Tagungsort befand sich nur einen Steinwurf entfernt vom großen Signal Iduna Park mit würdiger Abendveranstaltung im Brauturm des Dortmunder U und einem beeindruckenden Blick auf die Stadt.
Podiumsdiskussion: ?Kreislaufwirtschaft ? neu sortiert?? mit den Experten Marco Werth, RAMPF Eco Solutions GmbH & Co. KG, Dr. Thomas Hillebrand, PDR Recycling GmbH + Co KG, Dr. Thomas Probst, bvse - Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. Moderator Jörg Arntzen, Dow Anlagengesellschaft und Mitglied im Vorstand des FSK (v.l.n.r.)
Die Tagung widmete sich am ersten Veranstaltungstag den großen, brandaktuellen Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Nach Eröffnung durch den FSK-Vorsitzenden Albrecht Manderscheid, Cannon Deutschland GmbH, berichtete Eric Rehbock, Hauptgeschäftsführer von bvse ? Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. in seiner Keynote-Ansprache zu den großen Herausforderungen seiner Mitglieder ? den inzwischen 1000 mittelständischen Recycling- und Sortierunternehmen - im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld. Thomas Ross von der Sekisui Alveo GmbH stellte in seinem Fachvortrag zum Thema Kreislaufwirtschaft Polyolefin-Schaumstoffe vor und präsentierte Ansätze, die Sekisui Alveo verfolgt, um ein nachhaltiges Wirtschaften zu erreichen.
Einen spontanen Vortrag hielt Dr. Oliver Möllenstädt vom Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV) mit einem Bericht zu den aktuellen Themen im GKV, die auch den FSK als Trägerverband berühren. Er betonte die Bedeutung und Tragweite der Verbandsarbeit, so bei kritischer Hinterfragung einer Force Majeure, einer gemeinsamen Position im Dialog mit der Politik oder auch zur Aufklärung der Verbraucher. Hierzu präsentierte er die Initiative ?Wir sind Kunststoff? als wirkungsvolles Medium. Eine weitere große Herausforderung der Branche sei in diesen Tagen vor allem die steigenden Strom- und Energiepreise.
In Ihrem Impulsvortrag ?Nachhaltigkeit: Ressourcen nutzen und Zukunft gestalten? fasste Anna-Katharina De Rosis, PLIXXENT Holding GmbH, die Herausforderungen des Recyclings in der PUR-Industrie zusammen.
Im September fand die 21. Internationale Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane des Fachverbands Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) in Dortmund statt. Im Rahmen des vorabendlichen Get-together feierte der Verband auf den Tag genau sein 60-jähriges Wirken. Der feierliche Tagungsort befand sich nur einen Steinwurf entfernt vom großen Signal Iduna Park mit würdiger Abendveranstaltung im Brauturm des Dortmunder U und einem beeindruckenden Blick auf die Stadt.
Podiumsdiskussion: ?Kreislaufwirtschaft ? neu sortiert?? mit den Experten Marco Werth, RAMPF Eco Solutions GmbH & Co. KG, Dr. Thomas Hillebrand, PDR Recycling GmbH + Co KG, Dr. Thomas Probst, bvse - Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. Moderator Jörg Arntzen, Dow Anlagengesellschaft und Mitglied im Vorstand des FSK (v.l.n.r.)
Die Tagung widmete sich am ersten Veranstaltungstag den großen, brandaktuellen Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Nach Eröffnung durch den FSK-Vorsitzenden Albrecht Manderscheid, Cannon Deutschland GmbH, berichtete Eric Rehbock, Hauptgeschäftsführer von bvse ? Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. in seiner Keynote-Ansprache zu den großen Herausforderungen seiner Mitglieder ? den inzwischen 1000 mittelständischen Recycling- und Sortierunternehmen - im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld. Thomas Ross von der Sekisui Alveo GmbH stellte in seinem Fachvortrag zum Thema Kreislaufwirtschaft Polyolefin-Schaumstoffe vor und präsentierte Ansätze, die Sekisui Alveo verfolgt, um ein nachhaltiges Wirtschaften zu erreichen.
Einen spontanen Vortrag hielt Dr. Oliver Möllenstädt vom Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV) mit einem Bericht zu den aktuellen Themen im GKV, die auch den FSK als Trägerverband berühren. Er betonte die Bedeutung und Tragweite der Verbandsarbeit, so bei kritischer Hinterfragung einer Force Majeure, einer gemeinsamen Position im Dialog mit der Politik oder auch zur Aufklärung der Verbraucher. Hierzu präsentierte er die Initiative ?Wir sind Kunststoff? als wirkungsvolles Medium. Eine weitere große Herausforderung der Branche sei in diesen Tagen vor allem die steigenden Strom- und Energiepreise.
In Ihrem Impulsvortrag ?Nachhaltigkeit: Ressourcen nutzen und Zukunft gestalten? fasste Anna-Katharina De Rosis, PLIXXENT Holding GmbH, die Herausforderungen des Recyclings in der PUR-Industrie zusammen.
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Komatsu Europe präsentiert den HD785-8 Muldenkipper auf der bauma 2022
bodohann, 18:17h
Motor gemäß Abgasnorm EU Stufe V, exzellente Wendigkeit und hervorragendes Fahrverhalten. Besuchen Sie Komatsu auf der bauma 2022 in Halle C6 und den Komatsu Demobereich auf dem Freigelände FM713/1.
