Donnerstag, 19. Dezember 2019
SOURIAU, Akteur im Bereich elektrischer Steckverbindungssysteme für Smart Agriculture
Mit der wachsenden Weltbevölkerung steigen auch die Anforderungen an die Agrarproduktion. Dies gehört zu den schwierigsten Herausforderungen der modernen Landwirtschaft, die sich derzeit in einem bedeutenden Wandel befindet.

Mit intelligenten und vernetzten Geräten, die nun auf den Markt gekommen sind, können diese Bedürfnisse schon bald gedeckt, und gleichzeitig Umweltfragen angegangen werden. Die Echtzeitanalyse der Felder und der Ernte, der Einsatz von Drohnen und Lokalisierungssystemen, sowie die Implementierung von Software in Landmaschinen und beim Gewächshausanbau bieten neue Betriebsmethoden, und führen zur Entwicklung neuer Geräte, die vernetzt werden müssen.
SOURIAU ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich elektrischer Steckverbinder für den Agrarsektor tätig, und bietet seinen Kunden aus der ganzen Welt Verbindungssysteme für raue Umgebungen, die ständig an die aktuellen Marktentwicklungen angepasst werden.
Alexandre Lagrange, Industrial Product Manager bei SOURIAU erklärt: «Der Landmaschinenmarkt verändert sich momentan drastisch. Die Landwirtschaft wird immer mehr globalisiert, doch mit dieser intensiven Entwicklung hat der Sektor auch gelernt, umsichtiger zu agieren, und Umweltprobleme zu berücksichtigen. Bei diesem Wandel spielt Smart Agriculture eine bedeutende Rolle, da es die Möglichkeit bietet, Bedürfnisse zu analysieren, und die Ernte und Erträge zu optimieren, beispielsweise bei der Beleuchtung von Gewächshauskulturen. Dieser Markt boomt inzwischen.»

Da die Produktion und Produktivität kontinuierlich gesteigert werden müssen, werden immer intelligentere und ausgefeiltere Lampen entwickelt. Angesichts neuer Technologien wie LED-Lampen für Gewächshäuser, bei denen je nach Wachstumsphase einer Pflanze das Spektrum eingestellt werden kann, wird zunehmend mehr Beleuchtung in der Landwirtschaft eingesetzt. Ein weiteres Beispiel für die Anpassung von Ressourcen sind intelligente Bewässerungssysteme, die in der Lage sind, den erforderlichen Wasserbedarf genau zu kalibrieren. Intelligente Sensoren werden per Geolokalisation präzise auf den Feldern verteilt, damit die Bodenfeuchte ermittelt und gemeldet werden kann.Die Industriesteckverbinder von SOURIAU der UTS- und UTL-Baureihe, entwickelt und qualifiziert nach den Standards UL1977 und IEC61984, eigenen sich ideal für raue Umgebungen. Die Steckverbinder halten extremen Temperaturschwankungen von -40°C bis +105°C, extremen Wetterbedingungen Unwettern (Schutzart IP68 und IP69K) und UV-Einstrahlung (keine mechanischen Veränderungen nach einem fünfjährigen Einsatz erkennbar gemäss UL746) stand.

Dank der sorgfältig ausgewählter Materialien werden die Baureihen der Kunststoff-Steckverbinder für raue Umgebungen nicht durch die regelmäßige Besprühung mit Düngemitteln und Pestiziden beeinträchtigt¤ Und durch ihre benutzerfreundlichen, robusten Verriegelungssysteme sorgen sie für eine einfache Anwendung und eine Lebensdauer von 250 bzw. 1000 Steckzyklen.

... comment