Sonntag, 12. März 2023
Fuzzy Studio, die Robotik-Software für jedermann, ist jetzt online verfügbar!
Fuzzy Logic hat auf seiner Website die Einführung von Fuzzy Studio angekündigt, seiner Software für die industrielle Roboterprogrammierung und -simulation, für die keine Programmierkenntnisse erforderlich sind. Fuzzy Studio ermöglicht es jetzt auch Nicht-Roboterexperten, virtuelle Zellen zu erstellen und Industrieroboter zu steuern, um so ihre Produktion zu einem erschwinglichen Preis und mit niedrigem Risiko zu robotisieren. Und das selbst in Anwendungsfällen, in denen dies bisher als nicht möglich galt, z. B bei kleinen Produktionsvolumen oder komplexen Teilen. Die Software war bisher nur wenigen ausgewählten Kunden vorbehalten und ist ab jetzt auch online einem breiteren Publikum verfügbar. Sie wird mit informativer Dokumentation und Tutorials geliefert.

Fuzzy Studio ist eine No-Code-Software, die es auch Personen, die keine Robotikexperten sind, erlaubt, industrielle Roboter zu simulieren und zu programmieren. Sie ist universell, mit den meisten Robotermarken auf dem Markt kompatibel und ermöglicht es auch Personen, die keine Fachkenntnisse in der Robotik oder beim Programmieren haben, ihre eigene Roboterzelle zu entwerfen, programmieren und simulieren. Angesichts des zunehmenden Einsatzes der Robotik in Frankreich und Europa als Mittel der Produktionsverlagerung, bietet Fuzzy Studio nun eine anwendungsfreundliche und risikoarme Lösung für eine solche Investition.

Fuzzy Studio wird auf der Fuzzy Logic-Website mit zwei verschiedenen Lizenzoptionen angeboten: Die Lizenz „Fuzzy Studio Simulation“ erlaubt es Benutzern, die keine Robotikexperten sind, eine Roboterzelle in einer simulierten Umgebung zu erstellen und eine Vorschau davon anzuzeigen. Die Lizenz „Fuzzy Studio Production“ hingegen liefert alle nötigen Tools für die Integration und den Betrieb einer realen Roboterzelle.

Ryan Lober, CEO von Fuzzy Logic, sagt: „Diese Online-Einführung ist der Höhepunkt einer zweijährigen Entwicklung von Fuzzy Studio, die auf der Bereitstellung in der Produktion bei unseren bestehenden Kunden basierte. Fuzzy Studio ist jetzt dazu bereit, einem breiteren Publikum zur Verfügung gestellt zu werden, und ist die derzeit modernste und am leichtesten zugängliche Robotersoftware auf dem Markt.“

Weiter fügt er hinzu: „Fuzzy Logic wird die Massenanpassung und die flexible Produktion völlig neu definieren. Wir haben den Anspruch, die industrielle Robotik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, wie z. B. bei Anwendungsfällen wie kleinere Produktionsvolumen oder Einzelteile, bei denen sich die Automatisierung aufgrund der mit der komplexen Roboterprogrammierung verbundenen hohen Kosten schwierig gestaltet. Indem wir die Robotik demokratisieren und das Programmieren und Simulieren eines Roboters vereinfachen und damit jedem ermöglichen, machen wir die Roboterautomatisierung für Anwendungen erschwinglich, in denen sie bisher als unmöglich galt.“

Fuzzy Studio ermöglicht unmittelbaren Zugriff auf eine interaktive digitale Zwillings-Roboterzelle

Lösungen für die Erstellung von Roboterzellen sind heute häufig komplex. Mit Fuzzy Studio wird dieser Vorgang unglaublich einfach und für alle zugänglich. Die Software bietet eine umfassende Bibliothek an Robotern und ist in hohem Maße mit digitalen 3D-Designformaten (CAD) kompatibel. Mit dieser Software erfolgt die Erstellung einer interaktiven virtuellen Zelle auf eine, auch für Robotik-Neulinge, intuitive und einfache Weise. Sie bietet jedem die Möglichkeit, eine Roboterarbeitszelle für einen voll funktionsfähigen digitalen Echtzeit-Zwilling zu erstellen, programmieren und zu simulieren.