Komatsu Europe präsentiert den HD785-8 Starrrahmen-Muldenkipper im Demobereich auf dem Freigelände der bauma 2022. Basierend auf 100 Jahren Erfahrung und Knowhow von Komatsu wurde der HD785-8 für höchste Sicherheit, Leistung und Produktivität sowie maximalen Fahrerkomfort entwickelt und produziert.
?Der HD785-8 bietet hervorragenden Fahrerkomfort, eine großartige Fahrleistung und die Zuverlässigkeit, für die Komatsu bekannt ist und die auch schon das Vorgängermodell bot?, sagt Juuso Ahola, Produktmanager bei Komatsu Europe. ?Fahrer arbeiten so gerne mit dieser Maschine, dass sie am Ende der Schicht die Schlüssel lieber behalten würden, als sie an den nächsten Fahrer weiterzugeben.?
Sicherheit & erstklassiger Fahrerkomfort
Sicherheit hat bei Komatsu oberste Priorität. Deswegen ist der HD785-8 mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet sowie mit vom Boden aus erreichbaren Trennschaltern für Batterie, Anlasser und Maschine. Die neu entwickelte Treppe ermöglicht einen sicheren Zugang zur Fahrerkabine.
Für gesteigerte Sicherheit gehört KomVision von Komatsu zur Standardausrüstung. Auf dem Bildschirm des Monitorsystems wird in Echtzeit die Umgebung der Maschine aus der Vogelperspektive angezeigt. So sind auch tote Winkel am Heck und an den Seiten der Maschine einsehbar.
Die neue ergonomisch ausgeführte Fahrerkabine des HD785-8 ermöglicht eine bequeme Bedienung der Maschine und bietet eine komfortable Arbeitsumgebung für sicheres Arbeiten und gesteigerte Produktivität.
Der neue luftgefederte Fahrersitz mit Stoffbezug kann an Gewicht und Größe des Fahrers angepasst werden. Er ist standardmäßig mit einer Sitzheizung und einem Belüftungssystem ausgestattet.
Durch den geräuscharmen Motor, die starken Viskosedämpfer der Kabine und die hydropneumatische Vorderachsfederung mit Federbein steigt der Geräuschpegel nicht über 72 dB(A).
Einfache & sichere Wartung
Die Reinigung des Kühlers wird durch den hydraulischen Kühlerlüfter mit Umkehrfunktion vereinfacht. Anlasserbuchse und Servicecenter mit Schnellbetankungskupplung für Motor-, Getriebe- und Bremsöl sowie Kühlmittel sind vom Boden aus erreichbar und machen die Wartung noch einfacher und sicherer. Für sicheres Arbeiten in größerer Höhe an und auf der Maschine können Techniker sich an den zahlreichen zweckmäßig am HD785-8 platzierten Ösen sichern (ISO 14567).
Komatsu Europe präsentiert den HD785-8 Starrrahmen-Muldenkipper im Demobereich auf dem Freigelände der bauma 2022. Basierend auf 100 Jahren Erfahrung und Knowhow von Komatsu wurde der HD785-8 für höchste Sicherheit, Leistung und Produktivität sowie maximalen Fahrerkomfort entwickelt und produziert.
?Der HD785-8 bietet hervorragenden Fahrerkomfort, eine großartige Fahrleistung und die Zuverlässigkeit, für die Komatsu bekannt ist und die auch schon das Vorgängermodell bot?, sagt Juuso Ahola, Produktmanager bei Komatsu Europe. ?Fahrer arbeiten so gerne mit dieser Maschine, dass sie am Ende der Schicht die Schlüssel lieber behalten würden, als sie an den nächsten Fahrer weiterzugeben.?
Sicherheit & erstklassiger Fahrerkomfort
Sicherheit hat bei Komatsu oberste Priorität. Deswegen ist der HD785-8 mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet sowie mit vom Boden aus erreichbaren Trennschaltern für Batterie, Anlasser und Maschine. Die neu entwickelte Treppe ermöglicht einen sicheren Zugang zur Fahrerkabine.
Für gesteigerte Sicherheit gehört KomVision von Komatsu zur Standardausrüstung. Auf dem Bildschirm des Monitorsystems wird in Echtzeit die Umgebung der Maschine aus der Vogelperspektive angezeigt. So sind auch tote Winkel am Heck und an den Seiten der Maschine einsehbar.
Die neue ergonomisch ausgeführte Fahrerkabine des HD785-8 ermöglicht eine bequeme Bedienung der Maschine und bietet eine komfortable Arbeitsumgebung für sicheres Arbeiten und gesteigerte Produktivität.
Der neue luftgefederte Fahrersitz mit Stoffbezug kann an Gewicht und Größe des Fahrers angepasst werden. Er ist standardmäßig mit einer Sitzheizung und einem Belüftungssystem ausgestattet.
Durch den geräuscharmen Motor, die starken Viskosedämpfer der Kabine und die hydropneumatische Vorderachsfederung mit Federbein steigt der Geräuschpegel nicht über 72 dB(A).
Einfache & sichere Wartung
Die Reinigung des Kühlers wird durch den hydraulischen Kühlerlüfter mit Umkehrfunktion vereinfacht. Anlasserbuchse und Servicecenter mit Schnellbetankungskupplung für Motor-, Getriebe- und Bremsöl sowie Kühlmittel sind vom Boden aus erreichbar und machen die Wartung noch einfacher und sicherer. Für sicheres Arbeiten in größerer Höhe an und auf der Maschine können Techniker sich an den zahlreichen zweckmäßig am HD785-8 platzierten Ösen sichern (ISO 14567).
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