Samstag, 30. November 2019
Neue Sensor-zu-Cloud-Plattform iCOMOX von Shiratech verkürzt die Markteinführung für intelligente Zustandsüberwachung
Geschwindigkeit, Effizienz und Flexibilität auf der SPS Drives 2019 in Nürnberg (Halle 4A, Stand 400)

iCOMOX, die Sensor-zu-Cloud-Plattform für intelligente Zustandsüberwachung von Shiratech, steht im Mittelpunkt auf der SPS Drives 2019 in Nürnberg (Halle 4A, Stand 400). Die durchgehende Lösung ist mit mehr als 4000 verkauften Einheiten ein voller Erfolg. Dabei handelt es sich um eine Lösung für die vorbeugende Wartung, mit der sich die Produktivität steigern und die Sicherheit in der Industrie erhöhen lässt.


iCOMOX lässt sich schnell und einfach installieren. Die mitgelieferte Software ermöglicht time- domain und FFT (Fast Fourier Transformation) basierte Analysen für die zustandsbasierte Wartung (CBM; Condition-Based Maintenance) industrieller Anwedungen, wie z.B. die Überwachung von Motoren in Fertigunslinien oder Produktionsanlagen. iCOMOX ist CE- und FCC-zertifiziert und befindet sich in einem kompakten und robusten IP66-Gehäuse. Eine Auswahl an Adaptern erleichtert das Anbringen an verschiedene Ausrüstungen.

Vom Design Entwickler bis hin zum Systemintegrator profitiert nahezu jeder von der iCOMOX-Lösung. Fünf hochwertige Sensoren stehen für die Überwachung von Vibrationen, Magnetfeldern, Temperatur und Akustik zur Verfügung. Benutzerkonfigurierbare Sensoren ermöglichen eine flexible Aktivierung des Systems sobald bestimmte Ereignisse erkannt und Schwellenwerte erreicht werden.

Zu den integrierten Sensoren zählen der 3-Achsen-Beschleunigungsmesser ADXL356 von Analog Devices, der eine störungsarme Vibrationsmessung bei geringem Stromverbrauch ermöglicht. Ein zweiter stromsparender ADXL362-Beschleunigungsmesser für geringe g-Werte ist ebenfalls integriert. iCOMOX verfügt außerdem über den 16-Bit-Temperatursensor ADT7410 von Analog Devices und den Magnetfeldsensor BMM150 von Bosch. Das MEMS-Mikrofon IM69D130 von Infineon bietet eine hohe Dynamik, geringe Verzerrung und einen flachen Frequenzgang, was ideal für Diagnoseanwendungen ist und die umfangreichen Sensorfunktionen vervollständigt.

Die Grundlage des Systems bildet der Arm®-basierte Anwendungsprozessor ADuCM4050 von Analog Devices. iCOMOX wird mit bis zu zwei CR2477-Knopfzellen für eine längere Lebensdauer betrieben und nutzt die Vorteile des ADuCM4050, einschließlich der stromsparenden SensorStrobe™-Technik.

Der 2,4GHz-/IEEE-802.15.4e-Funk-SoC LTC5800-IPM von Analog Devices bietet flexible Kommunikationsmodi mit SmartMesh™ IP für optimale Reichweite und Zuverlässigkeit in rauen Industrieumgebungen. Ein optionales SmartMesh IP Gateway ist verfügbar, um iCOMOX mit der Cloud zu verbinden und erweiterte Cloud-Anwendungen sowie Analysen bereitzustellen.

Weitere Informationen finden sich auf der Shiratech-Website unter www.shiratech-solutions.com/products/icomox.

... comment