Optimierung der Zelle mit nur wenigen Klicks

Fuzzy Studio beinhaltet eine Kollisionserkennungsfunktion, mit der die Zellengröße unmittelbar bestimmt werden kann. Die Positionen von Objekten werden innerhalb von Minuten konfiguriert und angezeigt, und potenzielle Kollisionsstellen zwischen Teilen des digitalen Zwillings werden vorausgesagt. Mit nur wenigen Klicks kann jedes beliebige Objekt ganz einfach neu konfiguriert werden. Wenn die Positionierung eines Objekts modifiziert wird, werden die mit diesem Objekt verbundenen Trajektorien entsprechend aktualisiert. Die Interaktionen sind dynamisch und die Machbarkeit der Roboter-Trajektorien wird unmittelbar angezeigt.

Automatische Trajektorien-Erstellung ohne Programmieren, ein einzigartig leistungsstarkes Feature

Roboter-Trajektorien erfordern eine zeitraubende und komplexe Programmierung durch einen Roboterfachmann. Mit Fuzzy Studio werden diese komplexen Trajektorien automatisch mit nur wenigen Klicks anhand der 3D-Informationen von Objekten, die auf dem digitalen Zwilling platziert werden, erzeugt. Ob auf den Umrissen eines Teils zum Entgraten oder seiner Oberfläche für das Abschmirgeln und Schleifen – die Möglichkeiten sind grenzenlos und für jeden zugänglich. Den Trajektorien kann eine unbegrenzte Anzahl an Wegpunkten hinzugefügt werden. Diese Funktion bietet den Benutzern eine große Zeitersparnis, da sie dank der Trajektorien-Erstellung nicht mehr von Roboterexperten abhängig sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Embedded world 2023: Rohde & Schwarz präsentiert modernste Testlösungen für Embedded-Systeme
Embedded-Systeme sind ein zentrales Element heutiger elektronischer Geräte, sei es in Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Industrie, Medizin, Automotive- oder Luftfahrt-Anwendungen.

Ein fehlerfreier Betrieb ist hier von entscheidender Bedeutung, und Ingenieure stehen bei der Entwicklung immer kompakterer eingebetteter Systeme, die den heutigen Anforderungen an Effizienz, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Interoperabilität gerecht werden, vor komplexen Herausforderungen. Rohde & Schwarz adressiert diese Herausforderungen mit einem umfassenden Sortiment an Messtechniklösungen, die auf der embedded world Exhibition & Conference 2023 in Nürnberg ausgestellt werden.

Rohde & Schwarz präsentiert auf der embedded world Exhibition & Conference seine neuesten Messtechniklösungen für die Embedded-Branche. An Stand 4-218 in Halle 4 des Messezentrums Nürnberg können sich die Besucher direkt bei den Experten über verschiedene Testaspekte für Embedded Designs informieren: von Tests digitaler Designs und Schnittstellen über Leistungselektronik und elektromagnetische Verträglichkeit bis hin zu drahtloser Konnektivität und Fahrzeugnetzwerken.

Neue Oszilloskop-Generation bietet schnellere Einblicke
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Rohde & Schwarz steht die kürzlich eingeführte R&S MXO 4 Serie mit den ersten Oszilloskopen einer neuen Generation. Die 4-Kanal-Oszilloskope verfügen nicht nur über einen brillanten kapazitiven 13,3"-Full-HD-Touchscreen, sondern warten auch mit einer Reihe von Branchenneuheiten auf: Das R&S MXO 4 bietet die höchste Echtzeit-Aktualisierungsrate von 4,5 Mio. Messkurven/s, sodass Entwicklungsingenieure mehr Signaldetails sehen und mehr seltene Ereignisse erfassen können als mit jedem anderen Oszilloskop.

Der 12-bit-A/D-Wandler erreicht bei allen Abtastraten die 16-fache Auflösung im Vergleich zu einem herkömmlichen 8-bit-Oszilloskop. Mit 400 MPunkten Standard-Erfassungsspeicher auf allen vier Kanälen gleichzeitig bieten sie außerdem eine um 100-mal größere Standardspeichertiefe. Auf der embedded world können die Besucher das R&S MXO 4 in einem Messaufbau für Decodierung serieller Protokolle erleben und die neue CAN XL-Trigger- und Decodier-Funktionalität kennenlernen.

Signalintegritätstests in digitalen Highspeed-Designs
Digitale Highspeed-Schnittstellen sind das Herzstück moderner Elektronikdesigns. Die immer höheren Datenraten und zunehmende Integrationsdichte stellen auf IC-, Board- und Systemebene neue Designanforderungen. Messebesucher können sich über leistungsstarke Werkzeuge zur Systemverifizierung und Fehlersuche sowie Konformitätstests für die Signalintegrität an Schnittstellen, Leiterplatten und Verbindungen informieren. Zu den Demo-Aufbauten am Rohde & Schwarz-Stand gehören Signalintegritäts-Schnittstellentests mit erweiterten Augendiagrammen sowie Compliance-Tests von Highspeed-Digitalschnittstellen an DDR4-Designs mit dem R&S RTP164B Oszilloskop. Weiterhin werden mit dem R&S ZNB43 Vektornetzwerkanalysator sowie Tastköpfen und einem Demo-Board Messungen an schnellen differenziellen Signalstrukturen mit präzisem Tastkopf-Deembedding gezeigt.

Leistungselektroniktests
Die Performance von Leistungswandlern, stabile und saubere Signale auf der Spannungsversorgung und qualifizierte Embedded-Design-Komponenten sind für die Zuverlässigkeit elektronischer Geräte unerlässlich. Wichtig ist beispielsweise die Messung des Stromverbrauchs batteriebetriebener Geräte in allen Phasen und beim Übergang vom Ruhezustand in den aktiven Modus. Rohde & Schwarz demonstriert dazu die Batteriemodellierung und -simulation mit den R&S NGU Source Measure Units aus dem R&S Essentials Portfolio. Für die Komponentencharakterisierung werden sowohl die R&S LCX200 LCR-Meter von Rohde & Schwarz als auch die MFIA Impedanz-Analysatoren der Zurich Instruments AG – einer Tochtergesellschaft seit 2021 – ausgestellt.

Aufspüren elektromagnetischer Störungen
Wie alle elektronischen Steuerungen sind auch eingebettete Systeme anfällig für geleitete und gestrahlte elektromagnetische Emissionen. Eine beträchtliche Anzahl fertiger elektronische Produkte fällt im ersten Versuch bei EMV-Konformitätstests durch. Jeder Tag, der für die Identifizierung und Behebung von EMV-Problemen aufgewendet wird, verlängert die Zeit bis zur Markteinführung. Als führender Anbieter von EMV-Messtechnik zeigt Rohde & Schwarz Lösungen, die EMI-Tests in den Produktentwicklungsprozess integrieren. Messebesucher erleben, wie das R&S RTO6 Oszilloskop als leistungsfähiges Werkzeug für die EMI-Fehlersuche oder der R&S FPL1000 Signal- und Spektrumanalysator für EMV-Precompliance-Tests eingesetzt werden können.

... link (0 Kommentare)   ... comment


CASE CONSTRUCTION EQUIPMENT BIETET ELEKTROHYDRAULISCHE JOYSTICK-STEUERUNG FÜR DIE GRADER DER C-SERIE
CASE bringt neue Joystick-Hebel für die Motorgrader 836C und 856C auf den Markt. Die neue Joystick-Steuerung bietet neben einer verbesserten Scharkontrolle weitere Optimierungen bei der Lenkung zusätzlich zu den bekannten herausragenden Features dieser Grader.

Die Vorteile:
Geringerer Kraftaufwand und noch höhere Präzision dank der neuen elektrohydraulischen Joystick-Steuerung.

Höhere Produktivität und Effizienz dank Dual-Power-System, Automatikschaltung und Kriechgang. Höchster Bedienkomfort und beste Steuerbarkeit dank optimierter Scharsteuerung und einer neu gestalteten Seitenkonsole.
Konformität mit der Abgasnorm EU Stufe V dank Abgasnachbehandlungssystem mit selektiver katalytischer Reduktion (SCRof).
Verbesserte Sicherheit dank Rückfahrkamera, die dafür sorgt, dass sich der Fahrer beim Arbeiten weniger umdrehen muss


Joystick-Steuerung
Die elektrohydraulische Joystick-Steuerung ermöglicht dem Maschinenführer eine verbesserte Scharkontrolle. Die elektrohydraulischen Joysticks sind in die mehrfach verstellbaren Armlehnen auf jeder Seite des Fahrersitzes integriert.

Jeder Joystick verfügt über mehrere Rollenschalter und Druckknöpfe, mit denen die Arbeitshydraulik- und Lenkfunktionen geregelt werden. Die neu gestaltete Seitenkonsole enthält jetzt zusätzliche Schalter, mit denen das System an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden kann.

Die neue Joystick-Lenkung erlaubt es dem Fahrer, die Maschine mittels des Joysticks auf der linken Seite zu steuern. Alle Lenkbefehle, einschließlich dem Drehen der Vorderräder, Verstellen der Rahmen-Knicklenkung und Einstellen des Radsturzes, können mit dem Joystick ausgeführt werden. Die ebenfalls neue RTC-Funktion erlaubt es, durch Drücken einer speziellen Taste alle Lenkbefehle wieder auf die zentrierte Position einzustellen. Dadurch kann der Fahrer die Maschine steuern, ohne die Hände von den Joystick-Hebeln zu nehmen, was die Belastung reduziert und die Produktivität erhöht.

Durch die Aktivierung des Modus „Comfort Steering“ (Komfort-Lenkung) wird die Anzahl an Lenkradumdrehungen reduziert, die für eine komplette Drehung der Maschine erforderlich sind. Dies verbessert die Feinsteuerung des Lenkrads und erleichtert die Durchführung eines kompletten U-Turns, für den dann nur noch eine kleine Drehung des Lenkrads erforderlich ist.

Der Modus „Combined Steering“ (Kombi-Steuerung) kombiniert verschiedene Lenkbefehle in einer Steuerungsfunktion. Wird dieser Modus aktiviert, arbeiten die Vorderradlenkung, die Rahmenknicklenkung und der Radsturz zusammen, wenn der Fahrer am Lenkrad dreht oder den Joystick bewegt. Dadurch ist es möglich, enge Kurven zu fahren, ohne sich damit befassen zu müssen, welcher Lenkbefehl im Einzelnen zu verwenden ist.

Darüber hinaus haben die Fahrer bei Aktivierung des Modus „TwinLift“ (Doppel-Hub) die Möglichkeit, lediglich durch Verwenden des rechten Joysticks beide Hubzylinder zu bewegen. TwinLift erleichtert dem Bediener das Korrigieren der Scharposition, ohne dafür mit beiden Joysticks arbeiten zu müssen. Diese Funktion hilft auch beim Planieren von breiteren Hängen, da die Schar ganz einfach mit nur einem Joystick angehoben und die Maschine für den nächsten Schritt neu positioniert werden kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 5. März 2023
Deutsche Messe übertrifft Erwartungen für das Jahr 2022
Die Deutsche Messe AG zieht für das Geschäftsjahr 2022 eine positive Bilanz. Nachdem Messen und Events pandemiebedingt erst ab dem zweiten Quartal des Jahres stattfinden konnten, verliefen nahezu alle Veranstaltungen am Messeplatz Hannover über den ursprünglichen Erwartungen.

Im Jahresverlauf beteiligten sich rund 17 000 ausstellende Unternehmen und 1,9 Mio. Besucherinnen und Besucher an den 73 Messen und Events der Deutschen Messe AG im In- und Ausland. Der Umsatz liegt mit 202 Mio. Euro um rund 5 Mio. Euro über den Planwerten. Noch positiver entwickelte sich das Ergebnis. Statt der zu Beginn des Jahres prognostizierten -52 Mio. Euro wird der Verlust voraussichtlich bei weniger als -15 Mio. Euro liegen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Reise geht weiter: Das Landesmuseum Hannover verlängert die aktuelle Sonderausstellung »Nach Italien« bis zum 27. August 2023
Besucher und Besucherinnen haben so noch sechs weitere Monate die
Chance, auf den Spuren von Piranesi, Ahlborn, Signac und Co.
durch den sonnigen Süden zu wandeln.

Der Duft von Zitronen, magisches Licht, verwunschene Landschaften:
Sehnsuchtsort Italien! Lange bevor der Tourismus das Reisen zur
Normalität machte, pilgerten Adelige, reiche Bürgerliche und viele
Künstler gen Süden. Die Ausstellung folgt ihnen in das Land ihrer
Träume – zeigt aber auch den italienischen Blick auf die eigene Heimat.

Italienreisen werden exemplarisch anhand von Gemälden, Graphiken,
Münzen und Plastiken aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die
Kunstwerke stammen aus fünf Jahrhunderten und zeigen einmal mehr
die kunsthistorische Bandbreite und herausragende Qualität der
Landesgalerie.

Es lohnt sich auch, der Schau einen weiteren Besuch abzustatten:
So wurden sämtliche Kupferstiche im Piranesi-Saal gegen neue Blätter
des berühmten italienischen Kupferstechers ausgetauscht.
Gefördert wird die Ausstellung durch die RHH-Stiftung und das
Italienische Generalkonsulat in Hannover.
Die Schau findet in Kooperation mit der Deutsch-Italienischen
Kulturgesellschaft e.V. statt.

Eintritt Sonderausstellung »Nach Italien«
10 € | ermäßigt 8 € | Familien 20 €
inklusive Sammlungen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. Februar 2023
Alliance Electronics gibt die Übernahme von Elekto und TME bekannt
Alliance Electronics hat die Übernahme von Elekto und TME, Elektronik-Zulieferer mit Sitz in Mayenne (Frankreich) abgeschlossen. Diese Übernahme ist Teil der Strategie für organisches und externes Wachstum von Alliance Electronics, mit der das Unternehmen das Ziel verfolgt, Marktführer in Europa im „High-Mix-Low-Volume“-Segment zu werden. Das Unternehmen wird das starke Wachstum von Elekto und TME durch gemeinsame Investitionen, insbesondere bei der Digitalisierung, unterstützen, um die Kunden besser bedienen zu können und den Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern.

„Das Industrieprojekt von Alliance Electronics hat mich überzeugt. Es wird das Wachstum von TME und Elekto beschleunigen und bewahrt gleichzeitig deren Unternehmensessenz“, sagt Bruno Sonnet, CEO der beiden Unternehmen. „Die Exzellenz der Teams von TME und Elekto ermöglicht es Alliance, sein Produktangeobt durch die Erstellung höchst komplexer Platinen zu bereichern“, fügt Damien Rossignon, Vorsitzender von Alliance Electronics, hinzu. Armel Fourreau, der Geschäftsführer von Alliance Electronics, sagt: „Die Kunden von Elekto und TME werden vom Know-how der anderen Alliance-Mitglieder für einfachere Produkte und höhere Volumen profitieren und können gleichzeitig die Nähe zu ihren bisherigen Kontakten beibehalten.“

TME und Elekto haben ihren Sitz jeweils in Gorron und Andouillé in der französischen Region Mayenne. Sie haben sich auf die Herstellung und Integration von elektronischen Platinen, Baugruppen und Unterbaugruppen spezialisiert. Ihr Produktangebot mit hohem Mehrwert reicht von der Prototypenherstellung bis hin zu Produktionsläufen mittlerer Größe für eine internationale und diversifizierte Kundenbasis in den Bereichen Bildverarbeitung, Medizin, Luftfahrt, Verteidigung und Industrie.

Die beiden Unternehmen schließen sich somit den fünf bisherigen Mitgliedern von Alliance Electronics (ACE Electronics, Altrics France, Altrics Portugal, ATEMS, Proto-Electronics), mit insgesamt rund 1.000 Mitarbeitern, an. Durch diese Investition in Alliance Electronics bleibt Bruno Sonnet Aktionär beider Unternehmen. In Kombination mit weiteren laufenden Übernahmen wird Alliance Electronics somit sein Umsatzziel von 100 Mio. Euro im Jahr 2022 dank der Unterstützung seines Finanzpartners Waterland Private Equity erreichen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Rohde & Schwarz sorgt mit dem neuen Benchmarker 3 für mehr Effizienz beim Netz-Benchmarking
Die vom Endbenutzer wahrgenommene Qualität (Quality of Experience, QoE) eines Mobilfunknetzes beeinflusst maßgeblich die Kundenabwanderung und hat direkte Implikationen für den geschäftlichen Erfolg der Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Network Operators, MNOs). Rohde & Schwarz, Weltmarktführer für Netz-Benchmarking, stellt seine Benchmarking-Lösung der nächsten Generation vor, mit der MNOs die zunehmenden Herausforderungen aus technologischen Innovationen bewältigen und ebenfalls dem Kosten-, Zeit- und Wettbewerbsdruck standhalten können. Die neue Lösung reduziert die Komplexität und erleichtert MNOs Entscheidungen über systematische und endbenutzerorientierte Netzwerkverbesserungen.

Der neue Benchmarker 3 gewährleistet bei Testfahrten einheitliche und stabile Testbedingungen.

Durch den Einfluss der allgemeinen Entwicklung in der Telekommunikationstechnik stellt sich das gesamte Mobilfunk-Ökosystem für die MNOs immer dynamischer und komplexer dar. Vielfältige Netztechnologien bis hin zu 5G, Infrastrukturen und neue Architekturen wie Open RAN existieren nebeneinander. Die zunehmende Verbreitung privater Netze sorgt für zusätzliche Komplexität. Heute noch relevante Informationen und Daten zu einem Mobilfunknetz können morgen schon veraltet sein. Um aus den Daten Kapital schlagen zu können, sind die MNOs daher auf eine möglichst schnelle und effiziente Erfassung und Verarbeitung angewiesen. Vor diesem Hintergrund bringt Rohde & Schwarz die Benchmarking-Lösung der nächsten Generation auf den Markt. Sie umfasst die Datenerfassungsplattform Benchmarker 3 sowie eine Reihe einzigartiger Funktionen, mit denen MNOs die Komplexität und die Kosten reduzieren und gleichzeitig die gesammelten Daten effektiver nutzen können.

Hohe Datenqualität für zuverlässige Ergebnisse
Seit der Frühzeit der Mobilfunktechnik ist Rohde & Schwarz ein Pionier und Marktführer für HF- und QoE-orientierte Testlösungen. Jetzt stellt das Traditionsunternehmen mit dem Benchmarker 3 die dritte Generation der hauseigenen Benchmarking-Hardware und damit das Herzstück seiner Datenerfassungstechnik vor. Die von Rohde & Schwarz intern hergestellte Hardware wurde von hochspezialisierten Ingenieuren entwickelt, die auf jahrzehntelange Erfahrung in der Hardware-Produktentwicklung und Fertigung in eigenen Werken, eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und umfangreiche Erfahrungen aus multinationalen Netz-Benchmarking-Projekten zurückgreifen konnten. Dank geringem Platzbedarf gestaltet sich die Installation unkompliziert, und für die gleiche Anzahl von Messgeräten werden weniger Computerkomponenten benötigt, wodurch die Konfiguration und Wartung vereinfacht werden. Eine neuartige Luftstromführung ermöglicht die Temperaturkontrolle auch bei Geräten, die bei hohen 5G-Datendurchsätzen zu Überhitzung neigen. Das modulare Konzept sorgt für eine einfache Erweiterung sowohl neuer Installationen als auch bestehender Benchmarker II-Systeme.

Durch die Kombination dieser Aspekte gewährleistet der Benchmarker 3 einheitliche, stabile Bedingungen und einen äußerst zuverlässigen Betrieb bei großangelegten Messkampagnen zum Netz-Benchmarking. Zusammenfassend ist die neue Datenerfassungsplattform leistungsfähiger, kompakter und leichter, und sie verbraucht darüber hinaus auch weniger Strom und ist vollständig abwärtskompatibel zu den Komponenten des Vorgängermodells Benchmarker II.

Intelligente Kampagnenautomatisierung zur Reduzierung der Betriebskosten
Um die Betriebskosten (OPEX) zu senken und zeitraubende, wiederkehrende Aufgaben zu vereinfachen, bietet Rohde & Schwarz eine Reihe innovativer Funktionen zur Fernsteuerung und Überwachung des Testsystems sowie Cloud-basierte Konfigurationen. Mit Benchmarker 3 führt Rohde & Schwarz ein neues, intelligentes End-to-End-Kampagnenautomatisierungsmanagement ein. Mit diesem können mehrere Hintergrundaufgaben des gesamten Workflows einer Netz-Benchmarking-Messkampagne automatisiert und die Datenerfassung, das Flottenmanagement und die Datenanalyse orchestriert werden.

Daten schneller und effektiver nutzen
Schnelle und relevante Erkenntnisse aus den gesammelten Daten zu gewinnen ist entscheidend – denn dynamischere und vielseitigere Netzwerkumgebungen erfordern auch kürzere Reaktionszeiten. Um dem Rechnung zu tragen, hat Rohde & Schwarz seine bewährte Analysesuite SmartAnalytics um neue Funktionen erweitert. Dazu gehören die automatisierte Generierung von Resultaten und Berichten, ein effizienteres Management großer Datenmengen aus kontinuierlichen Benchmarking-Kampagnen kombiniert mit neuen speziellen Datenstrukturen für langfristige und historische Trendanalysen sowie eine intelligente End-to-End-Kampagnenautomatisierung. In Verbindung mit Testanwendungsfällen, die durch maschinelles Lernen unterstützt werden, ist SmartAnalytics leistungsfähiger als je zuvor, ermöglicht eine effektivere Nutzung der gesammelten Daten und verringert den Zeitaufwand.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Quickparts führt die Softwareplattform CO-AM von Materialise ein
Quickparts wird CO-AM nutzen, um On-Demand-Fertigungsprozesse über mehrere Produktionsstandorte hinweg zu vereinfachen


Quickparts, ein weltweit führender Anbieter der On-Demand-Produktion für die Industrie, kooperiert mit Materialise, einem weltweit führenden Anbieter von 3D-Drucklösungen, und nutzt dessen CO-AM-Plattform künftig für die Koordination von Aufträgen, die an mehreren Standorten abgearbeitet werden. Die neue Plattform wird die traditionellen und additiven Fertigungskapazitäten (AM) von Quickparts unterstützen und mit der vorhandenen IT-Infrastruktur vernetzt.

Ziad Abou, CEO von Quickparts: „Mit CO-AM werden wir in der Lage sein, unsere globalen Produktionsstätten besser zu vernetzen und unsere Kompetenzen immer weiter zu optimieren – mit dem Ziel, die schnellsten Vorlaufzeiten in der Branche zu erreichen. Sobald CO-AM integriert ist, können wir Aufträge schneller bearbeiten und auch unsere Kostenstruktur durch optimierte Maschinenauslastung und Logistik verbessern. Wir und unsere Kunden werden außerdem die Möglichkeit haben, jedes Teil entlang des Fertigungsprozesses zurückzuverfolgen – und mit allen Teilen und Aufträgen den höchsten Qualitätsstandard zu erreichen."

Quickparts betreibt sieben globale Design- und Produktionszentren in Nordamerika und Europa. Dieses Fertigungsnetzwerk verlangt nach einer Softwarelösung, die alle Standorte miteinander verbinden und dabei traditionelle und AM-Technologien integrieren kann. Ende letzten Jahres begann das Unternehmen mit der Implementierung von CO-AM an seinen US-Standorten in Seattle und Lawrenceburg und wird die Plattform im zweiten Quartal 2023 auf weitere Standorte ausweiten.

Unter anderem wird Quickparts CO-AM dazu nutzen, um seine Order-to-Cash-Abläufe zu rationalisieren, Prozesse zu automatisieren und die Produktion an allen Vertriebsstandorten zu verwalten. Ziald Abou: „Dadurch können wir Produktionsdaten sammeln und abrufen, Arbeitsabläufe überwachen und verbessern und ein Effizienzniveau erreichen, das aus Sicht unserer Kunden Zeit und Geld spart.“

Quickparts-Kunden aus der Luft- und Raumfahrt-, Automobil-, Konsumgüter-, Medizin- und Energiebranche wenden sich zunehmend der additiven Fertigung zu, um Produktinnovationen voranzutreiben und Herausforderungen in der Lieferkette zu lösen. Von ihren Produktionsdienstleistern erwarten sie dabei gleichbleibende Qualität bei kurzen Vorlaufzeiten. Die Integration der CO-AM-Plattform wird Quickparts dabei helfen, alle AM-Aktivitäten mit einem offenen Ökosystem erfolgreich zu skalieren, das mit einer Vielzahl von Technologien verbunden und in bestehende Produktionsinfrastrukturen integriert werden kann.

„Die offene Architektur von CO-AM ermöglicht es den Herstellern, mit ihren bevorzugten Werkzeugen zu arbeiten. Das gibt ihnen die Flexibilität, einen Prozess aufzubauen, der exakt auf ihr Geschäft zugeschnitten ist", sagte Bart Van der Schueren, CTO von Materialise. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Quickparts und werden deren Softwarelösung für hochwertige On-Demand-Fertigung mit CO-AM gemeinsam weiterentwickeln."

... link (0 Kommentare)   ... comment


DAKAR 2023: VICTORY AND A GREAT TEAM PERFORMANCE FOR THE IVECO TRUCKS POWERED BY FPT INDUSTRIAL
The 45th edition of the DAKAR Rally, the world’s most challenging motor raid, held in Saudi Arabia from 31 December 2022 to 15 January 2023, has concluded with a win for Janus van Kasteren Jr in IVECO Powerstar #502 powered by a FPT Industrial Cursor 13 engine.

Martin van den Brink in IVECO Powerstar #506 finished third, with fourth place in the general rankings going to Mitchel van den Brink in IVECO Powerstar #511, completing an extremely impressive performance. With his victory in the sixth stage, twenty-year-old Mitchel van den Brink became the youngest truck stage winner in the history of the Dakar and started a fascinating generational rivalry with his father Martin.

After 14 stages and over 8,500 km, including almost 5000 km of specials on courses with demands well beyond the limits of the possible, unanimously rated as the toughest ever set, the 13 liter Cursor 13 engines installed on all the vehicles of the two new teams Boss Machinery Team De Rooy IVECO and Eurol Team De Rooy IVECO proved their worth as powerful, reliable partners in the achievement of the final result. The power and ruggedness of the brand’s engines enabled the IVECO trucks to overcome the Empty Quarter, the largest sand desert in the world, not to mention harsh rocky landscapes, daunting fords and, last but not least, the sea of mud created by the final day’s rain.

Designed to supply the highest levels of power, efficiency, reliability and sustainability in the toughest on-road and off-road industrial applications – long-range goods transportation, large tractors, and top-of the range combines – the Dakar 2023 Cursor 13 is basically no different from those installed on standard vehicles. Naturally, the FPT Industrial R&D Center at Arbon, in Switzerland, tuned and reinforced the propulsion units that achieved victory in Saudi Arabia and boosted their power to enable them to generate over 1,000 HP and maximum torque of more than 5,000 Nm, but in terms of design and structure they are identical to those built to deal with more routine challenges.


DAKAR 2023 Rally final rankings
1st Place #502 IVECO Powerstar Boss Machinery Team De Rooy IVECO – driver Janus van Kasteren Jr, copilot Marcel Snijders, mechanic Darek Rodewald
3rd Place #506 IVECO Powerstar Eurol Team De Rooy IVECO – driver Martin van den Brink, copilot Rijk Mouw, mechanic Erik Kofman
4th Place #511 IVECO Powerstar Eurol Team De Rooy IVECO – driver Mitchel van den Brink, copilot Moises Torrallardona, mechanic Bert Jarno Van De Pol

... link (0 Kommentare)   ... comment